Larsschulz/Dokumente besorgen für Heirat

• Meine Freundin hat neben meiner Frage hier auch an die deutsche Botschaft geschrieben, ob die Dokumente ausreichend sind.
    Das hier ist die Antwort, ich kann nicht erkennen, dass diese Antwort irgendwas mit ihrer Frage zu tun hat.
    Ich will hier nix negativ machen, aber auf wie ist das Wetter könnte auch eine Antwort erfolgen, wie das Wetter denn ist.
    PS: Die Email meiner Freundin an die DBM habe ich gelesen!

Dear Mrs. XXXX

best thanks for your E-Mail.

Kindly submit the certification and the supporting letter as soon as possible via LBC or 2GO to the Embassy. You may mention my name as the recipient.

Mit freundlichen Grüßen/Sincerely yours
    im Auftrag/by order

XXXXXXXXXXXXX

Passabteilung/Passport Section
    Botschaft der Bundesrepublik Deutschland/Embassy of the Federal Republic of Germany
    25/F Tower II, RCBC Plaza 6819 Ayala Ave
    1200 Makati City, Metro Manila
    Philippinen

• Andererseits hast Du mit dieser Antwort ein bindendes, offizielles Dokument in der Hand.... Das offizielle Schreiben der Schule, daß die Form 137 wegen SEdong weg ist, gleichzeitig aber offiziell seitens der Schule bestätigt wird, daß Deine Freundin dort die Schule besucht hat, würde ich jetzt als "Certification" wie in der Mail gewünscht ansehen! In der Mail wurde ja nicht explizit gesagt "Kindly submit the original Form 137....."

Wie gesagt, von daher würde ich es jetzt als offizielle Aussage in Schriftform der DBM werten und die "Certification" der Schule wie gewünscht einreichen :)

• Dear Mrs. XXXX

best thanks for your E-Mail.

Kindly submit the certification and the supporting letter as soon as possible via LBC or 2GO to the Embassy. You may mention my name as the recipient.

Das wundert mich aber wirklich, dass solch eine email von der dBM kam. Normalerweise läuft eine UP so nicht ab und es ist nicht möglich, einzelne Dokumente, die für die UP benötigt werden, direkt dorthinzuschicken.
    Die Dokumente müssen komplett nach Deutschland geschickt und dem Standesbeamten vorgelegt werden. Dort wird die UP auch bezahlt und der Standesbeamte beantragt dann per Amstersuchen die UP und schickt die kompletten Dokumente über das auswärtige Amt an die dBM. Diese beauftrag dann den Vertrauensanwalt. Über dieses Verfahren wird dann z.B. auch rausgefunden, ob die Schule seinerzeit abgebrannt war.
    Wenn gewisse Dokumente für die UP nicht mehr aufzutreiben sind, ist es eben so und man kann es auch nicht mehr ändern. Dafür wird ja die Untersuchung gestartet. Die Dokumente dienen lediglich zum support.

• War bei mir aber ähnlich... Meine ABH hatte keine Kostenübernahmeerklärung and die DBM geschickt, bzw. von MIR keine Dokumente für eine UP verlangt, daher hat die DBM - aus Freundlichkeit/Kulanz, weil ABH Verschulden - die Dokumente von meiner Frau direkt nachreichen lassen... An die DBM!

Siehe in meinem Thread HIER und darauf folgende Posts

• War bei mir aber ähnlich

Ich glaube das ja gerne. Ich habe auch nur gesagt, dass es mich wundert.
    Um Zeit zu sparen, hatte ich das ja seinerzeit auch probiert, da ich es schwachsinnig finde, die ganzen Dokumente nach Deutschland zu schicken, nur um sie dann wieder zurückzusenden.
    Mein Standesbeamter hatte mich seinerzeit diesbezüglich unterstützt und eine mail an die DBM geschickt, ob man die Dokumente nicht direkt dort abgeben könne, da sich meine Frau zu dieser
    Zeit in Manila aufhielt.

Folgende Antwort von der DBM kam zurück:

Gabs nicht mal irgendwo eine Diskussion über Willkür :floet

• Ich habe heute mal versucht, die DBM am Telefon zu erreichen. Unmöglich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Erst lassens sie dich 5 Minuten in der Leitung, dann meinen sie, alle sind beschäftigt und man soll doch bitte auf den Anrufbeantworter sprechen.
    Ich gehe mal davon aus, dass dies genauswenig interessiert wie geschickte Emails.
    Echt ein toller Verein dort!

Wie lange dauert es, bis die Bestätigung über den Eingang der Urkundenprüfung beim Standesamt eingeht?

Wie lange dauert es, bis die Bestätigung über den Eingang der Urkundenprüfung beim Standesamt eingeht?

Ist die UP fertig oder hat erst angefangen?

