Guter Kaffee auf den Philippinen?

  • Auf den Philippinen wird Kaffee angebaut. Mit etwas Mühe und Geduld sollte dieser auch finden lassen. Geröstet oder ungeröstet. Überraschend viele Philippinos wissen übrigens durchaus Rohkaffee zu rösten ! Frisch gerösteter Kaffee, frisch gemahlen in einer Mühle mit Kegel- oder Scheibenmahlwerk in einer French Press gebrüht - und dem Kaffeegenuss steht nichts mehr Wege. Um längen besser als Jacobs, Nestlé oder sonstiger Supermarkt Kaffee.


    War für mich immer schwer verständlich, warum in einem Kaffee produzierendem Land vornehmlich der teurere, lösliche Nescafé getrunken wird.

    Success is going from failure to failure without a loss of enthusiasm. - Winston Churchill


  • Genau wie ich, ich trinke zum Fruehstueck Tee und Abends gegen 21 Uhr eine schoene Tasse Kaffee mit einem Stueck Kuchen. Ich habe frueher immer Tchibo getrunken, nach langem suchen habe ich jetzt einen phil. Kaffee gefunden, der Name Barako kommt glaube ich von Batangas, ein hervorragender Kaffee.

  • Auch in den Mountain Provinces von Luzon wird Kaffee angebaut. In Baguio im Kloster von Good Shepherd kann ausserdem "der teuerste Kaffe der Welt", der durch eine Zibet-Katze gewandert ist probieren. Ist an sich gar nicht so teuer, ein Becher kostete im Sommer 100,- Peso gegenüber einem Becher normalem einheimischen Kaffee von 25,-- Peso. Schmeckt nicht schlecht, aber ob der Preis für regelmäßige Kaffeetrinker berechtigt ist, muss jeder selbst entscheiden, ich glaube nicht. Ansonsten gibt es normalen philippinischen Kaffee in Manila in allen größeren Supermärkten, als Bohne oder (grob) gemahlen.

  • Auch in den Mountain Provinces von Luzon wird Kaffee angebaut. In Baguio im Kloster von Good Shepherd kann ausserdem "der teuerste Kaffe der Welt", der durch eine Zibet-Katze gewandert ist probieren. Ist an sich gar nicht so teuer, ein Becher kostete im Sommer 100,- Peso gegenüber einem Becher normalem einheimischen Kaffee von 25,-- Peso. Schmeckt nicht schlecht, aber ob der Preis für regelmäßige Kaffeetrinker berechtigt ist, muss jeder selbst entscheiden, ich glaube nicht. Ansonsten gibt es normalen philippinischen Kaffee in Manila in allen größeren Supermärkten, als Bohne oder (grob) gemahlen.


    Wir kaufen hier in Nueva Ecija auch den Benguet Kaffee, in einfachen unbeschrifteten Plastikbeutel verpackt, bereits mittelgrob gemahlen, ungefähr 250gr. für um 80 Pesos.
    Er schmeckt hervorragend, nicht zu bitter, kräftiger Geschmack, duftet wunderbar natürlich und unverfälscht, eine feine Bohne.

    Liebe Grüße


    Lionhead

  • Ein Problem ist, wie unabhaengige und neutrale "Kaffee-Experten" bei allen Kaffeesorten/Kaffeebohnen aus der Tuete/Verpackung festgestellt haben, dass der Geschmack/Aroma bereits nach 1-2 Tagen nach dem oeffnen bereits grosse Einbussen erleidet, was bei den Kaffeekapseln ausgeschlossen ist.

  • *
    Kaffee kaufen wir meistens in Bgauio auf dem Markt, wobei SM Baguio auch eine gute Auswahl hat.


    In Sagada natürlich bei jeder Rundreise erst mal einen frischen Kaffee im Banas, ist ja klar.


    Es gab hier im Forum kürzlich einen tollen Kaffee-Thread...
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Auf den Philippinen wird Kaffee angebaut. Mit etwas Mühe und Geduld sollte dieser auch finden lassen. Geröstet oder ungeröstet. Überraschend viele Philippinos wissen übrigens durchaus Rohkaffee zu rösten ! Frisch gerösteter Kaffee, frisch gemahlen in einer Mühle mit Kegel- oder Scheibenmahlwerk in einer French Press gebrüht - und dem Kaffeegenuss steht nichts mehr Wege. Um längen besser als Jacobs, Nestlé oder sonstiger Supermarkt Kaffee.


