Larsschulz/Dokumente besorgen für Heirat

• Meine Freundin befindet sich als Touristin Deutschland. Wir wollen in Deutschland heiraten!
    Welche Dokumente, die nötig sind, können wir vor ihrer Heimreise bei der ALB bzw. beim Standesamt besorgen, die später für die Botschaft in Manila wichtig sind?

• Die meisten Papiere benötigt Sie von den Phills, nicht von hier. Geschickter wäre gewesen, wenn Sie Ihre Papier allesamt mitgebracht hätte und Ihr diese beim Standesamt einreicht. Dieses beauftragt dann die Urkundenprüfung! Wir haben dieses so gemacht, weil dieses der eigentlich offizielle Weg ist.
    Jetzt kannst du bloß die Beitrittserklärung unterschreiben lassen und eine Vollmacht für den Antrag zur Eheschließung beim STA....die ABH kommt jetzt noch nicht ins Spiel.

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• Es liegt aber im Ermessen des Standesamtes, ob sie eine Urkundenüberprüfung für notwendig erachtet oder liege ich hier falsch.
    Sorry für die Neverrei, aber ich habe echt keine Ahnung, was man als erstes machen soll.
    Kann vielleicht mal jemand auflisten oder mir einen link geben, wie man der Reihenfolge nach vor gehen soll?
    Danke

Edited once, last by larsschulz ().

Es liegt aber im Ermessen des Standesamtes, ob sie eine Urkundenüberprüfung für notwendig erachtet oder liege ich hier falsch.

Eine Urkundenprüfung gibt es i.d.R. immer in deinem Fall. Es geht meist schneller, wenn man dieses Verfahren vom STA anfängt, weil die DBM nur auf Antrag auf Amtshilfe handelt. Also alle Papiere auf dem STA abgeben, die schickt es dann komplett zur DBM. Dann gibt es keine unnötigen Rückfragen und Sendungen.
    Ich würde empfehlen, dieses so zu machen. Die geben dir auch einen Zettel auf dem STA, welche Unterlagen sie überhaupt sehen wollen.

Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

• Eine Urkundenprüfung gibt es i.d.R. immer in deinem Fall. Es geht meist schneller, wenn man dieses Verfahren vom STA anfängt, weil die DBM nur auf Antrag auf Amtshilfe handelt. Also alle Papiere auf dem STA abgeben, die schickt es dann komplett zur DBM. Dann gibt es keine unnötigen Rückfragen und Sendungen.
    Ich würde empfehlen, dieses so zu machen. Die geben dir auch einen Zettel auf dem STA, welche Unterlagen sie überhaupt sehen wollen.

Wieso soll es diese Urkundenprüfung in meinem Fall immer geben, verstehe ich nicht, woher du diese Meinung hast.
    Fakt ist, bin heute mit dem Laufzettel der deutschen Botschaft auf mein Standesamt gegangen.
    Fazit: Die haben mehr oder weniger keine Ahnung dort! Echt Klasse

• Wieso soll es diese Urkundenprüfung in meinem Fall immer geben, verstehe ich nicht, woher du diese Meinung hast

- weil Ihr in Deutschland heiraten wollt.

Die Erfahrung zeigt, dass dies in aller Regel mit einer Urkundenprüfung auf die Geburtsurkunde der zukünftigen Ehefrau verbunden ist, die zeitaufwändig sein kann. Die Philippinen sind aus deutscher Sicht kein "urkundensicheres" Land.

Es gäbe eine Umgehungslösung mit Heirat in Hong Kong. Dabei wird der Fakt ausgenutzt, dass ein zwischenstaatliches Abkommen Deutschland verpflichtet, Dokumente aus Hong Kong (u.a. auch Heiratsurkunden) wie eigene Dokumente anzuerkennen. Hong Kong wiederum prüft für eine Heirat praktisch nichts.

• Wieso soll es diese Urkundenprüfung in meinem Fall immer geben, verstehe ich nicht, woher du diese Meinung hast.
    Fakt ist, bin heute mit dem Laufzettel der deutschen Botschaft auf mein Standesamt gegangen.
    Fazit: Die haben mehr oder weniger keine Ahnung dort! Echt Klasse

Weil es bei hochzeit in Deutschlnd in 99% der Fälle immer eine UP gibt....die Urkunden der Phills gelten, mit Recht, als unsicher :floet

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• Diese Dokumente habe ich bereits ausgedruckt, aus diesen erschließt sich aber leider nicht die Reihenfolge, wie man vorgehen soll.

Sorry, wenn du ein bestimmtes Gericht kochen willst, ist es egal ob du zuerst zum fleischer oder zum Aldi... Gehst.. Beim kochen sollten die Sachen da sein.

