Wer hat Infos über kostenlose Geldüberweisung Western Union Von Bank in Deutschland zu Bank in Philippinen

  • Nun haben es auch die letzten bemerkt,daß WU garnicht so Scheisse ist wie immer vorher behauptet!

    Das hat weniger mit "behaupten" zu tun - sondern da stecken (leider) auch schlechte Erfahrungen mit drin. Und manche persönlich gemachten Erfahrungen will man nicht wiederholen. Deshalb gilt für mich ganz persönlich: NIE wieder eine WU-Überweisung auf ein PHIL-Konto. Sofortige Cash-Abholung kein Thema - perferkter Service (sofern die WU-Station nicht gerade offline ist :floet ) - und meine Frau mag die längeren Öffnungszeiten der WU-Shops dort.


    Aber auf Bankkonto nie nie nie wieder ... das Risiko ist es für mich nicht mehr wert. Dann zahle ich lieber mehr und mache eine normale Auslandsüberweisung über meine Hausbank - oder suche mir eine bessere Alternative ( z. B. MA Transworld).


    Tom

  • Das hat weniger mit "behaupten" zu tun - sondern da stecken (leider) auch schlechte Erfahrungen mit drin. Und manche persönlich gemachten Erfahrungen will man nicht wiederholen. Deshalb gilt für mich ganz persönlich: NIE wieder eine WU-Überweisung auf ein PHIL-Konto. Sofortige Cash-Abholung kein Thema - perferkter Service (sofern die WU-Station nicht gerade offline ist :floet ) - und meine Frau mag die längeren Öffnungszeiten der WU-Shops dort.


    Aber auf Bankkonto nie nie nie wieder ... das Risiko ist es für mich nicht mehr wert. Dann zahle ich lieber mehr und mache eine normale Auslandsüberweisung über meine Hausbank - oder suche mir eine bessere Alternative ( z. B. MA Transworld).


    Tom


    Ist ja ok,muß jeder für sich selbst entscheiden auf jeden fall hatte ich noch nie Probleme mit WU Geld auf unser Konto bei BPI zu senden.

    LG bonbon

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade mit Express Padala telefoniert und im Anschluss mit der Postbank.


    Bislang habe ich meine Rente immer am Tag der Gutschrift auf meinem Postbank-Konto am selben Tag per Dauerauftrag an Express Padala zur Weiterleitung auf mein BDO-Konto überwiesen. Nachdem an Wochenenden keine Buchungen erfolgen geht die Rente normalerweise am letzten Arbeitstag vor dem Monatsende ein und wird entsprechend gutgeschrieben. Für den November 2014 würde dies bedeuten, Gutschrift der Rente am 28. November 2014. Selbst wenn die Gutschrift aus welchen Gründen auch immer erst am 01. Dezember erfolgen und die Überweisung an Express Padala am gleichen Tag also entweder am 28. November 2014 oder am 01. Dezember 2014 erfolgen würde, führt Express Padala nach der mir erteilten Auskunft in meinem Fall den Überweisungsauftrag auf die Philippinen noch aus (bei beiden Konten handelt es sich um Postbank-Konten also Umbuchung innerhalb derselben Bank ohne nennenswerte Banklaufzeit).



    Überweisung (Direktüberweisung) vom Postbank Konto an Western Union geht nach der mir telefonisch erteilten Auskunft nicht mehr. Ich habe dies natürlich sofort getestet (Onlinebanking), geht tatsächlich nicht mehr (zumindest derzeit, vielleicht ändert sich das irgendwann wieder). Gleiches gilt für Giro Pay vom Postbank Konto.


    Vergessen kann man den Weg über die Visa-Karte der Postbank (ein Wechsel zum Beispiel zur DKB Bank funktioniert nicht, weil ich nicht mehr in Deutschland sondern auf den Philippinen lebe). Gegebenenfalls fallen hier 1,85% der abgehobenen Summe für den Auslandseinsatz der Karte an und zusätzlich 5,00 Euro je Abhebung. Je nach Bank und ATM sind Auszahlungen nur bis 5.000 oder 10.000 Peso möglich. Je nach Summe, die jeweils benötigt wird, ein kostspieliges Vergnügen. Fazit, die Benutzung der Postbank Visakarte ist keine Alternative wobei ich natürlich weiß, dass es bei Kreditkarten anderer Banken anders aussieht (nur, darauf habe ich leider keinen Zugriff mehr).


