Hausbau von Molchzar, Baufortschritt und Ausführung

  • So jetzt ist es geschafft. Das Haus ist fertig- zumindest zu 99 ,9 %.


    Aber das ganze Projekt ist noch nicht beendet. Wir sind gerade dabei, die Garage zu bauen. Es sollen nicht nur eine simple Garage werden, sondern das Gebäude wird zweistöckig errichtet. Die Grundfläche beträgt 44 qm. Im Erdgeschoss wird sich ein eine nach vorne offene Garage (mit einem Treppenhaus und einem Storeroom ) befinden und im Obergeschoss eine kleinere Wohneinheit (einschließlich eines kleinen Balkons).


    Die Bauzeit wird 4-6 Wochen dauern. Gleichzeitig wird noch der Fence errichtet. Ich habe mich entschlossen, keine Mauern um das Grundstück herum zu machen, sondern einen besonderen Drahtzaun. Dieser Zaun soll begrünt werden.Es ist beabsichtigt, rund um das Grundstück in den Zaun dornige
    (z.B. Bougainvillea) Pflanzen zu verwenden. Das soll zum einen den Effekt haben, dass so etwas wie eine bunte Hecke entsteht und zum anderen sollen die Dornen potentielle Diebe abhalten. Derzeit prüfe ich, ob ich zusätzlich noch ein elektrisch geladenes "Oberteil" (30-40 cm) installiere. Mir schwebt so etwas wie ein elektrisch geladener Viehschutzbereich vor. Habe dieses kürzlich in der Nachbarschaft gesehen. Werde mich in den nächsten Tagen mal sachkundig machen.


    Es wird endlich Zeit, dass die Baumaßnahmen zu einem guten Ende kommen. Ich bin ja jetzt schon fast sieben Monate zugange und so langsam geht mir die Energie aus. Ich persönlich werde in den nächsten Tagen in das Haus einziehen, die Familie folgt dann Anfang August.


    Sachdienliche Hinweise, wie man solch einen geplanten "Viehschutzzaun" technisch gestalten kann, sind ausdrücklich erwünscht.

  • Glückwunsch und alles Gute in Deinem neuen Heim!

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Ich freue mich für Dich, dass Du es (fast) geschafft hast und ich muß sagen: " Respekt ! " :hi
    Trotz aller Hindernisse und Schwierigkeiten ist es nun doch in vernünftiger Zeit fertiggestellt worden.


    UND: es schaut super aus und auch innen sehr ansprechend kreiert ( auch Dein Mut zur Farbgestaltung hat was :yupi )


    In einem Deiner vorherigen Posts hast Du eine Kostenaufstellung angekündigt.
    Dies würde mich schon sehr interessieren, da man dann eine konkrete und zeitnahe Kostenvorstellung für solch einen Prachtbau bekommt. :D


    Weiterhin Alles Gute (insbesondere auch hinsichtlich Deinem Streit mit dem Contractor)
    onvista :blumen

    Lebe heute! nicht im Gestern und auch nicht im Morgen.

  • Derzeit prüfe ich, ob ich zusätzlich noch ein elektrisch geladenes "Oberteil" (30-40 cm) installiere.


    Ich verstehe Deine intention, jedoch bedenke, dass Du damit auch Schaden anrichten kannst. Ich kenne die rechtliche Lage auf den PH dazu nicht, aber was passiert wenn igendjemand eine "Gewischt" bekommt und sich verletzt. Oder irgendetwas auf Grund des Stromes passiert und du dir dann die Wut der Nachbarschaft auflädst?!



    Ich würde da vorsichtig sein mit solchen "Spielereien". Ich denke Dein Nachbar der das hat ist Filipino und da sieht die Sache schon wieder anders aus.... "it is not your country" - wenn du weißt was ich meine... :denken


    Partyevent

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter


  • Da gebe ich Partyevent recht, stattdessen würde ich an den Unterschlägen des Daches CCTV installieren. Habe ich bei mir ebenfalls, 4 Kameras mit Recorder, der hat eine 500MB Festplatte, diese reicht 30 Tage für ununterbrochene Aufnahme, danach überspielt sich die Festplatte, man hat also immer die letzten 30 Tage recorded.
    Kostenpunkt ca. 20k bis 25k es ist sogar möglich mit IP Config. per internet von einem xbeliebigen Laptop, Tablet oder Smartphone per Password sein Haus überwachen.


