Larsschulz/Dokumente besorgen für Heirat

• Was gefällt dem OLG daran nicht?
    Die Einschulung war dort nach meinem Kenntnisstand früher normalerweise bei 6 Jahre. Dass ein Kind 1 Jahr später in die schule geht, sollte doch dann nichts auffälliges sein ...

Ob jetzt 6 oder 7 Jahre weiß ich nicht, soweit ich es jetzt noch im Kopf habe, hat der Vertrauensanwalt eben eine Bemerkung gemacht, dass die Urkunde spätregistriert ist und deshalb vielleicht die Möglichkeit der Möglichkeiten besteht, dass sie deshalb nicht die Person ist, die sie eben ist.

Wir haben ja die Bestätigung, wann sie die Grundschule beendet hat. Nur steht auf der Bestätigung nur ihr Vor- und Nachname drauf und nicht ihr Geburtsdatum. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich es ihr vorher natürlich gesagt. Diese Bestätigung habe ich aber vom Standesamt zurückbekommen und liegt bei mir zu Hause.
    Ich will die Frau auch nicht die ganze Zeit nerven, aber vorangehen sollte soch mal langsam was.

Ich habe mal ein bischen auf Google geschaut, meine Verlobte hat einen Vornamen, den gibt es auf den ganzen Philippinen nicht mehr, zumindest nicht im Zusammenhang mit ihrem Familiennamen.

Sorry, bin etwas frustriert, jetzt erlebe ich mal am eigenen Leib, wie einem das an die Nieren gehen kann.

• Ob jetzt 6 oder 7 Jahre weiß ich nicht, soweit ich es jetzt noch im Kopf habe, hat der Vertrauensanwalt eben eine Bemerkung gemacht, dass die Urkunde spätregistriert ist und deshalb vielleicht die Möglichkeit der Möglichkeiten besteht, dass sie deshalb nicht die Person ist, die sie eben ist.

Ob die Geb-Urkunde spät- oder normal-registriert ist, steht doch auf der Geb-urkunde drauf, dazu braucht man keinen Vertrauensanwalt.

Es könnte nur seltsam klingen, wenn die Geb-Urkunde jetzt kürzlich (neu) registriert wurde. Wenn das aber schon vor zig Jahren gemacht wurde - so wie ich das verstanden haben - ist das doch nicht auffällig.

• Ob die Geb-Urkunde spät- oder normal-registriert ist, steht doch auf der Geb-urkunde drauf, dazu braucht man keinen Vertrauensanwalt.

Es könnte nur seltsam klingen, wenn die Geb-Urkunde jetzt kürzlich (neu) registriert wurde. Wenn das aber schon vor zig Jahren gemacht wurde - so wie ich das verstanden haben - ist das doch nicht auffällig.

Nein, die Geburtsurkunde wurde 1987 ausgestellt, da steht auch eindeutig drauf, dass es vom Krankenhaus versäumt wurde, die Daten an die lokale Behörde weiterzuleiten (so wie ich das jetzt auf die Schnelle rauslese)

• ein, die Geburtsurkunde wurde 1987 ausgestellt, da steht auch eindeutig drauf, dass es vom Krankenhaus versäumt wurde, die Daten an die lokale Behörde weiterzuleiten (so wie ich das jetzt auf die Schnelle rauslese)

Sie ist also 80 oder 81 geboren und wurde 1987 eingeschult und registriert? Eigentlich nicht ungewöhnlich

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• Ich habe mir heute Nacht mal ein paar Gerichtsurteile angesehen, welche vom OLG Düsseldorf und auch welche vom OLG Dresden.
    in dem einen Fall hatte eine pakistanische StA aus ihrem Pass oder aus der Geburtsurkunde eine halbe Seite herausgerissen.
    Offensichtlich war auch nachträglich laut Vertrauensanwalt daran manipuliert worden.
    Das OLG entschied, dass ihr die Befreiung vom Ehefhähigkeitszeugnis nicht verwehrt werden darf, weil es möglich ist, dass die Ergänzung direkt erfolgte, nachdem festgestellt wurde, dass hier offensichtlich ein Fehler vorlag im Dokument vorlag.
    Zusätzlich könne es auch Umstände geben, dass durch die Benutzung des Papieres die Seiten aus Versehen herausgerissen wurden.
    OLG Düsseldorf aus dem Jahr 2013.