So verhält es sich mit den Dokumenten ebenfalls.
    Es gibt 2 Vorgänge beim heiratsvisum , Anmeldung der Eheschließung beim Standesamt und Antrag auf ein Visum in der Botschaft. Für jeden dieser Vorgänge Werden eine Anzahl Dokumente verlangt, in welcher Reihenfolge man die besorgt ist egal, und ist individuell verschieden, bzw. kann individuell verschieden gestaltet werden.
    Wenn darüber hinaus ein persönliches Coaching erwRtest, so können wir das nicht bieten. Fragen werden selbstverständlich gerne beantwortet.

• Weil es bei hochzeit in Deutschlnd in 99% der Fälle immer eine UP gibt....die Urkunden der Phills gelten, mit Recht, als unsicher :floet

Und die UP wird von einen Pinoy gemacht, die ist dann 100% sicher, ha ha ha

Und die UP wird von einen Pinoy gemacht, die ist dann 100% sicher, ha ha ha

Diese Vertrauensanwälte sind zigfach überprüft und werden nicht den Ast absägen auf dem Sie sitzen. Ich denke, dass hier zumindest 90 % + x Sicherheit herrscht :floet

• Da die Urkundenprüfung der Schritt ist, der mit Abstand am längsten dauert, empfiehlt es sich, damit zu beginnen, d.h. zum Standesamt gehen und sich den Laufzettel holen. Da steht dann auch genau drauf, welche Dokumente genau geprüft werden. Welche Dokumente geprüft werden müssen, hängt u.a. von den familiären Verhältnissen der Frau ab. Bei uns waren am Start: CENOMAR, Geburtsurkunde, Geburtsurkunden der eigenen Kinder, der Geschwister, Heiratsurkunde der Eltern, Taufscheine der Kinder. Aber wie gesagt, ist bei jedem Fall sicherlich mehr oder weniger stark unterschiedlich.

Die Dokumente muss die Frau dann besorgen, zu dir schicken, du machst dann von allem 2 Kopien, gehst wieder zum Standesamt. Die prüfen dann die Vollständigkeit der Dokumente, kassieren von dir die Kohle für die UP (waren bei mir irgendwas zwischen 200-250 Euro) und leiern den Prozess dann an. Ab da kannste dich dann erstmal zurücklehnen und in Ruhe die anderen Themen (Reisepass, A1 usw.) planen und starten, denn die UP dauert mind. 4 Monate, meist aber mehr. Bei uns waren es 5,5 Monate.

Dass die UP bei Heirat in Deutschland immer verlangt wird, steht auf der homepage der DBM geschrieben (für Heirat in D, kein Familiennachzug, keine gemeinsamen Kinder etc.). Falls das Standesamt das nicht verlangt, dann ist es meiner Meinung nach auf Unkenntnis des Sachbearbeiters zurückzuführen, aber selbst dann kann man sich noch nicht sicher sein, dass man davon verschont bleibt, denn auch das OLG hat hier noch ein Wörtchen mitzureden, wenn die Unterlagen für das Heiratsvisum komplett sind und vom OLG geprüft werden.

• Diese Vertrauensanwälte sind zigfach überprüft und werden nicht den Ast absägen auf dem Sie sitzen. Ich denke, dass hier zumindest 90 % + x Sicherheit herrscht :floet

ich muss immer noch lachen

sei nicht so naiv Pinoy ist Pinoy

• Das Standesamt wird dir sagen welche Papiere benötigt werden, das Ausländeramt ist erst nach der Hochzeit zuständig.

Schau mal hier nach....

http://www.manila.diplo.de/Ver…hren__und__formulare.html

Stimmt nicht ganz; die Ausländerbehörde muss ihre Zustimmung zum Einreisevisum zum Zweck der Eheschließung geben. Das machen Botschaft und Ausländerbehörde aber unter sich aus. Trotzdem muss man vor der Hochzeit zumindest dann zur Ausländerbehörde, wenn diese die "Verpflichtungserklärung" ausstellt - wer dafür zuständig ist, ist aber wohl von Kommune zu Kommune unterschiedlich.

Recht sehr zu wünschen,

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."

Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

• Stimmt nicht ganz; die Ausländerbehörde muss ihre Zustimmung zum Einreisevisum zum Zweck der Eheschließung geben. Das machen Botschaft und Ausländerbehörde aber unter sich aus. Trotzdem muss man vor der Hochzeit zumindest dann zur Ausländerbehörde, wenn diese die "Verpflichtungserklärung" ausstellt - wer dafür zuständig ist, ist aber wohl von Kommune zu Kommune unterschiedlich.

Vielen Dank für den Tip, Ausländeramt wird Vorwegzustimmung erteilen!

• Da die Urkundenprüfung der Schritt ist, der mit Abstand am längsten dauert, empfiehlt es sich, damit zu beginnen, d.h. zum Standesamt gehen und sich den Laufzettel holen. Da steht dann auch genau drauf, welche Dokumente genau geprüft werden. Welche Dokumente geprüft werden müssen, hängt u.a. von den familiären Verhältnissen der Frau ab. Bei uns waren am Start: CENOMAR, Geburtsurkunde, Geburtsurkunden der eigenen Kinder, der Geschwister, Heiratsurkunde der Eltern, Taufscheine der Kinder. Aber wie gesagt, ist bei jedem Fall sicherlich mehr oder weniger stark unterschiedlich.

