P!noy/Urlaub in Dänemark ohne gültigen Paß, da Neuantrag noch läuft

  • Hallo,


    Murphys Law schlug wieder zu: Meine Frau und ich waren am 06. März auf der Phil. Botschaft in Berlin und haben einen neuen Paß für sie beantragt, damit ihr Nachname offiziell geändert ist. Nun haben wir eine Einladung nach Dänemark zum Geburtstag des Sohnes ihrer besten Freundin, welcher am 13. April ist, daher habe ich gleich zwei Fragen:
    1. Wie lange dauert in der Regel ein neuer RP Paß, bis er bei einem angekommen ist, vorausgesetzt, daß es keine Komplikationen gibt.
    2. Kann man auch mit einem ungültigen (gelochtem) Paß, der eigentlich noch zwei Jahre gültig gewesen wäre in Zusammenhang mit den offiziellen Papieren der Phil. Botschaft bzgl. der Beantragung eines neuen Passes und dem gültigen elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) von D nach DK reisen oder reicht der eAT evtl. schon ohne das man Probleme bekommt?


    Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten.

  • Bei Reisen innerhalb der EU benötigt ein Drittstaatler einen gültigen Reisepass + 1 Visum oder Aufenthaltstitel. Also eAT + gültiger Reisepass. Der entwertete Reisepass ist nicht mehr gültig, also keine Reise möglich


    Aufenthaltserlaubnis für die Bundesrepublik Deutschland
    Aufenthaltserlaubnis für Angehörige eines Mitgliedsstaates der EWG
    Aufenthaltsberechtigung für die Bundesrepublik Deutschland


    Die genannten Titel gelten anstelle eines Visums zur visumfreien Einreise jedoch nur dann, wenn sie in einem Pass bzw. im Zusammenhang mit einem Pass als Blattvisa erteilt wurden; sie gelten nicht, wenn sie in einem Ausweisersatz als Inlandsdokument erteilt wurden.


    schau mal hier

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Danke erstmal für eure Antworten, ich dachte halt, daß es doch gehen müsste, weil die PaßBERECHTIGUNG ja "eigentlich" nicht abgelaufen ist und wir ja den "offiziellen" Nachweis anhand der Belege und Papiere der Botschaft haben, daß meine Frau gerade einen neuen Paß beantragt hat, wir darauf warten und der alte ja noch gar nicht abgelaufen wäre... Da ich telefonisch "mal wieder" niemanden erreicht habe, kann mir evtl. jemand sagen, ob es seitens der phil. Botschaft so etwas wie eine offizielle temporäre Bescheinigung gibt? :denken :dontknow


    Abgesehen von der Hoffnung, daß der Paß noch rechtzeitig kommt, nervt es mich halt schon etwas, wegen "so etwas" nicht fahren zu können, obwohl man ja legal dürfte... ;(

  • wieso ist denn der Reisepass komplett gelocht ? das wird doch erst gemacht wenn du den neuen abholst ?


    da im neuen elektronischen philippinischen Reisepass keine Aufenthaltsgenehmigung mehr drin steht ist der neue eAT also dein Visa ..!


    normalerweise wäre dein alter Pass (ungelocht) mit dem neuen eAt gültig .! ...oder hab ich jetzt ein Denkfehler drin ?

    1. Ich bin mit meinem Leben zufrieden und dankbar in meiner Zeit
    die Menschen und Natur um mich respektvoll erfahren zu dürfen

    2. Wer laufend denkt bewegt sich
    3. Wer Heute seine Augen nicht benutzt zum sehen, braucht sie Morgen zum weinen ...

  • Das ist ja wirklich Mist, aber warum entwertet (gelocht) wenn noch kein neuer?


    Mit einem gelochten Pass, hast du eben keinen "gültigen" Pass und damit keine Berechtigung zum Grenzübertritt. Könnte Probleme geben, wenn man dich erwischt. Deshalb abwarten bis der neue Pass eintrifft

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Kann man id diesem Falle nicht ein Übergangsdokument von der philippinischen Botschaft erhalten?


