Marcus/Endlose Dokumentenprüfung für Heirat in D.

  • Endlich sind unsere Unterlagen von der DBM ans Sta. zurückgekommen.
    Jetzt ist es fast geschafft, wir müssen noch die Geburtsurkunde und Ledgkeitsbescheinigung übersetzen lassen, und dann wird alles zum OLG geschickt.


    Wahnsinn! Das ganz hat bei uns jetzt 7 Monate gedauert! Wenn ich das gewusst hätte, ich hätte mich niemals auf diesen Papierkrig eingelassen!
    Ich kann nur jedem empfehlen: Heiratet eure zukünftige auf den Philippinen, oder in Hongkong. Das kostet weniger Nerven und Zeit.


    Bin gespannt wann wir dann in München einen Standesamt Termin bekommen und wie lange es dauern wird.


    Liebe Grüße an alle die ähnliches erleben.

    "Kung gusto mong igalang ka, matuto kang gumalang muna"


    "Wenn du respektiert werden willst, lerne zuerst andere zu respekteren"

  • Na dann schon mal herzlichen Glückwunsch, dass der Papierkrieg bald vorbei ist.


    Mit einer Hochzeit auf den Philippinen hättest Du allerdings vermutlich Ähnliches erlebt, denn dann hättest Du Dir ein Ehefähigkeitszeugnis ausstellen lassen müssen, wofür Du diverse philippinische Urkunden zum Nachweis des Personenstand benötigt hättest. - Allein die HK Variante ist da deutlich "schlanker". :-)

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Herzlichen Glückwunsch! Es war also alles noch im überschaubaren und kalkulierten Rahmen.


    Ich hoffe für Euch, dass angesprochener Plan "B" nicht zum tragen kommen wird! ;)

    lapu-lapu

  • Sooo, am 4.8. hat meine Liebe einen Gesprächstermin bei der DBM. Wir haben den jetzt einfach parallel zu der OLG-Sache laufen lassen.
    Weiß von Euch jemand, ob sie dort schon die Bescheinigung für die Reisekrankenversicherung und die Verpflichtungserklärung vorlegen muß?
    Laut Merkblatt kann ich diese Unterlagen ja auch hier bei der Ausländerbehörde vorlegen. Dann würden wir nämlich einmal Dokumentenexpress sparen können. Außerdem wissen wir ja noch kein genaues Reisedatum wegen der Versicherung...
    Wäre nett, wenn ihr Eure Erfahrungen teilen könntet.

  • Sooo, am 4.8. hat meine Liebe einen Gesprächstermin bei der DBM. Wir haben den jetzt einfach parallel zu der OLG-Sache laufen lassen.
    Weiß von Euch jemand, ob sie dort schon die Bescheinigung für die Reisekrankenversicherung und die Verpflichtungserklärung vorlegen muß?
    Laut Merkblatt kann ich diese Unterlagen ja auch hier bei der Ausländerbehörde vorlegen. Dann würden wir nämlich einmal Dokumentenexpress sparen können. Außerdem wissen wir ja noch kein genaues Reisedatum wegen der Versicherung...
    Wäre nett, wenn ihr Eure Erfahrungen teilen könntet.


    Kannst du dannmachen, wenn du ein Datum hast...eventuell interessiert es dann auch keinen mehr.
    Meine Frau bekam einen Anruf, dass Sie ihren Pass bringen solle, während der Prozess noch nicht abgeschlossen war. Visum wurde erteilt ohne OLG, ohne KV und ohne Verpflichtungserklräung! Geht also auch....KV haben wir natürlich trotzdem gemacht :floet

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Mir geht es eigentlich darum, weitere Verzögerungen durch weitere Botschafts-Termine zu vermeiden. Haben gute 8 Wochen Vorlauf mit diesem Termin gehabt, da möchten wir natürlich, dass meine Verlobte gleich beim ersten Termin alle Dokumente dabei hat.

  • Übrigens ...


    Eine Reisekrankenversicherung ist bei einem Heiratsvisum nicht vorgeschrieben !
    Ob man seinen Schatz trotzdem versichern will um den Zeitraum zwischen Einreise und Heirat zu überbrücken bleibt jedem selber überlassen.
    Ab dem Tag der Heirat ist sie - solange ohne eigenes Einkomen - ja bei Dir mitversichert. Allerdings mußt Du dies natürlich sofort Deiner Krankenkasse melden - von alleine passiert da nichts.


    Wenn sie hier ist, könnt Ihr Euch gerne mal bei uns melden ...
    (wir wohnen in Schwetzingen ;) )

  • Übrigens ...


    Eine Reisekrankenversicherung ist bei einem Heiratsvisum nicht vorgeschrieben !



    Doch .... siehe hier:


    http://www.manila.diplo.de/con…1480/MB_Eheschl_Mai13.pdf


    Ist auch logisch. denn mit Heiratsvisum reist sie ja quasi als Tourist hier ein.


    Anders ist es beim FZ-Visum.. dann hat sie ein Anspruch auf ein Visum, alo KV bei Einreise nicht vorgeschrieben. Dann tritt aber nach Anmeldung die Versicehrungspflicht hier in D in Kraft.

  • Zitat

    Eine Reisekrankenversicherung ist bei einem Heiratsvisum nicht vorgeschrieben !
    Ob man seinen Schatz trotzdem versichern will um den Zeitraum zwischen Einreise und Heirat zu überbrücken bleibt jedem selber überlassen.
    Ab dem Tag der Heirat ist sie - solange ohne eigenes Einkomen - ja bei Dir mitversichert. Allerdings mußt Du dies natürlich sofort Deiner Krankenkasse melden - von alleine passiert da nichts.


    Das sind leider beides "falsche" Aussagen von dir! :floet
    Bei einem Heiratsvisum ist eine RV vorgeschrieben, da die Frau bis zum Hochzeitstermin Tourist ist (siehe auch HGE) und auch ist die Frau nach der Hochzeit nur mitversichert, wenn der Ehemann in der GKV ist. Ist der Ehemann in einer PKV (was es ja auch gibt :floet ) muss er seine Frau extra versichern und auch extra bezahlen.


    Zitat

    Mir geht es eigentlich darum, weitere Verzögerungen durch weitere Botschafts-Termine zu vermeiden. Haben gute 8 Wochen Vorlauf mit diesem Termin gehabt, da möchten wir natürlich, dass meine Verlobte gleich beim ersten Termin alle Dokumente dabei hat.


    Sie braucht keinen extra Termin dafür bei der DBM. RV und VE kannst du entweder bei der ABH abgeben, oder Sie bringt es dann mit zur DBM, wenn Sie ihrenPass abgibt um das Visum einkleben zu lassen

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Für den Fall, dass sich Deine Frau in D eine eigene KV suchen muss, empfiehlt es sich die Laufzeit der Reisekrankenversicherung großzügig zu bemessen, da das inländische KV Thema nicht immer "von heute auf morgen" zu lösen ist. Zudem dauert allein die Ausstellung des Aufenthaltstitels ein paar Wochen und nicht jede KV kann oder will mit der "Fiktionsbescheinigung", die Deine Frau mit der Anmeldung bekommt, etwas anfangen. - Dies um so mehr, als die Reise KV nicht teuer ist.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer