Hausbau von Molchzar, Baufortschritt und Ausführung


  • Das ist ja ( vermutlich ?) das Problem. Es geht mutmasslich nicht auf. Eine Differenz von 35.000 Pesos erzwingt die Rückkehr zur Steinzeit !!!!! Leider !!!!!!


  • Du hast meiner Meinung nach dabei einen kleinen Denkfehler Baazi, du denkst nach deutschen Maßstäben und in deutschen Stundenlöhnen, aber solange menschliche Arbeitskraft auf den Philippinen so "Billig" ist, solange lohnt sich der Einsatz von Maschinen nicht, oder es lohnt sich die Anschaffung der Maschinen nicht.

    Ich bin für das was ich hier poste nicht zur Verantwortung zu ziehen!
    Meine Postings enthalten Inhalte äußerster Grausamkeit und des völligen Unverständnisses der Lage und des gerade behandelten Themas!

  • meine Rechnung geht schon auf cooper. Wir hatten ja auch mit Billigsanbietern (Schwarzpolen etc.) zu konkurrieren.


    Dann habe ic h auch von der gesparten Arbeitszeit von 60 Leuten a 8 St. gesprochen die anderweitig verbraten sinnvoller werden kann.
    Wenn ich dann noch sehe welch schlechte Qualitaet und Arbeitsausfuehrung von HAND abgeliefert wird und aus Erfahrung weiss wie gut und gleichmaessig Readymix mit der Pumpe eingebaut wird was ja auch ein Qualitaetsmerkmal ist, dann pfeife ich auf 500€ und lasse anstaendig arbeiten, denn unter dieser Decke lebe ich ja schliesslichX(

    Einmal editiert, zuletzt von baazi0815 ()

  • Pauschal zu sagen ob Handarbeit oder eine Maschine günstiger ist, ist schlicht Unsinn.
    A Hängt das vom jeweiligen Preis ab. Wenn zB ein Unternehmer seine Maschine nicht pflegt und die dauernd ersetzt werden muss, ist diese teurer. ...
    B Kommt es auf die Maschine an. Es gibt Roboter die könnten mauern, die sind aber viel zu teuer...


    Beispiel: Ein Stück Holz (kleines Brett Dachlatte) muss abgesägt werden. Das geht mit Maschine 5 Mal schneller. 15 Sekunden statt 1.25 Min. Wenn ich die Maschine erst wo holen muss lohnt das nicht.
    Wenn nun 1 Mon von Hand gesägt wird, sind das 4000 PHP ... da bekommt man eine Säge für... Dazu kommt, dass auf einer Baustelle oft Einer auf den Anderen wartet. Bei Handarbeit ist die nutzlose Warterei dann länger.


    Das Beispiel hier: Decke betonieren: 50 Leute einen Tag + Verpflegung sagen wir pro Mann 350PHP * 50 = 17500 PHP 350€ und schlechtere Qualität. Der Preis sollte mit einer Maschine zu unterbieten sein.

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

    Einmal editiert, zuletzt von Sunnyenergy ()

  • Das Beispiel hier: Decke betonieren: 50 Leute einen Tag + Verpflegung sagen wir pro Mann 350PHP * 50 = 17500 PHP 350€ und schlechtere Qualität. Der Preis sollte mit einer Maschine zu unterbieten sein.

    tja, und wie schrieb Molchzar:


    Zitat

    Eine Differenz von 35.000 Pesos erzwingt die Rückkehr zur Steinzeit !!!!! Leider !!!!!!


    Die Betonpumoe würde also rund 52.500php kosten für einen Tag Einsatz. Ist doch schon ein gewaltiger Unterschied zu deiner Rechnung. Und ich denke die 52.000php sind durchaus realistisch, wenn ich mir den Antransport, die Rüstzeit, den Anschaffungswert usw. so überlege.

    Ich bin für das was ich hier poste nicht zur Verantwortung zu ziehen!
    Meine Postings enthalten Inhalte äußerster Grausamkeit und des völligen Unverständnisses der Lage und des gerade behandelten Themas!

  • Ich weiss ja nicht.


    Die gesamte Arbeit incl. Beton.Zufuhr.Pumpe u. Mannschaft kostet gerademal gut 1000€ !!!


    Auch fuer philippinische Verhaeltnisse, billiger waere nur SELBERNACHEN !!!


    UEBRIGENS: Nachdem ich durch den Treath ja etwas sensibilisiert worden bin, fallen mir Readymix Fahrzeuge und mehrere Betonpumpen in der Umgebung auf die ich auf div. Baustellen sehe.
    Wohlgemerkt auf philippinischen Baustellen auf denen ich auch Stahlgerueste und Bauspriessen erkennen kann.
    Also denke ich doch dass man dort auch RECHNEN kann !

