Anerkennung von philippinischem Bachelor..?

  • Moin Moin,


    ganz neu und ganz frisch treibt mich eine Frage um. Sollte ich im falschen Forum posten bitte ich um Nachsicht und Verschiebung.


    Meine Freundin ist Lehrerin auf den Philippinen und möchte natürlich auch gern ihren Traumberuf in Deutschland weiter ausüben.
    Momentaner Wissenstand ist, dass ihr Bachelor sie berechtigt hier ein neues Studium "auf Lehramt" zu beginnen.


    Soweit richtig? Oder hat sich da was verändert?


    Welche Papiere benötigen wir um ihre Einschreibung hier anlaufen zu lassen?
    Vorlaufzeit ist sicher lang, 6 Monate?
    Muss sie eine gesonderte Prüfung zur Zulassung ablegen?


    Der Thread den ich hier gefunden habe ist leider schon 5 Jahre alt und ich konnte da nicht mehr posten, deshalb fang ich mal von vorn an.


    Ich dank mal im Voraus für alle konstruktiven Antworten! :D

  • Hallo,


    so einfach ist das nicht! Erst muss Sie eine Anerkennung des Abschlusses durchführen....dann muss Sie sehr gut Deutsch können (C1) um Lehramt studieren zu können.

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Hallo,


    so einfach ist das nicht! Erst muss Sie eine Anerkennung des Abschlusses durchführen....dann muss Sie sehr gut Deutsch können (C1) um Lehramt studieren zu können.

    Okay, den C1 Test hab ich verstanden...das ist ne Menge Übung, aber auch klar. Sonst wirds ja auch schwer dem Unterricht zu folgen.


    Wie funktioniert die Anerkennung?



    Studienfächer wären Englisch und Geschichte, genau das unterrichtet sie jetzt auch.

  • Ich würde es mal mit einem Sprachvisum für zunächst 6 Monate versuchen. Kann man später vor Ort in D verlängern. Einschreibung an einer deutschen Uni zur Erlangung deutscher Sprachkenntnisse. Das erste Semester endet üblicherweise mit der DSH-Prüfung, um an deutschen Hochschulen studieren zu können. Hilfreiche Infos findest Du hier https://www.daad.de/deutschlan…schkenntnisse-nachweisen/
    oder hier: https://www.daad.de/deutschland/studienangebote/de/
    http://www.ku.de/sprachenzentrum/deutsch/
    Die Unis haben eigene Abteilungen, die nur für die Unterstützung der ausländischen Studenten zuständig sind. Einfach mal vor Ort nachfragen.


    PS: Falls Du Heiratsabsichten hast, würde das den Prozess beschleunigen. -----> Heiratsvisum beantragen, Rest s.o., um Deiner Partnerin die Gelegenheit zu geben, vor der Hochzeit D kennen zu lernen. =)

  • Zunächst einmal die Frage nach den Deutschkenntnissen: Viele Hochschulen erwarten C2 TestDaF o.ä., einige aber auch "nur" B2 TestDaF (z.B. Uni Bonn), das ist unterschiedlich.


    Ob deutsche Hochschulreife anerkannt wird, hängt davon ab, WO der Bachelor erworben wurde. Bei staatlichen philippinischen Unis gibt es meist keine Probleme, allerdings kann es bei privaten Colleges schwer werden.


    Die meisten Hochschulen hier richten sich nach http://anabin.kmk.org/ . Dort lässt sich nachschlagen, welche Anforderungen erfüllt sein müssen.
    Auch findet man hier die Adressen der Anerkennungsstellen.


    Viele Hochschulen hier benutzen http://www.kmk.org/zab/zeugnis…schulqualifikationen.html, andere http://www.uni-assist.de/, da hilft nur nachfragen.


    Falls ein Bachelor-Abschluss (als nicht reglementierter Beruf) anerkannt werden soll, muss man sich an die einzelnen Bundesländer wenden.


    Ich weiß, es ist ziemlich mühsam, sich durch all diese Instanzen zu quälen...


    Als Visum eignet sich insbesondere das "Langzeit-Sprachvisum zur Studienvorbereitung", das von der DBM nicht immer auf deren Webseite angeboten wird, auf Nachfrage mailen sie die Unterlagen zu. Mit diesem Visum ist ein Aufenthaltstitel bis 1,5 Jahre möglich.
    Ein Sprachvisum allein kann nicht verlängert werden, Vorsicht!