    War für mich immer schwer verständlich, warum in einem Kaffee produzierendem Land vornehmlich der teurere, lösliche Nescafé getrunken wird.

    Ich habe leider noch keinen philippinischen Kaffee gefunden, der mir schmeckt. Und ich habe schon viele gekostet. Ich gehe davon aus, dass es möglich wäre, hier hochwertigen Kaffee zu produzieren. Aber irgendwo bei Anbau, Lagerung oder Röstung machen die Leute hier etwas falsch.


    Darum leiste ich mir jetzt Boncafe Colombia für 1700 Pesos pro kg. Ist teuer, preislich aber verkraftbar. In Österreich trinke ich entweder den Caruso von Alt Wien (kleine Rösterei in Wien, Link) für 21,80€ pro kg oder den Pueblo (Hochlandkaffee auf Guatemala) aus dem Weltladen für 16 € pro kg.


    Wenn mir irgendwer einen philippischen Kaffee empfehlen kann, der geschmacklich bei lateinamerikanischem Hochlandkaffee anzusiedeln ist, bin ich dabei :hi


    PS: Wer meint, das wäre alles zu teuer, für den habe ich eine kleine Berechnung:
    Nehmen wir den Boncafe für 1700 pro kg und Nestle Milch für 82 Pesos pro Liter. Für eine Tasse Kaffee nehmen wir einen doppelten Espresso und 1 dl Milch.
    Ein doppelter Espresso (14g Kaffee) kostet also 14/1000*1700 = 23.8 Pesos. Die Milch dazu macht 82/10=8.2 Pesos.
    Insgesamt kommt eine Tasse Kaffee also auf 32 Pesos.
    Und ein simpler Espresso (7g Kaffee) kostet nur 7/1000*1700 = 11.9 Pesos :D
    Billiger geht sicherlich, aber für meinen Kaffeekonsum zu Hause gut leistbar.


    PPS: Entschuldige, Asterix, dass ich hier komplett themenfremd antworte. Ich finde die allgemeine Kaffeediskussion trotzdem recht gut und spannend. Falls störend, könnte man sie eventuell von Asterix' Jacobs-Thread abkoppeln. Danke! :hi

  • PPS: Entschuldige, Asterix, dass ich hier komplett themenfremd antworte. Ich finde die allgemeine Kaffeediskussion trotzdem recht gut und spannend. Falls störend, könnte man sie eventuell von Asterix' Jacobs-Thread abkoppeln. Danke! :hi


    Brauchst dich nicht Entschuldigen, auch ich finde diese Diskussion sehr interessant, ich ändere den Titel! :D
    Dann kann es hier um Kaffee weitergehen, der alte Thread von StephanX ( Kaffee ) war schon etwas alt, deshalb hier im Thema "Kaffee" weiter.

  • Genau wie ich, ich trinke zum Fruehstueck Tee und Abends gegen 21 Uhr eine schoene Tasse Kaffee mit einem Stueck Kuchen. Ich habe frueher immer Tchibo getrunken, nach langem suchen habe ich jetzt einen phil. Kaffee gefunden, der Name Barako kommt glaube ich von Batangas, ein hervorragender Kaffee.



    ich trinke zwar zum Fruehstueck keinen Tee und abends keinen Kaffee, aber diesen Batangas Kaffee mag ich auch gerne, die 200 gr Packung liegt so bei rund 120 Peso, also durchaus vertretbar bis guenstig (600/kg) :D

  • Der Batangas Barako ist ein hervorragender Kaffee, aber die qualitativen Schwankungen .........! Was in Manila in den Regalen endet, ist oft kaputtgelagert. Besser vor Ort kaufen.


