• Zitat von sowath

    Wenn die Schulmedizin nicht helfen kann sollte man trotzdem nicht zum Heiler gehen? Also lieber mit "Anstand" verrecken als Alternativen zu testen?


    Sagte ich ja. NACHDEM man bei einem vernünftigen Arzt bzw mehreren war und es wird nix bsser. Dann kann ein Heiler i.d.R. auch kaum (noch) schaden.
    Im besten Fall kann alternative Medizin die Selbstheilungskräfte dann so weit aktivieren, dass man gesund wird.


    Bei ungefährlichen Sachen wie Schnupfen schaden Kügelchen höchsten den Zähnen.
    Aber warum dafür dann Geld ausgeben? Nach dem Motto mit Arzt eine Woche ohne und mit Heiler 7 Tage :D


    Zitat von sowath

    Es stellt sich die Frage was weniger gefährlich ist....


    Nun ich glaube die heutige Lebenserwartung beantwortet diese Frage ausreichend, oder?


    Weil manche Leute zu schnell fahren, sind ja nicht die Autos per se schlecht oder gefährlich.
    Dito mit Antibiotica. Ohne diese sind die Menschen früher gestorben wie die Fliegen. Damit musst du es vergleichen, nicht mit Einzelnen Auswüchsen.
    Was haben Heiler früher bewirkt?
    Gegen Krebs, gegen Blutvergiftung/Sepsis, Leukämie, bei Ausfall von Organen (Transplantation), bei schweren Infektionen wie Lungenentzündung, wen nur der Kaiserschnitt Mutter und Kind rettet, bei allem wo eine Intensivstation nötig ist, usw. usw.


    Fazit:
    Bei ungefährlichen Dingen NACH gescheiter Diagnose ist es weitgehend egal.
    Bei kritischen Erkrankungen, nachdem man alles versucht hat kann man ja noch Heilerhopping betreiben. Aber nicht vorher.
    Ich habe da, solange ich meiner Ex bei den Kindern weitgehend freie Hand liess, ausserordentlich schlechte Erfahrungen gemacht. Und das waren keine Einzelfälle.
    Als ich gesagt habe ab jetzt gehen wir / du mit den Kleinen ZUERST zum normalen Arzt und danach wenn es sein muss, wo anders hin, gab es keine solche Probleme mehr.
    Vor ein paar Jahren hat sich das Hopping mit den Kleinen dann erledigt, weil die es der Ex schwer gemacht haben.
    Zusätzlich zum Heiler oder sonst was rennen und das Gemecker der Kinder obendrein, war ihr dann doch zu viel :D
    Dito die tägliche Ration von 5 verschiedenen Kügelchen oder Schüsslersalze (Vorrat war in KG zu messen)... :blöd


    Wie weit Heiler früher kamen? Siehe die Lebenserwartung früher... Das ist doch damit ausreichend belegt, oder?


    Jeder wie er will. Ich würde nie jemand Vorschriften machen.


    Aber die "guten Alten Zeiten" mit Heilern statt Medizinern, mit Glaube statt Wissenschaft, waren eher die furchtbaren alten Zeiten.

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

    3 Mal editiert, zuletzt von Sunnyenergy ()

  • Der Heiler, den ich in meinem Bericht beschrieben hatte, war eine Zwischenform von Geistheiler und Naturheiler.
    Er hat sowohl mit Heilkräutern gearbeitet, wie auch durch Geisterbeschwörungen gewirkt.
    Zwei kleine Geschichten zur Geisterbeschwörung:


    • Wir waren gerade daran unser Haus zu bauen und unsere Arbeiter waren durch unsere Beinwunden sehr verunsichert.
      Sie meinten, dass unser Grundstück von bösen "invisible people" belagert sei. So brachten sie eines Morgens den Heiler zu uns.
      Der hat sich umgeschaut und dann verlangt, dass zwei Löcher gegraben wurden. Er hat dann unter Gemurmel und Gesten etwas
      in die Löcher geworfen.
      Natürlich wollte ich wissen, was das war. Ich lud den alten Mann zu einem Kaffee (3 in 1) ein und fragte ihn mit Hilfe eines Übersetzers,
      was er den da vergraben hätte. Da kramte er aus seiner Hosentasche eine scharfe Gewehrpatrone heraus und sagte grinsend, dass er zwei
      von denen vergraben hätte.
      Das Prinzip sei einfach, meinte er. Mit den Patronen hätte er den Geistern den Tarif erklärt: "Lasst die Leute hier in Ruhe, sonst knallt es"! ;)