  • Ic gratuliere jedem, der ein Häuschen baut.
    Ist man dazu noch persönlich zufrieden, steht einem betulichen Dasein auf den Philippinen nichts entgegen

    Es ist kein Zeichen von Gesundheit

    gut angepasst an eine tiefgründig kranke Gesellschaft zu sein


    Krishnamurti

  • Die Betonpumoe würde also rund 52.500php kosten für einen Tag Einsatz. Ist doch schon ein gewaltiger Unterschied zu deiner Rechnung. Und ich denke die 52.000php sind durchaus realistisch, wenn ich mir den Antransport, die Rüstzeit, den Anschaffungswert usw. so überlege.


    Wie kommt ihr zu den Zahlen. Ich hatte gar keine Zahlen genannt.


    O.k. . hier die Zahlen (Vergleichsrechnung)


    Slab, Stairs und Beams - ungefähr 22 qm Beton


    Manuell:


    Außentreppe/Absicherung nach oben, Geländer für Treppe (Beton muss 7 m hoch getragen werden) : Materialbedarf 400 lenghts Coco zum Bauen, Bauzeit 2- 3 Tage
    (10 Mann). 50 Arbeiter (Kette von unten nach oben, oben nach unten, zum und vom Betonmischer). Zeit 10-11 Arbeitsstunden, Lohn 350 / Tag, Überstunde 65 Pesos


    Coco 35.200
    170 bags Zement 39.100
    10 qm Sand 9.500
    10 qm Gravel 8.500
    Addtives, Waterproofing 9.000
    50 x 500 (einschl. overtime) 25.000
    Essen für 50 Pers. (3 Mahlzeiten) 10.000
    SUMME 136.300


    Nicht eingerechnet: Lohn / Arbeitszeit für das Errichten der Außentreppe. Fallen bestimmt 12000 Pesos Zusatzlohnkosten an


    Bau mit Betonpumpe


    Preis Kuntel: 5200 Pesos/qm ( einschl. Zement, Gravel,Sand,Additives, 3-4 Operatoren) = 114.400 Pesos



    Kuntel verdient am Job also 114.400 ./. 39.100 + 18.000 + 9000 = 48.300 Pesos Brutto (An-,Abtransport,Aufbau,Abschreibung etc nicht berücksichtigt)


    Zeit: 4 - 4,5 Stunden


    Also doch keine Notwendigkeit zur Steinzeit zurückzukehren. Das erste Mal wird also auf dem Bau m o d e r n operiert.


    Mein Denkfehler war: ich hatte den Bau der Außentreppe und den Zeitaufwand und die zusätzlichen Materialkosten dafür nicht berücksichtigt.

  • Eine Betonpumpe ist schon gut, wenn man eine finden kann.
    Wir waren 2012 nicht so glücklich. In Camiguin gab es damals noch keine solche Pumpe.
    Mitlerweile hat sich aber Sixto Tee eine gekauft.


    Alle Betonpumpen in Cagayan de Oro waren auf Monate hinaus ausgebucht.
    Also machten wir's halt auf traditionelle Weise.


    97 Mann von morgens 04:30 bis am anderen Morgen um 02:00
    Immer 10 Mann hatten Pause und assen Hünersuppe (mit sehr vielen Hühnern drin) und Reis.


    Wir haben es geschafft!


    Hier ein paar Eindrücke:



    Der Beton wird im 20 Minuten Rythmus fertig gemischt geliefert.



    Kübel um Kübel wird der Beton nach oben gebracht



    Die Positionen der Arbeiter werden alle 10 Minuten gewechselt



    2 - 4 Ketten reichen die vollen und leeren Kübel weiter



    Alles wird gut vibriert


    Seit einem Jahr, dem 1.3.2013 leben wir in unserem Haus.
    Bauzeit rund 2 Jahre.


    - followyou -

  • Ist ein Supergeraet dass dafuer sorgt (was von Hand unmoeglich ist), dass sich der Beton lueckenlos zwischen den Armierungen und der Schalung einbettet.


    NUR !!! Man muss das Geraet auch benutzen wenn es schon fuer teuer Geld angeschafft wurde !!!
    Nicht als Dekoobjekt neben den Pfeilern stehen lassen. X(

  • Die gesamte Arbeit incl. Beton.Zufuhr.Pumpe u. Mannschaft kostet gerademal gut 1000€ !!!


    Ich hatte Ende 2012 auch eine Decke zu betonieren und mich für Fertigbeton mit Betonpumpe entschieden.


    Der Grund: Betoneintrag mit Pumpe und 3 Mann, dauerte knapp 3 Stunden. Die Qualität des Beton, so denke ich, ist um Klassen besser als handgemixt.


    Und was spare ich, wenn ich dann 20 - 30 Mann rumstehen habe die Eimerchen weitergeben. Für die Bodenplatte gabs auch Fertigbeton, 2 Schubkarren gekauft, 2 Mann fahren, einer verdichtet.


    Der Vorteil war, das Betonwerk ist nur gut 1 Kilometer von der Baustelle entfernt.


    Der Foreman und seine Helfer hatten 4 Monate gebraucht, um 2 Wände einzuziehen und die Schalung für die Decke zu machen. Ich habe ihn dann gefeuert.


    Selbst bei den " geringen " Arbeitslöhnen wird dass zu teuer, wenn sie das 20 fache an Zeit brauchen.


