Rente ausreichend?

  • noch lebt man mit 1000Euro ganz gut und fuer ein Kind reicht es auch noch


    langfristig denke ich wird der Euro gegen den Peso verlieren und dann wird es knapper


    wenn man laengere Zeit wo bleiben will koennte es sich eventuell lohnen ein Condo abzustottern anstatt zu mieten, dann hat man irgendwann einen Wert


    Geht das auch als Aussengelaender?


    ach ja mit meheren Maedels gleichzeitig wird es teuer ausser sie verstehen sich untereinander gut und man muss nicht mehrfach Unterkuenfte zahlen...

    Bahalag saging basta labing

  • Wieso wird jetzt das Leben als Rentner auf den Phil und der damit verbundenen Rentenhöhe jetzt nur noch auf die Anzahl der weiblichen Besucher reduziert, die man jede (?) Nacht abschleppen darf/soll/muss?


    Das Leben -auch als Rentner- bietet doch so viel mehr (und sinnvolleres), auch auf den Phil.


    Noch bin ich nicht Langzeit-Rentner auf den Phil. Aber ich weiss schon heute, dass ich ziemlich beschäftigt sein werde in CdO. Da stehen nächtliche Abenteuer und/oder Alk-Orgien gaaaaaanz hinten an.


    Cagayan

    Paragraf 5 des Grundgesetzes: Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äussern

  • Es hat ja auch keiner geschrieben, das es 24h nur um Frauen geht. Aber für einen Grossteil der Männer sind Frauen ein Grund warum sie auf die Philippinen gehen. Und Frauen kosten im Vergleich zu Deutschland wesentlich weniger Geld. Und mir ist durchaus bewusst, das es hier in Deutschland Frauen gibt, die ihr eigenes Geld verdienen, also bitte keine Belehrungen.


    Frauen, auch eine glückliche Beziehung sind wohl ein sehr wichtiger Faktor wenn es um Lebensqualität geht und gerade im Vergleich zu Deutschland hat man auf den Philippinen wesentlich mehr Möglichkeiten.


    Frauen, Lebensmittel (keine Exporte), Unterhaltung, Miete ...alles günstiger als in Deutschland und auch sehr wichtig für die Lebensqualität.


    Zitat

    Da ich immer noch bei € 700 Rente bin, kann ich das nur bestätigen. Würde aber nicht sagen, dass es für jeden reicht.


    Für uns (Frau und Kind) sind die 700 €uro knapp ausreichend. Große Sprünge sind da nicht drin.


    Respekt, aber wie würde Dein Leben hier in Deutschland mit 700€ aussehen ? hätte ich die Wahl, würde ich auch eher die Philippinen bevorzugen.

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

  • Da hast Du sehr recht. Ich denke, dass die meisten Expats auch nicht wegen 'der Frauen' sondern nur wegen einer Frau hierher kommen. Ersteres ist wohl eher den Urlaubern vorbehalten (das war jetzt nicht auf Dich gemünzt).


    Wer dann hier ein ganz normales Leben führen möchte, kann zu wesentlich günstigeren Ausgaben ein solches auch haben. Viele Dinge des normalen Bedarfs sind eben günstiger (Miete, Haus, Grundstück, Strom, Wasser, Lebens- und auch Genußmittel). Wer aber erwartet, dass ihm für seine Paar Euro Fünfzig hier ein Leben wie 'Gott in Frankreich' geboten wird, ist wohl ganz schön auf dem Holzweg. Natürlich haben einige Expats hier ein hohes Einkommen (Rente, Pensionen oder sie arbeiten hier für ein internationales Unternehmen). Aber aus dieser Warte zu behaupten, dass man mit weniger Geld hier auch gut leben kann, ist etwas vermessen. Und auch mit 700 € im Monat ist man wohl besser gestellt als der Großteil der Bevölkerung hier.

    Meine fünf Lebensregeln:


    1. Vergib Deinem Feind, aber behalte den Namen des Schweinehunds.
    2. Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber es weint sich in einem Mercedes besser als auf einem Fahrrad.
    3. Hilf jemandem, der Probleme hat. Er wird sich an dich erinnern, wenn er wieder mal Probleme hat.
    4. Manche Menschen sind nur am Leben, weil es ungesetzlich ist, sie zu erschießen.
    5. Alkohol kann keine Probleme lösen, aber das kann Milch auch nicht.

  • Mit meiner Rente, die ich hier in Deutschland bekomme (nach 45 Jahren arbeiten) kann ich hier überleben - auf den Phil. aber leben, wenn ich einmal von einem "normalen" Leben ausgehe. Leider kann ich (aus familiären Gründen) jetzt noch nicht als Teilzeit-Expat in CdO sein.


