Internetflatrate für Handys / aktueller Stand ?

  • Hallo Philippinenkollegen,


    wir möchten für unseren Urlaub in Cebu (Cebu City und Umgebung, auch Camotes und Bohol) eine Internetflatrate fürs Handy haben. Flatrate deshalb, damit wir nicht immer auf's verbrauchte Volumen schauen müssen. Ja, ich weiß, auch die 'unlimitierten' Tarife haben eine Tagesbegrenzung, z.B. 600 MB pro Tag.


    Bisher hatten wir immer Globe Prepaidkarten. Bei Globe hatte ich vor ein paar Monaten von dem SUPERSURF-Angebot gelesen. SUPERSURF 999 für 30 Tage Internetflatrate wäre ideal gewesen. Aber jetzt finde ich das SUPERSURF 999-Angebot auf den Internetseite von Globe nicht mehr. Gibt es das jetzt nicht mehr ? Oder wird es nur nicht mehr beworben ?


    Bei Smart Prepaid gibt es das Unli Surf 999-Angebot. Steht zumindest so auf der Internetseite von Smart. Aber ein Freund von mir war Anfang des Jahres auf den Philippinen und sagte mir, es hatte bei ihm nicht funktioniert, diese Option zu buchen.


    Sun, wir hatten uns sagen lassen, dass bei Sun die Abdeckung in ländlichen Gebieten nicht gut ist (na ja, in manchen Ecken von Camotes haben Globe/Smart auch keine Abdeckung).


    Kennt ihr eine brauchbare Internetflatrate für Handys ?


    Gruß !
    Und danke für Eure Tipps !

  • Die Website von GLOBE ist eine Katastrophe. Ich glaube die wissen selbst nicht, welche Promos sie haben. Ich habe derzeit SUPERSURF999 in Verwendung, gebucht am 4. Juli. Keine Ahnung, wann das Angebot von der Webseite verschwunden ist, ich prüfe ja nicht jeden Monat.
    Ich glaube, die haben vor ein paar Tagen alles auf GoSURF umgestellt. Siehe hier: http://www.globe.com.ph/surf/plan/gosurf Für 999 Pesos bekommst du 5GB für einen Monat. Das ist besser als das alte SUPERSURF999, welches nur 3GB pro Monat enthalten hat (obwohl es mit "unlimited" beworben worden ist).


    Allerdings blockt GLOBE gewisse IPs und Ports, was ich sonst nur aus Diktaturen kenne (externe DNS-Server, typische VPN-Verbindungen, gewisse SMPT-Verbindungen, Authentifizierungen mit Cookies werden vor allem bei HTTPS-Verbindungen mutwillig und zufällig geblockt, etc.). DNS-Server ist ein Problem, wenn du ein Android-Handy und Tethering mit dem Laptop nutzen willst. Dann musst du den DNS-Server am Laptop manuell umstellen. Mehr Infos kann ich dazu bei Bedarf geben.
    Abgesehen davon funktioniert es.


    SMART ist anscheinend billiger geworden. UnliSurf999 war bisher UnliSurf1200 oder so. Inkludiert meines Wissen aber nur 2 GB oder 2.5 GB (das nennt sich dann Fair-Use-Policy). dafür gibt es angeblich keine Tagesbegrenzung. Funktioniert auch passabel und blockt keine Verbindungen.

  • Fuer Smart


    Mit LTE SIM und LTE capable Telefon - LTE995 an 2200 schicken, unlimitiert (zunindest bisher noch, habe in der Regel weit ueber 30GB im Monat, ich verwende das in einem Mobile Wifi Device von Alcatel - Y800)


    Details: http://www1.smart.com.ph/prepa…013/09/24/lte-data-offers


    Fuer nicht LTE:


    UNLI 999 an 211


    Details: http://www1.smart.com.ph/Prepa…/2013/07/01/unli-surf-999 (Weiss nicht ob die auch noch kein capping machen)


    Globe: Hat kein prepaid LTE bisher (http://www.globe.com.ph/surf/tutorial/lte)


    Nicht LTE:


    Globe hat Ihre Promos umstrukturiert, bis 2499 pro Monat (prepaid) gibt es da alles, jedes ange bot hab ein bestimmtes Datenlinit


    http://www.globe.com.ph/surf/plan/gosurf (zu prepaid einfach scrollen)


    SUN: gar nicht erst anfassen was Data betrifft


    Fait: Da Smart noch kein capping betreibt, und auch prepaid LTE kein Speed capping hat, eindeutig de bessere Entscheidung fuer Data.

