Don Papa Rum aus Negros


  • Gut, kennen wir doch aber auch aus anderen Branchen: Da wird der Eindruck von Exclusivität vermittelt und dann kann man gern das dreifache der Preise nehmen für gleichen oder gar schlechteren Leistungsumfang wie andere ihn anbieten! :dontknow
    Würde ihn dennoch gern mal kosten und werde ihn mir auch leisten wenn ich ihn kriege - und wenn er geschmacklich dann wirklich enorm von den anderen Sorten sich abheben sollte - für meine Gesckmacksempfindungen! - wäre ich sogar bereit, den Preis zu zahlen und ihn mir für besondere Situationen bereit zu halten.

  • Als bekennender Don Papa Fan hatte ich letztens mit zwei Freunden das Vergnügen, den direkten Vergleich 7- vs. 10- jährigen anzutreten. Ein Kumpel hat für den 10er tatsächlich 180 Euronen bei Amazon investiert. Den 7er erstehe ich in der Regel um die 37 Euro.


    Unser Vergleichstest ging einstimmig an den 7-jährigen. Er schmeckt uns allen drein, unabhängig von einander, tatsächlich besser. Einfach runder.


    Eine "Geschmacksexplosion" welche den aufgerufenen Preis rechtfertigen könnte, haben wir definitiv vermisst.


    Den 10-jährigen habe ich das erste mal auf dem Gaumen gehabt. Der in D aufgerufene, irrwitzige Preis hatte mich stets davon abgehalten. Unser Test hatte damit meinen "Geiz" auch bestätigt. Vielleicht kommt ein richter "Rum-Gurmet" da auf eine andere Einschätzung - aber unser Ergebnis war einstimmig.


    Probieren geht über studieren - vielleicht hilft unser Experiment dem einen oder anderen bei seiner Entscheidungsfindung.


    Prost, Löti

    Wichtig: Immer einmal mehr aufstehen als man auf die Fresse gefallen ist!


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig? Dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.

  • Danke für das Vergleichstestergebnis! :hi


    Ist denn der 10jährige ebenso stark aromatisiert wie der 7 jährige - das ist es exakt, was mich am 7er Don Papa stört; dann kann ich auch nen Captain Morgan trinken, der ein ähnliches Aroma hat! :dontknow

  • Der 10-jährige ist im Geschmack um einiges "stronger". Im Vergleich zum jüngeren Bruder, welcher recht "weich" und mit Noten von Citrusfrüchten und eventuell noch Vanille fast "goldbraun" im Glas daherkommt, ist der 10-er optisch wesentlich dunkler. Er schmeckt wesentlich herber. Ich meine, dass sein Geschmack ziemlich stark an Fassholz mit einem unverkennbaren Touch von Lakritz erinnert. Ein Aroma von Citrusfrüchten sind bei ihm kaum bis gar nicht zu schmecken. Gefühlt läuft er auch "dickflüssiger" durch den Mund und Hals.


    Nach unserer "Testermeinung" ist das in D aufgerufene Preisniveau für den 10-er nicht gerechtfertigt.



    Ist natürlich alles Geschmackssache. Ich deutete ja bereits an, dass mir/ uns vielleicht ein richtiger Rumprofi `nen Vogel zeigt........


    Don Papa mit Captain Morgan zu vergleichen finde ich allerdings ziemlich gewagt. Letzteren nehme ich zum Mixen oder wenn ich Pina-Colada Marmelade koche.


    Aber wie gesagt, auch ein guter Tropfen ist und bleibt Geschmackssache und ein Streit darüber ganz sicher müßig.


    Grüße, der Löti

    Wichtig: Immer einmal mehr aufstehen als man auf die Fresse gefallen ist!


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig? Dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.

  • .......


    Don Papa mit Captain Morgan zu vergleichen finde ich allerdings ziemlich gewagt. Letzteren nehme ich zum Mixen oder wenn ich Pina-Colada Marmelade koche.


    Aber wie gesagt, auch ein guter Tropfen ist und bleibt Geschmackssache und ein Streit darüber ganz sicher müßig.


    Hi Löti; ging mir gar nicht um den qualitativen Vergleich - eher den geschmacklichen, da beide sehr stark aromatisiert sind.


    Und streiten wollte ich schon mal gar nicht - denke halt auch, das ich den Tropfen einfach mal verköstigen muss und dann schau ich, ob es sich lohnt; habe ja auch meinen favorisierten Tropfen gefunden, selbst wenn der qualitativ auch ne Stufe unterm Don Papa liegt! :drunk.gif


    Bin aber immer für Erweiterungen offen und da gab es ja weiter vorn durchaus noch Anregungen! :D

  • Ich habe mir den 7-jährigen Rum im Dutyfree in Cebu gekauft: um die 30 €uro - je nach Wechselkurs. Den 10-jährigen habe ich dort noch nicht entdeckt.