Das OLG Dresden entschied, dass bei der Vorlage eines gültigen Reisepasses grundsätzlich davon auszugehen ist, dass die Identität der ausweisbesitzenden Person echt ist.
    Entscheidung OLG Dresden.

Nun, bei solchen Entscheidungen frage ich micht echt, wo das Problem des OLG München liegt.

• Mittwoch kam die Zustimmung vom OLG.
    Dann gleich zur ABH, welche umgehend die deutsche Botschaft in Manila informierte.

Bis jetzt allerdings keine Mitteilung von dieser, den Pass wegen dem Visum nach Manila zu schicken!

Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, dass man von der Botschaft Nachricht bekommt?

• Bis jetzt allerdings keine Mitteilung von dieser, den Pass wegen dem Visum nach Manila zu schicken!

Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, dass man von der Botschaft Nachricht bekommt?

Meist wird das innerhalb 1 Woche gemacht. Aber das hängt immer vom Personalstand, Arbeitsbelastung etc. dort ab... daher kann niemand eine verlässliche Prognose geben.

• Die Email von der deutschen Botschaft kam schneller als gedacht, nur bringt es lbc seit 3 Tagen nicht fertig, den Pass bei der Botschaft in Manila zuzustellen. Wenn man das onlinetracking verfolgt, steht dort, dass die Botschaft geschlossen war.
    Ich gehe davon aus, dass lbc nicht nur einen Pass bei der Botschaft anliefern muss und ihnen die Öffnungszeiten bekannt sein dürften.
    Hoffen wir mal, dass es mit der Zustellung dann nächste Woche klappt.
    Meine Verlobte hat heute angerufen, da sagte man ihr am Telefon, dass heute erneut die Zustellung versucht werden würde. Ob die Dame den Einwand, dass heute Samstag ist überhaupt kapiert hat, darf man mal einfach so stehen lassen.

Die Sache mit dem OLG war auch noch interessant. Nachdem sie mir sagte, sie könne nicht abschätzen, wann die Befreiung erteilt werden würde und ich sie auf kein festes Datum festnageln kann, rief sie am nächsten Tag dann doch beim Standesamt an und erteilte die Befreiung.
    Ich habe dann bei ihr angerufen und habe mich bei ihr bedankt! Sie hat gemeint, dass sie so einen Bericht noch nicht gesehen hätte, u. a. der Verweis auf die Identität, die wegen der Spätregistrierung nicht zu 100 % geklärt werden konnte.
    Was ich da nicht wusste, war die Sache, dass die Standesbeamtin eine Anfrage per Email an die deutsche Botschaft geschrieben hatte. Aus dieser Antwort ging dann hervor, dass vermutlich vergessen wurde, bei der Geburt meiner Verlobten direkt die Geburtsurkunde aussstellen zu lassen.
    Bis diese Email eintraf, war die Befreiung aber bereits erteilt.
    Ich bin der Ansicht, wenn im Prüfbericht eine nicht zu 100 % geklärte Identität erwähnt wird und dann in der Email das Ganze auf "vermutlich vergessen" reduziert wird, einen ganz erheblichen Unterschied beim Lesenden hervorruft. Insofern bin ich gücklich, dass es geklappt hat, die Art und Weise jedoch wie die UP von Statten ging, lässt mich nach wie vor nicht so ganz in Ruhe. Es ist bedauerlich, dass genau die Sache in der ganzen Visaangelegenheit, von der wir keinerlei Probleme (UP) erwartet haben, am Ende den grössten Stress gemacht hat.

Es gibt zum Beispiel ein Urteil des OLG Düsseldorf aus dem Jahr 2013, wonach der Besitz eines gültigen und echten Reisepasses für die Identität des Besitzers in Bezug auf die Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis anerkannt werden muss. Zusamen mit einem Pass und meinetwegen der Ledigkeitsbescheinigung müsste dies also nach meiner Interpretation des Urteils ausreichend sein. Ob dies sinnvoll ist, mag ich nicht zu beurteilen. Ob das Urteil des OLG auch für andere Bundesländer bindend ist, weiß ich nicht.
    Die UP und der Bericht der Botschaft war in meinen Augen eine farce. Die Dame vom OLG hat mich gebten, bei der der Botschaft nachzuhaken und in Erfahrung zu bringen, wie die Urkundenprüfung im Einzelnen durch den Vertrauensanwalt stattgefunden hat. Ich werde, nachdem meine Verlobte hier ist, diese Anfrage stellen.
    Ob ich allerdings eine Antwort bzw. diese Auskundt erhalten werde.....man wird es sehen!

