Was nimmt man sinnvollerweise als GESCHENK mit auf die Philippinen?

  • Möchte gerne, ein paar Freunde auf den Phillies glücklich machen.
    Gibt es irgendwas, was dort besonders gefragt und vor Ort nicht erhältlich ist?
    Oder wollen die immer nur Bares, in welcher Form auch immer: Einladungen, Briefumschlag etc...........und können mit Schokolade, Käse, Senf, Salami nichtes anfangen. Habe irgendwo gehört, Vitamine und Kindernahrung wären stark gefragt. Aber mit Kindernahrung kenne ich mich nicht aus.



    PS: Auf Anfrage sagen sie: Not neccesarry..........

  • Moinsen,


    meiner (noch frischen) Erfahrung nach bring Haufenweise Schokolade mit :D die kommt immer an.
    Bei meiner Freundin und ihrer Familie werden alle Schokoladensorten vernichtet, nur dunkle, also Herbe (bittere) Schokolade kommt nicht gut an.


    Weiss ja nicht wen du besuchst. Ich habe aber ansonsten nur den Kids was mitgebracht und dann zum kennenlernen sind wir alle zusammen (engster Familienkreis, nicht der ganze Stamm) schoen Abendessen gegeangen.


    Das kam Recht gut an und mehr musste auch nicht sein. Ich hatte mir auch nen Kopp gemacht was ich denn Mitbringen soll aber denke die o.g. Entscheidung war die vernuenftigste.



    Gruss Christopher

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • und können mit Schokolade . . . .

    also das hoert sich schon merkwuerdig an , wer weiss ob das stimmt :floet
    wenn sie nur geld wollen , weisst du wenigstens wo es langgeht .
    babynahrung wuerde ich nicht schenken , falls du fliegst und keine b b box schickst ist gekochter schinken der kueller

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • also das hoert sich schon merkwuerdig an , wer weiss ob das stimmt :floet
    wenn sie nur geld wollen , weisst du wenigstens wo es langgeht .
    babynahrung wuerde ich nicht schenken , falls du fliegst und keine b b box schickst ist gekochter schinken der kueller


    Lies mal genauer. Was genau war die Frage? Können sie mit Schokolade......etc. nichts anfangen........
    Was ist eine B B box und warum ist gekochter Schinken der Knüller? Da hätte ich ggf. das Problem mit der Unterbrechung der Kühlkette.........
    Und gekochten Schinken sollte es auch vor Ort geben. Serrano oder Schwarzwälder Schinken vielleicht eher nicht. Und der braucht auch keine Kühlung.


    PS: Keiner hat nach irgendwas gefragt......Weder nach Geld, noch nach Kochschinken..... :P :denken

  • natürlich ist Geld immer das beste und einfachste Geschenk, ist doch in BRD genauso. Schokolade und so kannst Du alles hier kaufen, gibts alles und ist dann nach dem langen Flug auch nicht geschmolzen.
    Es kommt auch drauf an, wo Du besuchst, City oder Province weit ab vom Schuss. Bei meinen Besuchen in der Province waren besondere Sachen immer gern gesehen, die es hier nicht gibt, z.B. shirts , hats oder Slings mit Hamburg Aufdruck, hat ja kein anderer. Bifi und Pflaumenmus war übrigens auch sehr beliebt. Aber cellphone, camera etc. besser hier billig kaufen.Und wichtig: sollen die selbst aussuchen ( mit Preislimit )

