Visa als Ehemann einer Philippina

  • Ich hätte eine kurze Frage bezüglich Visum Philippinen. Da ich ja mit einer Philippina verheiratet bin, benötige ich soweit ich weiß kein Visum für einen fünfwöchigen Urlaub auf den Philippinen.


    Allerdings habe ich mal gehört, dass der unbegrenzte Aufenthalt auf den Philippinen nur dann möglich ist, wenn ich gleichzeitig mit meiner Gattin in die Philippinen einreise.


    Ich weiß leider nicht, ob diese Information so richtig ist. Da meine Frau zwei Wochen früher als ich auf die Philippinen fliegt, würde ich gerne im Vorfeld abklären, ob ich als Ehegatte einer Philippina jetzt ein Visum benötige, um länger als 3 Wochen zu bleiben, wenn ich nicht gleichzeitig mit meiner Frau einreise. ?(


    MfG


    Martin

  • Nein brauchst kein Visum kriegst aber "normalerweise" keinen Balikbayanstatus sondern nur das ganz normale "Touristenaufenthaltsrecht von 30 Tagen". Dann mußt du halt die Verlängerung bei der zuständigen Immigration noch machen bei 5 Wochen.


    Gruss
    Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit


  • Wenn man nicht zusammen einreist, dann gibt es kein sogenannten "Balikbayan-Stempel" der einen visafreien Aufenthalt von bis zu einem Jahr erlaubt.


    Ohne Ehefrau gilst Du als normaler Tourist, d.h. zuerst kostenlosen Visawaiver bis 30 Tage, dann kostenpflichtige Verlängerung auf 59 Tage. Kann in jedem Immigration Office beantragt werden. Kosten ca. PHP 3030.-.


    Den Visawaiver für 59 Tage kann auch auf einer philippinischen Botschaft oder Konsulat beantragt werden, die Gebühr ist dann günstiger, in der Schweiz CHF 30.-.


    Gruss
    Perles

  • Das Thema wird für mich Anfang nächsten Jahres ebenfalls aktuell sein. Ich werde versuchen ein Dokument über die Eheschließung mitführen, mal schauen ob sie es akzeptieren ;) ... wobei es bei mir eigentlich egal ist, denn ich beabsichtige eh nicht länger als 30 Tage zu bleiben.

  • D

    Zitat

    as Thema wird für mich Anfang nächsten Jahres ebenfalls aktuell sein. Ich werde versuchen ein Dokument über die Eheschließung mitführen, mal schauen ob sie es akzeptieren.... denn ich beabsichtige eh nicht länger als 30 Tage zu bleiben.


    Was soll der Scheixxxx? Willst Du die Immigration foppen? Willst Du an Deine persoenlichen Grenzen gehen? Ist das der Urlaubskick?


    Nimm Deine 30 Tage ohne Eheschliessungsdokument und fertig.


    -kopfschuettel-



    Spider

  • Das Thema wird für mich Anfang nächsten Jahres ebenfalls aktuell sein. Ich werde versuchen ein Dokument über die Eheschließung mitführen, mal schauen ob sie es akzeptieren ;) ... wobei es bei mir eigentlich egal ist, denn ich beabsichtige eh nicht länger als 30 Tage zu bleiben.


    Die Einreisebestimmungen sind hier klar geregelt. Balikbayan nur in Begleitung des Ehegatten. Hochzeitsdokumente können als Nachweis gefordert werden.


    Alles andere wäre illegal, hoch lebe die Korruption.


    Grüße, Bahog Utot

  • Allerdings habe ich mal gehört, dass der unbegrenzte Aufenthalt auf den Philippinen nur dann möglich ist, wenn ich gleichzeitig mit meiner Gattin in die Philippinen einreise.


    Unbegrenzt ist dein Aufenthalt nicht,nur für 1 Jahr!
    Dann wieder Ausreisen,aber mit Frau dann hast du wieder 1Jahr!

    LG bonbon

  • Das stimmt. balikbayan bekommt man nur wenn du mit deiner Ehefrau einreist!!!!


    Wenn du ohne Ehefrau einreist und beabsichtigst nur für wenige Wochen zu bleiben, würde ich auch nur mit normalen touri Visum einreien und wie schon gesagt ist es billiger das in Bern zubeantragen.


    alles andere macht kein sinn.


    wegen 30tage würde ICH es auch nicht probieren die Zollbeamten zu überreden. ausser du stehst darauf von Ihnen ausgelacht zu werdern.
    in meinem fall sieht es einwenig anderst aus, ich bleibe 8monate!! Da darf man schon mal fragen. zu mal ich einen guten grund hatte wieso meine frau mich nicht abholen konnte in singapore (guckst du das Thema vor deinem).


    Aber wegen 30Tagen????? ich weis nicht???? So geil ist Geiz auch wieder nicht.


    Das alles ist meine persöndliche Meinun¨!!!

