Walhaie in Oslob, Cebu

  • auch bei mir sind ein paar jahre her seit ich in donsol war und oben gesagtes nur bestätigen!
    in donsol waren damals 2-3 boote draussen und letztes jahr in donsol, da habe ich 20-30 boote gezählt.
    da ich den butanding bereits in donsol unter ruhigeren umständen gesehen habe, musste ich mir dies nicht antun.

    mfg
    albay


    Den Stolz hat man umsonst, das Brot muß man kaufen :denken

  • Hallo
    War vor einer Woche da,
    schoenes erlebniss fuer ganze Familie. :yupi
    Hatten glueck ,gutes wetter abstand ca.1 Meter von Wahl =)
    Ja,alle angaben stimmen,
    Hotel aber ca.3800 Peso oder 3000 Peso ohne Klimaanlage.
    Essen recht Teuer.... :floet
    Hygiene,mangelhaft bei den Wetter und Taucherausruestung :Rolf muss selber alles sauber machen :confused

  • Bin wieder in Tanawan/Oslob um mit meinen lieben Walhaien zu schwimmen


    Ist mittlerweile eine richtige Massenveranstaltung mit Touristen aus der ganzen Welt, geschätzte 1200 Leute durften jeweils 30Minuten neben den Walhaien ins Wasser


    Ist trotzdem etwas ganz Besonderes und zu Empfehlen!

    Bahalag saging basta labing

  • Bin wieder in Tanawan/Oslob um mit meinen lieben Walhaien zu schwimmen


    Ist mittlerweile eine richtige Massenveranstaltung mit Touristen aus der ganzen Welt, geschätzte 1200 Leute durften jeweils 30Minuten neben den Walhaien ins Wasser


    Ist trotzdem etwas ganz Besonderes und zu Empfehlen!


    Ich hoffe 1200 ist nur ein Tipfehler und kein Schätzfehler.

  • Also im Lauf des Tages denke ich waren es sogar 1500 oder mehr Gäste


    Gleichzeitig waren jeweils ca. 100 Schaulustige bei den Walhaien


    Das ging aber weil die Boote mit den Gästen einen Halbkreis um die Butandinger und ihre Fütterer bilden


    Bei am Samstag geschätzt 8 Walhaien die es sich schmecken liessen gab es genug zu sehen

    Bahalag saging basta labing


  • OMG
    Das ist entschieden zuviel, als ich vor 3 oder 4 Jahren das letzte mal war, waren mit mir vielleicht maximal noch 5/6 Leute im Wasser und ein paar in den Booten. Und es waren zu dieser Zeit (Früh Morgens) 9 Walhaie da.
    Das waren wirklich noch akzeptable Verhältnisse, aber auch damals dachte ich schon, mehr sollten es wirklich nicht sein.


    Das sind eines der vielen, vielen Nachteile vom Tourismus. Deshalb bin ich mittlerweile um jeden froh, der die Philippinen nicht bereist.

  • Pimooh:
    Mich haben die anderen Touristen nicht gestört
    Die meisten waren sowieso Pinoys und Chinesen die neben ihren Booten im Wasser rumstrampelten
    da habe ich dann auch die Schwimmwestenabgabe verstanden
    es kann allerdings sein dass durch den vermehrten Andrang jetzt die 30 Minuten Besichtigungszeit strenger eingehalten werden
    ich gönne es auch anderen dass zu erleben und der Tourismus auf den Philippinen ist doch ein Gewinn fürs Land

    Bahalag saging basta labing

  • el Nino ist nur indirekt schuld am mangelndem Krill


    es fällt auf dass Krill und kleine Fische sich dort in Küstennähe sammeln wo Grundwasser aus dem Festlandbereich ins Meer eintritt


    bei Tanawan läuft meist relativ viel Grundwasser ins Meer was das dortige Krillwachstum fördert


    deswegen gibt es dort auch so viele Walhaie in Küstennähe


    jetzt durch die Trockenheit läuft wahrscheinlich weniger Grundwasser ins Meer und es gibt auch weniger Krill in Küstennähe


    die Temperatur des Meeres ist sicher nicht die Ursache, die Änderung der Meerestemperatur dürfte minimal sein


    fragt sich wo die Butandinger hinschwimmen wenn sie sich nicht mehr in dem Ausmass wie früher füttern lassen


    kenne noch 2 Strände in der Nähe wo manchmal welche sind


    dort dürfte jetzt aber auch weniger Krill sein


    ein wal macht ja lange Wanderungen durch den Ozean aber ein Walhai?


    keine Ahnung, so schnel sind die ja nicht

    Bahalag saging basta labing

  • muss korrigieren, ein Walhai der einmal Fahrt aufgenommen hat ist ganz schön schnell


    würde mal sagen so 8-10 Knoten macht der schon


    kann mich erinnern wie mal einer unter mir nähe Tanawan durchgeschwommen ist, wollte wahrscheinlich zur Fütterung und hatte Kohldampf oder was weiss ich


    der war nur ein paar Sekunden zu sehen


    ein andermal habe ich mich mal ein paar Meter von einem ziehen lassen da sieht man schon wie die abziehen können


    anscheinend hatte ihm das jedoch nicht so gefallen sonst wäre er wahrscheinlich dageblieben


    Fische sind ja generell temperaturempfindlich und mögen warme Hände nicht so gerne auf der Haut


    bei den grossen Fischen macht es wahrscheinlich weniger aus aber zukünftig lasse ich das wenn ich nocheinmal das Glück habe einen in 'freier Wildbahn' zu treffen


    deswegen sind bei der Fütterung ja auch Berührungen streng und unter Strafe verboten


    so oder so ich finde es gut dass die grössten Fische der Welt dort bei Oslob gefüttert und gezeigt werden, da sind einige Fischer jetzt so wohlhabend geworden dass sie die anderen Fische in Ruhe lassen können und es insgesamt mehr zu sehen gibt wenn man so wie ich da rumschnorchelt


    mal sehen ob es so bleibt und die Butandinger weiterhin sich dort zeigen


    die haben ja einen freien Fischwillen und können hinschwimmen wo sie wollen...

    Bahalag saging basta labing

  • Zitat

    mal sehen ob es so bleibt und die Butandinger weiterhin sich dort zeigen

    Zeigen sich noch nur scheinen sich die Zahlen der Besucher weiter erhöht haben.

    Waren letzte Woche dort, ein Menschenauflauf, einfach Wahnsinn.

    Habe mich ein bischen kundig gemacht, gehen in der Woche täglich schon 1000-1200 Besucher durch. Wer dort hin will sollte zeitig vor Ort sein, Touristengruppen aus Cebu usw. haben dort definitiv den Vorzug, müssen schließlich an einem Tag die Kawasanfälle und die Sardinen in Moalboal noch sehen.:Bye

  • Hallo zusammen,

    wir haben das vor 3 Tagen in Lila auf Bohol gemacht. Da war es gefühlt nicht so voll. Nur 4 kleine Boote sind gleichzeitig mit ca. 5-6 Personen rausgefahren.

    Hat nur unglaubliche 2.500 PHP gekostet mit Transfer von Alona Beach auf Panglao incl. Transfer hin und zurück ( 55 Minuten).


    War ein tolles Erlebnis :thumb:thumb:thumb


    GLG Austrabrina