  • Ich sehe da weniger ein Problem, da ein Vieschutzzaun mit 12 v arbeitetet,
    Da bekommst Du nur ein gewischt, sonst nichts. Die armen Kuehe, Ziegen, Pferde oder anderes Vieh soll ja dem Bauer Ertrag bringen und nicht vorzeitig beim Abdecker landen. :)

    1. Gott gebe mir die Kraft die Dinge zu änder die ich änder kann, und die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann.
    2. Gott geben mir die Weisheit beides voneinander zu trennen.

  • Die Zaeune können mit 12V betrieben werden die keiner spueren wurde. Die Ausgangsspannung ist ueber 10 000V. Der Strom wird sehr gering sein. Die Draehte sollen keinen Kontakt zu Pflanzen haben.
    Die Idee finde ich fast sonderbar und würde nur gegen Tiere helfen. Vielleicht kennt jemand mit DDR-Zaunbau-Erfahrung wirkungsvollere Methoden ? :-)

  • die meisten Ideen sind schon ganz gut, die Qualitaet der Arbeit allerdings nicht. Die Qualitaet der Tueren sieht auch sehr billig aus, die vielen Farben finde ich unmoeglich, aber das ist ja geschmackssache, im Bad wurde leider die vorgerstellte Mauer vor dem Waschbecken vergessen, da haetteste mal von meinem Thread etwas mitnehmen koennen. Da wirst Du Dich noch sehr drueber aergern, dass Du nichts ueber dem Waschbecken abstellen kannst. Das kennen die halt auf den Philippinen nicht und machen es auch nie. Von aussen ganz ok, allerdings aus statischer SIcht wird das Haus schoene viele Risse bekommen, Probleme mit dem Wasser sowieso, man kennt ja die Philippinische Qualitaet beim bauen, was willst Du mit den vielen Terrassen, da sitzt kein Mensch drauf viel zu heiss, ich haette lieber einfacher gebaut und dafuer mehr auf die Inneneinrichtung geachtet. Die ganzen billigen Einbauschraenke ueberall sieht auf den Bildern ja noch ok aus, in Wirklichkeit sieht man aber leider dann den Pfusch, haette ich nicht gemacht. Aber na ja...


    Ich wuerde lieber einen sehr guten elektrischen Zaun mit Stacheldraht bauen, sonst wirst Du viele Einbrecher haben. Es waere besser gewesen ein unscheinbares Haus von aussen zu bauen und von innen dafuer toll auszustatten. ABer es muss ja immer von aussen geklotzt werden, man muss zeigen was man hat. 3 Meter Mauer waere sicherer...

  • Das Haus finde ich persönlich ganz nett. Besonders der Mut zur Farbe. Mal was anderes als der eintönige "Brei". Allerdings.... Um Gottes Willen "Elektrozaun", womöglich noch Selbstschussanlagen... Für mich käme so etwas nicht in Frage. Man muss sich halt im Vorfeld genau Gedanken machen, wo man sein Traumhaus hinstellen möchte und dazu gehört auch das Umfeld und die Nachbarschaft. Ich persönlich würde nie in einer Gefängnissartigen Anlage leben wollen... Meine Meinung!

    Wer immer recht hat, wird irgendwann einsam sein...

  • Das mit dem Elektrozaun oberhalb (30-40 cm) des Fence sind ja noch Gedankenspielereien.


    im Bad wurde leider die vorgerstellte Mauer vor dem Waschbecken vergessen,


    Ich habe in der Tat das letzte Mal vor 4 Monaten in deinen Thread geschaut.