    Naja, dass mit den wilden Orgien - dass baut sich im Laufe der Jahre biologisch bedingt auch ab. Und dann kommen ja die Kosten für die kleinen blauen Helferchen dazu, wenn man es weiter bunt treiben möchte. Ich hatte nur -im Laufe dieses Threads- den Eindruck, dass es immer mehr auf die "Wilden Nächte"- und/oder Partyschiene abdriftet. Für mich wichtig sind mein Haus, meine (kleine aber gut gehende) Firma, die ich zusammen mit einem sher guten phil Freund habe, ein paar soziale Projekte usw. Patrnerschaft? Ich habe eine feste Beziehung - die ich durch nichts auf der Welt auf's Spiel setze. Party? Alkohol ist nicht mein Ding.


    Gut jetzt werden vielleicht ein paar aus der Feier-Fraktion fragen, was ich denn überhaupt auf den Phil will.


    Ich weiss es.


    Cagayan

    Paragraf 5 des Grundgesetzes: Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äussern


  • Da haste was falsch verstanden. Jeder kann machen was er möchte. Sollte Dir eine Frau reichen ist das völlig in Ordnung. Ich wollte damit lediglich ausdrücken, das Frauen für viele Männer eine sehr wichtig Rollen spielen ;)

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock


  • @Paradieser


    "wenn man laengere Zeit wo bleiben will koennte es sich eventuell lohnen ein Condo abzustottern anstatt zu mieten, dann hat man irgendwann einen Wert...."


    Dem kann ich leider nicht zustimmen, da diese zu teuer sind und schon grösser sein sollen. Denn wer fühlt sich auf 48 qm wohl? Weiters bringt abstottern gar nichts, da die Summe sich in 10 Jahren abzahlen bis zu einer Verdoppelung führt.

  • gerlith: naja dachte ich mir doch fast dass es sich nicht lohnt


    Derzeit zahle ich 10000 fuer Miete und Strom/Wasser fuer ein schoenes fast neues Haeuschen in Tagbilaran City in ruhiger und sehr zentraler Lage


    Ich bin ja eigentlich lieber am Meer wegen meinen feuchten Hobbies aber in unserem Fall mit einem Neugeborenen habe ich mal auf die Suesse gehoert und etwas im Zentrum gemietet


    Hat auch den Vorteil das es nicht so viele Moskitos gibt, bin mittlerweile froh ueber die Lage!


    dann brauchen wir noch 1000 wifi/Monat, desweiteren zahle ich 4-5000 Mopedmiete/Monat


    gegessen und getrunken(inklusive Sprit fuers Moped) wird so grob 500/Tag


    dann kommen da noch grob 5000/Monat babyzeug dazu (Arzt und windeln Milch falls noetig) so dass insgesamt mit Sonderausgaben schon 55000 pesos oder 1000 Euro verballert werden


    denke die 700 von Klaus wuerden auch reichen aber manchmal will man sich auch als cheap charlie etwas goennen


    und wie lange der Euro ueber 50 Peso steht wissen wir auch nicht, ich habe da so meine Bedenken

    Bahalag saging basta labing

  • Kann gerlith nur zustimmen. Als Rentner brauchst du keinen Kredit an der Backe kleben haben.
    Was anderes, wenn du wirklich genug Geld auf der Kante hast, und das Objekt so im Vorbeilaufen kaufst. Also nichts für die 1000.- Euro Fraktion. :halt


    Statistik wäre Interessant. Zu wissen, wer so alles diese Condos kauft. Sind das Chinesen? Hongkonger? Westener? Russen?


    Gruß
    Nik

  • Wer diese Häuser, Condos macht ist klar. Gewisse mafiöse Firmen, welche Schwarzgeld reinwaschen. Niemand welcher für das Gemeinwohl der Philippinos oder Expats interessiert ist.

  • Wobei mir das letztendlich auch egal wäre.
    Wenn ich an meine Vermieterin hier in Hamburg denke, wünschte ich mir manchmal, sie wäre eine Mafiosa. Dann hätte sie wenigstens so etwas wie einen Ehrenkodex.
    Aber die versucht jedes Jahr aufs Neue, uns Mieter bei den Nebenkostenabrechnungen über den Tisch zu ziehen, daß die Heide wackelt.


    Solange sich ein Vermieter korrekt verhält, ist es mir wurscht, ob er von der Mafia ist oder vom Heiligen Stuhl.