    • Das zweite Mal war es dann schon seriöser oder vielleicht verwunderlicher. Wie ich schon geschrieben hatte, verstand der gute Mann kein
      Englisch und auch kaum Tagalog. Seine Sprache war Kinamiguin, ein alter, beinahe ausgestorbener Dialekt.
      Als er mich von meinen Kopfschmerzen befreite, sagte er mir etwas über einen Menschen, der mir in meinem früheren Leben in Europa sehr nahe
      gestanden wäre und mir nun Kopschmerzen bereitet hätte. Er hätte nun diesen Menschen beruhigt.
      Er konnte von diesem Menschen unter keinen Umständen gehört haben, denn ich hatte hier nie mit jemandem über diesen Menschen gesprochen.
      Ob es reiner Zufall war, sei dahingestellt.


    Wenn es um Schulmedizin gegen Geist/Naturheiler geht, gilt für mich nicht "entweder - oder" sondern "sowohl - als auch".


    - followyou -

  • Es wird aber oft vergessen, dass viele Krankheiten von selbst wieder weggehen, der kausale Zusammenhang mit irgendeiner Behandlung ist nicht so einfach zu beweisen.


    Du hast zwar recht, aber was juckt es dem der geheilt worden ist. Er ist froh das er gesund geworden ist und der Geistheiler ist froh Geld zu bekommen damit er seinen Lebensstandard begleichen kann. Schlimmer ist es wenn Unsummen Geld verplempert wird ohne wirkliche Heilung zu bekommen. Es gibt halt Krankheiten von denen kann man geheilt werden und andere da hilft nichts auch kein Geistheiler.


    MFG
    Alfredos

  • Ich gehöre sicherlich nicht zu denjenigen, die an alles Glauben. Als ich noch in Deutschland wohnte und meine Ex-Frau sich einige Warzen 'weg beten' lassen wollte, hatte ich damals nur schallend gelacht. Aber die deutsche 'Geistheilerin' hat es geschafft, die hartnäckigen Warzen, die vorher sogar schon einmal von einem Schulmediziner entfernt worden waren, weg zu beten.


    Meine erste Erfahrung mit einem Geistheiler hier auf den Philippinen hatte ich so rund 2 Monate nach meiner Übersiedlung. Ich fühlte mich irgendwie immer müde und hatte keinen Appetit. Also machte sich meine beste Asawa von allen, nachdem ich schon beim Arzt gewesen war und dies nichts gebracht hatte, mit mir zu einem dieser Heiler auf. Ich war damals noch relativ skeptisch. Da wir mit unserem Motoroller dort hin fuhren, hatte ich eine Jeans an. Als Junior, so hieß der Heiler, meine Puls gefühlt und meinen Rücken angesehen hatte, sagte er meiner Frau, dass ich wohl als Kind zwei schwerere Unfälle gehabt haben musste. Das stimmte, mit 9 Jahren einen Schädelbruch und mit 11 Jahren hatte ich mir bei einem Treppensturz die Patellasehne abgerissen.


    Er begann seine Behandlung damit, dass er verschiedene Muskel und Nerven am Rücken massiert und mit einem seiner Öle einschmierte. Hat ganz schön weh getan. Dann musste ich mich umdrehen und er sah die Narbe von meiner Gallenblasenoperation. Er wusste natürlich sofort, was das war und kündigte an, dass er auch das etwas unternehmen müsste. Nach seiner Vorwarnung, dass ich mich wahrscheinlich gleich übergeben müsste, fing er an, in Höhe meiner Gallengänge an zu massieren. Mir wurde wirklich richtig übel. Als er mit seiner Behandlung fertig war, sagte er, dass ich das mindestens einmal im Jahr machen lassen müsste, da sich sonst meine Gallengänge vielleicht zusetzen würden. Dies habe ich seit dem auch jedes Jahr einmal von ihm machen lassen.


    Danach habe ich hier keinerlei weitere Behandlung wegen irgendwelcher Beschwerden gebraucht. Einige Tage nach der Behandlung war mein Appetit wieder da und die Müdigkeit verschwunden.


