Bankkonto auf den Philippinen eröffnen

• Nach meinen Erfahrungen ist es als Ausländer ohne Niederlassung hier, nicht so einfach ein Bankkonto auf den Philippinen zu eröffnen. Wir haben Wohnsitz in der Schweiz, sind aber im Winter (November-Mai) auf den Philippinen.

Meine Frau hat in der Provinz bei der Alliedbank (jetzt fusioniert mit PNB) problemlos ein Konto auf ihren Namen eröffnet. Da wir dabei nur eine ATM-Karte hatten, haben wir versucht, aus dem Konto einen Joint-Acct zu machen. Das wurde aber abgelehnt, da wir nicht ständig hier niedergelassen sind. Als Balikbayan verfüge ich nicht über eine ACR-Karte.

Wir haben uns dann bei der HSCB über die geforderten Papiere und Bedingungen informiert. Nachdem wir alles besorgt hatten: Bankauszug aus der Schweiz, Stromrechnung unseres Hauses hier, Passkopien etc. wurde der Antrag abgelehnt weil der Name meiner Frau auf der Stromrechnung bis auf einen Buchstaben nicht mit dem Namen im Pass übereinstimmte. Uebrigens gilt bei der HSCB eine Mindesteinlage von 100'000 PHP, die aber als Ueberweisung aus dem Ausland erfolgen muss oder in Devisen also CHF, USD oder EUR erfolgen muss.

Habe dann über eine BPI Agentur in der Schweiz ohne Probleme ein BPI Peso-Savings Acct eröffnet. Die ATM-Karte konnte ich nach Ankunft in Makati am BPI Hauptsitz in Empfang nehmen. Aufgrund des Peso-Accts konnte ich dann auch problemlos in Makati zusätzlich ein CHF-Account eröffnen. Problem beim CHF-Account ist nur, dass man sogar beim Hauptsitz den Bezug von CHF vorher (1-2 Tage) anmelden muss.

Wie waren die Erfahrungen anderer Member ?

Gruss
    Peter

• Interessanter Beitrag von Perles....bin mal gespannt wie es bei uns läuft.
    Meine Asawa hat geschäftlich (nicht unser Geld) täglich Millionen Beträge auf verschiedene Banken gebracht und ist demnach bekannt und sehr willkommen, wir gehen meist direkt zum Bankmanager durch.
    Mal sehen ob diese Tatsache uns hift ohne Hickhack ein Konto auf meinem Namen zu eröffnen.
    Wenn nicht lasse ich das Geld im Safe, 1% macht den Bock auch nicht fett.

Werde dann berichten 8-)

Alles wird gut :D

Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

• Weiss jetzt nicht, ob sich inzwischen etwas geändert hat. Ich war 2005 für 1 Jahr in den Phils und konnte (allerdings in Begleitung philippinischer Freunde) völlig problemlos (bis auf die übliche lange Wartezeit :D ) zwei Konten (Peso und Dollar) eröffnen (bei der Metrobank). Reisepass hat gelangt.

• Das ist immer unterschiedlich, es gibt Banken da kann man problemlos ein Konto eröffnen, dann gibt es wieder Banken die verlangen eine ACR card. Ich habe einige Konten eröffnet ohne ACR card, bei der HSBC Bank konnte ich ein Euro Konto ohne ACR card eröffnen, ein Peso Konto konnte ich nicht eröffnen.

• habe :yupi problemlos ein konto bei metrobank eroeffnen koennen reisepass hat genuegt

Dann aber bei einem eventuellen Umzug aufpassen!

Ich habe seit 2011 auch ein Konto bei der Metrobank, Lapu-Lapu (Cebu, Mactan). Mit ATM-Card.

Das nützt mir hier in Dumaguete nix - es wird seltsamerweise nicht anerkannt, bei der hiesigen Metrobank -

also, neues Konto - hier in Dumaguete - eröffnet!

R :hi l f

:friends

Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

• Die Eröffnung eines BDO accounts in Cebu ging problemlos in weniger als einer Stunde. Etwas Papierkram, wobei eine Angestellte half. Meine deutsche Adresse angegeben und als Zweitadresse die Familienadresse der Ehefrau auf den Philippinen.

lapu-lapu

• Habe heute bei der PNB problemlos ein Konto eröffnet.
    Ein Euro Konto ging leider nicht, würde auf die Hauptgeschäftsstelle Iloilo City verwiesen.

Alles wird gut :D

Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

• Beim Bezug an einem ATM der PNB wird eine neuer Trick versucht. Vor der Eingabe des Betrages erscheint ein Bildschirm wo einem eine ATM-Versicherung für 35 Pesos angeboten wird. Muss man wegklichen, sonst wird das wohl zusätzlich zum Bezug dem Konto belastet. Für was die Versicherung gut sein soll, weiss ich nicht.

