Umsiedeln nach Manila

  • Habe dir mal einen eigenen Thread spendiert :hi


    Grüss Gott,


    ich will auch in die Philippinen umsiedeln. Als Sprachlehrer für 2 Sprachen wurde mir von einer seriösen Schule 90 000 Pesos im Monat geboten, was ich aber etwas wenig finde.


    Ich kann einigermaßen bescheiden leben, aber frage mich auch ob das gut geht. Ich nehme mir 20 000 Euro sauer Erspartes als Notgroschen mit. Man sagte mir, ich solle deutlich mehr mitnehmen auch mit meinem Job. ich habe aber nicht mehr und will nicht warten bis ich alt und fett bin.


    Jetzt liegen mir die Frauen da zu Füssen, was ich lustig finde. Noch. Fantastisch!


    Andere sagen mir, es sei so ausreichend Reserve. Ich bin nun etwas verwirrt.



    Meine neue Heimat wird in Manila sein. Das ist vermutlich ein sehr teures Pflaster. Ich komme aber ersteinmal bei meiner Freundin unter wobei die in einem Fast-Slum lebt, was mich etwas irritiert: da soll es keine AC und keine Dusche geben. Miete aber soll nur 4 000 Pesos im Monat sein. ist das glaubwürdig (in Pasay, 1 Zimmer).


    Stromkosten sollen sehr sehr hoch sein. Der Fan wird ja ununterbrochen laufen.


    Was kosten ein Timmer sauber mit AC? 20 000 Pesos im Monat? Ich würde erne nahe meinem Arbeitsplatz leben also Makati.


    Das mit meinem Hamster aus dem anderen Threat den ich unbedingt mitnehmen muss stimmt wirklich, will ich hier aber nicht behandeln.


    Was stimmt nun von all den Stories, dass die Philippinen sehr teuer geworden sind? Habe etwas Sorge schlecht verhandelt zu haben.


    Und ja, ich habe das Ziel so viele hübsche Frauen aufzureissen wie es nur geht erstmal und ich schäme mich auch nicht. man lebt nur einmal.


    War schon da und es war ultra klasse. Unfassbar.



    Grüße, Michel

  • Bevor der Threat gleich zerissen wird und du hörst das du hier 200k zum Leben im Monat brauchst, beeile Ich mich mal und Antworte schnell :D

    Eigentlich brauchst du nur eins zu Wissen. Hier wo Ich arbeite sind wir 50 Deutsche, mit mehr oder weniger dem was du verdienen wirst und alle Leben noch. keiner lebt im Slum, keiner Stirbt an Krankheiten und jeder wird Satt. Auch Kinder, nen Auto, gute Wohnung auch in BGC und Reisen tun die Leute.


    Also JA 90k kannst du gut hier leben, vorallem wenn die die Firma auch ne Krankenversicherung verpasst. Wohnungen in Makati kosten 5k - unendlich viele tausend Peso, schwer zu sagen wie immer. Aber auch da kann dir geholfen werden beim Suchen.


    Das von mir dazu. Nun lass dir noch die andere Seite erzählen, denn das wird gleich passieren und dann entscheide selbst ;)


    Sorry für den Sarkasmus - Ich will doch auch nur spielen.


    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • # Chris


    Na Danke erst einmal. Ich höre alles mögliche zu dem Thema Kosten. Einer sagt 500 Euro seien total ausreichend und vermutet ich will täglich Reis und immer nur Reis und Trockenfisch futtern und Wasser trinken. Geht mal, aber ein Bierchen und eine gute Pizza braucht der Mensch und ich treibe auch gerne Sport also muss ich das zahlen - Fitness halt.


    Andere sagen : "mindestens 200 000 mitnehmen und mindestens in Makati 3000 Euro im Monat machen. Wie soll das gehen? Hab echt alles versucht und muss auch ehrlich sagen, dass ich nicht begreife wie einerseits die Leute da im Schnitt 3-400 Euro monatlich verdienen und alle am Leben sind und 1500 ein Untergang sein soll.


    Wenn es sein muss, sauf ich auch mal ne Weile Wasser (wenn es sauber ist) und esse Reis, was solls. AC muss nicht sein, wenn es sooo teuer ist da. Dauerhaft solls sauber bleiben also keine Kakerlaken und keine Sammeltoilette . Mache ich mal 2 wochen wenn ich ankomme um ne Wohnung zu suchen und gut.