    Arabica aus Aethiopien bekommt man in Manila fuer knapp 1000 pesos je Kilo. Aus Costa Rica etwas mehr


    Geht mal ins Greenbelt 5 ins Untergeschoss ins "Colins Element" oder Bonifacio Highstreet ins "Alessi". Da solltet der Kaffeeliebhaber fuendig werden. Deren Bluenote Kaffees http://conlinscoffee.com/pop-u…s-singleorigincoffee.html


    Conlins Coffee World Inc. http://conlinscoffee.com/
    2753 Park Avenue,
    Pasay City
    Tel. No.: 551-3216 / 831-2729


    ab 5k liefern die auch Freihaus

    "Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

    "Fakten sind keine Wahrheiten" - Werner Herzog

  • Halli , Hallo, an alle Kaffeetrinker , :473


    Ein Problem ist, wie unabhaengige und neutrale "Kaffee-Experten" bei allen Kaffeesorten/Kaffeebohnen aus der Tuete/Verpackung festgestellt haben, dass der Geschmack/Aroma bereits nach 1-2 Tagen nach dem oeffnen bereits grosse Einbussen erleidet


    Deswegen hebe ich meinen (Bellaroom) Kaffee ja auch in einer anständigen Kaffeedose im Kühlschrank auf , und die ungeöffneten Pakete auch , sofern genug Platz ist .


    Bei uns im Dorf gibt es keine Kaffeebohnen zu kaufen , ich war mal im Ayala in Cebu City und da hatten sie verschiedene Bohnensorten aber keine Arabica ,
    und 1000 P für ein Kilo ( wie vorher von jemandem gepostet ) wäre auch sowieso nicht so ganz meine Preisklasse .


    Dann habe ich mal Davao Kaffee ( hieß der glaube ich ) ausprobiert und so ein Sodbrennen und Dünnpfiff bekommen , hatte sich also auch erledigt .


    Ich finde , der brewed Coffee bei Dunkin Doughnuts ist für meine Begriffe auch einigermaßen ok , den ich mir dann gönne , wenn ich in der Stadt bin .


    Soweit meine Erfahrungen , jetzt trink ich erstmal meinen Kaffee :473 und tschüss :weg


    Träumer 8-)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Deswegen hebe ich meinen (Bellaroom) Kaffee ja auch in einer anständigen Kaffeedose im Kühlschrank auf , und die ungeöffneten Pakete auch , sofern genug Platz ist .

    Bei der Lagerung im Kühlschrank ist nicht so sehr die Temperatur das
    Problem, sondern eher die Feuchtigkeit durch Kondenswasser, das durch
    den Temperaturunterschied beim Zurückstellen des Kaffees entsteht. Diese
    Feuchtigkeit kann unter Umständen sogar zu einer Qualitätsminderung
    führen. Der Kuehlschrank ist keine gute Aufbewahrungsart. Besser ist immer ein kuehler, dunkler Raum. Es versteht sich auch von selbst, dass die Kaffeebohnen erst kurz vor dem Uberbruehen gemalen werden. Geoeffneter Pulverkaffee soll man innerhalb 2-3 Wochen aufbrauchen.


    Aber auch hier bieten Kapseln wieder entscheidende Geschmacksvorteile. Jede einzelne Kapsel ist nach dem roesten der Bohnen sofort versiegelt und wird erst kurz vor dem Gebrauch in die Maschine gelegt. Hinzu kommt, dass man sich je nach Lust und Laune seine Geschmacksrichtung aussuchen kann. Ich muss kein Kilo Kaffee einer bestimmten Sorte kaufen um diese oder jenen Kaffeegeschmack zu geniessen. Einfach die Kapsel mit dem gewuenschten Kaffeearoma in die Maschine legen und schon hat man nach einer Minute den perfekten Kaffeegenuss. Wer die Gelegenheit hat, sollte einfach einmal diese Kapseln testen. Der Trend fuer diese Art der Kaffeezubereitung zeigt eine deutliche Richtung nach oben.

  • Kaffeebohnen sollten trocken und luftdicht gelagert werden, innerhalb von 4-6 Wochen nach der Röstung sollten verbraucht sein.


    Kapseln mögen ja ganz gut sein, Preis und anfallender Abfall sprechen allerdings gegen sie !