    Einmal editiert, zuletzt von wennjo ()

  • Viele Infos hier sind nicht akkurat, ein bisschen Vorsicht. Anabin und co sind allerdings ein guter Ansatzpunkt. Und nein Heiraten beschleunigt das Visum nicht. Ein Visum zum Deutschkurs mit anschliessendem Studium ist der richtige Weg eine Uni braucht es da noch nicht, die kann man sich in D spaeter suchen. Vorher was ins Auge fassen ist ok aber eine Immatrikulation ist nicht notwendig und auch wegen der noch zu nachweisenden Deutschkenntnisse auch nicht moeglich. Ein Visum kann man locker in 4-7 Wochen bekommen wenn man alles beisammen hat. A1 ist hilfreich vorher aber keine Voraussetzung. Wie erwaehnt DAF (Deutsch als Fremdsprache) oder vergleichbar C1/C2 etwa muss vorhanden sein um die Pruefung zu schaffen die ermoeglicht sich zu immatrikulieren. Ein Bachelor wird in der Regel als Hochschulzugangsberechtigung anerkannt. Mehr Infos per PN.

  • Man kann das Sprachvisum vor Ort durchaus verlängern lassen, wenn ein Studium an einer deutschen Hochschule erfolgt......Voraussetzung für ein Studium in D ist meist die DSH-Prüfung (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang).


    Zunächst ist es allerdings die einfachste Möglichkeit, ohne Verlobung, einen längerfristigen Aufenthalt als beim Schengenvisum (max 60 Tage) zu bekommen.....
    Unterlagen müssen natürlich passen und beglaubigt, sowei auf deutsch übersetzt werden. Der Lebensunterhalt muss neben der Krankenversicherung ebenfalls gesichert sein.

  • Viele Infos hier sind nicht akkurat, ein bisschen Vorsicht. Anabin und co sind allerdings ein guter Ansatzpunkt. Und nein Heiraten beschleunigt das Visum nicht. Ein Visum zum Deutschkurs mit anschliessendem Studium ist der richtige Weg eine Uni braucht es da noch nicht, die kann man sich in D spaeter suchen.

    Dann sag mal genau, was nicht akkurat ist.


    Ich weiss nur, wie es bei einem Bekannten "gelaufen" ist: Sprachvisum---->Kurs bei VHS Deutsch als Fremdsprache--->Immatrikulation mit DSH-Prüfung nach dem ersten Semester--->Hauptstudium Germanistik/ Anglistik begonnen--->befristete Aufenthaltserlaubnis........-----> nach einem Jahr in D geheiratet. Unbefristete Aufenthaltserlaubnis.......


    Ist ein paar Jahre her. Sollte sich da was geändert haben?

    Einmal editiert, zuletzt von sanukk ()

  • Man muss bei den Visa für Sprachkurse wirklich differenzieren.


    Hier ein Auszug aus dem Merkblatt der DBM Merkblatt zur Beantragung eines Visums zum Sprachkurs in der Bundesrepublik Deutschland von Nov. 2013:


    "Intensivprachkurs von mehr als 3 Monaten (§ 16 Abs. 5 AufenthG):
    Ein Wechsel des Aufenthaltszwecks ist grundsätzlich nicht möglich; der Inhaber des Visums muss nach Beendigung des Sprachkurses (maximale Dauer: 12 Monate) die Bundesrepublik verlassen; daher muss er bei Antragstellung seine Rückkehrwilligkeit belegen.
    Deutschkenntnisse sind im Vorfeld nicht zwingend erforderlich, bereits abgeschlossene Deutschkurse belegen jedoch ein längerfristiges Interesse an der Sprache.

    Sprachkurs zur Vorbereitung eines Studiums (§ 16 Abs. 1 AufenthG):
    Der Inhaber des Studentenvisums kann unmittelbar nach dem Sprachkurs das Studium aufzunehmen, ohne die Bundesrepublik zwischenzeitlich wieder verlassen zu müssen. "


    Daraus geht doch unmissverständlich hervor, dass ein "normales" Sprachvisum nicht verlängert werden kann! Außer dem oben Zitierten gibt es noch eine Reihe weiterer Anforderungen, die beachtet werden sollten, z.B. es muss ein Intensiv-Sprachkurs sein, und dieser muss schon gebucht und bezahlt sein.


    Ungeachtet der zitierten Bestimmungen ist eine Aufenthalts-Zweckänderung trotzdem möglich, allerdings ist man dann auf das Wohlwollen der zuständigen Ausländerbehörde angewiesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von wennjo ()

  • Ich habe seinerzeit die Zeugnisse meiner Frau bei der zuständigen Bezirksregierung/Regierungspräsidenten geschickt zwecks Anerkennung eines gleichwertigen Abschlusses in D.