  • ... Ja, ich weiß, auch die 'unlimitierten' Tarife haben eine Tagesbegrenzung, z.B. 600 MB pro Tag.....


    *



    Wird bei Erreichen der z.B. 600 MB zu Zugang komplett blockiert oder ist es dann so wie in Good-old-Germanistan, daß dann auf eine 56k-Modem-Geschwindigkeit runtergeregelt wird?



    *

    [align=center]*
    Kluge haben den Vorteil, sich dumm stellen zu können. Andersrum ist's schon schwieriger.
    *
    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich in der Regel die männliche Schreibweise.
    Ich weise allerdings an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, daß sowohl die männliche wie auch die weibliche Anrede in meinen Beiträgen gemeint ist.

  • @trivial und @cyberbkk: Wow, wo auf der Welt gibt es so fachkundige Informationen ... bei so schneller Reaktion ?!?


    @trivial: Oh, auf die Idee, dass bei SuperSurf999 ein 3 GB-Limit liegt (also weniger als beim gleich teuren GoSurf999-Volumentarif), darauf wäre ich nicht gekommen :denken
    Und von all den Einschränkungen bei Globe wusste ich auch nichts ... ob die da was 'böses' bezwecken ?   :confused


    @cyberbkk: Also, das Handy meiner Frau kann LTE; hmmm, Smart schreibt "Unlimited Internet Browsing on 3G/LTE Network"; Smart bezeichnet LTE als 4G, d.h. in Gegenden ohne LTE sollte 3G funktionieren (UMTS und darauf aufbauendes).
    Mein Handy kann kein LTE, aber wenn bei dem LTE-Tarif auch 3G funktioniert, dann müsste das bei meinem Handy auch klappen. Na ja, wenn es für UnliSurf999 kein 'capping' gibt, dann ist es eigentlich bei mir egal ob LTE oder UnliSurf.
    Und das mit der "LTE SIM" muss ich mir noch durchlesen. Warum haben die für LTE eine eigene SIM-Karte ?


    @pinoyviking: Wegen der Tagesbegrenzung, ich selber habe da leider keine Erfahrung. Aber vielleicht die anderen Forenmitglieder ?



    Vielen Dank !!

  • Ich denke mal das hat mit dem provisioning zu tun in deren System - man bekommt die SIM ohnehin fuer 50 Pesos :)


    Wenn Du schon eine SIM hast, kannst du im Smart Shop checken lassen ob die schon der neueren Generation angehoert und LTE enabled ist.


    Und ja, wenn Dein Telefon nicht LTE faehig ist, dann wuerde in dem Fall halt 3G (bis HSDPA+) zum tragen kommen

  • @trivial: Oh, auf die Idee, dass bei SuperSurf999 ein 3 GB-Limit liegt (also weniger als beim gleich teuren GoSurf999-Volumentarif), darauf wäre ich nicht gekommen :denken
    Und von all den Einschränkungen bei Globe wusste ich auch nichts ... ob die da was 'böses' bezwecken ?   :confused


    Ich glaube, da muss man unterscheiden. Allgemein würde ich es eher als Dummheit und Präpotenz bezeichnen anstatt als böse Zwecke.


    Sämtliche DNS-Server und typische VPN-Verbindunngen werden konsequent geblockt. SMTP-Verbindungen teilweise (hatte hier ein Problem mit einem verschlüsselten SMTP-Server auf Port 25). Da hat sich anscheinend irgendwer gedacht, sie wollen nicht, dass der User sich selbstständig macht oder so. Ist halt Dummheit.


    Das mit den Cookies ist eine seltsame Sache. Diese Fehler bestehend dann für ein paar Minuten oder 1 Stunde, und dann geht's wieder (ich teste dann mit mehreren Browsern und Computern, also irgendeinen Cache oder so kann ich ausschließen). Letztens war ich auf Google eingeloggt, plötzlich werde ich ausgeloggt angezeigt und das Login-Formular lädt nicht. Mit 3 Browsern getestet. Ein Ping auf google.om hat 25 Sekunden gebraucht (wo diese Datenpakete 25 Sekunden zugebracht haben weiß wohl nur Gott selbst). Andere Seiten (z.b. deutsche oder internationale Nachrichtenseiten) habe ich problemlos laden können. Nach einer Stunde hat dann alles wieder funktioniert. Ebenso laden andere Formulare kurzfristig nicht oder ich kann für eine Weile keine E-Mails verschicken (normalerweise weil irgendwelche Aufrufe einen Timeout verursachen). Nach einer Weile geht es dann immer wieder.
    Ich denke, das sind irgendwelche Fehler im System oder überlastete Server, die sie nicht unter Kontrolle kriegen. Ist aber regional stark verschieden.