    Ende November werde ich erneut von Cebu nach Ffm fliegen. Da ich in Hongkonk einen mehrstündigen Aufenthalt habe, möchte ich in die Stadt fahren. Das wird aber nicht möglich sein mit meinem Dutyfree-Einkauf von Cebu. Raus ja; aber wieder hinein? Da werde ich besser den Dutyfreeshop in HKG aufsuchen (statt Cebu). Oder kann ich meinen Cebu-Einkauf irgendwo im Airport aufgeben/aufbewahren? Hat da jemand Erfahrung? Vielen Dank!

  • Don Papa 1 liter cebu international airport duty free 34 dollar, der 10 jährige ist out of stock.
    Ich begnüge mich aber mit der Flasche, die ich habe, weil mir das Risiko zu groß ist die Flasche beim umsteigen nicht durch die Kontrolle zu bekommen, ist meinem Freund schon passiert.


    Bye bye Cebu

    Grüße aus Haukeliseter, Telemark / Norge - http://www.haukeliseter.no


    Frank Peter


    ....der Feind, den ich kenne ist mir lieber als der Freund, der mir in den Rücken fällt...


    Maturity is not when we start speaking BIG things. It is when we start understanding small things….

  • Eben um diese Risiko auszuschliessen beim Umsteigen habe ich den 7- Jährigen im Rustans Ayala für 1140.- P erstanden 0,7 Liter.
    In Tagbilaran habe ich ihn für 1200.- im BQ unten stehen sehen.


    Auf der Pulle klebt ein Papperl "nicht für den Export" .
    Ende August 2016 kostet der Liter7 Jahre im Duty Free 34 USD


    McTan

  • So nun kann ich auch endlich mal mitreden was den Don Papa angeht. Nach über 3 Jahren in Manila hatte ich ihn mir erst am letzten Tag in Malate gekauft, dort fand ich drei liquor stores welche den 7 und den 10 jährigen führten. Bin mir nicht mehr so genau sicher, aber einer war in der Gen. Malvar St. oder der Nakpil St. von der Adriatico richtung Taft und die anderen beiden in der Mabini oder der M.H.Del Pilar. In allen lag der 7 years bei etwa 1000p und der 10 years bei 2300p, ausser bei dem in der Gen.Malvar/Nakpil sah ich ihn einige Wochen vorher für nur 1800p, als ich ihn kaufen wollte war er aber leider ausverkauft und ich zahlte 2300p in einem der anderen Läden. Dies erstmal nur als zusätzlicher Tip zu den Malls. Von dem 7jährigen gab es zudem noch eine besondere Edition von der Dose und ich kaufte davon dann gleich zwei Flaschen. Bei dem 10 years ist es eine Flasche die wohl für den Export nach Frankreich gedacht war, die Beschreibung auf dem Etikett ist auf französisch.


    Tja nun standen die Flaschen erstmal einige Wochen im Regal bis ich mich an den 7 years ranmachte, die Erwartung als Philippinenfan war hoch, bzw. hatte ich immer gedacht bei dem kann man ja nichts falsch machen, diese schöne Flasche und recht gute Rezensionen sollten meinem Gaumen Glückgefühle geben. Der erste Eindruck war allerdings ziemlich ernüchternd und Kritiken einer "Vanillebombe" konnte ich absolut bestätigen. Trotzdem trank ich die Flasche so nach und nach aus und wollte ihn mir mit jedem Schlückchen schöntrinken, der Erfolg blieb allerdings aus und änderte sich auch nicht beim Trinken im Nosingglas oder mit Eis. Ohne die Nase zu gross zu öffnen geht er aber ganz gut auf der Zunge und mild den Rachen runter, das muss ich ihm lassen. Preislich auf den Phils für 20-25 Euro für mich ok, Supermarktpreise aus D für 35 Euro und mehr locken mich aber nicht mehr.


    Der 10 years war das nächste Opfer und die Erwartung alleine am Preis gemessen um ein vielfaches höher. Farbe, Geruch und Geschmack überzeugten mich sofort, hier ist was gutes gereift! Mit gut meine ich gut für denjenigen dem so ein Rum schmeckt, denn hier wollte er beim ersten Versuch noch nicht so richtig greifen. Doch ähnlich wie beim Sinigang mochte ich diese Suppe von Schluck zu Schluck mehr und werde mir bestimmt irgendann noch einmal ein Fläschchen gönnen. Preislich dann aber auch nur in dem Rahmen wie er auf den Philippinen zu erwerben ist, für abgehobene Amazonpreise fallen mir für die pure Verköstigung eher bessere Single Malts ein.