Normalerweise gibt es eine Email an die Behörden, wenn es so weit ist....danach dauert es noch etwas bis alles in Papierform vor Ort ist (bis zu 2 Wochen)

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• Ist die UP fertig oder hat erst angefangen?

Normalerweise gibt es eine Email an die Behörden, wenn es so weit ist....danach dauert es noch etwas bis alles in Papierform vor Ort ist (bis zu 2 Wochen)

Auf dem Merkblatt ist zu lesen, dass das Standesamt von der Botschaft über den Eingang des Schreibens samt zugehörigem Aktenzeichen informiert wird.
    Bislang ist das noch nicht geschehen; ist allerdings ERST SECHS WOCHEN HER, dass es geschickt wurde!

• Ja, das ist richtig! Aber echne mal ca. 3 Wochen für den Postweg bis zur DBM und dann warten Sie dort ja nicht auf Euch :floet Der Sachbearbeiter sendet eine Email ans STA, wenn er sich Eure Akte vornimmt...sollte nach 8 Wochen noch immer nichts passiert sein, lass das STA mal per Mail nachfragen. Selber anrufen bringt m. M. nach nichts!

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• Ja, das ist richtig! Aber echne mal ca. 3 Wochen für den Postweg bis zur DBM und dann warten Sie dort ja nicht auf Euch :floet Der Sachbearbeiter sendet eine Email ans STA, wenn er sich Eure Akte vornimmt...sollte nach 8 Wochen noch immer nichts passiert sein, lass das STA mal per Mail nachfragen. Selber anrufen bringt m. M. nach nichts!

Das Gefühl habe ich auch, wobei es eine Frechheit ist, auf eine Email nicht mal mit einem Satz zu antworten. Das nimmt nicht mal 1 Minute in Anspruch!

• Das Gefühl habe ich auch, wobei es eine Frechheit ist, auf eine Email nicht mal mit einem Satz zu antworten. Das nimmt nicht mal 1 Minute in Anspruch!

Wenn es nur 2 (zwei) Deutsche Visasachbearbeiter in der DBM gibt, wird jede Minute zählen! Somit kann man es ihnen nicht verdenken! Ich habe damals alle Anfragen über STA und ABH (mit denen ich sehr gut zurecht kam) machen lassen, da kamen auch immer Antworten :hi

• Habe der Botschaft eine Mail geschrieben, ob das Cenomar, welches für die Urkundenüberprüfung eingereicht wurde, noch ausreichend ist.
    Die Antwort war, sollte es älter als 6 Monate sein, muss ein Neues mit eingereicht werden.
    Man will also sicher gehen, ob meine Verlobte während der Urkundenprüfung vielleicht doch geheiratet hat.
    Ist zwar kein Problem, dieses zu besorgen, ist aber meiner Ansicht nach trotzdem lächerlich.

• Habe der Botschaft eine Mail geschrieben, ob das Cenomar, welches für die Urkundenüberprüfung eingereicht wurde, noch ausreichend ist.
    Die Antwort war, sollte es älter als 6 Monate sein, muss ein Neues mit eingereicht werden.
    Man will also sicher gehen, ob meine Verlobte während der Urkundenprüfung vielleicht doch geheiratet hat.
    Ist zwar kein Problem, dieses zu besorgen, ist aber meiner Ansicht nach trotzdem lächerlich.

Hallo Lars,
    ist den die UP schon abgeschlossen?? Vielleicht sind die auch nur genervt, wenn du dauernd da hinschreibst oder anrufst :confused

Ich hatte letzte Woche auf die gleiche Frage die folgende Antwort erhalten:

Das CENOMAR von Anfang Januar 2015 ist noch gültig. In der Regel verlangt die Botschaft während der Antragsbearbeitung kein
    neues CENOMAR, sofern es bei Antragstellung nicht älter als 6 Monate war. Die Botschaft behält sich vor, wo erforderlich weitere
    Unterlagen anzufordern. In dem Fall würde die Visastelle Ihre Verlobte natürlich entsprechend informieren.

Und ein Cenomar zu besorgen ist zwar u.U nervig, wenn man tief der Provinz wohnt, aber ansonsten wirklich kein Hexenwerk.

Gruss
    Patrick

• Es ist ja kein Problem dieses CENOMAR zu besorgen. Es geht ja nur darum, dass man es noch besorgen muss. Es ist datiert vom November 2014.
    Das war die Zeit, als meine Freundin begonnen hat, die Dokumente für die Urkundenprüfung zu sammeln.
    Letztlich mit der ganzen Hin- und Herschickerei wurde von der Botschaft am 03.03.2015 die Urkundenprüfung eingeleitet.
    Die Urkundenprüfung an sich war innerhalb von 2 Monaten wieder bei der Botschaft, ein Vertrauensanwalt ist nie persönlich erschienen.
    Wie lange es jetzt noch dauert, bis sie beim Standesamt sind, weiß nur die Botschaft und ich frage auch innerhalb der angegebenen Frist auf deren Homepage nicht nach.