  • Sämtliche DNS-Server und typische VPN-Verbindunngen werden konsequent geblockt. SMTP-Verbindungen teilweise (hatte hier ein Problem mit einem verschlüsselten SMTP-Server auf Port 25). Da hat sich anscheinend irgendwer gedacht, sie wollen nicht, dass der User sich selbstständig macht oder so. Ist halt Dummheit.


    Welche VPN aconnections oder DNS queries machen dir problem? Waere mir so noch nicht aufgefallen. Muss ich mal darauf achten, auch mit SMTPS oder aber auch SMTP via TLS (der nachfolger von SSL) waere mir so noch nichts aufgefallen (mac.com oder andere Provider, allerdings verwenden die den dokumentierten standard SMTPS port, 465. 25 ist ja an und fuer sich der standard port fuer plain SMTP und manche IPS setups blocken traffic den sie nicht als "fuer den entsprechenden tcp port passend" einstufen, kommt schon vor.


  • Welche VPN aconnections oder DNS queries machen dir problem? Waere mir so noch nicht aufgefallen. Muss ich mal darauf achten, auch mit SMTPS oder aber auch SMTP via TLS (der nachfolger von SSL) waere mir so noch nichts aufgefallen (mac.com oder andere Provider, allerdings verwenden die den dokumentierten standard SMTPS port, 465. 25 ist ja an und fuer sich der standard port fuer plain SMTP und manche IPS setups blocken traffic den sie nicht als "fuer den entsprechenden tcp port passend" einstufen, kommt schon vor.


    VPN:
    Über GLOBE Internet kann ich keine Verbindung zum VPN der Technischen Universität Wien aufbauen. Über SMART und andere Internet-Provider aus den Philippinen funktioniert es problemlos.
    http://www.zid.tuwien.ac.at/tunet/vpn/
    Im Internet gibt es zahlreiche Artikel dazu: http://www.daycody.com/globe-t…is-blocking-vpn-services/ Auch finden sich Anleitungen, wie man VPN angeblich freischalten könnte, mit einer bestimmten Menge an Load und bestimmten gebuchten Internet-Paketen und bestimmten Verbindungen. Das halte ich allerdings für absurd.


    SMTP:
    Ich habe eine E-Mail-Adresse von einer Wiener Firma, die selbst einen Mail-Server (inkl. SMTP-Server) betreibt, der steht im Rechenzentrum der Wirtschaftsuniversität Wien. Die SMTP-Verbindung ist TLS-verschlüsselt und auf Port 25 (ist vielleicht nicht ganz konform, der Admin wollte das aber so). Aus den meisten Teilen der Welt funktioniert das. Ping auf den Server funktioniert auch aus dem Glob-Netz. Mails verschicken kann ich aber keine (Timeout), während mir der Admin zeitglich versichert, dass sein Server funktioniert und keine entsprechenden Verbindungen reinkommen. Er hat dann Port 587 geöffnet, darüber funktioniert es.


    Außerdem habe ich das Problem, dass ich gelegentlich gar keine Mails verschicken kann (auch nicht über funktionierende SMTP-Server wie beispielsweise von Google oder GMX). Es kommt immer ein Timeout. Abhilfe: Eine Weile warten (z.B. 1 Stunde) und es funktioniert wieder.


    DNS:
    Android hat die (unangenehme?) Eigenschaft, bei Tethering auf den DNS-Server 8.8.8.8 von Google zurückzugreifen. Ping auf 8.8.8.8 funktioniert, aber GLOBE blockt DNS-Anfragen an diesen Server. Das heißt, ich muss am Laptop manuell den DNS-Server von Globe (aktuell bei mir 10.188.191.1) einstellen.
    Auch dazu findet man ein paar Diskussionen im Netz.