    Andernfalls würde ich mit dem AT sowie dem gelochten Pass die Reise wagen. Es ist unwahrscheinlich, dass man an eine Kontrolle kommt.

    lapu-lapu

  • Der Paß meiner Frau wurde schon gelocht, da sie ja den neuen per Post zugeschickt bekommt, also gab es entweder Paß abgeben oder halt lochen lassen (damit man ein Andenken hat ;) ), denn ungelocht hätte die Botschaft den nicht mitgeben dürfen, wenn man den neuen per Post zugeschickt bekommt, da man ja dann zwei gültige Pässe hätte, was nicht sein darf! Und da wir ~600km von Berlin weg wohnen, war "Lochen bei Abholung" keine Option :floet


    EDIT:
    lapu-lapu
    Ja, bzgl. Übergangsdokument wollte ich ja die Botschaft anrufen, aber ich bekomm irgendwie keinen dran, versuche es später nochmal :)
    Was könnte einen denn als "Strafe" erwarten, wenn wir doch kontrolliert werden? Wie gesagt, auch wenn der derzeitige vorhanden Paß gelocht ist, hat es ja einen "normalen" Grund und mit den Botschaftspapieren, wo der Nachweis ist, daß man einen neuen beantragt hat, müsste es gehen.... So meine Denkweise, aber GLAUBEN ist NICHT = WISSEN

  • Zitat

    Andernfalls würde ich mit dem AT sowie dem gelochten Pass die Reise
    wagen. Es ist unwahrscheinlich, dass man an eine Kontrolle kommt.

    Das ist aber ein "heißer" Tip. :mauer Wenn man erwischt wird, kann es richtige Probleme geben.....Niemand ist vor einer Kontrolle oder einem Unfall sicher

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Der Paß meiner Frau wurde schon gelocht, da sie ja den neuen per Post zugeschickt bekommt, also gab es entweder Paß abgeben oder halt lochen lassen (damit man ein Andenken hat ), denn ungelocht hätte die Botschaft den nicht mitgeben dürfen, wenn man den neuen per Post zugeschickt bekommt, da man ja dann zwei gültige Pässe hätte, was nicht sein darf! Und da wir ~600km von Berlin weg wohnen, war "Lochen bei Abholung" keine Option


    Das kann man sich aussuchen...und ihr habt scheinbar die falsche Wahl getroffen.


    Meine Frau hat im Oktober 13 den Pass beantragt; die bekam den alten Pass ohne Entwertung mit. Nach der Benachrichtigung, dass der Pass da war (6 Wochen später), haben wir den Pass eingeschickt und der wurde dann entwertet mit dem neuen Pass zurückgeschickt.


    Beim eAT bekommt sie während der Beantragungszeit einen Schrieb der Auländerbehörde dass die Übertragung der NE beantragt ist.



    Also Dänemark:


    Meine Frau und ich waren letztes Jahr in Hamburg und sind dann spontan nach DNK gefahren... obwohl asawa den Pass vergessen hatte. Kontrollen habe ich nirgendwo gesehen. Es wäre höchst zufällig wenn dann gerade mal kontrolliert würde. Das schlimmste was passieren würde ist, dass man sie nicht nach DNK reinlässt... rauslassen werden sie sie auf jeden Fall.

  • wenn man den neuen per Post zugeschickt bekommt, da man ja dann zwei gültige Pässe hätte, was nicht sein darf!

    ich kenne das so ..die Botschaft ruft dich an das der Pass fertig ist, dann sendet man den alten hin und der neue ist innerhalb 2 Tage da , so wars bei uns ......und du hättest nach DK fahren können :-)


    obwohl wie HGE oben schon schreibt , das vorhandene eAT ist ja das Visa ...und denn Pass haste halt vergessen :-)

    1. Ich bin mit meinem Leben zufrieden und dankbar in meiner Zeit
    die Menschen und Natur um mich respektvoll erfahren zu dürfen

    2. Wer laufend denkt bewegt sich
    3. Wer Heute seine Augen nicht benutzt zum sehen, braucht sie Morgen zum weinen ...

  • Hmmm... hinterher ist man dann schlauer, bzw. obwohl in D sind "philippinische offizielle Aussagen" wohl global gleich. Ich hatte nämlich noch extra gefragt, ob die den Paß behalten wollen, weil meine Frau den gerne als "Andenken" behalten würde, da meinten die genau das, was ich weiter oben geschrieben hatte und sagten, daß man ihn ja schon entwerten könnte, dann dürfte sie ihn mitnehmen. :(


    Naja, ich lass mir mal die Tips - auch die "heißen" - durch den Kopf gehen, evtl. kommt der Paß rechtzeitig oder ich bekomm ein Übergangsdokument oder so :Augenbraue


    Vielen Dank für eure Antworten! :clapping

  • Also Dänemark:


    Meine Frau und ich waren letztes Jahr in Hamburg und sind dann spontan nach DNK gefahren... obwohl asawa den Pass vergessen hatte. Kontrollen habe ich nirgendwo gesehen. Es wäre höchst zufällig wenn dann gerade mal kontrolliert würde. Das schlimmste was passieren würde ist, dass man sie nicht nach DNK reinlässt... rauslassen werden sie sie auf jeden Fall.