    Dies war jedoch nicht das einzige Erlebnis. Im letzten Jahr litt meine beste Asawa von allen an starken Kopfschmerzen, die sogar so stark waren, dass sie manchmal davon ohnmächtig wurde. Als sie bei einem dieser Anfälle nach kurzer Zeit nicht mehr aufwachte, hatte ich sie in mein Auto gepackt und sie ins Krankenhaus gefahren. Dort tippte man auf Migräne und pumpte sie mit Schmerzmitteln voll. Als dies nach zwei Tagen noch nicht half, fuhr ich dann mit ihr zu einem 'Geistheiler', von dem wir über Bekannte gehört hatten.


    Während der Wartezeit dort, ging es meiner Frau zusehends schlechter und 'Julius', der Medizinmann, kümmerte sich sofort um sie. Er stellte meiner Frau viele Fragen und begann dann behutsam, ihren Kopf zu massieren. Dann widmete er sich wieder anderen Wartenden. Nach einer halben Stunde kam er wieder zu meiner Frau zurück und drückte ihr mit seinen Fingern an zwei Stellen auf den Kopf. Meine Frau schlief sofort ein. Als sie nach rund einer Stunde wieder aufwachte, fühlte sie sich besser. Die 'Migränebehandlung' zog sich noch rund 2 Wochen hin und wir waren jeden zweiten Tag dort.


    Ich hatte vor diesem Vorfall schon einige Zeit eine Hautallergie (starker Juckreiz). Diese trat plötzlich auf und war auf das Waschmittel hier zurück zu führen. Als es meiner Frau besser ging, bat sie Julius, mir zu helfen. Julius sah sich meine roten Hautflecken an. Dann rieb er für eine Zeit seine Hände und fuhr dann mit einem Abstand von rund 2 cm von meiner Haut mit seinen Händen über die Hautstellen. Man darf mich jetzt für verrückt halten, aber ich konnte spüren, wie von seinen Händen eine kühlende Kraft ausging. Nein, es war keine statische Aufladung durch das Reiben seiner Hände. Meine Haare auf den Armen richteten sich nicht auf. Die Allergie klang am gleichen Tag langsam ab und kam bisher auch nicht mehr wieder.


    Jetzt zu den 'Kosten': Beide 'Heiler' verlangten nichts. Bei Junior, dem ersten, stand auf dem Fernsehapparat eine Madonnenstatue mit einem Korb davor. Da konnte man hinein werfen, was man wollte. Julius hatte so etwas überhaupt nicht aufgestellt. Die Menschen, denen er hilft, bringen ihm immer Lebensmittel mit. Die verteilt er dann an arme Kinder im Ort.


    Julius ist von Beruf Lehrer und hält seine 'Sprechstunde' nur nebenbei ab. Er schickt auch Hilfesuchende zum Arzt, wenn er der Ansicht ist, dass diese dort besser aufgehoben sind.

    Meine fünf Lebensregeln:


    1. Vergib Deinem Feind, aber behalte den Namen des Schweinehunds.
    2. Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber es weint sich in einem Mercedes besser als auf einem Fahrrad.
    3. Hilf jemandem, der Probleme hat. Er wird sich an dich erinnern, wenn er wieder mal Probleme hat.
    4. Manche Menschen sind nur am Leben, weil es ungesetzlich ist, sie zu erschießen.
    5. Alkohol kann keine Probleme lösen, aber das kann Milch auch nicht.

  • Ist ein Quak- Doktor (weiß nicht wie das geschrieben wird) und ein Geistheiler das selbe.


    Der Vater meiner Asawa wurde von einem Quak-Doktor behandelt, dieser ließ ihn wohl Hundeblut trinken und kurze Zeit später ist ihr Vater gestoben.
    Dies ist schon über 40 Jahre her und ich weiß auch nicht woran der Vater lit.......ich weiß nur das Sie mit solchen Ärzten nichts mehr zutu haben möchte.
    Ich würde gerne mal zu so einen Geistheiler gehen, einfach aus Neugier.

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • Ist ein Quak- Doktor (weiß nicht wie das geschrieben wird) und ein Geistheiler das selbe.