Ich nerve die ganz bestimmt nicht, im Rahmen der ganzen Prozedure habe ich bislang 2mal an die Botschaft geschrieben.
    Das war's auch schon!

• Hi, wieder mal ne Frage.
    Beim Heiratsvisum wird der Reisepass doch nicht bei der Botschaft einbehalten. Meine Chefin bekommt ihn doch nach dem Interview zurück oder nicht?
    Frage deshalb, weil sie einen Tag nach ihrem Interview den Deutschtest hat und dafür ihren Reisepass braucht oder sich noch eine NBI-clearance bsorgen muss.
    Ich frag jetzt nur, weil beim Tourist-Visa hat die Botschaft den Pass ja behalten, aber das Heiratsvisum dauert ja doch ne Weile!
    Danke

• Beim Interview bekommt Sie den Pass zurück! Wenn das Visa "fertig" ist, bekommt Sie einen Anruf das Sie ihren Pass einschicken soll! Nach 3 - 4 Tagen bekommt Sie diesen dann mit Visa zurück

• Beim Interview bekommt Sie den Pass zurück! Wenn das Visa "fertig" ist, bekommt Sie einen Anruf das Sie ihren Pass einschicken soll! Nach 3 - 4 Tagen bekommt Sie diesen dann mit Visa zurück

Vielen Dank!!!

• Hi,
    die Urkundenprüfung meiner Verlobten ist durch. Ich darf 231 Euro dafür bezahlen.
    Laut Schreiben der Botschaft bezweifelt sie die Echtheit des Taufscheins, da zum Zeitpunkt der Taufe ein anderer Pfarrer in der Pfarrei tätig war.
    Der Standesbeamtin ist das allerdings Gott sei Dank egal, da die Botschaft - außer der late registration - nichts an der Geburtsurkunde zu bemängeln hatte.
    Ich habe dann bei meiner Chefin nachgefragt, warum das mit dem Taufschein so ist. Sie hat mir dann erklärt, dass sie diesen Taufschein für eine andere Sache vor ca. 10 Jahren geholt hat und ihre Taufe bei der lokalen Pfarrei nicht registriert war. Deshalb ist sie zum Bistum gegangen, wo ihre Taufe registriert war und hat dort ein Schreiben ausgehändigt bekommen. Mit diesem Schreiben ist sie wieder zu lokalen Pfarrei gegangen und hat dort dann den Taufschein - erneut - erhalten.
    Also, dieser Taufschein wurde jetzt nicht für die UP, sondern damals für eine andere Sache ausgestellt, ich glaube für ihren ersten Reisepass.

Was mich nachdenklich macht ist die Sache, dass bei meiner Verlobten nie jemand erschienen ist, wie es ja meistens bei der UP Gang und Gäbe ist.
    Durch ein einfaches Gespräch bzw. eine Nachforschung beim Bistum selbst hätte der sog. Prüfer Klarheit schaffen können. Ich gehe deshalb davon aus, dass kein Prüfer vor Ort war und hier nur per Ferndiagnose überprüft wurde. Einen Namensdreher in einer Geburtsurkunde beim Namen des Vaters (I statt E) hat er allerdings übersehen.

Wie gesagt, Gott sei Dank hat das Standesamt die UP anerkannt, aber mit dem Ablauf selbst bin ich nicht so zufrieden, da kann man dir ja komplett einen Strick drehen und du hast irgendwie keine Möglichkeit - damit meine ich meine Verlobte - die ganze Sache noch während der Überprüfung zu erklären bzw. zu bereinigen.

Auf der einen Seite kann ich das mit dem Prüfen jetzt irgendwie verstehen. Bei 4 von 5 Geburtsurkunden war das Datum der Eheschließung der Eltern mit dem immer gleichen Datum falsch eingetragen. Na ja, oder sie wollten das Datum einfach nicht mehr so genau wissen. Wie auch immer, ich bin froh, dass es durch ist.

• Laut Schreiben der Botschaft bezweifelt sie die Echtheit des Taufscheins, da zum Zeitpunkt der Taufe ein anderer Pfarrer in der Pfarrei tätig war.

Durch ein einfaches Gespräch bzw. eine Nachforschung beim Bistum selbst hätte der sog. Prüfer Klarheit schaffen können.

Aber wem sollte aufgefallen sein, dass zum Zeitpunkt der Taufe ein anderer Pfarrer "in charge" war?
    Das kann die Botschaft doch garnicht wissen; das kann sie doch nur aus dem Bericht des Prüfers gelesen haben.
    Ob der Vor Ort war, oder nur telefoniert hat, ist eine andere sache.