  • Solange sich ein Vermieter korrekt verhält, ist es mir wurscht, ob er von der Mafia ist oder vom Heiligen Stuhl.

    sehe ich auch so. :clapping



    apropo: gibt es da überhaupt unterschiede? :denken

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Nachdem ich die letzten Tage ja auch mit Freundin unterwegs war ist das detaillierte Aufschreiben der Ausgaben irgendwie abhanden gekommen - die einzelnen Posten wären auch zuviel ;)


    In der Zeit vonAnkunft am 29.11. bis zum 05.12. Hab ich an Kreditkartenabbuchungen 1480 Euro ausgegeben, darin enthalten sind aber 2 Monate Miete und 1 Monat Kaution (zus. 60.000 Peso/1100 Euro) - und die ersten Investitionen für die neue Wohnung, also Lebensmittel und Haushaltssachen (Geschirr/Kleinmöbel etc.)
    Ich habe aber für Investition in die Wohnung 1000 Euro Budget eingeplant - rechne ich das raus hab ich in der ersten Woche rund 350 Euro ausgegeben.
    Das wären 1400 Euro und ich bin damit innerhalb meines geplnten 1500 euro Budget.


    Genau werd ich es erst Ende Dezember wissen wenn ich sehe was tatsächlich im Dezember abgebucht wurde - denn ich schaue (noch) nicht jedesmal 2x hin wenn ich was ausgebe.

  • Nachdem ich die letzten Tage ja auch mit Freundin unterwegs war ist das detaillierte Aufschreiben der Ausgaben irgendwie abhanden gekommen - die einzelnen Posten wären auch zuviel ;)


    In der Zeit vonAnkunft am 29.11. bis zum 05.12. Hab ich an Kreditkartenabbuchungen 1480 Euro ausgegeben, darin enthalten sind aber 2 Monate Miete und 1 Monat Kaution (zus. 60.000 Peso/1100 Euro) - und die ersten Investitionen für die neue Wohnung, also Lebensmittel und Haushaltssachen (Geschirr/Kleinmöbel etc.)
    Ich habe aber für Investition in die Wohnung 1000 Euro Budget eingeplant - rechne ich das raus hab ich in der ersten Woche rund 350 Euro ausgegeben.
    Das wären 1400 Euro und ich bin damit innerhalb meines geplnten 1500 euro Budget.


    Genau werd ich es erst Ende Dezember wissen wenn ich sehe was tatsächlich im Dezember abgebucht wurde - denn ich schaue (noch) nicht jedesmal 2x hin wenn ich was ausgebe.



    Am Anfang sind Anschaffungen nötig und auch wenn man eine möblierte Wohnung mietet, so will man doch auch einiges an eigenen Dingen haben.
    Es ist auch nachvollziehbar, wenn man anfangs nicht jede Kleinigkeit, die man kauft, oder verbraucht, kleinlichst auflistet....das kommt wohl erst, wenn man ein klein wenig "die Bremse tritt", weil man etwas außerhalb des eigenen Budget ist.
    Vielleicht kommst du ja auch nach einer Weile unter dein gesetztes Limit....alles möglich, wenn man erstmal Fuß gefasst hat und gelernt hat, wie der Hase läuft.
    Berichte mal fleißig weiter.


    LG
    Dexter

  • Zitat

    Deine Aussage ändert wieder nichts an der Tatsache, das man für 1000€ auf den Philippinen mehr geboten bekommt als in Deutschland. Also würden Dir die 1000€ in Deutschland 3mal nicht reichen.

    Wobei es natürlich deutlich darauf ankommt, was man geboten bekommen möchte. Lege ich Wert auf gesundheitliche Vorsorge, kulturelle Bereicherung meines Horizonts, lange Spaziergänge und "gesunde Lebensmittel" komme ich mit diesen 1k € in Deutschland weit besser zurecht. Lege ich Wert auf Alkohol, Tabak und Kauffrauen (wie du immer betonst) komme ich auf den Phills billiger weg. :floet Wobei der "normale" Rentner eher in fester Beziehung lebt, wie ich feststellen durfte. Oft kommen dann allerdings Kinder dazu und dann wird es schnell eng mit der Rente.
    Will ich ein Auto haben, bekomme ich z.B. in Deutschland deutlich bessere Qualität zu einem weit günstigeren Preis als in den Phills (so meine Erfahrung)...Wie auch immer, man kommt mit 1k € als Rentner dort "gut" zurecht...ohne Zweifel...Leben möchte ich dort allerdings nicht so, aber das ist auch wieder persönliche Einstellung :D




    Zitat

    Ausserdem muss man manchmal Prioritäten setzen ... mittags eine Instant-Suppe ..dafür Abends 2 oder 3 jünger Hühner auf dem Zimmer .. jeder wie er will ...und wem es nicht passt soll doch einfach wegschauen. Was würde sowas in Deutschland kosten ? :D

    Welcher über 65 jährige nimmt sich noch 3 Hühner mit auf das Zimmer?





    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Wobei es natürlich deutlich darauf ankommt, was man geboten bekommen möchte.


