College für IT Studium in Manila, welche Gebühren ?

  • Da hier im Forum ja einige IT-Eperten am Start sind wollte ich Euch mal nach Euren Erfahrungen fragen, mein Halbbruder (halber Filipino) lebt in Manila und geht dort seit einem Jahr auf ein College mit dem Studiengang Bachelor BS in Information Technology , Dauer 4 Jahre und pro Jahr 2 Semester , Studiengebühr je Semester 32.000 Peso, in Pampanga gibt es das schon für 6.000 Peso je Semester.
    Hat jemand für Euch Tipps für ein College in Manila wo man das ganze auch günstiger studieren kann und was sind diese Abschlüsse von den Philippinen eigentlich wert ?

  • Mein Freund hat in Digos am STI-College IT studiert, allerdings nur den 2-jährigen Studiengang. Das STI unterhält auf den Phils ein Netz von Colleges. Die Kosten weiss ich nicht mehr so genau, aber es waren gefühlt so etwa 15.000 pesos pro Semester.


    Das Niveau war überraschend hoch, wenn auch nicht ansatzweise mit einem deutschen Fachhochschulstudium vergleichbar.


    Sollte man vorhaben nach dem College eventuell in Deutschland weiterstudieren zu wollen, sollte man darauf achten dass das College zertifiziert ist, erkennbar an einer sogenannten "special order number". Damit fällt die Anerkennung in EU um einiges leichter.


    Beim Wechsel des College während der Studienzeit sollte man darauf achten dass man bereits erworbene credits aufs neue College übertragen kann. Sonst muss man nochmal von vorne anfangen.


    Ein 4-jähriges Collegestudium (mit special order number) führt dann in Deutschland im Allgemeinen zur Anerkennung der Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife. Es gibt aber bundeslandabhängige Besonderheiten zu beachten.


    Für diejenigen Leser, denen das amerikanische Schulsystem mit elementary, highschool und college etwas fremd ist, hier mein kleiner persönlicher Vergleich:
    - elementary: wäre bei uns die Grundschule. Auf den Phils gibt der Bildungsplan jedoch leicht andere Schwerpunkte vor: singen, tanzen, beten und lobpreisen.
    - high school: bei uns heist das nicht high sondern Hauptschule. Wie die Amis da mal auf das Wort "high" gekommen sind, ist mir unverständlich, ...kommt vielleicht vom kiffen.
    - college: ist vielleicht am ehesten mit so ner Art Fachgymnasium zu vergleichen, also ein Wirtschafts- oder Technikgymnasium. Allerdings gibts am college nicht so viele allgemeinbildende Fächer wie z.b. Sport, Fremdsprachen, Bio, Chemie etc. Das Level am College ist auch in den fachgebundenen Kursen nicht ansatzweise mit unserem Niveau zu vergleichen. Nach dem College ist Integral-/Differentialrechnung, Kurvendiskussion, Matrixoperationen oft trotzdem noch für viele Neuland. In Physik siehts kein Deut besser aus.


    Wer dann z.B. mit Collegabschluss in Deutschland IT weiterstudieren
    will, der muss das aber drauf haben um nicht im ersten Semester an der
    FH gleich wieder ausgesiebt zu werden. Wer aber fleissig, gescheit und
    lernbegierig ist, der kann den Stoff in zwei Semestern am Studienkolleg
    in Deutschland nachholen.


    Mein Freund hatte nach zwei Jahren College trotz allem relativ viel in seinem Fachgebiet gelernt und vermittelt bekommen. Ich hab mir öfters seine Aufgaben und Examen angeschaut, da gings schon ordentlich zur Sache mit Datenstrukturen, objektorientiertes Programmieren, Datenbankmodeling etc. Also so ganz ohne ist das nicht und ein entsprechender Collegeabschluss z.B. in IT sichert einem für philippinische Verhältnisse traumhafte Job- und Verdienstaussichten. Wer da Glück hat und gut ist, kann da schon auch mal 30-40.000 pesos im Monat verdienen.


    Chuck