Good moral

  • Hallo zusammen,


    derzeit arbeite ich an einer kleinen und privaten Fotodokumentation.


    Nun meine Frage und Bitte an Euch.


    Ich war letztes Jahr auf Camiguin (wunderschön dort ...) und dort kreuz und quer unterwegs. Vor manchen Schulen sah ich ein Plakat/ Poster mit einem sehr schönen Statement, welches ich leider nur in etwa in deutsch wiedergeben kann: " Wenn Dir jemand schlechtes antut, so antworte ihm positiv - wenn Dich jemand bescheißt, so verzeih ihm ..."


    Ich hatte mehrere Bilder gemacht, allerdings hat die Kamera ihren Geist aufgegeben.


    Kann mir jemand ein Bild vor Ort machen, oder den Text schicken, das wäre prima - danke dafür.



    Ps.: Ich fand einfach dieses Statement gut & hoffe, dass es aufgenommen und weitergetragen wird.


    Danke


    miro

    Gut getan ist besser als gut gesagt - so, let's do it!

  • @ paradiser: genau das war es - vielen Dank.


    Ist das eine Aktion der Kirche - oder Eigeninitiative etc.? Hört sich ja grundsätzlich einmal gut an.


    Gruß


    miro

    Gut getan ist besser als gut gesagt - so, let's do it!

  • Ist das eine Aktion der Kirche - oder Eigeninitiative etc.? Hört sich ja grundsätzlich einmal gut an.


    Ich habe so etwas schon öfters auf den Philippinen gesehen. Durch die Aufmachungen und Platzierungen vermute ist, das sind Aktionen der Municipalities.


    Also, wenn du mich fragst - alles hohle Phrasen. Geht beim einen Ohr rein und beim anderen raus. Rausgeschmissenes Geld (naja, zumindest hält sich die Summe in Grenzen).


    Fahre einmal nach Malaybalay (Bukidnon, Mindanao), da ist die ganze Stadt mit derartigen Sprüchen zugepflastert (siehe Beispiel im Anhang). Steuern zahlen, Verkehrsregeln beachten, ehrlich sein, die Alten respektieren, usw. Würden sich die Leute auch nur halbwegs daran halten, wäre Malaybalay eine Insel der Seligen in ganz Südostasien.

  • man kann ja darueber denken was man will, ich finde es gut ab und an an die grundwerte des menschlichen zusammenlebens erinnert zu werden. das hat nichts mit christentum zu tun, aber wohl mit moral und ethik. und was ist falsch daran. ich finde in europa wird viel ueber moral gesprochen, gehandelt wird aber gegenteilig. und wenns nur ein wunschtraum ist, wem schaded es.

    Ein Mensch ist nur ein Mensch weil er kommunizieren kann.

  • man kann ja darueber denken was man will, ich finde es gut ab und an an die grundwerte des menschlichen zusammenlebens erinnert zu werden. das hat nichts mit christentum zu tun, aber wohl mit moral und ethik. und was ist falsch daran. ich finde in europa wird viel ueber moral gesprochen, gehandelt wird aber gegenteilig. und wenns nur ein wunschtraum ist, wem schaded es.

    bin da gleicher meinung, nur bitte europa nicht schlechter machen als es ist :halt


    8-)

    mfg
    albay


    Den Stolz hat man umsonst, das Brot muß man kaufen :denken

  • bin da gleicher meinung, nur bitte europa nicht schlechter machen als es ist :halt


    8-)


    Das brauch ich garnicht, das macht Europa schon alleine. :-). Eltern ehren? Eltern werden nicht mehr gebraucht, ab ins Alters- oder Pflegeheim. Hier kuemmert sich die Familie um die alten. In Europa geht Geld vor Moral. Immer mehr, ohne Ruecksicht auf die Schwachen. Es wird niemanden etwas gegoennt. Neid neid neid.

    Ein Mensch ist nur ein Mensch weil er kommunizieren kann.

  • Das brauch ich garnicht, das macht Europa schon alleine. :-). Eltern ehren? Eltern werden nicht mehr gebraucht, ab ins Alters- oder Pflegeheim. Hier kuemmert sich die Familie um die alten. In Europa geht Geld vor Moral. Immer mehr, ohne Ruecksicht auf die Schwachen. Es wird niemanden etwas gegoennt. Neid neid neid.


    Das stimmt. Es ist ja schon viel verkommen auf den Philies, aber den Respekt an die älteren in der Familie ist noch fast überall zu sehen, wenn man länger bei Einheimischen wohnt. Kann man nur hoffen, dass dies nicht auch noch verschwindet.

  • das sieht man doch an jeder ecke (das ist am port batangas)



    in meinen augen ein überbleibsel aus "us- zeiten". in den kasernen sieht man die "sprüche" an jeder ecke.


    ...aber wohl mit moral und ethik.


    ich schmeiss mich weg :yupi :yupi :yupi


    aber ok. wenn wir schon dabei sind - hier noch ein bisschen mehr von moral und ethik



  • Zitat

    Das stimmt. Es ist ja schon viel verkommen auf den Philies, aber den Respekt an die älteren in der Familie ist noch fast überall zu sehen, wenn man länger bei Einheimischen wohnt. Kann man nur hoffen, dass dies nicht auch noch verschwindet.


    Der Respekt vor Älteren ist dort höher, da Ältere einen Wert haben. Wir haben Krankenkasse, Pensionsversicherung, Pflegegeld. In Summe also weg von Eigenverantwortung hin zur Verallgemeinerung. An sich eine gute Idee. Die Grundidee von Versicherungen. Leider klafft die Schere zwischen Empfänger und Leistungsbereitschaft weit auseinander. Wir haben kein Umlageverfahren mehr, sondern ein Bevorzugen von Personengruppen, die am lautesten schreien. Stichwort: Soziale Gerechtigkeit. Von daher wird der Respekt vor dem Alter (und anderen Gruppen) weiter abnehmen. Schade.