    Deine Bemerkungen bzgl. des Badezimmers (welches ? ich habe drei und ein WC auf dem Roofdeck). Ich habe anders gebaut. Ein 10 qm großer Masterbedroom wäre für mich nicht in Frage gekommen (mein Badezimmer ist größer !). Aber du hast ja auch für die Familie gebaut, ohne Flure - zur Toilette muss man durchs Wohnzimmer.


    Bei mir gibt es in allen Badezimmern Ablageflächen oberhalb des Waschbeckens (unterhalb des Spiegels).


    Probleme mit dem Wasser sowieso, man kennt ja die Philippinische Qualitaet beim bauen, was willst Du mit den vielen Terrassen, da sitzt kein Mensch drauf viel zu heiss, ich haette lieber einfacher gebaut und dafuer mehr auf die Inneneinrichtung geachtet.


    Gerade auf die Inneneinrichtung wurde geachtet. Auf den einen oder anderen Einbauschrank hätte ich verzichten können. Da musste ich mich meiner Partnerin "unterordnen".


    Terrassen.


    Klar sitzen Filipinos nicht gerne draußen und benutzen Balkone fast nie. Ich sitze gerne draussen und es weht dort auch ein frischer Wind. Bei dir gibt es quasi nur einen Wohnraum Jeder muss immer durch das Wohnzimmer durch. So hätte ich nie gebaut. Da das Wohnzimmer zumeist der TV - Raum ist und man sich dort den philippinischen Shows nicht entziehen kann, habe ich mir große und komfortable Rückzugsräume geschaffen.

  • Ich verstehe Deine intention, jedoch bedenke, dass Du damit auch Schaden anrichten kannst. Ich kenne die rechtliche Lage auf den PH dazu nicht, aber was passiert wenn igendjemand eine "Gewischt" bekommt und sich verletzt. Oder irgendetwas auf Grund des Stromes passiert und du dir dann die Wut der Nachbarschaft auflädst?!



    Ich würde da vorsichtig sein mit solchen "Spielereien". Ich denke Dein Nachbar der das hat ist Filipino und da sieht die Sache schon wieder anders aus.... "it is not your country" - wenn du weißt was ich meine...


    Hallo Partyevent,


    Ich verstehe deinen Einwand. Mein Grundstück wurde in einer „besseren“ Subdivision erbaut. Diese Subdivision hat vier Villages. Mein Village grenzt an ein landwirtschaftliches Gebiet (1,5 m hohe Mauer) an. Im Umkreis von mehreren Kilometern gibt es keine Häuser im 180 Grad Winkel. Das hat zum einen den Vorteil, dass keine Lärmbelästigungen zu erwarten sind und zum anderen habe ich einen wunderschönen unverstellten Blick auf die Mountains. Dieser Panoramablick war auch entscheidend dafür, dass ich mich für das Grundstück entschieden habe. Hinzu kommt, dass in dieser Subdivision ( genauer in meinem Village) noch relativ wenig Grundstücke bebaut sind. Ich schätze, dass nur 20-30 % dort gebaut haben.


    Für mich ist eine geringe Bebauung ein Segen. So gibt es keine unmittelbaren Nachbarn und das nächste Haus ist mindestens 30 m entfernt. Also ideal für einen Ruhesucher. Für meine philippinische Partnerin ist natürlich eine solche Konstellation alles andere als ideal. Sie möchte natürlich lieber „crowded“ wohnen.


    Aus der Lage entsteht natürlich naturgemäß auch ein gewisses Problem: wie schützt man sich gegen potentielle Einbrecher ? Ich sehe diese Frage ziemlich entspannt, kann aber meine Partnerin verstehen. Sie sieht die ganze Sache naturgemäß etwas unentspannter. Da ich auf „Fenstergrills“ verzichten möchte ( ich mag keine vergitterten Fenster), muss ich den Ängsten etwas entgegensetzen.


