Slickowan/Schengen VISA

  • Hi Leute!
    Meine Verlobte war heut auf der DBM zum beantragen des Schengen VISA... Sie hat nen Riesenstapel Unterlagen mitgeschleppt, und hat nur ein paar Fragen beantworten müssen. Ging irgendwie schneller und unkomplizierter wie ich hier gelesen habe.
    Jetzt aber der Haken, bzw etwas was mir "Spanisch" vorkommt... Sie mußte die volle Gebühr von 3300PHP schon bezahlen. Heißt das automatisch das sie das VISA bekommt...??? Eigentlich bezahlt man doch erst wenn man es bekommt oder?
    Auf Ihre Nachfrage ob sie das VISA denn erteilt bekommt, kam nur die Antwort, die Bearbeitungszeit würde 10-20 Tage sein...

  • Sie mußte die volle Gebühr von 3300PHP schon bezahlen. Heißt das automatisch das sie das VISA bekommt...??? Eigentlich bezahlt man doch erst wenn man es bekommt oder?


    Die Visagebühr muss immer bei Antragstellung entrichtet werden.


    Wenn das Visum abgelehnt wird, bekommt sie das Geld nicht mehr zurück. Insofern kann man daraus kein Schlüsse ziehen.



    Zitat


    Auf Ihre Nachfrage ob sie das VISA denn erteilt bekommt, kam nur die Antwort, die Bearbeitungszeit würde 10-20 Tage sein...


    .. na dann haben sie wieder viel zu tun, sollte ja im Prinzip inenrhalb 1 Woche entschieden werden.

  • Wow, so kann man auch Kohle machen...
    Abzocken ohne Gesicherte Leistung...


    Das haben wir alles der EU zu verdanken -:)


    Vor der Abstimmung der SchengenStaaten über den VisaCodex bestimmte jeder Staat über die Visagebühr.
    Die BRD hat also bis dahin immer die Visagebühr erstattet, falls das Visum abgelehnt wurde.


    Mit dem VisaCodex wurde es vereinheitlicht und natürlich hat man sich darauf verständigt, dass die Gebühr immer einbehalten wird -:)

  • Achja, meine geliebte EU...
    Da pfuscht sie mir mal wieder ins Geschäft... Irgendwie gehöre ich wohl zu denen die durch die EU mehr Nachteile wie Vorteile habe, egal was man macht... :mauer

  • Suuuuuuper...
    Fast wie erwartet wurde der Visa-Antrag abgelehnt... Mangelnde Rückkehrbereitschaft...
    Würd da am liebsten hin und die aus ihrem GlasKasten ziehn, Bürokratenpack...

  • Dann werd ich das WE wohl damit verbringen, das alles fertig zu machen.
    Hat evtl jemand ne Idee wie das aufzusetzen ist, oder reicht das kurz und knackig wie in dem Merkblatt der DBM angeführt?
    Bin für jeden Tip dankbar!

  • Dann werd ich das WE wohl damit verbringen, das alles fertig zu machen.
    Hat evtl jemand ne Idee wie das aufzusetzen ist, oder reicht das kurz und knackig wie in dem Merkblatt der DBM angeführt?
    Bin für jeden Tip dankbar!


    Du brauchst eine Vollmacht, denn der Antragsteller muss remonstrieren...Du brauchst "neue" Gründe, die eine "erneute" Überprüfung rechtfertigen und den Visumentscheider positiv beeinflussen. Das Problem ist meist, dass man diese Gründe ja schon in dem 1. Antrag genutzt hat. Deshalb wird i.d.R. auch die Remonstration erfolglos sein.
    Ich habe es damals per Anwalt machen lassen und es klappte. Andere haben erfolgreich in der DBM angerufen....aber meist bleibt es wohl bei der Ablehnung, also nicht zu entäuscht sein :dontknow


    Viel Erfolg

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich habe vor das so zu handeln wie Partyevent. DIe POA ist schon bei meiner Verlobten, muß sie nur noch unterschreiben und mir zurück schicken.
    Dann werd ich den Rest anleiern.
    Im Grunde ist das alles Blödsinn, wir wollen im Juni in Tarlac City heiraten, ich hab mehrere Bewerbungen in den Philippinen laufen... Sind Sachen die meine Verlobte beim Interview nicht angebracht hat. Sie war der Meinung nur das beantworten zu müssen, was sie gefragt wurde...
    Hoffe das sich das aus der Welt schaffen läßt ohne größeren Aufwand. Meine Kleine ist am Boden zerstört, denkt schon sie kommt vor der Hochzeit nicht mehr dazu meine Familie auch mal live kennen zu lernen.