    Bei der Postbank bleibt damit eigentlich nur noch die Auslandsüberweisung, die unabhängig vom Betrag 10,00 Euro kosten soll.


    Im Zusammenhang mit Auslandsüberweisung bei der Postbank zwei Fragen an die Gemeinde:


    1. Hat jemand Erfahrungen wie lange eine Auslandsüberweisung der Postbank bis zur Gutschrift auf dem BDO-Account oder überhaupt auf dem Bank-Account einer philippinischen Bank unterwegs ist?


    2. Die Mitarbeiterin der Postbank sagte mir, unter anderem wäre für die Auslandsüberweisung die Bankleitzahl und die Adresse der Empfängerbank erforderlich. Die Adresse habe ich, aber mit der Bankleitzahl habe ich so meine Probleme. Nach meinem Informationsstand gibt es hier auf den Philippinen keine Bankleitzahlen sondern SWIFT Codes (den BDO SWIFT Code habe ich natürlich) oder hat sich mittlerweile hier etwas geändert, gibt es jetzt hier auch Bankleitzahlen?


    Ich werde mich in den nächsten Tagen / Wochen beim Nachfolger von Express Padala schlau machen hinsichtlich der Gebühren, der genauen Anschrift und vor allem deren Bankverbindungen und werde dies, wenn mir nicht ein anderer schon zuvor gekommen ist, hier einstellen.


    Grüße aus Consolacion (Cebu)
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von GerdHN ()

  • Hallo Gerd


    Versuch mal mit Deiner Postbank Karte am ATM der HSBC in Cebu City Geld zu beziehen. Normalerweise kann man bei den HSBC ATMs 40'000 Pesos pro Bezug abheben. Auch werden dort nicht die bei anderen Banken üblichen 200 Pesos erhoben. (Stand Januar 2014).


    Bankleitzahlen gibt es meines Wissens nicht auf den Philippinen. Der SWIFT-Code und die genaue Bezeichnung deiner Bankfiliale und dein Name und die Kontonummer sollten für eine Bank-zu-Bank Ueberweisung genügen.


    Gruss
    Peter

  • Bei der Postbank bleibt damit eigentlich nur noch die Auslandsüberweisung, die unabhängig vom Betrag 10,00 Euro kosten soll.


    Im Zusammenhang mit Auslandsüberweisung bei der Postbank zwei Fragen an die Gemeinde:


    1. Hat jemand Erfahrungen wie lange eine Auslandsüberweisung der Postbank bis zur Gutschrift auf dem BDO-Account oder überhaupt auf dem Bank-Account einer philippinischen Bank unterwegs ist?


    Vor etwa zwei Jahren haben die Überweisungen von der Postbank zu einem BPI-Eurokonto weniger gekostet. Wenn ich mich recht erinnere waren es auf deutscher Seite 1,90€ (Onlineüberweisung) und auf ph 5,90€. Laufzeit waren glaube ich etwa 1 Woche.


    Gruss
    Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • :hi


    vielen Dank für die eingestellten Antworten.


    Ich denke, ich werde diesen Monat den größeren Teil meiner Rente noch einmal (letztmalig) mit Express Padala auf mein Bankkonto hier in den PH transferieren, zwei kleinere Teilbeträge testweise über die Postbank als Auslandsüberweisung und CBN Germany überweisen. Anfang Januar werde ich mich dann für einen der beiden getesteten Wege entscheiden wobei ich eher zur Postbank neige weil sich die Identifikation bei CBN Germany doch als umständlich erweisen würde.


    Die Versendung der Identifizierungs-Unterlagen durch den Honorarkonsul dürfte nach meinem Informationsstand nicht möglich sein. Für mich bliebe dann nur die Barangay Hall, die problemlos wäre. Nur, dann die Übersendung der Unterlagen von der Barangay an die CBN erscheint mir bei der Arbeitsweise und Zuverlässigkeit der Post hier doch etwas problematisch. Ich werde aber dennoch in den nächsten Tagen einmal mit der CBN telefonieren und unter dem Hinweis auf meine seitherige Zusammenarbeit mit Express Padala nachfragen, ob in diesem Fall das Identifikations-Prozedere überhaupt erforderlich ist.