    Derzeit bauen wir einen 2 m hohen Fence (massiv). Der Developer erlaubt keinen höheren Schutzzaun. Bevor ich da jetzt ein Bobwire- Drahtgeflecht draufsetze, möchte ich andere Alternativen prüfen. Entschieden ist noch nichts !!!


    Generell zum Hausbau:
    Ich habe mich gegen einen Bungalow entschieden. Ich wollte ein dreigeschossiges Haus mit einem Roofdeck. Die Zukunft wird erweisen, ob ich ein 88 qm großes Roofdeck „sinnvoll“ nutzen kann. Sollte sich die Dachterrasse als „wenig nutzbar“ erweisen, besteht die Möglichkeit auf dem Dach einen größeren Masterbedroom zu errichten, dem eine 30 – 40 qm große Dachterrasse vorgeschaltet ist. Auch das ist ein attraktiver Gedanke.


    In meinem Haus ist später ein Fahrstuhl geplant. Momentan ist aber der Bereich, in dem später mal dieser Fahrstuhl stehen soll, zugebaut. Die Fläche wird derzeit als Storeroom genutzt.


    Alle Zimmer im ersten Stockwerk haben einen separaten Eingang ( Zugang über einen Flur ). Ich ich mag dieses philippinische Kuddelmuddel ( alle Zimmer sind nur über das Wohnzimmer zu erreichen) überhaupt nicht. I want my privacy !!!!


    Es gibt zwei weitere Balkone ( Terrassen) – jeweils acht qm groß. Eine Terrasse ist direkt dem Masterbedroom angegliedert und kann auch nur von diesem erreicht werden. Der zweite Balkon ist keinem speziellen Raum zugeordnet und kann durch einen Ausgang (Eingang) von allen Zimmern direkt erreicht und benutzt werden (ohne durch das Wohnzimmer zu gehen). Auf diese Terrasse war ich nicht fixiert. Es war der Wunsch meiner Partnerin auch zur Straßenseite einen solchen Balkon zu bauen. Wie sie mir mitteilte, dient dieser Balkon dazu, zu sehen und gesehen zu werden. Es gibt viele philippinische Menschen, die gern ein „Bad“ in der Menge nehmen. Darüber hinaus gibt es im Erdgeschoss eine 16 qm große Terrasse. Eine solche Terrasse halte ich für unverzichtbar, da diese (ganz abgesehen von den anderen Vorzügen) einen unmittelbaren Zugang zum Gartenbereich bietet. Der vordere Gartenbereich umfasst ca. 250 qm, soll begrünt und und etwas aufgepeppt werden. Die Planungen sind noch nicht abgeschlossen.


    Natürlich gibt es auch eine dirty Kitchen (auch wenn für einen Europäer eher „ Schweinkram „ - musste das wohl sein). Im Anschluss an die dirty kitchen gibt es eine größere Laundry area. Auch das wieder eine philippinische Spielart, der ich nicht sehr viel abgewinnen kann. Es scheint aber den Filipinos nicht klarzumachen sein, dass man eine moderne Warmwasserwaschmaschine auch in die normale Küche (normales Bad oder ersatzweise in die dirty kitchen ) integrieren kann und beim Einsatz einer modernen Waschmaschine eine "Handwäsche" fast vollständig entfallen kann . Mit einem solchen Unterfangen (Verzicht auf eine Laundry area) hätte ich mich nicht durchsetzen können. Naja - Platz habe ich ja genug.


    Vielleicht werde ich es aber sogar später mal begrüßen, dass die clean kitchen selten benutzt wird (insbesondere nicht für die Zubereitung von „Stinkefisch“ und die unangenehmen Gerüche draußen bleiben (da wo sie hingehören).


    Am Ende der Woche werde ich anfangen, den gesamten Gartenbereich sauberzumachen und mit dem Landscaping beginnen. Die Arbeiter dürfen sich dann nur noch im vorderen Bereich austoben und alle notwendigen Materialien sollen nur noch in diesem Bereich gelagert werden (Zement wird natürlich in überdachten Laundrybereich gelagert).

