Bankkonto auf den Philippinen eröffnen

• Hallo zusammen, besteht den generell die Möglichkeit ein Konto bei einer der bekannten in den Philippinen ansässigen Banken online aus D heraus zu eröffnen? Metrobank hat ja leider keine Foreign Branches & Subsidiaries in D nur in IT und GB :(

• hallo zusammen

ich möchte mir auch ein bankkonto eröffnen auf den philippinen in peso. mir ist noch nicht ganz klar was für kosten ich habe beim geld beziehen beim automaten.
    kann mir jemand sagen was für kosten ich da habe beim bezug von 10000 peso bei einer einheimischen bank?
    und kann ich nicht in die bank rein gehen und 30000peso abheben?

normal ist es doch so das bei einer lokalen bank beim bezug keine kosten anfallen , auf jeden fall ist es so in der schweiz :denken .

• Klar kannst du in die Bank rein und dich in die Schlange stellen (dauert teilweise bis zu 2 Stunden).

An den eigenen Geldautomaten kostet es nichts. Innerhalb der gleichen Bankengruppe etwa 15-20 Peso pro Abhebung.

Gruss
    Michael

will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein

Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

• An den eigenen Geldautomaten kostet es nichts. Innerhalb der gleichen Bankengruppe etwa 15-20 Peso pro Abhebung.

Nicht bei allen Banken kostet die Barbehebung am Schalter, so habe ich zb bei BPI noch nie bezahlt. Weder bei kleinen Betraegen noch bei Betraegen ueber 250000. Selbiges bei Security Bank.

• Nein Barabhebung kostet z.B. bei BPI nix.

Was ich meinte wenn man mit einer BPI Atm Karte bei der Metrobank Geld zieht kostet es 15 oder 20 Peso gebühren.

Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

• Ich hätte mal eine kleine Zwischenfrage, da ich auch demnächst ein Konto eröffnen muß:

Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Saving- und Checking-Account erklären? Ich bin z.B. bei BDO nicht schlau aus der Erklärung geworden.

Noch ein Zusatz, ich brauche das Konto um einen Betrag von D nach Ph monatlich zu überweisen, brauche eine ATM-Karte und möchte, wenn geht Sachen wie Strom ect. online überweisen (soll zwar umständlich sein, soll aber gehen).

Danke schon mal im Vorraus.

• Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Saving- und Checking-Account erklären? Ich bin z.B. bei BDO nicht schlau aus der Erklärung geworden.

Ich habe einen Saving und einen Checking Account. Beim Checking habe ich einfach zusätzlich noch ein Scheckbuch wo ich gewisse Sachen mit den Checks bezahlen kann. Vorallem bei einem Hausbau hifreich. Vielleciht gibt es noch andere Unterschiede.

Noch ein Zusatz, ich brauche das Konto um einen Betrag von D nach Ph monatlich zu überweisen, brauche eine ATM-Karte und möchte, wenn geht Sachen wie Strom ect. online überweisen (soll zwar umständlich sein, soll aber gehen).

Also ich hab hier in Dumaguete 3 wiederkehrende Zahlungen im Monat. Strom / Tel. Internet / Wasser.
    Strom kann ich vergessen. Bezahlt meine Frau immer im Robinsons Bank ein. Internet kann ich direkt übers Internet machen. Kein Problem. Wie in der Schweiz. Wasser muss auch noch auf die traditionelle Art bezahlt werden. Sie sind halt doch noch nicht überall so weit.

Visaya

Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

• Was ich meinte wenn man mit einer BPI Atm Karte bei der Metrobank Geld zieht kostet es 15 oder 20 Peso gebühren.

Sind die Megalink -ATM- Abhebungsgebühren nicht einheitlich ? Wenn ich mit der Metrobank Karte an anderen ATM s abhebe zahle ich immer P11 .
    (Neulich P11 bezahlt bei Abhebung von der Chinabank ).

Träumer

1121-aafe43f0.jpg

• Ist bei mir schon etwas über 2 Jahre her deshalb kenne ich den Betrag nicht mehr genau.

Ich vermeide es seither an einem anderen Automaten zu ziehen.

• Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Saving- und Checking-Account erklären? Ich bin z.B. bei BDO nicht schlau aus der Erklärung geworden.

Beim Checking gibt es zusätzlich ein Scheckbuch.
    Aber VORSICHT ! Die Online Überweisung klappt nur auf ein anderes BDO Konto, nicht auf andere Banken !

Auch bei den BDO Konten wird es kompliziert ... ich habe 3 online User (für ein konto):
    Als Admistrator muss ich die "Third partie accounts" anlegen.
    Als Approver muss ich dem zustimmen und danach (je Fremdkonto) ein Formular ausdrucken auf dem das nochmals zusammengefasst ist, unterschreiben und dann im Original zur BDO.
    Nach ca. einer Woch tauchen diese Konten dann als "Fremdkosten" in den Formularen meines "Maker" Acccounts auf.