    Was mich etwas beunruhigt: ich will ja auch mal ans Meer aber das soll da so schmutzig sein. Also muss ich in den Flieger und auf ne Insel um mal zu schwimmen?


    Und wie ist die Sicherheitslage momentan? Ich hab keinen Bock auf Drogenmilieu.


    In der Provinz gefiel es mir extrem gut . Auch die Frauen waren da zuckersüß, echt unfassbar. Bei Manila habe ich ein wenig Sorge, dass es erdrückt. Ich komme selbst vom Dorf in Korsika ursprünglich und mag es auch mal ein Wochenende abzuspannen in der Natur.



    Wie lange fahre ich da mit einem Bus oder dem Motorbike?



    Ich war mal auf Bohol. So klasse... leider gab es da keinen Job. Mein Vertrag geht auf 2 Jahre und wird vielleicht dann verlängert. Die meisten Schüler sind Frauen, ich freue mich schon.


    Ein Paradis!



    P.S. kann man da Futter kaufen für Nagetiere? ich habe ein Haustier, das mitkommt und der mag keinen Reis. Hab es getestet. Nur Körner und Möhren und Salat halt. Körner kann ich ja nicht f 2 Jahre mitnehmen.

  • Ich komme aber ersteinmal bei meiner Freundin unter wobei die in einem Fast-Slum lebt, was mich etwas irritiert: da soll es keine AC und keine Dusche geben.

    Finger weg von solchen Behausungen - meine Meinung.

    Aber sieh's dir selbst mal an und du wirst schnell entscheiden koennen ob du so wohnen moechtest oder nicht!


    Bevor der Threat gleich zerissen wird und du hörst das du hier 200k zum Leben im Monat brauchst, beeile Ich mich mal und Antworte schnell :D

    Ja, guter Punkt! :D

    Ich fange mal neutral und objektiv mit den Antworten an:


    wurde mir von einer seriösen Schule 90 000 Pesos im Monat geboten

    Damit solltest du alleine LOCKERST durchkommen!


    Ich nehme mir 20 000 Euro sauer Erspartes als Notgroschen mit

    Sehr weise Entscheidung; damit kommst du noch umso lockerer durch!


    Was stimmt nun von all den Stories, dass die Philippinen sehr teuer geworden sind?

    Expat hier - ja, die Phils sind sehr teuer geworden - kalkuliere 80% des EU-Preises fuer allgemeines monatliches Leben.


    Und ja, ich habe das Ziel so viele hübsche Frauen aufzureissen wie es nur geht erstmal und ich schäme mich auch nicht.

    Hab Spass und bleib dabei gesund!!! :)


    Und wie ist die Sicherheitslage momentan? Ich hab keinen Bock auf Drogenmilieu.

    Von der Sicherheit her ist Manila fuer mich ein absolut rotes Tuch!!

    Allerdings kenne ich mich dort nicht wirklich aus, also da sollten dir andere Expats welche auch in Manila leben Naeheres berichten.


    Es gibt mit Sicherheit sehr gute Bezirke, aber wo die sind und was die kosten entzieht sich leider meiner Kenntnis.

    Ich selbst bin dort bisher nur abgezogen, belogen und bestohlen worden und meide die Stadt wie die Pest.


    ich will ja auch mal ans Meer aber das soll da so schmutzig sein. Also muss ich in den Flieger und auf ne Insel um mal zu schwimmen?

    Nee, auch auf Luzon gibt es super Straende!

    Wenn du gerne mit dem Bike unterwegs bist ideal fuer z.B. einen Wochenendausflug!

    Aber auch hier sollen dir besser die Manila-Expats weiterelfen.. :)


    Dauerhaft solls sauber bleiben also keine Kakerlaken und keine Sammeltoilette

    Sammeltoilette ist die Ausnahme bei guter Behausung/Wohnung/Apartment.

    Um eine Kakerlake hin und wieder mal wirst du aber auf den Phils nicht rumkommen... :D

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Danke für die Einschätzungen.



    Wie machen die Filipinos das frage ich mich bei 4-500 Euro Verdienst (einige verdienen weniger denke ich und leben nicht in Slums) bei 80% durchzukommen?


    Lebenskünstler nehme ich mal an...



    Die Bruchbude kenne ich von Fotos wo ich zuerst schlafe. Wenn ich das nicht aushalte, gehe ich halt ins Hotel aber die sind doch recht teuer sah ich - 30 - 50 Euro die Nacht.


    habt ihr mal was günstigeres in Makati gesehen was auch gut war?