Die Dokumente muss die Frau dann besorgen, zu dir schicken, du machst dann von allem 2 Kopien, gehst wieder zum Standesamt. Die prüfen dann die Vollständigkeit der Dokumente, kassieren von dir die Kohle für die UP (waren bei mir irgendwas zwischen 200-250 Euro) und leiern den Prozess dann an. Ab da kannste dich dann erstmal zurücklehnen und in Ruhe die anderen Themen (Reisepass, A1 usw.) planen und starten, denn die UP dauert mind. 4 Monate, meist aber mehr. Bei uns waren es 5,5 Monate.

Dass die UP bei Heirat in Deutschland immer verlangt wird, steht auf der homepage der DBM geschrieben (für Heirat in D, kein Familiennachzug, keine gemeinsamen Kinder etc.). Falls das Standesamt das nicht verlangt, dann ist es meiner Meinung nach auf Unkenntnis des Sachbearbeiters zurückzuführen, aber selbst dann kann man sich noch nicht sicher sein, dass man davon verschont bleibt, denn auch das OLG hat hier noch ein Wörtchen mitzureden, wenn die Unterlagen für das Heiratsvisum komplett sind und vom OLG geprüft werden.

Exakt so läuft es ab und war es bei mir auch grad eben (seit September 2014). Nur mit dem Unterschied dass ich auf den Phils heiraten werde. Und ja ich hab mich auch gewundert dass ich für mich selbst nur paar Sachen benötigte aber es tatsächlich wie oben beschrieben so massenhaft Sachen von meiner Verlobten waren wie z.b. auch Passbilder der Eltern und von ihr selbst, von der DBM beglaubigte Kopie ihres Reisepasses und eben alles was oben noch angeführt wurde.
    Einziger Unterschied..... als ich die Hochzeit beim Standesamt anmeldete und den Laufzettel bekam sagte mir der Beamte dass das alles für die kommende Urkundenprüfung wäre weil es durchs OLG eben so ein Urteil gibt. Was aber klar zum rauslesen ist, ist dass es im Ermessensspielraum des einzelnen Beamten liegt ob er diese UP haben will oder nicht. Als ich dann ausm Urlaub zurück kam (wo wir alle ihre Papiere zusammen gesucht haben) und es dem Stellvertreter (weil der erste Standesbeamte grad keine Zeit hatte) vorgelegt habe (alles schön geordnet mit Ordner und Klarsichtfolien), hat der es sich kurz durchgeschaut und war von allen Dokumenten so überzeugt dass er mir mein Ehefähigkeitszeugnis OHNE die UP ausgestellt hat. Diese UP dauert tatsächlich 4-6 Monate und seine letzte die er machen hat lassen sogar 9 Monate.

Insofern wünsch ich dir Glück dass bei dir alles gut klappt

Das dritte Mal steht vor der Tür :clapping

• Vielen Dank für den Tip, Ausländeramt wird Vorwegzustimmung erteilen

Wirklich?
    Die "Vorabzustimmung" wird von den ABHs nur selten erteilt; siehe auch hier:

http://www.info4alien.de/mick/faq.htm#3

Anspruch darauf hat man ohnehin nicht.

Vielleicht ist hier aber auch nur eine einfache Zustimmung gemeint.

Als ich dann ausm Urlaub zurück kam (wo wir alle ihre Papiere zusammen gesucht haben) und es dem Stellvertreter (weil der erste Standesbeamte grad keine Zeit hatte) vorgelegt habe (alles schön geordnet mit Ordner und Klarsichtfolien), hat der es sich kurz durchgeschaut und war von allen Dokumenten so überzeugt dass er mir mein Ehefähigkeitszeugnis OHNE die UP ausgestellt hat.

Na dann haben wir ja nun das Mittel gegen die UP gefunden: Klarsichtfolien ( joke na lang)

Auch wenn die UP nicht vom Standesamt verlangt wird, kann (und wird ) sie meist später bei der Visabeantragung gefordert werden; schneller geht es daher nicht.

• JA, WIRKLICH!
    Ich habe extra beim Ausländeramt nachgefragt, nach Auskunft des dortigen Behördenleiters verzichtet er auf die Urkundenprüfung und ich könne mich beim Standesamt auf ihn berufen.

Wieso sollte die UP bei der Visabeantragung gefordert werden, wenn die ABH und das Standesamt darauf verzichten?

Wieso sollte die UP bei der Visabeantragung gefordert werden, wenn die ABH und das Standesamt darauf verzichten?

Weil das OLG normalerweise eine UP, bei Urkunden von den Philippinen haben will...ohne OLG i.d.R. keine Hochzeit & kein Visum :floet Also nicht zu früh freuen, warte ab was das OLG sagt!