    Der Vater meiner Asawa wurde von einem Quak-Doktor behandelt, dieser ließ ihn wohl Hundeblut trinken und kurze Zeit später ist ihr Vater gestoben.
    Dies ist schon über 40 Jahre her und ich weiß auch nicht woran der Vater lit.......ich weiß nur das Sie mit solchen Ärzten nichts mehr zutu haben möchte.
    Ich würde gerne mal zu so einen Geistheiler gehen, einfach aus Neugier.

    Das war dann wohl ein "Quacksalber", wie wir ihn aus der deutschen Sprache kennen. Hier auf Cebu heißen diese Heiler eigentlich schlicht Tambal (Medizin). Hat mit Geistheiler oder so etwas eigentlich weniger zu tun. So wie der von mir geschilderte Julius. In seiner Familie gibt es bisher keine Vorfahren, von denen heilende Kräfte irgendwelcher Art bekannt sind. Er hatte nur einmal einer Kollegin, die während des Unterrichts zusammen gebrochen war, durch seine Massage sehr geholfen. So hat er eigentlich auch das erste Mal selbst bemerkt, dass er mit seinen Händen Menschen helfen kann. Es ist ja auch nicht so, dass jeder Tambal bei allen Erkrankungen helfen kann, so erklärt mir das meine beste Asawa von allen immer. Dazu vielleicht noch eine Geschichte:


    Unsere Tochter hatte eines nachmittags plötzlich hohes Fieber. Wir hatten schon wirklich eine gute Portion Paracetamol verabreicht, aber das Fieber sank immer noch nicht. Ich wollte die kleine schon ins Krankenhaus bringen. Da sagte eines unserer Kindermädchen, in ihrem Sitio gäbe es einen alten Mann, der Fieber 'heilen' könnte. Aber wir müssten eine kleine Flasche mit Trinkwasser aus einer der hier üblichen Trinkwasser Galonen mitbringen. Also sind wir dann dort hin gefahren. Der alte Mann nahm die Wasserflasche entgegen und murmelte ein Gebet vor sich hin. Dann öffnete er die Flasche und hauchte hinein. Unsere Tochter sollte dann von dem Wasser trinken, bis das Fieber verschwunden ist. Das ganze war mir dann selbst irgendwie obskur. Aber das Kindermädchen schwor geradezu darauf, dass jetzt das Fieber zurückgehen würde.


    Als wir wieder Zuhause waren, habe ich sofort das Fieberthermometer geholt und unserer Tochter Fieber gemessen. Siehe da, das Fieber war von rund 40 Grad auf 37 Grad gesunken. Eine Stunde später war ihre Körpertemperatur wieder ganz normal. Selbstverständlich sind wir am nächsten Morgen noch zur Kinderärztin gefahren, hatten ein Rezept für eine Blutsenkung besorgt und diese durchführen lassen. Die Werte waren normal. Unsere Tochter war zu diesem Zeitpunkt 6 Jahre alt. Somit kann man die manchmal bei Kleinkindern auftretenden Fieberphänomene ziemlich sicher ausschließen.


    Was, wie diese Geschichte und andere, die ich mit 'Tambals' erlebt habe, beweist, dass es auf unsere Welt immer noch viele Dinge gibt, die wir wissenschaftlich noch nicht erfasst haben.

    Meine fünf Lebensregeln:


    1. Vergib Deinem Feind, aber behalte den Namen des Schweinehunds.
    2. Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber es weint sich in einem Mercedes besser als auf einem Fahrrad.
    3. Hilf jemandem, der Probleme hat. Er wird sich an dich erinnern, wenn er wieder mal Probleme hat.
    4. Manche Menschen sind nur am Leben, weil es ungesetzlich ist, sie zu erschießen.
    5. Alkohol kann keine Probleme lösen, aber das kann Milch auch nicht.

  • Egal wie und egal unter welchen Umständen: Wer heilt, hat immer recht. Und solange nach dem Grundsatz "niemals schaden" (nil nocere) verfahren wird, kann es auch kaum Einwände geben.


    In der Medizin gibt es genügend Hinweise für wissenschaftlich nicht begründbare Phänomene. Am Häufigsten natürlich bei Krankheiten, die teilweise psychisch beeinflussbar sind ( Tuberkulose, diverse Magenleiden, manche bösartige Tumore) oder bei Schmerzen, die nicht immer körperlich begründbar sind.