    Bis zu welcher zur Verfügung stehenden Summe, kann sich jemand diese Frage erlauben ?
    Bis zu 900.- Euro ?
    Wo ist die Grenze ?
    Jemand mit 700.- Euro sollte sich dann wohl besser still verhalten, und jemand mit nur 500.- Euro besser die Fresse halten ? :476:


    Kann sich ein Filipino mit 15k Php Monatseinkommen vielleicht auch aussuchen, wo er am meisten Geboten bekommt ? :blöd


    Also nochmal von vorn ! Mit 1000.- Euro überlebe ich in DE. Auf den Philippinen hingegen, lebe ich !


    Apropo: Was ich wo geboten bekomme. Ich bin kein Römer, und brauche keine "Brot und Spiele" !
    Ich will schlicht leben ! :hi



    Gruß
    Nik

  • Zitat

    Bis zu welcher zur Verfügung stehenden Summe, kann sich jemand diese Frage erlauben ?
    Bis zu 900.- Euro ?
    Wo ist die Grenze ?

    Keine Ahnung....aber hier in Deutschland sehe ich, seit ich im Dezember 2013 nach 10 Jahren in SOA wieder her kam, deutlich mehr Rentner im öffentlichen Leben als in den Philippinen :floet Die Älteren hier scheinen sich bester Gesundheit zu erfreuen und haben meistens auch noch ein komplettes Gebiss (wenn man das so sehen kann). In den Theatern, Parks, Restaurants usw. tummeln sich massiv ältere Personen. Das ist zumindest auffällig für mich...habe ich in SOA (Phills) eher nicht so gesehen. Geht es denen allen so schlecht?
    Die Expats die ich in vielen Jahren in den Phills kennen lernte und die eher wenig Geld zur Verfügung haben, fristete ein eher bescheidenes Leben im Kreise der Familie und waren mehr oder weniger zufrieden. Andere waren dem Alk verfallen und versuchten dem Restleben noch etwas abzutrotzen :floet




    Zitat

    Jemand mit 700.- Euro sollte sich dann wohl besser still verhalten, und jemand mit nur 500.- Euro besser die Fresse halten ? :476:

    Jeder kann doch leben, wie er will... ist doch völlig seine Sache. Aber ich verstehe einige hier nicht, die den Leuten erzählen, dass man dort das Paradies auf Erden für unter 1k € / Monat bekommt. Dem ist lange nicht so!Ich habe 10 Jahre dort verbracht und weiß was i.d.R. das meiste dort kostet. Man kann von 1k € leben, ein Paradies hat aber nur der Raucher & Trinker für dieses Geld. Ich bin niemals in diesen 10 Jahren mit 1k € / Monat ausgekommen, aber ich möchte auch etwas vom Leben haben und in der Rentenphase nicht deutlich schlechter leben als im Arbeitsleben. :dontknow
    Und Gast im Pawnshop, wie viele Expats die ich kenne, möchte ich auch ungern sein :floet



    Zitat

    Kann sich ein Filipino mit 15k Php Monatseinkommen vielleicht auch aussuchen, wo er am meisten Geboten bekommt ? :blöd

    Natürlich nicht, aber der ist i.d.R. damit aufgewachsen :floet Ich dagegen bin deutlich anders aufgewachsen und habe hart dafür gearbeitet um auch im Rentnerdasein nicht wie ein "15k PHP Pinoy" leben zu müssen :floet Ich beneide niemanden der so leben muss, aber es hier immer als das "Nonplusultra" hinzustellen finde ich daneben.


    Zitat

    Also nochmal von vorn ! Mit 1000.- Euro überlebe ich in DE. Auf den Philippinen hingegen, lebe ich !

    Ich sehe keinen großen Unterschied...ich würde in beiden Ländern mit 1k € nur überleben :floet


    Zitat

    Apropo: Was ich wo geboten bekomme. Ich bin kein Römer, und brauche keine "Brot und Spiele" !
    Ich will schlicht leben ! :hi

    Dann würde ich mit 1k € eher Deutschland wählen, denn dort lebe ich mit dieser Summer gesünder und sicherer und vermutlich weit länger :denken
    Aber wie schon gesagt, jeder muss dort glücklich werden wo er will. Ich hatte 10 tolle Jahre dort und als Single würde ich das immer wieder machen :yupi Wünsche einen schönen 2. Advent

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

    Einmal editiert, zuletzt von Goose ()


  • Dann würde ich mit 1k € eher Deutschland wählen, denn dort lebe ich mit dieser Summer gesünder und sicherer und vermutlich weit länger :denken
    Aber wie schon gesagt, jeder muss dort glücklich werden wo er will. Ich hatte 10 tolle Jahre dort und als Single würde ich das immer wieder machen :yupi Wünsche einen schönen 2. Advent

    es gibt auch unzählige deutsche die mit 600 euro , 1 , 2 , 3 oder wer weiß wieviel tausend euro immer wieder deutschland bevorzugen , und die machen auch das beste aus ihrem leben und alles richtig :clapping
    gottseidank gehöre ich nicht zu denen :yupi

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.