    Dies dauerte einige Wochen und dann erhielten wir die entsprechenden Bescheinigungen.

    lapu-lapu

  • Ich will nicht behaupten das die vorposter unrecht haben. es entscheidet ganz allein die zusändige behörde welche die berufsannerkennung durchführt. dies dauert i.d.r. etwa 2 monate und kostet 50 euro. an ein weiterstudieren ist vorerst nicht zu denken. integrationskurs, weiterführende sprachkurse, oder lehrgänge zur berufsannerkennung, da sind 1-2 Jahre schnell dahin.


    wenn sie dann in D weiterstudieren will, ist das noch lange kein Freibrief eine Zulassung zu bekommen.


    sehr schwerer weg. Plan B machen !


    bei weiteren fragen gerne per PN.


    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Ich weiß nicht, das ist doch alles nicht die Frage des Fragestellers. Studienzulassung und Studienanerkennung sind zwei grundverschiedene Dinge.


    Ein frisches Bachelor-Studium zu beginnen sollte nicht so das Problem sein, die Unis sind da relativ frei, und ein philippinischer Bachelor müsste problemlos zur Zulassung reichen. Natürlich ist normalerweise B1 oder B2 Voraussetzung, aber oft kann man schon vorher einzelne Lehrveranstaltungen als außerordentlicher Student besuchen. C2 als Voraussetzung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ist absurd.


    Berufsannerkennung bedeutet, dass ihre Qualifikation als gleichwertig zu einem deutschen Lehrer anerkannt wird. Das brauchst du nicht einmal versuchen, das geht nicht durch.


    Anerkennung des philippinischen Bachelor als gleichwertig zu einem deutschen Bachelor ist möglich, wenn an einer philippinischen Elite-Uni absolviert (aber nicht garantiert) , sonst sehr unwahrscheinlich. Sollte das durchgehen, kann sie gleich ein Master-Studium in Deutschland beginnen (mit Voraussetzung von Sprachkenntnissen, wie oben).


    Zur Arbeit als Lehrer in Deutschland muss sie in ihrer Situation also jedenfalls ein deutsches Master-Studium auf Lehramt machen. Ob dann noch weitere deutsche Sprachkenntnisse gefordert werden, weiß ich leider nicht, kannst du aber sicher einfach erfragen.


    Als Fazit würde ich sagen, dass Lehrerin aufgrund der Deutschkenntnisse ein sehr schwieriges Unterfangen ist, weil schon die Lehramts-Studien sehr sprachlastig sind, und unterrichten sowieso. Bei anderen Studien (vor allem technische Fächer oder Wirtschaft) spielt die Sprache eine viel kleine Rolle, an einigen Unis gibt es auch englischsprachige Studien. Außerdem gibt es in diesen Bereichen genügend Jobs, die man auch gut mit durchschnittlichen Alltags-Deutschkenntnissen machen kann.


    PS: Die Papiere zu Studien-Zulassung musst du bei der jeweiligen Uni erfragen (bzw. im Internet heraussuchen), ich glaube, das ist nicht überall gleich. Ein paar Monate musst du sicher einkalkulieren, da hast du recht.

    Einmal editiert, zuletzt von trivial ()

  • Daraus geht doch unmissverständlich hervor, dass ein "normales" Sprachvisum nicht verlängert werden kann! Außer dem oben Zitierten gibt es noch eine Reihe weiterer Anforderungen, die beachtet werden sollten, z.B. es muss ein Intensiv-Sprachkurs sein, und dieser muss schon gebucht und bezahlt sein.


    Ungeachtet der zitierten Bestimmungen ist eine Aufenthalts-Zweckänderung trotzdem möglich, allerdings ist man dann auf das Wohlwollen der zuständigen Ausländerbehörde angewiesen.

    Typisches Beamtendeutsch.


    Genauso ist es. Sollten der TS und seine "Bekannte" also irgendwann den Wunsch verspüren, zu heiraten, ist eine Verlängerung des Aufenthaltstitels jederzeit möglich...... Die Behörden werden ggf. prüfen, ob der Lebensunterhalt (aus eigenen Mitteln) der künftigen Ehefrau gesichert ist......
    Bei Hartz4-Kunden können sie sich durchaus bockig zeigen. Ansonsten: no problem, was den Aufenthaltstitel angeht.