    Wie leicht wir Menschen beeinflussbar sind, zeigen Placebo-Effekte, für die meisten Schulmediziner die Homöopathie, selbst Akupunktur ist wissenschaftlich nicht voll begründbar.


    Und wer noch ein Wundermittel braucht: Warzen bei Kindern gehen weg, wenn man sie 3x am Tag mit weißer Tafelkreide bestreicht! :-)

  • ein paar Sachen vorneweg:
    - Esoterik halte ich fuer Spinnerei
    - Ich bin ein logisch denkender Mensch, ich glaube an Naturgesetze und Naturwissenschaften
    - Diese "Heiler" sind in meinen Augen Scharlatane, die viel Unfug erzaehlen, deren "Heilungen" sind eher als Placeboeffekt zu werten.
    Bei uns im Brgy. gibts sonen Typen, von dem hoere ich staendig abstruse Geschichten


    So.


    Nun war ich kuerzlich in Bohol: Fiesta, Familienbesuch aus den USA und alles was dazu gehoert.
    Die Tanten meiner Frau sind alle staendig zu diesem faith healer in Getafe, Bohol gerannt und haben von ihm geschwaermt. Er haette bei ihnen Beschwerden geheilt, an denen Aerzte seit Jahren rumkurieren...ja ne is klar!
    Eines Morgens fahre ich die family zu diesem Typen, und gucke mir das Spektakel an: Da sitzt also ein Typ, mitte 40-50 Jahre alt mit verkrueppelten Beinen, schiefen Zaehnen im Raum. Er schielt und bewegt sich sozusagen lediglich auf seinen beiden Armen fort (Beine verkrueppelt). Um ihn herum sitzen ne Menge Filipinos, die auf ihre Behandlung warten. Der Typ erzaehlt staendig was, waehrend er Patienten behandelt...scheinbar ist es witzig, alles lacht sich kaputt.
    Die Tanten draengen mich, ich soll auch mal. Klar, was solls.
    Meine aktuellen Beschwerden: Ich habe seit einigen Wochen ziemliche Rueckenschmerzen, seit jeher eine chronische Nasennebenhoehlenentzuendung und mir schlafen die Haende oft nachts ein.


    Ich setze mich also vor diesen Typen hin, er hat nen kleinen Holzknueppel in der Hand, mit dem er meinen Ruecken sanft beruehrt, mal hier mal da, manchmal drueckt er ganz sachte etwas, manchmal streicht er nur kurz ueber die Haut. Nach 2 min ist er ferig und sagt mir, dass mein "Sinus" entzuendet ist. Die Tanten haben nix gesagt...woher weiss der Typ das? Hat er vielleicht gehoert, dass mir der Schleim aus der Nase in den Rachen laeuft??? Rumgeroechelt hab ich jedenfalls nicht...also umdrehen und er behandelt noch meine Stirn. Und danach noch meine Haende gegen das Taubheitsgefuehl. Bin nach 5 min fertig.


    Bezahlung: er verlangt nichts. Im Nebenraum steht ein Topf, da gibt man hinein, was man fuer richtig haelt. Die Tanten meinen 50php, ich gebe das doppelte, wegen der lustigen Erfahrung.


    Nun kommts: meine Rueckenschmerzen sind zu 90% weg...was soll das?
    Sie kommen nach 2 Tagen jedoch langsam wieder. Fairerweise muss ich hinzufuegen, dass der Typ gleich sagte, dass es es mehrerer Sitzungen bedarf um einen dauerhaften Erfolg zu erzielen.
    Dennoch, ich bin baff, so gut ging es mir schon lange nicht mehr. Und auch...wie hat er das mit meinen Nebenhoehelen rausbekommen?
    zu den tauben Haenden kann ich noch nichts sagen. Bisher beschwerdefrei, aber vorher wars auch nicht taeglich.

    tschö
    Juanico

  • Wenn du dich mit den Placeboeffekt näher beschäftigst, dann wirst du erfahren, das er alles andere als restlos geklärt ist.
    Er wirkt scheinbar teilweise auch über die Ecke (die Mutter glaubt und hat Hoffnung und übermittelt das dem Kind).


    Hoffnung, ein gutes Gefühl usw usw das alles spielt da mit rein.
    Auch wenn du und ich an das Brimborium nicht glauben wir kontrollieren unsere Psyche eben nur zum Teil.