    Ich wünsche einen guten Tag in die Runde


    Gerd

  • Warum überweist du nicht nicht von der Postbank direkt auf dein BDO Konto? Die haben ein Abkommen und, ich müßte jetzt nachschauen, belaufen sich die Kosten auf 7,90 Euro, wobei Postbank ca. 1,60 und der Rest von der BDO erhoben wird (gibt es hier einen Thread drüber, bitte suchen). Du benötigst von der BDO Bank nur deine IBAN und BIC Nummer und dann als Auslandüberweisung raus damit. Mit deiner VPAY Karte der Postbank kannst du 10 kostenlose Abhebungen in den Phils vornehmen, von ATM´s mit VISA Zeichen. Oder du suchst dir einen ATM auf der Postbank Homepage in den Phils. Ich verstehe nicht, warum das immer so kompliziert gemacht wird. Postbank nach BDO ist der einfachste und schnellste Weg und zusätzlich noch die VPAY Karte für 10 kostenlose Abhebungen, was willst du mehr oder noch billiger oder einfacher?

  • *


    Die schnellste Überweisung, die ich bisher gehabt habe, war mittels Westernunion auf mein BDO-Konto, um 9.20 Uhr hat die WU über Sofortüberweisung das Geld bekommen und am selben Tag um 10.30 Uhr, also 1 Std. und 10 Minuten später war das Geld auf meinem Konto hier auf den Philippinen.


    Der Kurs war auch akzeptable, lag knapp 0,5 Peso unter dem Wechselkurs bei Yahoo und WU hat keine Gebühren berechnet.


    Ich weiß, schneller geht es nur noch mit der Kreditkarte von der DKB am ATM, aber dazu muß ich direkt zur Bank hin. ;-)


    *

    [align=center]*
    Kluge haben den Vorteil, sich dumm stellen zu können. Andersrum ist's schon schwieriger.
    *
    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich in der Regel die männliche Schreibweise.
    Ich weise allerdings an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, daß sowohl die männliche wie auch die weibliche Anrede in meinen Beiträgen gemeint ist.

  • Ich überweise immer direkt mit WU von Bank zu Bank auf das auf meine bessere Hälfte eingerichtete BPI-Konto. Das ist fast kostenlos und man braucht auch nicht irgendwelche Mindestsummen liegen lassen.
    Wenn ich im Urlaub dort bin per WU kostenlos zu ordentlichem Kurs von meiner Hausbank in D nach BPI, dauert in der Regel maximal 2 Tage. Abheben am BPI ATM ist dann kostenlos, halt, stimmt nicht. Es wird dann auf dem Konto eine Servicecharge von 5 Peso je Bewegung berechnet. :D


    Damit bin ich bisher gut gefahren und wird natürlich auch genutzt wenn ich Geld zu ihr transferien möchte.

    Viele Grüße


    cappo


  • hi, wohnst du dort - bist Einheimischer - oder wie bekommt man ein BDO-Konto (als Deutscher) ?
    Gruß
    Tom


    *


    Ich hatte kein Problem, bin mit meinem deutschem Paß und phil. Wasserrechnung hin zur Bank, die haben anstandslos ein Konto für mich eröffnet.


    *

    [align=center]*
    Kluge haben den Vorteil, sich dumm stellen zu können. Andersrum ist's schon schwieriger.
    *
    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich in der Regel die männliche Schreibweise.
    Ich weise allerdings an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, daß sowohl die männliche wie auch die weibliche Anrede in meinen Beiträgen gemeint ist.

  • Ich nutze schon länger "Small World" als überweisungsinstitut. Wenn alle Unterlagen (Passkopien etc) einmal vorliegen geht es innerhalb von 1 Tag. Möglich ist auch bis an die haustür. Habe ich aber noch nicht gemacht. Das Ganze ist kostenlos. Der Wechselkurs ok.

    Manche haben einen beobachtet, der glaubte zu wissen was er tat.


    Diese glauben dann Sie hätten Wissen.


    Denn sie wissen nicht was sie tun. ?(
    Ich weiß das Hopfentee gut für die Nieren ist. :D