GoTenna - sinnvolles Gadget um mittels Langwelle auch ohne Netz Nachrichten senden zu können

  • Hab ich grade gefunden und ist mit 111 Euro für ein Sender-/Empfänger Paar sicher eine sinnvolle Investition für ein Land wie die Filippinen?
    Mittels Langwellensender ist man auch ohne Netz bis zu 80KM in der Lage Nachrichten an den Empfänger zu senden.


    http://static.gotenna.com


    goTenna enables you to communicate without any need for central connectivity whatsoever—no cell towers, no wifi, no satellites—so when you're off-grid you can remain connected. In fact, goTenna will even work if your smartphone is in “Airplane Mode”! How does this magic work?
    Pair your smartphone to your goTenna device wirelessly, using Bluetooth-LE. Your goTenna needs to be within 20 feet of your phone, so that the two can communicate with each other. Use our free app to type out a text message or share a location. Your smartphone will send the message to your goTenna, which will then shoot it out, via long-range radio waves (151-154 MHz), to the intended goTenna(s). At the other end, the exact same thing happens, in reverse: the recipient goTenna sends your message over Bluetooth-LE to the smartphone app it's paired with. All of this happens in a matter of milliseconds.

  • Wem willst Du denn mit solch einem Teil etwas Schreiben??? Mit Langwelle und ungünstigen Örtlichkeiten, kommst Du gerade mal um di nächste Ecke.
    Ich halte das für überhaupt nicht sinnvoll und total ungeeignet für die Phils. Da ist eine Vernünftiger Radioscanner weit besser, denn damit kann man seine Spezies bei der Polizei, Feuerwehr oder Energieversorger erreichen. Wenn das Teil Leistungsstark genug ist, kommt man damit auch auf die nächste Insel...
    Das kostet natürlich mehr als solch ein "Witzteil". Außerdem müsste man das vermutlich aus DACH mitbringen, da man für diese Teile hier eine Lizenz braucht. Frequenzen der diversen Teilnehmer sollte man vorher erfragen...

    Wer immer recht hat, wird irgendwann einsam sein...

  • Als Alternative zu nem Funkgerät stell ich es mir schon sinnvoll vor, die reichweite müsste man testen, 10-20KM halte ich aber durchaus für realistisch.
    Zum Beispiel um um mit zuhaus in Kontakt zu sein falls man nach nem Blackout oder Taifun in den nächsten Ort fährt.
    Oder für Treckinganbieter die Leute ins Gebirge schicken, damit der Kontakt ins "Basislager" vorhanden ist bei fehlender Netzversorgung.
    Schliesslich ist das Ding wesentlich kleiner und leichter als ein Funkgerät - und für einfache Meldungen genauso geeignet.

  • Vernünftige Radioscanner haben heute eine Größe von einem großen Smartphone plus Antenne. Eine Reichweite von 10- 20Km wirst Du nur unter idealen Bedingungen erreichen d.h., evtl. wenn beide gerade zum Angeln sind und auf dem offenen Meer, ansonsten, sollte Dir schon bewusst sein, dass es hier viel Bäume gibt ( war nur so ein Hinweis)...
    Mit einem Megaphon, kannst Du ja auch zum nächsten Haus rufen. Das ist noch billiger...

    Wer immer recht hat, wird irgendwann einsam sein...

  • Long-range radio waves (151-154 MHz) is so ein blöder Werbespruch.


    151-154 MHz ist ganz klar VHF (in Deutsch UKW genannt).
    Die Ausbreitung von UKW ist geradlinig und wird durch jedes Hindernis, wie Häuser, Baume oder Berge geschwächt bis verunmöglicht.
    Reichweite ist 10 bis etwa 200 km. Wobei die Kleinstgeräte so im 20-40km Bereich liegen.


    Langwelle wäre sicher ausgezeichnet, um lange Distanzen zu überwinden (tausende von Kilometern), aber dann dauert es halt schon einige Zeit,
    bis da ein paar Buchstaben übermiitelt sind. Und dann bräuchte es auch noch eine riesige Antenne.


    Und jetzt, nennt mich Oberlehrer - hahaha


    - followyou -

  • In der Tat keine Langwelle. Reichweite ungefähr=Sichtweite. Alles andere mit hohem Aufwand verbunden, hoch gelegene Antennen, Lizenz etc. Also ungeeignet für deine Zwecke.

  • Das ganze ist ohnehin im Moment eher eine akademische Frage, denn bisher ist das noch in der pre order phase soweit ich geshen habe. Abgesehen davon das beide Seiten (Personen) ein solches device benoetigen, beide seiten ein BTLE faehiges Smartphone benoetigen (ist zwar gaengig aber nicht selbstverstaendlich, details siehe http://www.bluetooth.com/Pages…h-Smart-Devices-List.aspx ), und auch entweder iOS 7 oder hoeher bzw Android 4.x laufen haben ist ws wohl kaum fuer die Philippinen geeignet. Man kann sich fuer sich und seine Freunde ja so etwas zulegen, aber ich wage zu behaupten das eine weitere Verbreitung auf den PH eher nicht wahrscheinlich ist :) - im uebrigen nur ein weiteres Teil zum mitschleppen und chargen.

    Einmal editiert, zuletzt von cyberbkk ()


  • Als Gleitschirmflieger habe ich auch ein Funkgerät. Das Ding ist nicht grösser als ein Handy und die bekommt man auch ab 100 Euro aufwärts



    Ideal für Gleitschirmflieger! Die können sich dann in der Luft Unterhalten...War nur ein Witz....
    Wer will denn mit solchen Antennenmonstern heute noch Arbeiten im Privatbereich (Followyou)...

    Wer immer recht hat, wird irgendwann einsam sein...