    Gesund: absolut. Ich würde nur mit fester Freundin bei Tests und langer Beziehung ohne Schutz vögeln. Und auch dann traue ich denen nie 100% (kenne das alles ganz gut "ich weiss wann ich fruchtbar bin, keine Angst und ich bin 100% clean" hahaha...weiss nie, ob die wirklich verhüten bzw wirklich wissen was ist. Aber alle wollen die ohne. Schon schräg. Angst kennen die nicht. Beten und das war es. Vermutlich deshalb so viele Kids von allen querbeet. Selbst vernünftige ticken wohl so.


    Kannte keine Einzige, die eine normale Sexualaufklärung kultivierte. Da geht die Post ab, Tag und Nacht nonstop. Selbst im Fahrstuhl, kein Witz.


    Nehme mir europäische mit. Gleich 200 Stück. Hoffe die Immigration sagt nix wenn die mich filzen.


    Will ja nicht Kinder leiden lassen, weil ich Spass möchte und die Frauen wollen fast immer Kids, weiss das schon... Kids mit einem Weissen.


    Mir auch klar warum, da mache ich mir nichts vor trotzdem ich gut aussehe.


    In Deutschland brauche ich 1200 Euro im Monat und bin glücklich. In Korsika ist es doppelt so teuer und da bin ich deshalb lange weg.


    Sind es dort etwa gleiche Lebenshaltungskosten wie in D denke ich nachdem was ich heute recherchierte (Dinge sind total verschieden teuer kommt es mir vor: was hier teuer ist ist da günstiger und umgedreht.


    Nehme mir auch viel Schampoo und Sonnenschutz mit. Ganze Tasche voll, je 10 mal etwa).


    Alk brauch ich wenig. Ab und zu nen Bierchen und gut ist.


    Rauchen mag ich nicht wobei das billig wäre denke ich aber wohl jetzt eh fast überall verboten hörte ich.


    Was mich mega abnervt sind Taxifahrer. Bin ein netter Typ aber wenn man mich abzieht, sehr schnell auf 180 und voll Klischee Südeuropäer, nichts zu machen.


    Ich muss aber in Manila wohnen, weil da meine Arbeit sein wird und die ist relativ gut bezahlt und nirgens sonst sah ich, dass 2 Sprachen unterrichtet werden. Könnte sogar noch italienisch drannhängen. Will aber niemand da lernen. Die Krankenschwestern und Altenpflegerinnen wollen alle nach Deutschland oder in die Schweiz.


    Eine Klasse voller Krankenschwestern: ich falle in den Honigtopf. Hatte das mal 6 Wochen da auf Probe, nun fest. So geil.



    Am Liebsten würde ich in Bohol oder Cebu leben nur da ist Jobmäßig halt tote Hose.


    Krankenkasse: Hansa Merkur zu empfehlen?


    ich wollte die ersten 6 Wochen ne Touristenreiseversicherung machen und ab dann 6 Wochen eine so um die 150 im Monat. Was könnt ihr empfehlen? Brauch nichts zu 100% aber wenn es teuer wird, muss sie auch zahlen (Deckelung auf 30 000 Euro und so nen Mist will ich nicht. Moderne OP's können auch mal 200 000 kosten wenn es heftig wird mit Krankenhaus und Reha und dann wäre ich da tot. Muss also 300 000 - 600 000 absichern.


    Und will auch nicht gekündigt werden weil ich mal eine OP hatte. Was sind eure Erfahrungen?


    LG






    Michel

  • Habe dir mal einen eigenen Thread spendiert



    Krankenkasse: Hansa Merkur zu empfehlen?


    ich wollte die ersten 6 Wochen ne Touristenreiseversicherung machen und ab dann 6 Wochen eine so um die 150 im Monat. Was könnt ihr empfehlen? Brauch nichts zu 100% aber wenn es teuer wird, muss sie auch zahlen (Deckelung auf 30 000 Euro und so nen Mist will ich nicht. Moderne OP's können auch mal 200 000 kosten wenn es heftig wird mit Krankenhaus und Reha und dann wäre ich da tot. Muss also 300 000 - 600 000 absichern.


    Und will auch nicht gekündigt werden weil ich mal eine OP hatte. Was sind eure Erfahrungen?

    Wenn du in den 90k PHP, mit denen man inklusive KV recht ordentlich auskommen kann, keine KV drin hast, dann hast du tatsächlich schlecht verhandelt!