In diesem Sinne, jetzt hoffen wir mal, dass lbc die Zustellung zu Geschäftszeiten auf die Reihe bringt, CFO-Sticker noch rein, und dann so hoffe ich, erstmal relaxen nach dem ganzen Stress.

• Die UP ist ein intransparenter Vorgang und wird es auch bleiben.
    Im Grunde genommen auch richtig, denn es soll ja jede Einflussnahme von außen vermieden werden.
    Daher ist dem Antragsteller weder der Name des Vertrauensanwaltes noch der Prüfbericht selber bekannt.

Ob eine Rechtsanwalt, der ja normalerweise Einsicht in die Akten hat, auch den Prüfbericht einsehen könnte, ist mir bis heute unklar.
    Bis jetzt habe ich noch keinen Fall gsehen, wo die DBM einen Prüfbericht eines Vertrauensanwaltes weitergegeben hat

Es gibt zum Beispiel ein Urteil des OLG Düsseldorf aus dem Jahr 2013, wonach der Besitz eines gültigen und echten Reisepasses für die Identität des Besitzers in Bezug auf die Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis anerkannt werden muss. Zusamen mit einem Pass und meinetwegen der Ledigkeitsbescheinigung müsste dies also nach meiner Interpretation des Urteils ausreichend sein. Ob dies sinnvoll ist, mag ich nicht zu beurteilen. Ob das Urteil des OLG auch für andere Bundesländer bindend ist, weiß ich nicht.

Wenn das Urteil sofort für alle bindend wäre, müsste ja auf der Stelle die Urkundenprüfung generell abgeschafft werden.
    Das Urteil ist sicherlich im Einzelfall richtig (ich kenn es nicht). zB wenn ein Befreiungsverfahren abgelehnt würde, weil keine UP gemacht wurde aber dies nicht möglich ist, weil in diesem Land Krieg ist...

Die UP und der Bericht der Botschaft war in meinen Augen eine farce. Die Dame vom OLG hat mich gebten, bei der der Botschaft nachzuhaken und in Erfahrung zu bringen, wie die Urkundenprüfung im Einzelnen durch den Vertrauensanwalt stattgefunden hat. Ich werde, nachdem meine Verlobte hier ist, diese Anfrage stellen.

..daran merkt man, dass die Dame von UP und ihrem Ablauf keine Ahnung hat. Das wird die DBM nicht sagen und muss es auch nicht. Die Anfrage kannst du zwar stellen, aber als Antwort wird nur heisse Luft kommen ... wenn überhaupt.

Im Übrigen haben manche eine falsche Vorstellung von dem Ergebnis eine Urkundenprüfung.

Die DBM wird nie sagen, dass die Identität einwandfrei ermittelt ist. Das höchste der Gefühle ist, dass sie sagt, in den Papieren der Antragstellerin gab es keine Anzeichen von Fälschung. Und sie wird dann auch noch hinzufügen, dass es trotzdem noch Fälle gibt, in denen trotz "sauberer" Papiere später Fälschungen nachgewiesen wurden.

Die DBM überlässt es daher generell der innerdeutsche Behörde zu entscheiden, ob sie die Papiere anerkennt. Letzter Satz wird dann oft von wenig erfahrenen Mitarbeitern bei irgendwelchen aufgeführten kleinen Unstimmigkeiten in den Papieren so aufgefasst, dass da was nicht in Ordnung ist und fangen an die Welle zu machen.

• Welche Dokumente muss meine Verlobte eigentlich mit nach Deutschland bringen, die man für die Hochzeit bzw. für danach braucht (philippinische Botschaft Berlin)?