    Success is going from failure to failure without a loss of enthusiasm. - Winston Churchill

  • Hallöchen in die freundliche Runde unter uns Koffeinsüchtigen hier!


    :hi


    Laut philippinischen Darlegungen auf einigen Kaffeeverpackungen verhindert Kaffeegenuss ja sogar Krebserkrankungen, hahaha!


    :clapping


    Demnach dürften Millionen Europäer wohl fehldiagnostiert verstorben sein. - Ehre ihrer Asche!


    :(


    Asterix liegt insofern richtig, als der ursprüngliche Kaffee in Tongefässen in seiner frischgemahlenen Form aufgegossen, dann verrührt und nach einigen Minuten (des Aromagenusses in der Luft) von den Äthiopiern getrunken wurde. Wir kennen diese Art Kaffee als "türkisch", jedenfalls nannten meine Eltern dies noch so im alten Berlin.


    ;)


    Mir schmeckt der Kaffee normalerweise auch am besten in dieser Form. Wobei ich mir ausgerechnet am Wochenende zur Entspannung beim Frühstück auch gerne mal diesen Nescafé zumute, weil ich dann in so eine gewisse Urlaubsstimmung komme, hahaha! Pervers, aber wahr!


    :D


    Von diesen ganzen Kapseln und dem sogenannten Maschinenbräu halte ich wenig bis nichts. Das Kaffeegranulatpulver wird da so rasch durchgeschäumt mit kochendem Wasser, dass ein guter geniessbarer Kaffee dabei gar nicht erst entstehen kann. Aber natürlich promotet die gewinnorientierte Wirtschaft dies alles und die Konsumenten sind ja bestens manipulierbar, siehe Verpackungsgeschichten in den Philippinen, hahaha!


    :cheers


    Reismehl

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb

  • Von diesen ganzen Kapseln und dem sogenannten Maschinenbräu halte ich wenig bis nichts. Das Kaffeegranulatpulver wird da so rasch durchgeschäumt mit kochendem Wasser, dass ein guter geniessbarer Kaffee dabei gar nicht erst entstehen kann. Aber natürlich promotet die gewinnorientierte Wirtschaft dies alles und die Konsumenten sind ja bestens manipulierbar, siehe Verpackungsgeschichten in den Philippinen, hahaha!


    Willst du uns (und Millionen Italienern!) erklären, dass Espresso (und auch Cappuccino, etc.) kein genießbarer Kaffee sein kann, weil das kochende Wasser mit hohem Druck schnell durch das Kaffeemehl gepresst wird? :denken


    Kapseln sind schließlich auch nur Espresso mit pervertierter Verpackung.

    Einmal editiert, zuletzt von trivial ()

  • Kaffee ist eben wie vieles andere eine persönliche Geschmacksache! Mir schmecken eben meine Lavazza Espresso Bohnen (auch wenn die nicht gerade billig sind) die ich mit meiner Maschine zubereite und wo jede Tasse frisch gemahlen und gebrüht ist.
    Afbewahren tu ich die Bohnen nach öffnen im aircon gekühlten Zimmer in richtigen Kaffeedosen die ich noch von D habe. Die Bohnen sind kiloweise vacuumverpackt.
    Man gönnt sich ja sonst nichts :D


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Die Alten lieben eben ihren Brühkaffee,
    wenn ich ab und zu bei meiner Mutter einen trinken muss, und dann Zuhause einen aus der Saeco, weiss ich einen guten Kaffee wieder zu schätzen

  • *



    Hab eigentlich nur ganz kurz eine Frage.


    Gibt es auf den Philippinen auch Kaffeemaschinen, wo man oben die Bohnen reintut und unten der frischgebrühte Kaffee rauskommt? Wobei ich nicht zu den riesigen Kaffeeautomaten, bei den man x-verschiedene Sorten sich zubereiten lassen kann, tendiere, sondern eher etwas einfaches und schlichtes.



    *

    [align=center]*
    Kluge haben den Vorteil, sich dumm stellen zu können. Andersrum ist's schon schwieriger.
    *
    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich in der Regel die männliche Schreibweise.
    Ich weise allerdings an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, daß sowohl die männliche wie auch die weibliche Anrede in meinen Beiträgen gemeint ist.