eea family permit

  • Ob das der "fehlende" Personalausweis war ?



    ... ja so in der Art wird der Fehler sein.


    Wir hatten die Ausweise im Original vorgelegt. Da die (unfreundliche) Frau sagte, dass der Antrag 3 Wochen dauern würde bis das das Visum fertig wäre, hatte ich gefragt, ob es denn nötig wäre meinen Perso und ihrem eAT mit nach England zu schicken, die Daten ständen ja alle im Antrag. Daraufhin gab sie wortlos die Ausweise zurück... Anstatt zu sagen, dass dann der Antrag abgelehnt würde...


    Wir probieren es nochmal .... die Zeit wird aber jetzt knapp.

  • Da die (unfreundliche) Frau sagte



    Update ....


    So, heute haben wir einen neuen Antrag gestellt für EEA-Family-Permit... Ich habe gestern bis tief in die Nacht dran gesessen, den Online-Antrag nochmal einzugeben...
    Zu allem Überfluss ist mir beim ersten Versuch ein Fehler unterlaufen, sodass ich das ganze nochmals eingeben musste... Online konnte man nicht korrigieren; laut Google-Auskünften darf man nichts handschriftlich korrigieren * )


    Ich konnte auch für heute noch mal einen Termin bekommen...das Terminsystem von denen ist wirklich Klasse.


    Hatten wir letztes Mal das Pech eine unfreundliche Dame zur erwischen, war es jetzt um 180 Grad besser. An der Antragsannahme saß ein farbiger junger Mann, der die Freundlichkeit nur so ausstrahlte.
    Und es stellte sich heraus, dass meine frau ihn tatsächliche über dessen Ehefrau kannte ... -:)


    Als ich ihm die Ablehnung zeigte, war ihm klar, woran es gelegen hat:


    Der Entscheider in England will vom Deutschen den Original Ausweis sehen... keine Kopie. Im Endeffekt würden zwar die Antragsteller entscheiden, was sie beim Antrag mitgeben... aber die Dame hätte letzte Woche schon vernünftig beraten müssen und über die Konsequenzen aufklären sollen, wenn man nicht den Original-Pass abgibt. (sie hatte den Pass ohne ein Wort an mich zurückgegeben).


    Dann hoffe ich, dass der Antrag jetzt schnell bearbeitet wird, im Tracking -System sehe ich, dass der Antrag schon auf dem Weg nach England ist.


    Nun gut, Family Permit und appointment kosten nix, nur Nebenkosten... Fahrten nach Düsseldorf.



    * ) Falls jemand das Problem hat, der junge Mann hat mir gesagt, man könne auch auf dem ausgedruckten Antrag handschriftlich Änderungen vornehmen und die dann mit einer Unterschrift versehen. Google war an dieser stelle falsch...

  • Update:


    Jetzt hat es geklappt.
    Asawa hat nun ein Riesen-Visums-Etikett im Pass kleben; füllt die ganze Seite aus -:)


    Gültigkeit 6 Monate, Multiple Entry


    Casus knaktus: Mein Personalausweis muss im Original mit in die "Antragstüte" gesteckt werden und nach England gesendet werden. Kopie reicht nicht...


    Kosten: 0 Euro, da ich den Pass selbst abgeholt habe.


    Dauer von Antragstellung bis zur Passrückgabe 8 KalenderTage. (es wurden max 15 Arbeitstage als Bearbeitungszeit angegeben)

  • Jetzt hat es geklappt.
    Asawa hat nun ein Riesen-Visums-Etikett im Pass kleben; füllt die ganze Seite aus -:)


    Gratuliere! :yupi Viel Spaß in England!


    Allerdings ist der Umgang mit Kunden wirklich eine Zumutung. Dass dir zunächst eine Ablehnung passiert zeigt aber, wie kaputt die Visa-Bürokratie auf der ganzen Welt ist und dass nicht einmal sorgfältige Personen mit umfassendem Wissen gewappnet sind.

  • Wieder zurück von England...