    Sonstiges:
    Immer wieder habe ich Probleme, dass ich zwar Websites laden kann, aber auf manchen Seiten keine Formulare oder LOGIN-Felder absenden kann (Timeout). Keine Ahnung, was GLOBE da genau blockt (das problem tritt dann mit mehreren Browsern auf und sowohl am Laptop als auch am Smartphone auf). Internet mehrmals aus- und einschalten und/oder eine Weile warten hilft, dann funktioniert es wieder.


    Mein Fazit: Prinzipiell bietet GLOBE schnelles und verlässliches Internet, aber den beschriebenen Problemen nach sitzen dort ein paar *selbszensiertes Schimpfwort*, die den Usern das leben schwer machen. :blöd :blöd :blöd

  • Ah, interessant das mit dem VPN, meine Firma verwendet ein Juniper based VPN welches funktioniert. Das mit dem Port fuer SMTPS ist sicher igend ein transparent proxy oder IPS der das faelschlich als nicht validen traffic blocked bei Globe, das habe ich schon erlebt in Thailand. Viele Provider sehen VPN als commercial an, und haben irgendwo den Standpunkt das Ihr Service, wenn nicht commercial, dies nicht erlauben sollte, gibt es acuh in EU solche Faelle. Traurig aber wahr.


    Aber das mit dem DNS finde ich eigenartig, ich habe, noch vpr LTE Zeiten nur Globe verwendet und nie problem mit den Thetering gehabt. Weder Android noch iOS - ich habe das jetzt schnell mal probiert, und kann auch keine DNS queries absetzen, wenn ich manuell einen der google dns verwende, alledings, per default wird er scheinbar nicht verwendet (Android 4.4.2 bei mir)


    Verwendest du prepaid, das waere eventuell der einzige Unterscheid, in meinem Fall ist es Globe Postpaid, was in backend bei Globe teilweise eine getrennte Infra ist.


    Aber die neuen Capping regeln von Globe waren eigentlich fuer mich der grund Smart LTE zu verwnden, acuh wenn die sicher auch frueher oder spaeter cappen warden, im moment ist es, jedenfalls bei LTE Prepaid, noch nicht der Fall.

  • Hi,


    Ich benutze seit ich hier bin, also seit Mai, Smart LTE (Prepaid) mit der LTE 995 Flat. Läuft auf jedenfall gut.
    In Städten (Manila) und Malls (selbst hier in Pampanga) hab ich meistens guten LTE Empfang. Ansonsten in der Provinz hier meistens 3g oder H+. Gedrosselt wurde noch nix und ich habe gut 25- 35 GB im Monat an Traffic. Zur Bandbreite habe ich noch keine Daten, da mir das nötige APP auf dem Windows Phone fehlt. Aber wenn ich in Manila wohne kann ich das nach reichen.
    Die Sim hatte mich aber 150 PHP gekostet (50 mehr als die normale Sim ohne LTE).


    Ich kann es nur empfehlen.



    Gruß Christopher

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • *


    Hier fallen so viele Fachbegriffe, die vielen Forenmitglieder sicher auch etwas sagen und auch geläufig sind.


    Für mich als Händie-Legastheniker sind das alles nur böhmischen Dörfer.


    Für mich wäre wichtig zu wissen, kann ich mit dem iPhone und/oder iPad E-Mail abrufen, Skype nutzen und mit z.B. Linphone oder was auch immer über Sipgate telefonieren und natürlich ein wenig surfen?


    Ich würde mich freuen, eine Übersetzung der bisherigen Fachgespräche zu bekommen.


    Danke.



    *

    [align=center]*
    Kluge haben den Vorteil, sich dumm stellen zu können. Andersrum ist's schon schwieriger.
    *
    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich in der Regel die männliche Schreibweise.
    Ich weise allerdings an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, daß sowohl die männliche wie auch die weibliche Anrede in meinen Beiträgen gemeint ist.

  • yep, email mit iPhone und iPad und auch jedem anderen mobilen Gerät geht, skype, yahoo und was auch immer auch und bei 25 - 35 GB kannst Du mehr als nur ein bisschen surfen.


    das mit Deinen Hobbies: Webdesign, Mac und Amateurfunk ist richtig?

    Grüße aus Haukeliseter, Telemark / Norge - http://www.haukeliseter.no


    Frank Peter


    ....der Feind, den ich kenne ist mir lieber als der Freund, der mir in den Rücken fällt...