    Lehramt in D:
    Lehrer sind keine Mangelberufe in Deutschland, deshalb wird die phillipinische Ausbildung hier nicht anerkennt. Anders bei ausgebildeten Krankenschwestern und Altenpflegerinnen, die werden gesucht und mit Kusshand angenommen, ohne eine weitere Prüfung.

  • sanukk. Es wird immer eine Gleichstellungsprüfung gemacht ! nur die Kriterien sind wohl etwas einfacher.


    meine Frau durfte darauf hin noch 1 Jahr zur Schule gehen incl. B 2


    PS Lehrer sind auch Mangelware.


    PS2 Wenn das nicht geklappt hätte wären wir in die USA gegangen, jedenfalls zeitweise.

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Okay,


    ganz ganz viele Infos.. VIELEN DANK!
    Ich lese und lese und habe das Gefühl, dass hier an einigen Stellen/Behörden/Unis Entscheidungen je nach Sachbearbeiter oder regionaler Vorgabe entschieden werden.


    Also lasse ich mir mal ihre Papiere schicken und stratze dann direkt zur Uni hier in Flensburg.
    Ja, am Ende der Republik und das macht es sicher nicht leichter, denn ein Ausweichen auf eine andere Uni ist hier eben nicht möglich.
    Sprachschule muss und soll sie machen, ganz klar. Da macht sie beim nächsten Besuch auch schon mal ne Schnupperrunde mit.
    Alternativ habe ich schon geschaut, ob es in Manila auch etwas gäbe und das Goethe Institut in Manila bietet einiges an.
    Eventuell macht sie ihren ersten Kurs also schon drüben. Vertiefen können wir hier ja immernoch.


    Der Wunsch der Hochzeit besteht durchaus, da machen wir hier mal gar keinen Hehl draus.
    Klar, erstmal 3 Monate auf normalem Visum hier machen damit sie sich auch ansieht was sie erwartet.

  • Der Wunsch der Hochzeit besteht durchaus, da machen wir hier mal gar keinen Hehl draus.
    Klar, erstmal 3 Monate auf normalem Visum hier machen damit sie sich auch ansieht was sie erwartet.


    Flensburg liegt doch gleich neben Dänemark?


    Denke mal da wird die DBM gleich mal hellhörig speziell wenn es um 3 Monate Aufenthalt geht. Versuche evtl. das Schengenvisa über deine Eltern als Einlader anzustoßen sonst könnte schnell der Verdacht der Heirat in Dänemark hochkommen. Auch würde ich nicht gleich die ganzen 3 Monate versuchen sondern es mal mit 8 Wochen versuchen.


    Gruss
    Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Ich muss leachim Recht geben: ein 3 Monats-Schengenvisum ist als Erstvisum ziemlich illusorisch.



    Warum: Als Lehrerin muss sie dazu ihren Job (vorübergehend) kündigen, damit entfällt ein wesentlicher Bestandteil der Rückkehrwilligkeit.


    Besser wäre es, das Visum in die philippinischen Schulferien zu legen. Denn die DBM erwartet beim Visumantrag auch eine Bescheinigung vom Arbeitgeber, dass deine Freundin in einem festen Anstellungsverhältnis ist.


    Ungeachtet davon lass dir die ToR und Diplome zusenden (ein Scan reicht, es müssen keine Originale sein) und lasse diese an der Uni vorprüfen, dann weiß man in etwa, was einen erwartet. Mache das schriftlich oder per Email, dann hast du Unterlagen in der Hand, die dir beim nächsten Visum (Langzeit-Sprach- oder Studentenvisum) nützlich sein können.

    Einmal editiert, zuletzt von wennjo ()

  • Das Schengen-Visum lässt sich grundsätzlich nicht verlängern.
    Und wenn, dann ist das mit besonderem Stress/Aufwand verbunden. Die Chance auf Verlängerung liegt bei 5%.........


    Besser wäre, gleich ein "RICHTIGES" Visum zu beantragen.........., wenn man sowieso heiraten will. Das wäre dann ein Verlobungs-Visum. Erleichtert einiges.


  • PS Lehrer sind auch Mangelware.

    Das musst du ganz stark nach Fächern und Schulformen differenzieren. Mangel gibt es bei Mathematik/Informatik/Physik/Chemie und Musik auf gymnasialem Oberstufenniveau sowie bei Sonderschullehrern. Bei den hier genannten Fächern Englisch und Geschichte besteht dagegen ein erheblicher Bewerberüberhang.