    Einmal editiert, zuletzt von Molchzar ()

  • Da das Haupthaus zu 99,5 % fertig ist und nur noch kleinere Malerarbeiten anstehen, bin ich bereits dabei , eine genauere Kostenaufstellung vorzubereiten. Ich werde in der nächsten Woche eine entsprechende Statistik veröffentlichen. Die durch den Rechtsstreit entstandenen Mehrkosten werde ich aber vorher herausrechnen. Auch werde ich mich auf die reinen Baukosten beschränken und Ausgaben für Möbel, appliances und gegebenenfalls auch für die zusätzlichen Einbauschränke ganz herauslassen bzw. gesondert aufführen.

  • Ich glaube nicht, dass ein Elektrozaun arg wirksam ist. Wenn da ein einfaches, geerdetes Kupferkabel drüber geworfen wird, bricht die Spannung zusammen. (Gut, dass die Kühe das nicht wissen.) Man könnte das Ganze höchstens mit ner Alarmanlage kombinieren, die in diesem Fall anschlägt.

  • Man muss bei "Einbruchssicherheit" bzw Abwehr gegen Einbrecher immer unterscheiden zwischen Abschreckung und Verhinderung.
    Abgesehen von seelischen Problemen wie Schreck ist es häufig so, dass oft der potenzielle Schaden nicht im Verhältnis zu den Kosten wirklich wirksamer technischen Lösungen steht.


    Viele Einbrecher vor allem Gelegenheitseinbrecher und zB Drogenabhängige - welche die Mehrheit darstellen dürften - suchen sich ein leichtes Ziel.
    Mauer Stacheldraht, Gitter, automatisches Licht usw. schrecken viele von denen ab.
    Profis dagegen lassen sich von so was nicht aufhalten. Die planen und machen eine Aufwandsabwägung und sagen im Zweifel: "Wer so viel Aufwand betreibt bei dem ist was holen."
    Um Profis wenigstens zum Teil ab zu halten, bis sie aufgeben, sind einbruchssichere Fenster und Türen nötig, für die man dann einen 5stelligen € Betrag los ist...


    Mir wurden oft genug Videoüberwachungen auch online vom Feinsten angeboten. Lesen tut man auch oft, dass die Leute sich nach einem Einbruch so was zu tun.
    Die einfache Frage was es bringt, dem Einbrecher in Echtzeit zu sehen zu können, wird nicht gestellt. Die Meisten sind ja nach sehr kurzer Zeit wieder weg...
    Die Polizei hat mir dieses Dilemma auch bestätigt und ich glaube nicht, dass dieses in den PH ein Anderes ist.
    Ich habe 2 Einbrüche erlebt. In beiden Fällen war der Dieb sehr schnell weg. Lange bevor die Polizei da war.
    In den Phills kommt dazu, dass bei den Meisten wg der Hitze Fenster und Türen offen sind.


    Mein Fazit: Solange nicht massive Ängste oder Werte im Spiel sind: Sichtbare Abschreckung.
    Mauer, Zaun, Kuhzaun, Stacheldraht, Scheinwerfer, Video, Hunde oder andere ortsübliche Dinge.
    Unabhängig davon, wie leicht ein Profi diese Massnahmen umgehen kann.

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Ich persönlich halte die Location für relativ sicher. Ich könnte daher auch auf weitere Sicherheitsmaßnahmen verzichten. Tatsache ist und bleibt aber: wir sind insoweit ungeschützt, das es zur Hälfte keine "Nachbarn" gibt und (theoretisch) eine Gefährdung besteht.


  • Ich persönlich halte die Location für relativ sicher. Ich könnte daher auch auf weitere Sicherheitsmaßnahmen verzichten. Tatsache ist und bleibt aber: wir sind insoweit ungeschützt, das es zur Hälfte keine "Nachbarn" gibt und (theoretisch) eine Gefährdung besteht.