    Maturity is not when we start speaking BIG things. It is when we start understanding small things….

  • *


    yep, email mit iPhone und iPad und auch jedem anderen mobilen Gerät geht, skype, yahoo und was auch immer auch und bei 25 - 35 GB kannst Du mehr als nur ein bisschen surfen.


    Mit ging es darum zu erfahren, ob das rein technisch möglich ist oder ob ein bestimmter Provider irgendwelche Sperren eingebaut hat, damit z.B. nicht über Sipgate nach Germanistan telefoniert werden kann.



    das mit Deinen Hobbies: Webdesign, Mac und Amateurfunk ist richtig?


    Richtig.


    *

    [align=center]*
    Kluge haben den Vorteil, sich dumm stellen zu können. Andersrum ist's schon schwieriger.
    *
    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich in der Regel die männliche Schreibweise.
    Ich weise allerdings an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, daß sowohl die männliche wie auch die weibliche Anrede in meinen Beiträgen gemeint ist.

  • Mit ging es darum zu erfahren, ob das rein technisch möglich ist oder ob ein bestimmter Provider irgendwelche Sperren eingebaut hat, damit z.B. nicht über Sipgate nach Germanistan telefoniert werden kann.


    Skype und sipgate sind moeglich und nicht blockiert, email ebenso

  • Wird bei Erreichen der z.B. 600 MB zu Zugang komplett blockiert oder ist es dann so wie in Good-old-Germanistan, daß dann auf eine 56k-Modem-Geschwindigkeit runtergeregelt wird?


    Globe sagt das es bei ueberschreiten der Menge auf GPRS (also quasi theoretisch 115 kbps aber praktisch eher unter 50kbps) reduziert, selbiges kann man bei Smart Postpaid lessen (welches seit ein paar Monaten capping hat, in manchen Foren wie philmug (Philippine Mac User Group) liest man das es aber nicht oder zumindest nicht konsistent zu passieren scheint).

  • Einen besten Provider gibt es auf den Philippinen nicht!!!


    Ich bin seit 6 Monaten stolzer Besitzer eines Vertrages bei Smart. Ich habe davor alle möglichen Promos bei allen Providern ausprobiert und habe mich dann für den "Einäugigen unter den Blinden" entschieden.
    1. Die Netzabdeckung ist leider mehr als bescheiden, bei allen.
    2. Es gibt leider pro Region nur eine gewisse Anzahl von Slots, so kann es z.B. sein das man einen sehr guten Empfang hat aber kaum Datenverkehr. Besonders gut zu sehen in Urlauberregionen. In der Saison, oder nach Schulschluss hat man arge Probleme. Im Gegensatz in der Nebensaison oder Nachts kann man sogar Filme downloaden.
    3. Das Runterregeln der Downloadgeschwindigkeit gibt es nur bei Globe / TNT. Ab 800 MB (nicht wie hier behauptet 600) wird nach Hinweis durch den Netzbetreiber gedrosselt.
    4. Technische Sperren werden weder von Globe oder Smart eingebaut. Ist auch durch einen Republic act geregelt. Viele haben hier das Problem das über bestimmten Ports kein Datenverkehr funktioniert. Meisst lag es aber an den Hostern in den Heimatländern oder aber an den Einstellungen der jeweiligen Email clients. Auch VPN funktioniert hier uneingeschränkt. Mehr darüber aber vielleicht in der Technikecke. hahaha
    Ich benutze z.B. Sipgate, Outlook, Viber, facebook für Android, Skype, WeChat, Hangout und noch mehr. Alles Problemlos, sofern eine bestimmte Geschwindigkeit nicht unterschritten wird.


    Gruss Ron

    Ein Mensch ist nur ein Mensch weil er kommunizieren kann.

  • 3. Das Runterregeln der Downloadgeschwindigkeit gibt es nur bei Globe / TNT. Ab 800 MB (nicht wie hier behauptet 600) wird nach Hinweis durch den Netzbetreiber gedrosselt.


    Das ist leider nicht mehr 100% richtig da Smart vor ein paar Monaten fuer Postpaid Kunden mit bestimmten LTE add ons das selbe tut. Allerdings, scheinbar wird das nicht einheitlich enforced wenn man manche Foren liest. Und bisher sind prepaid LTE packages davon voellich verschont geblieben. Aber es ist nur eine Frage der zeit bis Smart hier auch cappen wird.