Habe das noch bei keiner andere Bank gesehen.

Gruss
    Peter

• Beim Bezug an einem ATM der PNB wird eine neuer Trick versucht. Vor der Eingabe des Betrages erscheint ein Bildschirm wo einem eine ATM-Versicherung für 35 Pesos angeboten wird. Muss man wegklichen, sonst wird das wohl zusätzlich zum Bezug dem Konto belastet. Für was die Versicherung gut sein soll, weiss ich nicht.

Habe das noch bei keiner andere Bank gesehen.

Gruss
    Peter

Habe Gestern bei der PNB-Bank-Dumaguete Geld abgehoben, da war die Anzeige (ATM-Versicherung ...) nicht vorhanden!

Habe zuvor 3 Fehlversuche bei unterschiedlichen ATMs der Metrobank gemacht. Da habe ich seit rd. 2 Monaten fast nur noch Schwierigkeiten -
    kein Geld im ATM (Summe: 10.000 PHP).
    Blöde ist, dass man (ich) immer 200 Peso Gebühren zahlen muss, egal wie hoch die Abhebung ist.

Übrigens: der Metrobank/ATM beim Hypermarkt funktioniert am besten!

Was mich jetzt mehr ärgert;
    bei meiner Kreditkarte (Master-Card) werden jetzt die vielen ATM-Fehlversuche beim Online/Banking aufgezeigt und meine Bank in D hat gestern per Mail bei mir angefragt, ob das O.K. ist, da man sonst die Karte sperren müsste !? Schon seltsam, ich versuche mit der richtigen PIN-Nummer Geld abzuheben, kein Geld im Automat, also
    auch keine entsprechende Abbuchung und es wird mit Sperrung "gedroht" :weia

Diese Probleme sind nur bei der Kreditkarte / wenn ich mit meiner "normalen" Kontokarte beim ATM Geld ziehe, bzw. es nicht möglich ist, weil kein Geld im ATM vorhanden,
    wird dies nicht auf meinen Kontobewegungen angezeigt :denken

Ich habe meine Bank um Klärung gebeten - bin auf die Erklärung gespannt!

• Erstmal sei doch froh dass es so ist denn da werden auf jeden Fall getürkte Abhebungen verhindert! Deine PIN können auch andere haben....skimming! Deine Bank bekommt dieses "auffällige" Verhalten von Mastercard mitgeteilt und fragt an ob das so okay ist. Dass da kein Geld im ATM war sehen die ja nicht.

Gruss

Das Leben ist schön.....geniesse es!

• Hi ,

Blöde ist, dass man (ich) immer 200 Peso Gebühren zahlen muss, egal wie hoch die Abhebung ist.

ist zum Glück bei der DKB - Visa nicht so .

Was mich jetzt mehr ärgert;
    bei meiner Kreditkarte (Master-Card) werden jetzt die vielen ATM-Fehlversuche beim Online/Banking aufgezeigt und meine Bank in D hat gestern per Mail bei mir angefragt, ob das O.K. ist, da man sonst die Karte sperren müsste !? Schon seltsam, ich versuche mit der richtigen PIN-Nummer Geld abzuheben, kein Geld im Automat, also
    auch keine entsprechende Abbuchung und es wird mit Sperrung "gedroht" :weia

Du wirst Lachen oder auch nicht , ein ähnliches Problem hatte ich vor ein paar Tagen auch . Kein Geld im Automat bei der DBP , auf meiner Online
    Abrechnung der DKB Bank erscheint trotzdem der Betrag als abgebucht .Und ( bin ich aber erst später draufgekommen ) gleich wieder gutgeschrieben .

Habe ich auch noch nicht erlebt und warte noch auf die Antwort meiner Bank .

Träumer 8-)

1121-aafe43f0.jpg

• . . . Danke fuer die Antworten -

der Hinweis mit der DKB-Card nützt mir nix / weil ich keine habe und diese auch nicht von hier aus beantragen kann - mein Pech!

Bei meiner Kreditkarte entstehen die beschriebenen Probleme, nicht so bei der Maestro-Card meiner Hausbank in D !
    Beide Karten werden von der selben Bank "verwaltet" ! Vielleicht ist es wirklich ein zusätzliches Sicherheitssystem von MasterCard ?

Die Antwort / Erklärung meiner Bank steht noch aus - ich werde berichten -
    nur ist man (vernab von der Heimat -smile-) erst mal geschockt, wenn eine eventuellen Kartensperrung per Mail angekündigt wird.
    Ist mir ja noch nie passiert!