• Welche Dokumente muss meine Verlobte eigentlich mit nach Deutschland bringen, die man für die Hochzeit bzw. für danach braucht (philippinische Botschaft Berlin)?

Ich würde raten, alle persönlichen Dokumente mitzubringen! Für die Registrierung der Ehe braucht Ihr BC mit Red Ribbon, internationale Heiratsurkunde, Bilder von Euch beiden und Passkopien

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• Danke!

Das heisst, sie muss nach Manila, um das BC mit red ribbon zu bekommen?
    Scheisse, gerade ist sie von Manila nach Hause geflogen!

• anke!

Das heisst, sie muss nach Manila, um das BC mit red ribbon zu bekommen?
    Scheisse, gerade ist sie von Manila nach Hause geflogen!

Ja, die Registrierung der Ehe ist das einzige wofür wir das Red Ribbon benötigten :hi Die Phill Behörden trauen einander scheinbar selber nicht...Deutsche und Australische Behörden benötigten das nicht! :floet

Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

• Wie lange braucht man in Manila, um diesen red ribbon zu bekommen?

Dieses Red Ribbon heißt Authentication und wird vom DFA in Manila durchgeführt. Dauer ist express 1 Tag (200 Pesos, am nächsten Werktag abholen) und regulär 4 Tage (100 Pesos, 4 Werktage später abholen).
    Als Alternative gibt es in eurer Stadt sicherlich Reisebüros, die so etwas gegen eine Gebühr von ein paar hundert Pesos machen (nach Reisebüros mit der Aufschrift "Red Ribbon" oder "DFA" Ausschau halten). Das dauert dann vermutlich 1-2 Wochen oder so, je nachdem, wie schnell das Reisebüro eben arbeitet.

Mehr Info mit Links hier: http://philwiki.travelflo.net/…en#Beglaubigung_.28DFA.29

• Dieses Red Ribbon heißt Authentication und wird vom DFA in Manila durchgeführt. Dauer ist express 1 Tag (200 Pesos, am nächsten Werktag abholen) und regulär 4 Tage (100 Pesos, 4 Werktage später abholen).
    Als Alternative gibt es in eurer Stadt sicherlich Reisebüros, die so etwas gegen eine Gebühr von ein paar hundert Pesos machen (nach Reisebüros mit der Aufschrift "Red Ribbon" oder "DFA" Ausschau halten). Das dauert dann vermutlich 1-2 Wochen oder so, je nachdem, wie schnell das Reisebüro eben arbeitet.

Mehr Info mit Links hier: http://philwiki.travelflo.net/…en#Beglaubigung_.28DFA.29

Also muss man für diesen red ribbon auf der Geburtsurkunde gar nicht unbedingt nach Manila?

• Wir standen vor dem gleichen Problem. Bis zur Einreise incl. Heirat alles perfekt geplant und erledigt, allerdings hatten wir die Registrierung der Heirat bei der phil. Botschaft incl. deren Requirements nicht auf dem Schirm. Also fehlte uns auch das BC mit red ribbon. Wir hatten meinen Schwiegervater beauftragt, er besorgte ein BC beim lokalen Standesamt und fuhr dann persönlich nach Manila zum DFA, besorgte das red ribbon direkt, ohne Wartezeit, also direkt vor Ort und schickte es uns mit normaler Post. Er hatte sich im Vorfeld erkundigt, man muss schon persönlich vor Ort sein, eine Bestellung per Brief, telefonisch oder per email reicht nicht. Das sagte uns mein Schwiegervater. Die Frau selbst muss zum Glück nicht persönlich erscheinen, wir hatten ihm aber eine Farbkopie des Passes meiner Frau und kurzes Erlaubnisschreiben mit ihrer Unterschrift geschickt, damit er legitimiert war, den Behördengang für sie zu erledigen. Hat funktioniert.

• Also muss man für diesen red ribbon auf der Geburtsurkunde gar nicht unbedingt nach Manila?

Wie schon zumba-pete sagt: Nein, man muss nicht persönlich nach Manila. Man kann auch Verwandte oder Freunde schicken oder eben ein Reisebüro damit beauftragen.

• Hi, letzte Frage zu dem Ganzen.
    Was muss meine Frau alles mitnehmen für Deutschland in Bezug auf Papiere, was verlangt die immigration?