Ich weis jetzt, warum vor den Banken bewaffnete Wachen stehen, sie schützen die Angestellen vor verzweifelten (ausländischen) Kunden.

• hallo zusammen,

Der ursprüngliche Post ist ja mehr als 10 Jahre alt. seitdem hat sich viel getan

Könnt ihr mir sagen, ob/wie ich als Tourist auf den PH ein Konto eröffnen?

Und falls es geht, bei Welchen Banken in Cebu?

Ich hätte gerne die Möglichkeit, meiner Freundin mehrere kleinere Beträge zukommen zu lassen Statt einem Grossen.. Und das wäre aus meiner Sicht mit ein3m PH Konto wesentlich einfacher als immer aus DE.

falls das alles nicht geht, welche alternativen Ideen habt ihr?

Gibt es eine Art (online) Konto, bei der ich die Verfügung mit Karte einschränken kann?

Bei Trade Republik kann ich das z.B. für meine Visa jederzeit in der App anpassen.

Sowas stelle ich mir für ein PH Konto vor, so dass meine Freundin nicht einfach über das gesamte Guthaben verfügen kann.

DANKE

• Als Tourist wirst du in den Philippinen kein Bankkonto bekommen (siehe oben).

Ich würde an deiner Stelle ein Wise-Konto eröffnen.
    Von diesem kannst du auf ein Phil-Konto oder direkt auf ihren GCash-Account überweisen.

• Hallo,

Ich konnte seinerzeit viele Jahre vor meiner Auswanderung bei der HSBC -auch als nicht Ansaessiger - ein Saving und ein Euro Konto eroeffnen und mit einem Sicherheits - device sogar von Deutschland aus mein Konto verwalten!

MfG.

Wol23

• Als Tourist wirst du in den Philippinen kein Bankkonto bekommen (siehe oben).

Ich würde an deiner Stelle ein Wise-Konto eröffnen.
    Von diesem kannst du auf ein Phil-Konto oder direkt auf ihren GCash-Account überweisen.

Schlichtweg falsch was du behauptest

• Ich konnte seinerzeit viele Jahre vor meiner Auswanderung bei der HSBC -auch als nicht Ansaessiger - ein Saving und ein Euro Konto eroeffnen

Wie viele Jahre ist dies den her? In den letzten Jahren haben sich auch die regularischen Bestimmung in den Philippinen geändert und sind strikter geworden.

Als Tourist wirst du in den Philippinen kein Bankkonto bekommen (siehe oben).

Schlichtweg falsch was du behauptest

Als Tourist wird eine Bankeröffnung heute bei (fest) keiner Bank mehr - ohne größeren Aufwand und ggf. mit Beziehungen - mehr klappen. Hast du Icemaan Beispiele, wo es (problemlos) geklappt hat? Welche Unterlagen wurde von dem Touristen gefordert?

Mir scheint es bei dem Fall des TS am günstigsten, wenn die Freundin ein Bankkonto (oder auch ein GCashkonto) eröffnet und er dann mittels Zahlungsdienstleister wie z.B. Wise, WU Remitly oder wie sie alle heissen von D. aus Geld auf das Konto seiner Freundin überweist. Es ist auch die Überweisung von kleineren Beträgen möglich.

• Icemaan weisst du, ob es aktuell geht, was man vorlegen muss?

Meine Freundin ist verheiratet, aber seit Jahren getrennt

Ich habe 2023 ein Konto bei der Bpi eroffnet mit reisepass und Acr Card als Tourist.Mitllerweile habe ich 2 Konten bei Bpi jedes mit debitkarte die auch im Ausland funktioniert.Alles als Tourist

LG

• Icemaan weisst du, ob es aktuell geht, was man vorlegen muss?

Meine Freundin ist verheiratet, aber seit Jahren getrennt

Ich habe 2023 ein Konto bei der Bpi eroffnet mit reisepass und Acr Card als Tourist.Mitllerweile habe ich 2 Konten bei Bpi jedes mit debitkarte die auch im Ausland funktioniert.Alles als Tourist

LG

Das mag richtig sein und auch ich konnte in 2018 noch ein Konto bei BDO eroeffnen. Aber das war damals schon relativ schwierig und erforderte einige Ueberzeugungsarbeit.

Aber seit einiger Zeit wird financial due diligence und KYC ein wenig ernster genommen, vor allem seit der ganzen Pogo-Misere.

Es ist mittlerweile sehr schwer ein Konto per ACR-Tourist zu eroeffnen. Es mag Ausnahmen geben, aber einfach walk-in bleibt schwierig.

Ich schliesse mich den Vorrednern an: Wise Konto eroeffnen, damit kannst du innerhalb von Sekunden Geld an die Damen senden, egal wie hoch.