  • Das mit der Schokolade stimmt schon, wir nehmen auch meist 20 Tafeln mit. Ich weiß nicht ob Du die ganze Zeit mit Deinen Freunden bzw. Bekannten verbringst. Wir haben ganz gute Erfahrung gemacht, wenn man die Leute mal einen Tag in ein Resort einläd, wie zum Beispiel R.R. Resort. Einen Kleinbus mieten, Getränke und Essen bezahlen und einfach einen tollen Tag machen. Kommt natürlich auf den Geldbeutel an. Im Januar waren wir knapp 25 Leute. Uns hat der Spaß 200 Euro gekostet aber die Leute, vorallem die Kinder waren happy. Geld würde ich persönlich nicht unbedingt schenken, dann lieber mal gemeinsam Shoppen gehen, damit man sinnvolle Dinge kaufen kann, wie z.B. Reis. Kindernahrung gibt es übrigens auch auf den Philippinen, ist für dortige verhältnisse aber sehr teuer, nimmt sich aber nichts mit unseren Preisen. Kindernahrung ist auch hier teuer. Wir haben auch Kleinkinder in der Familie. Was ganz gut ankam, war ein sogenannter Zauberstab, zum zerkleinern der Nahrung ( Babybrei ), diesen benutzen sie jetzt täglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Rene63 ()

  • PS: Auf Anfrage sagen sie: Not neccesarry..........


    Da muss man zwischen den Zeilen lesen. Mitbringsel sind ein Teil der philippinischen Kultur. Sie sind so wichtig, dass es sogar ein eigenes Wort dafür gibt: Pasalubong. Das sind jedenfalls leistbare Kleinigkeiten (Kuchen, regionale Spezialitäten, Naschereien, etc.), aber definitiv keine großen Geschenke.


    Möchte gerne, ein paar Freunde auf den Phillies glücklich machen. [...] Oder wollen die immer nur Bares, in welcher Form auch immer: Einladungen, Briefumschlag etc...........

    Normale Leute auf den Philippinen wirst du zutiefst beleidigen,wenn du ihnen Geld schenkst. Diejenigen, die Geld oder teure Geschenke anstandslos nehmen, kannst du getrost in den Wind schießen.


    und können mit Schokolade, Käse, Senf, Salami nichtes anfangen. Habe irgendwo gehört, Vitamine und Kindernahrung wären stark gefragt. Aber mit Kindernahrung kenne ich mich nicht aus.


    Schokolade und Süßigkeiten sind immer gerne gesehen. Kleine Souveniers aus Europa kommen auch gut an (z.b. Schlüsselanhänger oder Postkarten).
    Wie gesagt, keine teuren Geschenke, sondern kleine Aufmerksamkeiten.

  • Auf Kalender stehen viele. Die Kalender die man an die Wand hängen kan. In Europa bekommen wir die ja umsonst als Werbegeschenke. Leider noch etwas früh für das neue Jahr. Kugelschreiber und für kidds Luftbalone. Mit kleinem Budget grosse Freude.

    Marcel
    Cosmos Basel

  • Hallo ,


    was ich immer wieder verschenke ( außer Schokolade ) sind Haribo in allen Variationen . Da sind die Kinder verrückt nach . Und die Erwachsenen ebenso , ahem
    nein , da hab ich immer so Duschgel / Showerlotion mitgebracht . Kommt auch gut an , da ja importiert aus Deutschland und Hauptsache riecht gut . He , he ..... ;)



    Träumer 8-)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Früher gab es keine Kühlschränke und die Fleischqualität war misserabel. Daher waren sich alle
    gewohnt das Fleisch stundenlang zu kochen. Erst seit kurzem hat sich das geändert. Viele
    verabscheuen aber noch rotes Fleisch. Selbst Getrocknetes oder Salami essen sie nicht. Es
    braucht einige Zeit des Probierens und Sehens bis es dann auch mundet. Daher bei einfachen
    Leuten kein rotes/ungekochtes Fleisch mitbringen.


    Daniel

    nicht jeder versteht meine art von humor. ich lache aber auch gerne alleine.

  • Ich bringe immer Nutella und Schokolade mit. Nutella ist der Renner. Gibt es zwar auch dort, aber meine Frau sagt das wäre nicht das gleiche. Die Schokolade packe ich Ihnen eine kleine Minikühltasche. Da passen circa umgerechnet sechs Dosen Cola hinein. Dann kommt die Schokolade nicht geschmolzen bei dem Lieben an.