    Das ist meine Erklärung warum bei und der Effekt auch wirkt.
    Die Aktivierung von Selbstheilungskräften, im einfachten Fall das lösen von Verspannungen z.B. im Rücken ist kein Hokus Pokus wie ich glaube zu wissen.


    Glaube zu wissen - welch ein Gegensatz :D :D :D



    Wer heilt, hat immer recht. Und solange nach dem Grundsatz "niemals schaden" (nil nocere) verfahren wird, kann es auch kaum Einwände geben.

    Doch wenn gefährliche und heilbare Krankheiten übersehen werden.


    In der Medizin gibt es genügend Hinweise für wissenschaftlich nicht begründbare Phänomene.

    Falsch. Da falsch formuliert.
    Es müsste heissen es gibt genug Dinge die wir (noch) nicht erklären können. Das ist aber eine Binsenweisheit, das wir noch lange nicht alles wissen (erklären können).
    Etwas noch nicht zu verstehen ist aber kein Beweis für die Existenz von Unsinn.
    Und Placebo und Psyche sind sind ja durchaus belegt.

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Na ja, streitet man sich wieder um des Müllers Hose.

    Zitat

    Falsch. Da falsch formuliert


    Wirklich? Du implizierst damit daß die Wissenschaft alles kann. Ohne wirklich zu wissen was Wissenschaft ist.
    Iplementierst damit daß Wissenschaft sich selber definiert, nicht sehend, daß damit eine Einschränkung vonstattengeht,
    hat doch gerade juanico vorher ein Beispiel für Wissenschaft geliefert. Wissen - schafft. Er hat sich über Erfahrung Wissen verschafft.
    Ist Schokolade das, was Wissenschaft sagt oder das was sich auf Deinen Sinnesorganen abspielt?


    Selbst wenn wir "Dinge erklären können", brauchen wir nicht ständig Wissenschaft dazu, also das verifizierbare Beispiel von Laborbedingungen.
    Es gibt auch analoge Zugänge zur Welt, nicht nur diskursive :hi


    Nicht alles zu wissen ist weder eine Armutserklärung noch die Notwendigkeit Wissenschafter zu werden. Doch, wisenschaftlich denken sollte jeder,
    deshalb erfuhr juanico auch bewustseinerweiterndes


    Psyche ist durchaus belegt, nicht wissenschaftlich aber beseelt (psyche - = Seele)

    Es ist kein Zeichen von Gesundheit

    gut angepasst an eine tiefgründig kranke Gesellschaft zu sein


    Krishnamurti

  • Hallo juanico,
    wie sieht es denn inzwischen aus?


    Gruss Pusoy :denken

    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiederruflich gefesselt."


    Erik Satie, Komponist, 1866 - 1925

  • Na ja, streitet man sich wieder um des Müllers Hose.

    Nö überhaupt nicht. Es ist ein sehr wesentlicher Punkt ob man eine fehlende Erklärung als Beweis für Übernatürliches anführt oder eben nicht.



    Wirklich?

    Just my 2 Cents


    Du implizierst damit daß die Wissenschaft alles kann.

    Nein. Erstens meinte ich das nicht primär und zweitens kann Wissenschaft nicht alles.
    - wenn Naturgesetze entgegenstehen. Berühmtes Beispiel Perpetuum Mobile
    - wenn etwas zu wenig verstanden ist
    - wenn es technisch nicht möglich ist, sondern nur theoretisch


    Ohne wirklich zu wissen was Wissenschaft ist.

    Frechheit. Ich denke du liest mal was dazu. Deine Einlassungen lassen vermuten, dass du es nicht weisst:

    hat doch gerade juanico vorher ein Beispiel für Wissenschaft geliefert. Wissen - schafft. Er hat sich über Erfahrung Wissen verschafft.
    Ist Schokolade das, was Wissenschaft sagt oder das was sich auf Deinen Sinnesorganen abspielt?

    Wortspielerei die dazu führt, dass man aneinender vorbei redet.


    Erfahrung ist eben genau keine Wissenschaft. Das heisst nicht dass Erfahrung falsch ist.
    Aber Erfahrungen sind oft Einzelfälle und weder wiederholbar (ganz wichtig) und nicht untersucht ob andere als die gedachten Dinge die Ursache für etwas sind.