    Für Autofahrer ist die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle gering. In der Bahn wird hingegen routinemäßig durchgegangen und "gezielte Stichproben" vorgenommen.

  • Hallo,


    ich hatte mal das der Pas gestohlen war und wir Reisen wollten nach Paris. Wir haben in der ALB ein übergangs Dokument bekommen so das sie sich ausweisen konnte. es kostete was aber so darf sie officel reisen in die schengen Länder.


    Gruß
    Michel

  • Also Dänemark:


    Meine Frau und ich waren letztes Jahr in Hamburg und sind dann spontan nach DNK gefahren... obwohl asawa den Pass vergessen hatte. Kontrollen habe ich nirgendwo gesehen. Es wäre höchst zufällig wenn dann gerade mal kontrolliert würde. Das schlimmste was passieren würde ist, dass man sie nicht nach DNK reinlässt... rauslassen werden sie sie auf jeden Fall.

    Tja ,damit würde ich ganz schön vorsichtig sein.
    Stimmt,Grenzkontrollen sind sehr selten(Bin Grenzgänger aus beruflichen Gründen nach Dänemark).Allerdings kontrolliert der dänische Zoll und die Polizei gerne weitab von
    der Grenze.Besonders Freitag,Samstag.
    Der komplette Verkehr wird dabei über Rastplätze/Parkplätze umgeleitet um jedes Fahrzeug in Augenschein zu nehmen.Kleines Vergehen,zB vergessen Abblendlicht
    einzuschalten,Ausweiskontrolle und schon Arschkarte.Strafen sind in DK zudem höher als wie in D.Wenn man so entspannt reisen möchte,na dann Gute Fahrt.
    Hilsen(Gruss) aus Flensburg

  • :denken ...ich habe mal eine Frage nebenbei???


    wenn ich einen neuen Reisepass benötige, dann gibt es in D die Möglichkeit ihn innerhalb von 48 Stunden gegen eine höhere Gebühr zu bekommen (ePass im Expressverfahren), gibt es eine solche Möglichkeiten nicht eventuell auch bei die Phil. Botschaft.....auf den Phil. gibt es doch fast immer für extra Geld bessere oder schnelle Leistungen :denken

    Grüße aus Haukeliseter, Telemark / Norge - http://www.haukeliseter.no


    Frank Peter


    ....der Feind, den ich kenne ist mir lieber als der Freund, der mir in den Rücken fällt...


    Maturity is not when we start speaking BIG things. It is when we start understanding small things….

  • Hilsen(Gruss) aus Flensburg


    Was kann aus flensburg schon anderes kommen als der Hinweis auf Bussgelder ? -:) joke nalang


    Mag sein, dass wenn man ohne pass erwischt wird, ein Bussgeld fällig wird. Auch in DNK wird dies bestenfalls eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat sein.... Aber wenn die Wahrscheinlichkeit doch groß ist, dass nicht kontrolliert wird, dann nehme ich persönlich das doch in Kauf. Ich vemute, das Ordnungsgeld wird billiger sein, als - in unserem Fall - die Fahrt von HH nach Köln und zurück nach DNK um den Pass zu holen...
    Gut.. muss jeder selber wissen.


    PS:


    Mir fällt gerade ein, ich bin ca. 2005 im Zug von Amsterdam nach Köln kontrolliert worden und ich hatte meinen Ausweis vergessen.
    Ausser dem Hinweis "Bitte beim nächsten mal nur mit Ausweis reisen" .. ist nix passiert.

  • Mir fällt gerade ein, ich bin ca. 2005 im Zug von Amsterdam nach Köln kontrolliert worden und ich hatte meinen Ausweis vergessen.
    Ausser dem Hinweis "Bitte beim nächsten mal nur mit Ausweis reisen" .. ist nix passiert.

    Bin 2010 ohne jedes Ausweisdokument von Lissabon über London nach Hamburg geflogen, nachdem beim Check-In nach dem Pass gefragt wurde und ich merken musste, daß ich nichts dabei hab (im Hotel vergessen). Die Immigration in Lissabon hat kurz mit London und Hamburg telefoniert, das war's. Ich fürchte aber, daß eine solche Behandlung an die Haarfarbe geknüpft ist. In den grenzüberschreitenden Zügen nach Dänemark ist gut zu beobachten, daß bei den Stichproben durch die dänischen Grenzbeamten praktisch nur südländisch aussehende Fahrgäste kontrolliert werden.