    Für Rumfans aus Wien und Umgebung findet übrigens am 30. September in Wien ein zweitägiges Rumfestival statt, hier der Link dazu: http://www.rumfestival.at/. Die Philippinen sind dort leider nicht vertreten, aber interessanterweise ein Rum vom Pornopapst Ron Jeremy :D http://www.rondejeremy.com/


    Frohes Verkosten wünscht
    Paul Stanley

    :heilig:heilig:heilig

  • Danke für Deinen Klasse-Verköstigungsbericht! :clapping


    Was den 7 jähr. Don Papa betrifft scheinen wir ja ähnliche Reflexe zu haben und somit setze ich dann ja doch die Hoffnung in den 10J!


    Gratulation auch zu Deiner sehr gelungenen Signatur! :D :drunk.gif

  • Kann mich den negativen Erfahrungen zum 7jährigen nur anschliessen.


    Schmeckt künstlich,aromatisiert und deftig gezuckert.. Glycerin ist auch noch drin :-)


    Kann mir nicht vorstellen, dass der 10 jährige wesentlich besser ist.

  • somit setze ich dann ja doch die Hoffnung in den 10J!


    Kann mir nicht vorstellen, dass der 10 jährige wesentlich besser ist.



    Dazu muss ich sagen, dass es bei mir auch eine halbe Flasche gedauert hat bis es irgendwie klick machte und ich den 10 years nun immer vorzüglicher finde. Sprich hätte ich nur ein Glas bei irgend jemanden vorher probiert wäre er womöglich nicht im Einkaufskorb gelandet. Denn seien wir ehrlich, das Interesse kommt durch die Philippinen und nicht weil ich mir gewöhnlich Rumflaschen für mehr als 40 Euro kaufe.

    :heilig:heilig:heilig

  • Denn seien wir ehrlich, das Interesse kommt durch die Philippinen und nicht weil ich mir gewöhnlich Rumflaschen für mehr als 40 Euro kaufe.

    Genau dieses war auch meine Intuition die Don Papa`s zu verköstigen.So solls auch sein.


    Zum Wohl! :hi

    Wichtig: Immer einmal mehr aufstehen als man auf die Fresse gefallen ist!


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig? Dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.

  • Denn seien wir ehrlich, das Interesse kommt durch die Philippinen und nicht weil ich mir gewöhnlich Rumflaschen für mehr als 40 Euro kaufe.


    Aber warum denn nicht: Schließlich trinken wir doch auch single malts aus Schottland - ohne zu dem Land eine Affenliebe entwickelt zu haben - zu einem weit höheren Preis! :dontknow

  • Dazu muss ich sagen, dass es bei mir auch eine halbe Flasche gedauert hat bis es irgendwie klick machte und ich den 10 years nun immer vorzüglicher finde. Sprich hätte ich nur ein Glas bei irgend jemanden vorher probiert wäre er womöglich nicht im Einkaufskorb gelandet. Denn seien wir ehrlich, das Interesse kommt durch die Philippinen und nicht weil ich mir gewöhnlich Rumflaschen für mehr als 40 Euro kaufe.


    Ich sehe den 7 jährigen auch nicht richtig als Rum, da er wirklich ein viel zu starkes Vanille-Aroma hat, aber zu manchen Gelegenheiten passt er und der Bezug zu den Phil.. tut den Rest.


    Die Beschreibung des 10 jährigen macht ihn immer interessanter für mich, auch wenn ich am liebsten Jamaica Rum in Originalstärke mag, der Geschmack liegt mir einfach mehr.


    Weitere Information, den 10 jährigen Don Papa hat die Hospitals-Kellerei in Kassel, das habe ich durch Don Papa auf Facebook herausbekommen...die Lieferung war im July und die Hospitals-Kellerei hat normale Preise, ich habe dort aus Göttingen kommend den einen oder anderen guten Whisky gekauft und oft preiswerter als anderswo...Info findet ihr selbst im Internet

    Grüße aus Haukeliseter, Telemark / Norge - http://www.haukeliseter.no


    Frank Peter


    ....der Feind, den ich kenne ist mir lieber als der Freund, der mir in den Rücken fällt...


    Maturity is not when we start speaking BIG things. It is when we start understanding small things….


  • Aber warum denn nicht: Schließlich trinken wir doch auch single malts aus Schottland - ohne zu dem Land eine Affenliebe entwickelt zu haben - zu einem weit höheren Preis! :dontknow



    Eben, denn Single Malts aus Schottland sind ja weltbekannt und hätte ich keinen Bezug zu den Phils wärs wohl eher mal ein 15 years Aberlour oder so für den Preis gewesen, aber kein Rum-Exot ;).

    :heilig:heilig:heilig