    Bestes Beispiel ist zB die Empfindung von Wärme und Kälte.
    Die meisten Menschen denken, sie nehmen Wärme und Kälte war und ziehen entsprechende Folgerungen.
    Wie nehmen aber vor allem eine Änderung war. Deshalb ist die Temperatur bei Wind oder wenn man zB Metall anfasst gefühlt tiefer. Weil mehr Körperwärme verloren geht.


    Selbst wenn wir "Dinge erklären können", brauchen wir nicht ständig Wissenschaft dazu, also das verifizierbare Beispiel von Laborbedingungen. Es gibt auch analoge Zugänge zur Welt, nicht nur diskursive :hi

    Natürlich das habe ich nicht bestritten. Mir ging es aber um die Erkenntnis, ob (noch) fehlendes Wissen ein Beweis für Übernatürliches ist oder nicht. Das wird sehr sehr häufig angenommen, dem ist aber nicht so.
    Es ging mir nicht um den Zugang zur Welt, sondern um die Folgerungen aus Erfahrungen.


    LG Sunny :hi

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Zitat

    wesentlicher Punkt ob man eine fehlende Erklärung als Beweis für Übernatürliches anführt oder eben nicht.


    weil wir sonst nichts besseres zu tun haben, dürfen wir lächeln =)
    Glaube weniger, daß fehlende Erklärungen als Beweis herangeführt werden, schon eher wird Erfahrung als Beweis für Existenz herangezogen. Oder braucht jemand Wissenschaft um begrifflich gemacht zu bekommen,
    daß Schokolade süß ist, bzw. fehlt jemanden der springende Punkt, zu glauben daß es süß schmeckt? Wissenschaft kann Erkenntnislücken deckend beantworten, doch zuerst muß man die geeignete Frage stellen.
    In Ländern wo man weniger "wissenschaftlich denkt" gibt es weniger Dicke als bei uns, krumm gesagt.


    Wieso kann Wissenschaft nicht alles? Ich denke doch, daß diese Feststellung einer erhellenden Begriffsbestimmung bedarf.
    Etwas, das alles erklären kann, ist doch gut
    Naturgesetze stehen - nie - Wissenschaft entgegen, Wissenschaft verbeugt sich - gnädigst - vor der Natur. die alle Naturgesetze beeinhaltet.
    Wissenschaft ist deshalb da, weil etwas zu wenig verstanden wird.
    Wissch. setzt nicht praktische Umsetzung voraus.


    Jetzt bin ich schon wieder frech! =) Aber gut, oder?


    Das Beispiel mit & durch juanico ist kein Spiel. Frag ihn mal selbst.
    Was ist dort ein Spiel daran? Zweifelst Du an Deduktion? (Du nennst es Wortspiel), dabei ist ein Mittel der Erkenntnis,
    der nicht-germanische Aristoteles hat dies vor 2300 Jahren fundamental festgelegt.


    Erfahrng - ist genau deshalb Wissenschaft (jetzt ist es Wortspiel), weil sie Wissen schafft.
    Glaubst du nicht an Deine Erfahrung? So glaubst Du auch nicht an Deine hier vertretenen Standpunkte.


    Was wie ein Wortspiel sich anfühlt, ist keine unwissenschaftliche Feststellung, da es Dir umgekehrt auch nicht gelingt, wissenschaftlich gegenzuzeichnen.
    Wennn Erfahrung nicht falsch ist, wozu brauchst Du Wissenschaft? Willst Du Dir im Fall der Schokolade beweisen, daß diese auch wirklich süß schmeckt?
    Man muß die richtigen Fragen stellen, um richtige Antworten zu bekommen.
    Erfahrung schafft Wissen, wenn Erfahrung nicht falsch ist, wann ist dann Wissenschaft falsch?
    (Daß Wissenschaft i. natwi. Kontext etwas anderes ist, scheint klar.)



    Warm - kalt: die Erklärung ist genau richtig, Luftzirkulation schafft Kälte durch schnellere Verdunstung, die physialische Erklärung,
    die nur dann falsch ist wenn man Lufttemperatur damit verwechselt.
    Wissenschaft steht also nicht diesem Bsp. entgegen und umgekehrt Erfahrung nicht Wissenschaft.