    Siehe bei Smart direct:


    http://www1.smart.com.ph/bro/lte/faqs


    Foren:


    http://www.pinoytechblog.com/a…olicy-for-mobile-internet
    http://www.noypigeeks.com/tech…-plans-extended-march-31/


    Hat auch schon einigen Aufruhr verursacht, vor allem fuer die "unlimited" plans


    http://www.gmanetwork.com/news…defend-unlimited-data-cap


    Bei Globe sind es uebrigens 1GB daily - nicht 600 oder 800 MB


  • Bisher hatten wir immer Globe Prepaidkarten. Bei Globe hatte ich vor ein paar Monaten von dem SUPERSURF-Angebot gelesen. SUPERSURF 999 für 30 Tage Internetflatrate wäre ideal gewesen. Aber jetzt finde ich das SUPERSURF 999-Angebot auf den Internetseite von Globe nicht mehr. Gibt es das jetzt nicht mehr ? Oder wird es nur nicht mehr beworben ?


    Zitat von trivial

    Ich glaube, die haben vor ein paar Tagen alles auf GoSURF umgestellt. Siehe hier: http://www.globe.com.ph/surf/plan/gosurf Für 999 Pesos bekommst du 5GB für einen Monat. Das ist besser als das alte SUPERSURF999, welches nur 3GB pro Monat enthalten hat (obwohl es mit "unlimited" beworben worden ist).

    Kurzes Update zu GLOBE: SUPERSURF gibt es immer noch, man findet es aber auf der Website nicht mehr. Mein SUPERSURF ist am 6.August abgelaufen, dann hat GLOBE aber eine automatische SMS geschickt, dass ich SUPERSURF verlängern kann, und das habe ich auch getan. Den Code muss man übrigens an 8888 schicken. Für Details siehe SMS im Anhang.


    Bei Globe sind es uebrigens 1GB daily - nicht 600 oder 800 MB

    Bezüglich Data Cap: Ich habe auch einmal eine SMS von GLOBE bekommen, dass mein Datenvolumen zu hoch ist. Ich glaube, ich habe zu diesem Zeitpunkt weniger als 1 GB verbraucht. Siehe ebenfalls SMS im Anhang.
    Dann wird die Geschwindigkeit ziemlich gedrosselt, zum normalen Surfen reicht es notdürftig, für Downloads oder Youtube ist es aber zu langsam. Ab Mitternacht hat man dann wieder volle Geschwindigkeit. Ich habe in diesem Monat übrigens etwa 5 GB verbraucht, und das hat keine Probleme verursacht, obwohl man liest, dass GLOBE angeblich nur 3 GB monatlich erlaubt.

  • So, nach unserer Philippinenreise noch ein Erfahrungsbericht zur SMART LTE SIM-Karte, hautpsächlich im Bereich Mactan Island:


    Wir hatten auf unseren beiden Handys die SMART LTE SIM-Karte, mit dem 995-Peso-Tarif für's Internet.


    Die Datenübertragung war je nach Lokation (und Tageszeit ?) unterschiedlich: in der Regel war das Surfen im Internet flüssig, auch Skype funktionierte mehrheitlich brauchbar. Jedoch war die Verbindung z.B. am 'alten' Gaisano in Lapu-Lapu so träge, dass das Surfen kaum möglich war; und soweit ich mich erinnere, war das jedes mal so als ich dort war.


    Ah, auch bei SMS und Telefonie hatten wir vereinzelt Probleme: SMS wurden vereinzelt erheblich verzögert zugestellt (Rekord war eine Stunde Verzögerung) und ein paar mal hat der Anruf beim anderen nicht geklappt, obwohl wir keine 30 m entfernt standen, jeweils bei bester Empfangsqualität. Dies waren aber Einzelfälle, normalerweise hatten SMS und Anrufe ohne Probleme funktioniert.

    Der Zugriff auf den heimischen Server über (Open)VPN hat auch ohne Probleme geklappt.


    Bei den Datenvolumen sind wir an keine Grenzen gestoßen; ich selber hatte in 30 Tagen aber nur knapp 2 GB übertragen.


    In Camotes am Strand von Santiago hatten wir überhaupt keinen Empfang; in den Vorjahren hatten wir Globe, da hatten wir dort Empfang.


    Ok, soweit unsere Erfahrungen !