  • Daß du einen Job hier anfangen willst und ihr hier heiraten wollt und hier dann leben sind doch eigentlich schon Gründe, die die Rückkehrwilligkeit unterstreichen. Hattet du das nicht im Einladungsschreiben erwähnt und eure Lebenssituation etwas dargestellt ?


    Und: mit deinen Äußerungen und Titulierung der Botschaft kommst du auch nicht weiter...im Gegenteil.

    Viele Grüße


    cappo

  • LOL...
    Warum hat das in meiner Einladung zu stehen? Ohne Nachfrage werde ich denen bestimmt nicht mein Leben ausbreiten, und das hat meine Verlobte bei dem Interview auch nicht getan.
    Wenn ich einen Antrag bei einer Behörde stelle werden die nachgefragten Informationen geliefert. Wir haben schon mehr als dies getan, weil ich mich hier im Forum darüber belesen habe und meine Verlobte dementsprechend vorbereitet habe und wir entsprechend Material zusammen gesammelt haben.
    Da dieser Vorgang für mich das erstemal ist ( so wie für fast alle hier) haben wir versucht alles, aber auch alles was belegbar ist zu berücksichtigen und einzureichen ( Belege vom gemeinsamen Urlaub, Chatprotokolle, Bestätigung des Arbeitgebers für die Freistellung inkl. Versicherung das sie bei Rückkehr weiter dort arbeiten wird).
    Das ich vorhabe dort zu heiraten und arbeiten, wie soll ich das faktisch jetzt bitte belegen? Ich weiß nicht ob das mein potentieller zukünftiger Arbeitgeber gut findet wenn ich unsere Korrespondenz weiter gebe...
    Ich habe jetzt im Remonstrationsschreiben einige Details der Firmen weiter gegeben mit denen ich in Verbindung stehe, und habe die Kontakte von meinem Standesamt hier vor Ort angegeben, mit dem ich ja auch schon einige Zeit in Kontakt stehe für das Ehefähigkeitszeugniss.
    Was ich dann noch mehr preis geben kann/soll weiß ich net...
    Werde ich dann wohl nächste Woche erfahren hoffe ich.
    Habe soeben auch die PoA von meiner Verlobten zurück bekommen..

  • Hallo Slickowan!


    Wie ich aus deiner Begruendung fuer meine Negativbewertung ersehe, bist Du offenbar der Meinung, dass ein Visumsantrag ohne Einladungsschreiben erst garnicht bearbeitet wird. Dann zeig du Schlaumeier uns doch bitte mal,wo das steht.


    polyboy

  • Nur mal als Beispiel:


    Wenn du dich schriftlich bei deinen philippinischen Firmen bewirbst, machst du das dann 08/15 oder versuchst du da nicht auch deine Situation bestmöglich darzustellen ? Ich meine man könnte da nur Standard schreiben, ich würde da aber bestimmt auch erwähnen, daß ich bald eine Pinay heirate und sowieso hierbleiben will im Land...um so dem eventuellen zukünftigen Arbeitgeber mehr Sicherheit darzustellen, daß ich es wirklich ernst meine und Interesse an einer philippinischen Arbeitsstelle habe.
    Ich versuche bei solchen Dingen, ohne schleimen und immer wahrheitsgetreu, dem Gegenüber etwas mehr zu vermitteln, damit er/sie sich besser ein Bild über mich und meine Situation machen kann.
    Mal abgesehen davon, was gibst du denn Besonderes preis bei der Botschaft ? Bei dem ganzen Prozedere mit Visa oder Heirat oder anderen Angelegenheiten muss man doch sowieso sich ziemlich nackig machen !! :D

    Viele Grüße


    cappo

  • Richtig Cappo, das habe ich nun auch bemerkt!
    Wie schon gesagt, mache ich das ganze hier auch das erstemal, und lerne stetig dazu. Von Natur aus wiederstrebt es mir mehr Preis zu geben als Nötig.
    Diese Details, die habe ich meinem potenziellen Arbeitgeber nicht schriftlich mitgeteilt, sondern bei dem Bewerbungsgespräch unter 4 Augen.


    polyboy
    Dann stell doch mal den Antrag ohne EInladung... Evtl. merkstes dann.
    Aber um es Dir zu erleichtern...:
    Ich habe nur das Formular der ABH bei der DMB abgegeben, in dem Glauben das wäre die Einladung. War es leider nicht... Ergo, hab ich auf Aufforderung der DBM noch mal nen schönes Briefchen getextet, wieso, weshalb und warum meine Verlobte mich denn besuchen soll. Mit der Bemerkung der DMB das ohne diese schriftliche Einladung keine weitere Bearbeitung möglich ist.
    Aber wie oben schon angeführt, war diese Einladung wohl nicht detailliert genug.
    Ich hoffe der Schlaumeier konnte dir weiter helfen...