Nach meinen Erfahrungen ist es als Ausländer ohne Niederlassung hier, nicht so einfach ein Bankkonto auf den Philippinen zu eröffnen. Wir haben Wohnsitz in der Schweiz, sind aber im Winter (November-Mai) auf den Philippinen.
Meine Frau hat in der Provinz bei der Alliedbank (jetzt fusioniert mit PNB) problemlos ein Konto auf ihren Namen eröffnet. Da wir dabei nur eine ATM-Karte hatten, haben wir versucht, aus dem Konto einen Joint-Acct zu machen. Das wurde aber abgelehnt, da wir nicht ständig hier niedergelassen sind. Als Balikbayan verfüge ich nicht über eine ACR-Karte.
Wir haben uns dann bei der HSCB über die geforderten Papiere und Bedingungen informiert. Nachdem wir alles besorgt hatten: Bankauszug aus der Schweiz, Stromrechnung unseres Hauses hier, Passkopien etc. wurde der Antrag abgelehnt weil der Name meiner Frau auf der Stromrechnung bis auf einen Buchstaben nicht mit dem Namen im Pass übereinstimmte. Uebrigens gilt bei der HSCB eine Mindesteinlage von 100'000 PHP, die aber als Ueberweisung aus dem Ausland erfolgen muss oder in Devisen also CHF, USD oder EUR erfolgen muss.
Habe dann über eine BPI Agentur in der Schweiz ohne Probleme ein BPI Peso-Savings Acct eröffnet. Die ATM-Karte konnte ich nach Ankunft in Makati am BPI Hauptsitz in Empfang nehmen. Aufgrund des Peso-Accts konnte ich dann auch problemlos in Makati zusätzlich ein CHF-Account eröffnen. Problem beim CHF-Account ist nur, dass man sogar beim Hauptsitz den Bezug von CHF vorher (1-2 Tage) anmelden muss.
Wie waren die Erfahrungen anderer Member ?
Gruss
Peter