    Jetzt zum springenden Pferd:

    Zitat

    ob fehlendes Wissen ein Beweis für Übernatürliches ist oder nicht?


    Wer nahm je fehlendes Wissen als Beweis für etwas her?
    Es ist insoferne ein Beweis für Glaubende, daß Wissenschaft zu langsam vor sich geht, wohin Glaube (Erfahrung) bereits vorgedrungen ist.
    Fehlendes Wissen wird viel eher umgekehrt - als Beweis für atheistische Überzeugung hergenommen, so ists ;)

    Es ist kein Zeichen von Gesundheit

    gut angepasst an eine tiefgründig kranke Gesellschaft zu sein


    Krishnamurti

  • Hallo juanico,
    wie sieht es denn inzwischen aus?

    Rueckenschmerzen kehren langsam wieder zurueck, aber immer noch besser als vorher. Vermutlich wuerde es tatsaechlich dauerhafter helfen, wenn ich noch ein paar mal hingehen wuerde...doch leider bin ich nicht mehr auf Bohol.


    Nasennebenhoehlen sind unveraendert, also kein Erfolg.


    Taube Haende: ist bisher 1 x wieder aufgetaucht, allerdings nur ein leichtes Kribbeln, nicht taub wie vorher.



    ich sehe das Ganze als eine andere Form von Massage. Es gibt ja auch Reflexzonen, Akkupunktur, usw. Ich nehme an, er hat da seine Form der "Massage" gefunden und praktiziert diese...also nichts uebernatuerliches.
    Uebrigens behandelt er scheinbar nicht alle Leiden. Dort waren auch Leute, die ein Maedchen zu ihm gebracht haben, die scheinbar ein psychisches Problem hatte. Hat agressiv rumgeschrieen, die Augen verdreht, Gesicht verzerrt.
    Da hat er abgelehnt, er koenne nichts machen.

    tschö
    Juanico

  • ...hat jemand Erfahrung mit "Heilern" und Achillessehnen (chronische Tendonitis)...??? ?(


    Bin inzwischen auch schon soweit mal noch alternativere Methoden auszuprobieren...


    Lo Svevo


    Informiere dich mal über MSM (Methyl....) eine Supersubstanz der Natur, H202 zum Einnehmen nach Prof.Neumiwakin, oder DMSO.
    Du musst dir selber Helfen, die Schulmedizin hat kein Interesse daran dich zu heilen,
    jeder Arzt möchte viel Geld abkassieren. Das geht natürlich nicht mit gesunden Patienten.....klaro


    Gruss


    Zitat korrekt eingefügt!
    Asterix

  • Mann kann beides genießen, wie Perles schon gesagt hat, ist nicht jeder Arzt nur hinter dem Geld her. Wenn wir in die Gesichte zurückschauen, sind unsere Vorfahren meistens mit 30 schon tot gewesen und eine einfach Grippe war oft Todesurteil. Heutzutage liegt der Durchschnitt bei 87 und das hat mit Medizin zu tun. Alternative Medizin ist aber auch gut und wirkt bestimmt auch, selbst wenn es Placebo sein sollte und manche Geistheiler können bestimmt Krankheiten heilen, jedoch krebs und hiv sicher nicht.


    Ich bin froh, dass die Medizin so ein Fortschritt gemacht hat und macht, bin auch davon überzeugt, dass es alternative Medizin gibt, die auch gut ist. Doch die Gefahr einem Scharlatan zu erwischen ist immens hoch.

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Hi


    es haben mich einige Leute nach dem Geistheiler gefragt...sorry, irgendwie kann ich momentan keine PNs verschicken.


    Der Mann heisst Resi Toriffel, 09227434425


    Brgy glaube ich "Tugas".
    Wir sind von Talibon aus kommend durch Getafe gefahren, mitten in Getafe biegt der Highway nach links ab.
    Gleich hinter den Zentrum von Getafe kommt eine Tankstelle auf der linken Seite. Weiter geradeaus fahren, nach ein paar hundert Metern geht links eine rough road bergauf rein. In diese biegt man ein, nach ein paar hundert Metern hat er sein Haus auf der linken Seite.
    Er scheint recht bekannt zu sein, ich bin sicher jeder in Getafe kann den Weg weisen.

    tschö
    Juanico