O.K., in anderen Ländern konnte ich immer problemlos Geld "ziehen" /is more fun in the Philippines 8-)
    Ganz "spannend" war es unmittelbar vor Heiligabend - da war hier (in Dumaguete) nirgends Geld zu bekommen -
    auch die Philippinos waren am Klagen, Abhebung nur 200 Peso moeglich!
    Aber ich hebe ja keine 200 Peso ab, wenn ich 200 Peso Gebühren zahlen muss - so "dicke" habe ich es (leider) nicht X(

• Habe Gestern bei der PNB-Bank-Dumaguete Geld abgehoben, da war die Anzeige (ATM-Versicherung ...) nicht vorhanden!

Muss noch ergänzen:
    Meine Frau hat mir ihrer PNB-ATM-Karte der PNB von ihrem PNB-Savings-Account Geld bezogen. Falls man mit einer ausländischen ATM-Karte Geld bezieht, wird evtl. die Versicherung nicht angeboten.

Gruss
    Peter

• ein Bankkonto zu eröffnen (Metro Bank)!

Um nicht in die - von manchen beschriebene - Drucksituation zu kommen, also an Wochenenden oder vor Feiertagen, unbedingt Geld abheben zu müssen, habe ich es mir vor Jahren zu eigen gemacht, neben meinen wöchentlichen Barabhebungen, auch über eine Bargeldreserve im Haus und auch auf der Metro Bank zu verfügen.

Bei evtl. Schwierigkeiten mit der Bank in Deutschland - die ich auch einmal ganz heftig hatte - kann ich so ohne Weiteres mind. 1 Monat überbrücken; das reicht in der Regel aus, die "Schwierigkeiten" zu regeln. =)

• .............................................

Um nicht in die - von manchen beschriebene - Drucksituation zu kommen, also an Wochenenden oder vor Feiertagen, unbedingt Geld abheben zu müssen, habe ich es mir vor Jahren zu eigen gemacht, neben meinen wöchentlichen Barabhebungen, auch über eine Bargeldreserve im Haus und auch auf der Metro Bank zu verfügen.

Bei evtl. Schwierigkeiten mit der Bank in Deutschland - die ich auch einmal ganz heftig hatte - kann ich so ohne Weiteres mind. 1 Monat überbrücken; das reicht in der Regel aus, die "Schwierigkeiten" zu regeln. =)

Gleiches habe ich mir jetzt auch vorgenommen und ich werde es jetzt auch umsetzen.
    Ich bin halt ne' faule Socke (bzw. bin zu einer solchen geworden ;-)) ) - werde etwas zum Philippino nach dem Motto: "wird schon . . . "
    Aber gerade hier klappt nicht immer alles wie gewünscht - kann man ja täglichen in fast allen Lebensbereichen erleben!

Das Problem mit meiner Kreditkarte
    (Kartensperre angekündigt wg. div. Fehlversuchen - weil kein Geld im Automat)
    hat mir meine Bank gerade per Mail erklärt /

Zitat:
    Guten Morgen Herr M......,

dem Kreditkartenunternehmen "PlusCard" fallen nun mal solche Verfügungen - gerade auch Verfügungen im Ausland - auf.
    Wenn diese Verfügungen in Ordnung sind, werde ich diese Information an die Kollegen weitergeben.

Wenn Sie kein Geld am Automaten erhalten, könnten das Leitungsprobleme am Automaten selbst sein.
    Da dann - sofern es möglich ist - die Telefonnummer auf der Rückseite der Karte anrufen und das mit den Kollegen dann klären.

Die Karte werde ich nicht sperren lassen!

Mit freundlichen Grüßen ........

Das ist ja auch O.K. - fuer beide Seiten eine gute Absicherung!
    Mal eben anrufen (haha) geht natürlich nicht, allein schon wg. der Zeitverschiebung!
    Bei Kartenverlust o.Ä. meldet man sich ja ohnehin schnellstens bei der Bank!

Aber . . . .
    ohne Moos, nix los ist ja schon ein blödes Gefühl (für mich).
    Meine Lebenspartnerin sieht das eher locker: "dann bleiben wir halt zu Hause und gehen nicht raus"!
    So dumm ist die Lösung nicht . . . . spart auch ne Menge Geld 8-)

• Auch wenn wir uns vom Prinzip ja einig zu sein scheinen:

"Verstecken" mußte ich mein Bargeld bisher in keiner meiner Wohnsituationen, liegt alles an einem dafür vorgesehenen Platz und im Hause leicht zugänglich! (Lage, Lage, Lage!)

Mehrmonatige Brownouts habe ich in den Jahren meines Daueraufenthaltes auch noch nicht erlebt; das längste waren 2 Tage nach einem echt heftigen Typhoon ("Lage")

Somit reicht eine solide Reserve, bis der ATM wieder gefüllt ist oder läuft! Zumal man selbst für dicke Partys hier nicht allzuviel Euros braucht! :hi