    Molchzar,


    Die Gegend mag vielleicht sicher sein nach Deinem Gefuehl, nur solltest Du daran denken, dass Du Dir mit Deinem Court Case einen "mortal enemy" geschaffen hast. Ich wuerde eine vernuenftige Alarmanlage mit einer Sirene sowie viele CCTV Cameras einbauen und mit einem sauberen Backup power system und recording und remote monitoring einbauen. Der "Weidedraht" bringt garnix und kostet nur Geld.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Vor zwei Wochen hatte ich ihr hier berichtet, dass das Bauwerk zu 99 % fertig gestellt ist. Ich bin von dieser Zahl ausgegangen, weil es in der Tat nur noch geringfügige Arbeiten zu verrichten gibt. Zu diesen geringfügigen Arbeiten zählte ich unter anderem das Anbringen von Screens und das Reinigen des Treppengeländers (Stainless).Die Reinigung des stainless Geländers allein hat aber drei Tage gedauert und das Ergebnis lässt immer noch zu wünschen übrig. Woran liegt das? Die Bauarbeiter (insbesondere die Maler) -aber nicht nur- haben eine wahre Schweinerei hinterlassen. Mir tat der Arbeiter, der das "buffing" durchzuführen hatte, unendlich leid. Denn seine Säuberungsarbeiten waren bereits im Preis enthalten (werde ihm einen bestimmten Betrag extra zahlen.


    Ein großes Ärgernis: ich hatte Europa-Design (immerhin ein europäisches Unternehmen) mit dem Einbau der Fenster beauftragt. Zwar sind die Fenster eingebaut aber leider noch unvollständig. Die Firma ist nicht in der Lage, die Arbeiten abzuschließen. Und das ist besonders misslich, weil die Regenzeit bereits begonnen hat.


    Da es in den letzten zwei Wochen sehr viel geregnet hat ( teilweise wolkenbruchartig), stellt sich jetzt ein neues Problem. Von den derzeit etwa zehn beschäftigten Arbeitern sind teilweise nur fünf vor Ort. Natürlich ist es nicht schön, bei Regen rechtzeitig seine Arbeit aufzunehmen - aber inzwischen geht mir die Regenphilosophie schwer auf die Nerven. Natürlich regnet es manchmal heftig, man kann aber davon ausgehen, das der heftige Regen nach ein bis Stunden vorbei ist. Das hindert die Arbeiter aber nicht daran, erst gar nicht zu erscheinen. Die Gefahr, dass niemand erscheint, wenn es frühmorgens regnet , ist sehr hoch. Glücklicherweise schlafen 3-4 Arbeiter im Haus, so dass die Arbeiten immerhin irgendwie weitergehen.


    Wenn es so weitergeht dauert der Bau der Garage nicht 5-6 Wochen, sondern ein paar Wochen länger. Heute Morgen hat es wirklich heftig geregnet, aber seit Stunden regnet es nicht mehr. Das hat die Arbeiter aber nicht daran gehindert bis jetzt nicht (10:00 Uhr) zur Arbeit zu erscheinen.


    Was kann man tun?


    Alle, die bereits über gewisse Philippinenerfahrungen verfügen, kennen vermutlich das Problem. Wenn es regnet werden Verabredungen nicht eingehalten und alle bleiben zuhause. Ich kann mich noch gut an die Zeit der inneren wo ich noch zahlreiche Verabredungen hatte und die betroffenen Personen gar nicht oder mit mehrstündiger Verspätung eintrafen.


    There is a lof fun in the Philippines !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Molchzar ()

  • Ein großes Ärgernis: ich hatte Europa-Design (immerhin ein europäisches Unternehmen) mit dem Einbau der Fenster beauftragt. Zwar sind die Fenster eingebaut aber leider noch unvollständig. Die Firma ist nicht in der Lage, die Arbeiten abzuschließen.

    Die Firma Europa Design ist eine rein philippinische Firma, die größtenteils mit chinesischem Material arbeitet (Z.B. alle Kunststoff-Profilteile). Der Name soll wohl etwas vortäuschen. Stammt aus der Gründerzeit, als es noch in deutscher Führung war.