  • Das Mitbringen von Fleisch oder Fleischprodukten (Salami etc.) ist verboten

    es ist nicht verboten sondern deklarationspflichtig
    @ sanukk , habe bestens gelesen , vielleicht stimmst du ueberein das nicht alle auf die gleiche art gluecklich gemacht werden moechten ,
    ich bezog mich auf

    Zitat

    Oder wollen die immer nur Bares, in welcher Form auch immer: Einladungen, Briefumschlag etc...........und können mit Schokolade, Käse, Senf, Salami nichtes anfangen.

    schokolade ist immer beliebt , der rest weniger bis garnicht .
    wenn du schreibst : "was nimmt man mit ? " wird die kuehlkette nur kurz bei ein und ausladung unterbrochen und es ist auch kein ding eine ordentliche portion "gekochten" im koffer so einzupacken das er nicht allzu warm wird , wenn du ihn frisch kaufst gibt es sowieso kein problem vorausgesetzt du kannst ihn in folie packen .
    ich habs bestimmt schon 20 mal gemacht weil es hier keinen gibt =) , auch keinen wohlschmeckenden schwarzwaelder etc
    aber schokolade ist einfacher . . .

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Wir senden immer, Seife, Lotion, Parfüm, Lippenstift usw. es "muss" auf Deutsch beschriftet sein, das gilt für alle Mitbringsel, auch Schokolade oder Haribo usw.
    Mit kleinen Mitbringsel, kann man bei Freunden, Nachbarn und Familie ein wunderbares Lächeln in Gesicht zaubern :D

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • schokolade, bonbons, dosenfleisch, wurscht......
    wenn ich das alles so lese komme ich mir ganz schön schäbig vor, wenn ich an unser letztes "mitbringsel" denke. :peinlich


    es waren nämlich 3 oder 4 erste-hilfe-sets (die, die man im auto hat)


    der onkel war richtig begeistert. "richtig vernünftiges geschenk" hat er gesagt.


    ....wobei so ein schöner karies auch mal ne feine sache wäre nicht wahr.... :floet

  • Haribo fuer die Kleinen und fuer die Grossen Bilder, Bilder, Bilder....
    von der Familie, aus Deutschland, vom Schnee (wichtig), von Freunden, Nachbarn,
    ueberhaupt alles, was man in geselliger Runde angucken kann.
    Mein Auto, mein Hund, mein Arbeitsplatz, der Supermarkt, der Spielplatz,
    meine Wohnung undsoweiter.
    Natuerlich hilft beim gemeinsanen Angucken der Fotos auch ein Flaeschchen Alkohol -
    aber nichts Internationales, das man auf den Philippinen auch kaufen kann, sondern
    eine deutsche regionale Spezialitaet.

  • es ist nicht verboten sondern deklarationspflichtig



    @ sanukk , habe bestens gelesen , vielleicht stimmst du ueberein das nicht alle auf die gleiche art gluecklich


    Hallo Bernd f


    wieder mal besonders spitzfindig. Wenn ich für mitgebrachtes Fleisch oder Wurst zuerst eine Bewilligung vom Bureau of Animal Industry einholen muss, dann ist das für mich gleich bedeutend wie verboten.


    In die USA wird auch Fleisch importiert, aber versuch mal eine Salami mitzunehmen. Wenn Du kontrolliert wirst, landet deine Salami im Abfall.


    Gruss
    Peter

  • nun ja , du darfst ja auch euro unbegrenzt einfuehren - du musst es nur deklarieren . was hat das mit verboten zu tun ? versteh ich nicht , in europa musst du auch die zollvorschriften beachten , ueber sinn oder unsinn zu streiten lohnt nicht .
    ich bringe sowas seit langer zeit und deklariere das auf den kleinen zetteln die man vor der landung bekommt . damit ist genuege getan

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.