    Die Einreise-Prozedur war trotz EEA-Family-Permit eine Zumutung. Wir wurden in die Nicht-EU-Schlange geschickt (Meine Proteste dagegen haben nichts genutzt).. daher hat es über eine Stunde gedauert, bis wir endlich die Passkontrolle passiert hatten... dann mussten wir auch noch die Koffer suchen, weil das zuständige Gepäckband schon länger abgeschaltet war.


    London-Stansted ist einer der furchtbarsten Flughäfen, die ich je gesehen habe. Ein Flughafen der langen Wege..
    Bei der Einreise merkt man es weniger, aber bei der Ausreise.....


    Nach der Sicherheitskontrolle (Wartezeit ca. 30 Minuten) muss man riesige Wege zurücklegen, die (zufälligerweise) durch Duty-free-Shops und andere "Buden" führen.
    Die Gatenummer des Fluges wird erst 40-45 Minuten vor Abflug angezeigt. Vorher wartet man in einem Bereich, der "zufälligerweise" von etlichen Shops, fast-Food etc umgeben ist. Viel zu wenig öffentliche Sitzplätze, sodass man also gezwungen ist,was zu verzehren ....
    Wenn dann endlich die gatenummer angezeigt wird, muss man sich sputen.. denn es kann durchaus 10-15 Minuten dauern, bevor man das Gate erreicht und dann ist das Boarding schon im Gange....


    Klar, Stansted ist ein Flughafen für Low-cost Flieger (EasyJet, RyanAir) und da muss natürlich noch viel am Flughafen verdient werden... Aber das ist das erste mal, dass ich sage, dass ich diesen Flughafen möglichst nicht mehr betreten will.

  • Die Einreise-Prozedur war trotz EEA-Family-Permit eine Zumutung. Wir wurden in die Nicht-EU-Schlange geschickt (Meine Proteste dagegen haben nichts genutzt)

    Ich lasss mir sowas inzwischen nicht mehr gefallen. Die Briten haben in der EU jede Menge Sonderrechte, wollen aber die eingegangen Verpflichtungen z.B bei der EU-Freizügigkeit nicht umsetzen.


    Wegen des Antragsbogens und der Zuweisung der falschen Schlange würde ich mich bei der EU-Kommision beschweren. Bringt dir nichts mehr aber produziert Papier auf Minitrialebene und vielleicht wird irgendwann ein Defizitverfahren eingeleitet.

  • Wegen des Antragsbogens und der Zuweisung der falschen Schlange würde ich mich bei der EU-Kommision beschweren. Bringt dir nichts mehr aber produziert Papier auf Minitrialebene und vielleicht wird irgendwann ein Defizitverfahren eingeleitet.



    Mal abwarten, was der Brexit bringt... wenn die Briten rausgehen, wird es vielleicht dann wieder für alle kostenpflichtige Visa oder Einreiseerlaubnisse (Ala Esta) geben. Denn dann können die Briten machen, was sie wollen.

  • wenn die Briten rausgehen, wird es vielleicht dann wieder für alle kostenpflichtige Visa oder Einreiseerlaubnisse (Ala Esta) geben. Denn dann können die Briten machen, was sie wollen.

    Ja,und alle britische Staatsangehörige, die in die EU wollen benötigen ein Schengenvisa für 60 Euro. Briten die sich aufgrund EU-Freizügigkeit in der EU aufalten müssen in eine nationalen AT wechseln oder das Land verlassen. Alle britischen EU-Beamten und Abgeordnete werden gekündigt und haben innerhalb von 4 Wochen das Land zu verlassen.


    Wenn das so kommmt, was ich nicht glaube, wird man ganz schnell eine zweite Abstimmung ansetzen, die positiv ausfällt. Alleine weil die ganzen UKIP EU.Abgeordneten plötzlich ohne Salär dastehen.

  • Wenn das so kommmt, was ich nicht glaube, wird man ganz schnell eine zweite Abstimmung ansetzen, die positiv ausfällt. Alleine weil die ganzen UKIP EU.Abgeordneten plötzlich ohne Salär dastehen.


    Die UKIP müsste sich im Prinzip auflösen .....
    Jedenfalls wird Nigel Farage das fette Europagehalt vermissen. Allerdings wird's dann ohne Nigel's Reden ziemlich langweilig im Europa Parlament.