    Eine KV, wie du sie willst ohne Deckelung, kann je nach deinem Alter schon recht teuer werden und dann schmelzen deine 90 k schon etwas dahin!


    Krankenversicherung für Expats


    PS: Ich hoffe du hast wenigstens die Visakosten im Vertrag drin???

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Richtig. KV sollte beim Arbeitsvertrag inklsuive sein und ist hier eigentlich auch Standard. Am besten nochmal nachfragen Bunkeraffe


    Die Pinoys leben mit so wenig Geld da Sie meist keine Miete zahlen (Familienhaus) oder aber in einer Gruppe von 4-10 in einem Studio wohnen und sich die Miete teilen. Dazu immer das gleiche Essen, kein Ausgehen, keine Ausflüge, dann kann man auch mit 10k PHP (über)leben.


    Provinz gibts ansonsten auch um Manila. Ich arbeite ja auch in Manila, Taguig und bin im Mai nach Carmona Cavite gezogen. Hatte nach 5 Jahren Manila den Rand voll und musste mal raus. Jetzt sehr ruhig in einer sehr strengen Subdivision, gleicht einem amerikanischen Vorort, auf einem Berg. Fahrtzeit hat sich nicht wirklich geändert da ich Highway fahre und in einer Vorteilhafte Midshift arbeite (zur Arbeit 35-50 Minuten und heimwärts 30-40). Somit ist Verkehr kein Problem. Kosten sind die gleichen, weniger Miete als in Manila dafür mehr Sprit und Toll Fees. Aber Lebensqualität ist merklich gestiegen.


    Strände gibts auf Luzon ebenfalls genug, auch mit dem Mopped oder Bus zu erreichen. Schöne Strände, z.B. Calatagan in Batangas hat man in 2-3h erreicht. Wenn man weiter fährt gibts noch viel schönere Ecken überall, aber da reden wir von 4-10h, ja nachdem.


    Wenn es dir in der Absteige deiner Freundin nicht zusagt, und davon gehe Ich aus auch ohne das du eine Nacht dort verbringst, dann such dir nen schickes Airbnb in der Nähe deiner Arbeitsstelle. Gibts zuhauf und um einiges günstiger als Hotels. Oder bei Facebook Marketplace nach "short term rent" suchen, gibts auch genug und meist Wochen-/ Monatsweise.


    Für deine Hamster gibts hier auch genug Futter. Körner weiss Ich jetzt nicht genau, sollte es aber in der Tierhandlung geben, aber Gemüse gibt zuhauf somit keiner Sorge. Hast du rausgefunden ob du den einfach mitnehmen darfst?


    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Ich nehme mir 20 000 Euro sauer Erspartes als Notgroschen mit.


    Stromkosten sollen sehr sehr hoch sein.


    Grüße, Michel

    Also "mitnehmen" wuerde ich eine solch "hohe" Summe keinesfalls. Für den Anfang reichen da mit Sicherheit 2-3.000 €. Da kommst Du locker 2 Monate mit aus. Leg Dir stattdessen ein philippinisches Bankkonto zu (was nicht immer ganz einfach ist) und überweise bei Bedarf mittels "transferwise" von Deutschland aus. Wenn Du "soviel Bares" mitbringst, wo willst Du das ansonsten deponieren. Bei philippinischen Banken sind nur etwa 9.000 € abgesichert. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, ein Konto bei der DKB Bank in Berlin zu eröffnen. In der Folge erhaelst Du eine Visa Card mit der Du hier bei Kosten von 250 Peso pro Ziehung bis zu 20.000 Peso abheben kannst.


    Die Stromkosten sind zwar im Verhältnis zu den Einkommen hier verhältnismäßig hoch, im Vergleich zu Deutschland aber immer noch deutlich guenstiger. Hier bezahlst Du pro Kilowattstunde in etwa19,5 Cent. In Deutschland liegt man da so viel ich weiß bereits bei etwa 30 Cent. Nichtsdestotrotz wuerde natürlich auch hier ein permanenter AC-Betrieb zu nicht unerheblichen Kosten fuehren.


    The man

  • PS: Ich hoffe du hast wenigstens die Visakosten im Vertrag drin???



    Die sind drinn und wie ich heute erfuhr, schliesst man eine Grundversicherung für mich ab.


    Anbieter kenne ich noch nicht aber wenn ich mehr will, muss ich drauf zahlen - also ohne SB und so Zeugs. SB ist mir egal. Bin noch jung und selten krank. Aber diese Deckungsgrenze gibt mir zu denken und sowas halte ich für riskant.


    Das mit dem Bankkonto: da scheint es mir klug ein Onlinekonto mit Visakarte zu machen und dann abheben zu können. Für die Gehaltseingänge auf den Philippinen brauche ich ein Konto dort.


    Welche Bank ist unproblematisch und will nicht 1000 Nachweise (habe da ja nie gelebt also könnte das schwer werden)?



    Meint ihr es hilft wenn ich meine Bank in Deutschland bitte eine Empfehlung auszustellen? Schufaauskunft oder sowas? Kennen die vermutlich gar nicht und bringt dann aiuch nix.


    Dachte daran meinen AG zu bitten, mir seine Bank zu nennen und dann so eine Verbindung mit dem Arbekitsvertrag zu schaffen. Auch gehen dann vielleicht die Überweisungen kostengünstiger und schnell.




    Das mit der Wohnung hat sich auch geklärt. AG zahlt mir 1 Woche ein Hotel. In der Zeit muss ich was finden. Ich will das aber nicht von hier machen, weil ich eine Wohnung vor Ort "fühlen" muss.


    Mir wurde aber mitgeteilt, dass entweder 30 k in Makati üblich sind für ein Zimmer das sauber und schön ist oder ich mich auf 2-3 Stunden !!! Anfahrt wegen Traffic aus Aussenbezirken einstellen sollte... no way.


    30 k sind dennoch ne Menge Schotter für ein 3 Weltland. 500 Euro für ein Zimmer ist schon fast teurer als München wobei da dann kein Pool dabei sein dürfte.


    Ich wollte aber nicht mehr als 20 k ausgeben.



    Zitat

    Hast du rausgefunden ob du den einfach mitnehmen darfst?



    (Hamster)


    Ich hatte der Botschaft geschrieben aber die antworten bislang nicht. Als ich anrief und fragte, dachten die es ist ein Hund ich ich nenne ihn "Hamster". Naja.



    Ich werde nochmal anrufen und das erfragen. Das macht sonst niemand nhme ich an weswegen sie es vielleicht selbst nicht wissen. Er ist genügsam und schläft eh fast immer.

  • Mir wurde aber mitgeteilt, dass entweder 30 k in Makati üblich sind für ein Zimmer das sauber und schön ist oder ich mich auf 2-3 Stunden !!! Anfahrt wegen Traffic aus Aussenbezirken einstellen sollte... no way.

    Makati ist teuer...meine Frau hat schon 2010 für ein Appartment (2rooms) dort 35k bezahlt

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Dann will ich Mal hoffen das du das bekommst was dir zusteht


    Wenn sich eine Frau so verhält ist sie eine schlampe

    Ein Mann ist da nicht besser

    Schon traurig das man soweit fliegen muss um Mal zum Stich zu kommen sagt eigentlich schon alles

  • Zitat

    Schon traurig das man soweit fliegen muss um Mal zum Stich zu kommen sagt eigentlich schon alles


    Zitat

    Wenn sich eine Frau so verhält ist sie eine schlampe





    Grüss Dich.



    Du schätzt mich falsch ein. ich ziehe nicht deshalb dort hin, ziehe aber dort hin und freue mich auch deshalb.


    Ich will dort leben (mal sehen wie lange), weil ich eine Veränderung gut finde. Ich mag Wärme, das Meer und Asien ist ein Abenteuer. Abenteuer lassen Menschen wachsen.


    Ich fühle mich noch nicht ausgewachsen. Es ist meine Art, mein Leben selbst zu bestimmen. Man nennt das Freiheit. Es ist dabei nicht die Freiheit "zum Stich zu kommen" - habe ich hier auch.


    Aber dort eben auch. Soll ich also auf etwas verzichten, weil ich weg ziehe?


    Ich mag einfach die Frauen dort mehr. Viele sind echt süß.


    Aber wenn es Dich so empört, ist das auch ganz ok. Ich bin ein Lebemann und finde einfach, man soll das Leben geniessen.


    Weder mache ich Frauen Vorwürfe wenn sie das auch so sehen, noch lüge ich sie an von wegen Heirat und pi pa po.