  • Werde ich hier in meiner Abwesenheit gerade zerrissen? Fragen sollte schon erlaubt sein, auch gegenüber der Immigration. Ich habe nicht vor jemanden zu bedrängen oder zu beeinflussen. In meinem Fall wäre es so abgelaufen, dass ich den Beamten(in) über meinen Status aufgeklärt hätte, gefragt hätte welches Visa ich bekomme und vielleicht eine kurze Frage, im freundlichen Ton, zum Balikbayan gestellt hätte, fertig. Die Entscheidung fällt einzig und allein der Beamte. Das ist meines Erachtens völlig legitim und von solchen Informationen lebt übrigens auch dieses Forum. Wenn die Information bereits vorhanden ist umso besser und ich bezweifel, dass irgendjemand hier über telepatische Verbindungen zum Immigration verfügt, sondern wird sein Wissen auf dem geschilderten (oder ähnlichen) Weg erworben haben.

  • Spiky, vergiss es. wegegen 30tage überhaupt ihr nachzu fragen,
    niemang will dich in der luft zerreissen.
    aber, he, 30tage???????
    versuche es, wenn du darauf stehst ausgelacht zuwerden, bitte, in meinem fall sah es anderst aus.
    errlich währt am längstem.
    habe auch der zoll beamtien ein E-Mail geschickt mit einem Foto von uns drei.


    aöso was solls zhal die 30tage und gut ist.


    PS. der kleine gedeit wunder bar, schläfft , trinkt und scheisst. (info für titoklaus !!!!!)

  • Erachtens völlig legitim und von solchen Informationen lebt übrigens auch dieses Forum. Wenn die Information bereits vorhanden ist umso besser und ich bezweifel, dass irgendjemand hier über telepatische Verbindungen zum Immigration verfügt, sondern wird sein Wissen auf dem geschilderten (oder ähnlichen) Weg erworben haben.


    Was gibt es da zu diskutieren? Die Rechtslage ist auf den offiziellen Seiten der philippinischen Regierung nachzulesen.


    http://www.philippine-embassy.…&task=view&lang=de&id=196
    http://www.immigration.gov.ph/


    Grüße, Bahog Utot

  • Hallo...
    Bezueglich des balikbayan Visas kann mir jemand sagen ob das auch waehrend des
    Aufenthalts zu beantragen ist?Da ich alleine Einreiste und meine Frau schon auf den
    Phil. war.Und wenn wie waere das zu bewerkstelligen und weiss jemand die Kosten?
    Antwort ist auch als PN moeglich.


    Danke in Voraus :blumen

  • Kurz nach der Einreise gehst Du zum Büro für Ausländerangelegenheiten


    ( https://www.google.de/?gws_rd=…fairs+auf+den+philippinen )


    und läßt Dir eine Verlängerung in den Pass stempeln. Das geht schnell und problemlos, unter 30 Minuten, kostet aber eine Kleinigkeit, habe allerdings die Summe nicht mehr im Kopf.


    So hatte ich das mal vor Jahren gemacht, denke mal, da hat sich nicht viel geändert.


    wildi

    "Man greift nur denjenigen an, der den Ball hat."

  • Den "echten" Balikbayan-Status bekommt man - so wie ich es erlebt habe - nur dann, wenn der Ausländer zusammen mit seinem philippinischen Lebenspartner (verheiratet) zusammen beim Immigration-Office im Flughafen ist. Beide Pässe müssen dort dem Officer vorliegen.
    Manche Filippinas schaffen es, im Flughafen sich den Officer zu greifen, ihm ihren Pass vorzulegen und dann ihn zu bitten, dem ausländischen Ehepartner, der gerade allein einreist, den Balikbayan-Stempel in seinen Pass zu stempeln. Es soll auch möglich sein, dass die Filipina ihren Pass beim Immigration-Office im Flughafen abgibt und dann bittet, ihn dem die Einreisenden kontrollierenden Officer vorzulegen. Nur er hat den Balikbayan-Stempel.

  • Den "echten" Balikbayan-Status bekommt man - so wie ich es erlebt habe - nur dann, wenn der Ausländer zusammen mit seinem philippinischen Lebenspartner (verheiratet) zusammen beim Immigration-Office im Flughafen ist. Beide Pässe müssen dort dem Officer vorliegen.

    Immigration office? Ich denke Du meinst die Immigration Schalter sprich Passkontrollen bei der Einreise.



    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • ich weiss das thema heisst ehemann einer philippina, ich stelle die frage trotzdem da rein. die mods könnens gerne verschieben bzw. einen neuen thread aufmachen.


    also:


    bekomme ich ein balikbayan visum wenn ich ohne ehefrau sondernd nur mit meinem kind, das einen philippinischen pass hat aber dauerhaft in deutschland lebt, einreise ?


    spielt es eine rolle ob das kind voll- oder minderjährig ist ?


    bekommt das kind auch ein balikbayan visum ? wenn ja, welche vorteile hätte das ?

  • bekomme ich ein balikbayan visum wenn ich ohne ehefrau sondernd nur mit meinem kind, das einen philippinischen pass hat aber dauerhaft in deutschland lebt, einreise ?


    Nein... balibbayan kann nur von philipp. Ehefrau auf ausländischen ehemann und Kinder beansprucht werden, aber nicht von Eltern von philipp. Kindern!