    Ich hatte erst geplant, die Decke aus Betonhohlsteinen aufzusetzen, aber ich konnte sowas dort nicht finden. http://www.betonsteine-bautzen…te-beton/hohlkoerperdecke


    Sollte es zu einem weiteren Bauvorhaben kommen, lasse ich die Hollowblocks und eben Deckensteine selbst herstellen. Dann noch 100 Sprieße in den Container und einem schnelle Arbeitsfortschritt steht nichts im Wege

    hegauner25

  • genau so ist es,
    Decke ,bauen ist so einfach
    Wenn nicht was da ist ,wird erfunden,Grundlage ist aber eine Solide Bodenplatte.
    Auch stützen aus Beton ,ersetzen Stützen aus Stahl,sie werden später einfach zerstört und wieder abgenommen,
    Die 2 Grundlage ist wissen und auch Technik ,
    So eine kleine Decke baut mann in 7 Tage, ;)

  • Morgen früh ( 8.00 Uhr) geht es los mit der "pump crete". Dauert nach Angaben der Baufirma Kuntel 3,5 Stunden. Konventionell 10 - 13 Stunden).


    Wird jetzt sogar noch preiswerter : insgesamt 98.000 Pesos (incl. Zement, Gravel, Sand, additives). Werde morgen ein paar Fotos machen und ins Netz stellen.

  • Geschafft !


    Die Zwichendecke zum 3. Stock ist fertig. Netto dauerte das ganze nur 1,5 Stunden. Allerdings war das keine hochmoderne Pump Crete, sondern eher ein Vorläufermodell . Alles musste aufwändig vorher montiert werden (also keine hydraulische Hebevorrichtung ) und das Rohr war auch nicht wirklich flexibel.


    Aber es hat geklappt und ging wirklich schnell.

  • Da bin ich froh in Mindanao zu Bauen.


    Da kostet ein Sack Zement 210php. Und ein Helfer zum schleppen 200php


    Die Maurer woolen 270php und ein polier 350php haben.

    1. Gott gebe mir die Kraft die Dinge zu änder die ich änder kann, und die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann.
    2. Gott geben mir die Weisheit beides voneinander zu trennen.

  • Lieber Logmaster,


    mal ganz davon abgesehen, das ich "anständige" Löhne zahlen w i l l ( so ich würde ich niemals einen hart arbeitenden Filipino für einen Lohn von nur 200 Pesos/Tag beschäftigen) - der Einsatz der Pump crete hat sich auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten gelohnt.


    Bei einem dreigeschossigen Gebäude ( bei einem einstöckigen Gebäude ist das etwas anderes) muss nämlich ein sehr aufwändiges Scaffolding gemacht werden ( Materialkosten von 20.000 bis 30.000 Pesos fallen an) und der Bau des Gerüstes dauert dann ca. eine Woche ( 10-15 Leute). Das traditionelle Gießen der Betonplatte im 3. Stock erfordert dann 50 - 60 zusätzliche Arbeitskräfte ( 10 - 12 Stunden Arbeitszeit) plus anständige Verpflegung (drei Mahlzeiten) für die Arbeiter.


    Ich habe das jetzt mal genau berechnet: Für 18 qm Betoneinsatz habe ich letztendlich 98.000 Pesos bezahlt (konnte den Preis noch herunterhandeln). Allein an Material (Zement, Gravel, Sand,Additives) sind 66.000 bis 68.000 Pesos an "Materialkosten" angefallen. Die externe Crew rückte mit 7 - 8 Leuten an, wovon einige (Aufbau, Abbau, Bedienung) ca. 8 Stunden beschäftigt waren. Der Aufpreis (ohne Abschreibung, Lohnkosten, Energiekosten etc) lag also bei 30.000 Pesos. Diese "Zusatzkosten" waren aber letztendlich viel geringer als das Scaffolding und die Löhne der zusätzlich zu beschäftigenden Arbeiter( plus Verpflegung).


    Es war also auch unter reinen Kostengesichtspunkten günstiger, die Pump Crete einzusetzen.

  • Der Bau geht weiter. Allerdings momentan eher im "Schneckentempo". Das ist aber hauptsächlich der Tatsache geschuldet, das die "Curing period" für den 3. Stock 14 Tage beträgt. Am Mittwoch (nach 12 Tagen) wird jetzt aber das Scaffolding abgebaut und dann kann die Zweite Etage verputzt und fertig gemauert werden.


    Das Erdgeschoss wurde komplett "rough" verputzt und alles wurde für das finishing vorbereitet.


    Die Planung für die nächsten Wochen steht und ich habe große Hoffnungen, das der Bau Ende April beendet sein wird.


    Der Rechtsstreit mit dem Contractor hat sich kaum negativ auf den Baufortschritt ausgewirkt. Bin auch weiterhin zufrieden mit der Bauausführung (Klasse Foreman), werde aber das "Finishing" kritisch begleiten.


    Mitte der Woche stelle ich auch wieder ein paar Bilder ins Netz.