    Ehrlichkeit ist hier meiner Ansicht nach wichtig. Wenn jemand die Dinge weiss, ist eine Entscheidung für oder gegen etwas doch möglich. Ich finde es nur übel, Menschen etwas vorzugaukeln und nicht ehrlich zu sagen, was man wünscht.



    Deine Bedenken aber kann ich auch verstehen. Glaub mir aber: da gibt es echt andere Kandidaten, die Kinder zeugen und abhauen. Sowas ist mir total fremd.





    Liebe Grüße!

  • ch komme aber ersteinmal bei meiner Freundin unter wobei die in einem Fast-Slum lebt, was mich etwas irritiert: da soll es keine AC und keine Dusche geben. Miete aber soll nur 4 000 Pesos im Monat sein. ist das glaubwürdig (in Pasay, 1 Zimmer).

    Mach das mal, dann weist du wie viele Einheimische dort leben, Ist sicher eine interessante Erfahrung. Nimm aber nichts mit, was du später nochmal brauchst.



    Ich selbst bin dort bisher nur abgezogen, belogen und bestohlen worden und meide die Stadt wie die Pest.

    Mann muss sich bewußt sein, das man als Langnase einfach nicht in der Masse verschwinden kann, wie in westlichen Großstädten und damit manche Leute glauben, sie könne dich abzocken. Deshalb schick ich, wenn ich dort bin, immer meine Freundin vor. Das spart schlicht Geld. Und je günstiger die Wohngegende, desto höher der Abzockfaktor.

  • Mann muss sich bewußt sein, das man als Langnase einfach nicht in der Masse verschwinden kann, wie in westlichen Großstädten und damit manche Leute glauben, sie könne dich abzocken. Deshalb schick ich, wenn ich dort bin, immer meine Freundin vor. Das spart schlicht Geld. Und je günstiger die Wohngegende, desto höher der Abzockfaktor.

    Also ich bin noch nirgends auf den Phils derart oft abgezockt worden - oder versucht abgezockt zu werden - wie in Manila!

    Und ich war wirklich erst 10-15x fuer Kurzbesuche dort, wenn es hoch kommt...


    Das "in der Masse Verschwinden" ist hier glaube ich das Problem!

    In Manila wimmelt es nur so von Auslaendern, also Frischfleisch fuer die zwielichtigen Gestalten.


    In Davao schicke ich bei Dingen wie Hauskauf oder Autokauf (also wenn es um groessere Summen geht) natuerlich ebenfalls erst meine Frau vor!

    Aber z.B. am Markt erhalte ich mit ein wenig Landessprache immer dieselben Preise wie die Locals.

    Auslaender sind hier aber auch verhaeltnismaessig selten anzutreffen!


    Es hat mir hier auch noch nie jemand versucht das Handy oder die Geldboerse aus der Hosentasche zu klauen - in Manila bereits 3-4 Mal am hellichten Tag!

    Von der dortigen Taxi-Mafia ganz zu schweigen...


    Manila ist und bleibt ein MOLOCH, das kann man leider drehen und wenden wie man will.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Wenn Du mit der Kreditkarte bei der HSBC Bank (bis zu 40.000 Peso) abhebst ist es völlig kostenlos, da diese noch keine Gebühren erhebt.

    Das habe ich mittlerweile so oft gehört. Man sollte sich dabei aber nichts vormachen. In ganz Manila gibt es nur wenige ATM der HSBC. Das lohnt sich letztlich nur, wenn man "in der Naehe" wohnt oder aber gerade sowieso vorbeikommt. Extra eine Stunde anfahren, was bei dem Verkehrsaufkommen in der Stadt bereits bei 5 km Entfernung der Fall sein kann, ist sicher nicht sinnvoll.


    The man

  • Bunkeraffe

    Entschuldige bitte aber nach dem durchlesen deiner Beiträge hat wem67 wohl recht:confused1

    Müsste ich Kinder in Manila zur Schule schicken müssen dann doch lieber zu einem Pinoy Lehrer !

    Und TandwuayIce, spende ihm einen eigenen Tread für Trolle:mauerich hasse nichts mehr als dass

    man als Gutgläubiger verarscht wird.

    Sollte meine Einschätzung nicht zutreffen dann nehme ich alles zurück und entschuldige mich.


    Wenn wir schon dabei sind, gerade gestern wurden bis 20 Trolle Frauen und Männer im Forum aufgenommen

    und treiben nun ihr Unwesen:mauer Wer vom Team öffnet Tür und Tor einfach ohne hinterfragen.?

    Gruss

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-