Mehr Schutz für Haie

  • Mit verstärkten Schutzmaßnahmen für zahlreiche bedrohte Tier- und Pflanzenarten ging die 13. internationale Artenschutzkonferenz in Bangkok zu Ende. Nach langen Debatten verständigten sich die Staaten überraschend auf den Schutz der Weißen Haie. Experten des WWF zeigten sich vor allem über die Tatsache erfreut, dass nicht nur Schutzmaßnahmen für bekannte Arten durchgesetzt wurden, sondern dass viele Mauerblümchen in den Vordergrund rückten.
    So wurde etwa erstmals dem unkontrollierten Handel mit dem selten gewordenen Tropenholz Ramin der Kampf angesagt. Die rund 30 Arten dürfen nur noch unter strengen Auflagen gehandelt werden. Für Bilderrahmen aus Ramin werden in Südostasien große Waldflächen abgeholzt. Die Produkte landeten bisher auch in österreichischen Baumärkten, erklärt WWF-Expertin Jutta Jahrl.


    Fische und Hölzer


    Die Entwicklung des knapp 30 Jahre alten Washingtoner Artenschutzabkommens (CITES) sei vor allem bei Fischen und Hölzern erfreulich, bestätigt Jahrl. Dass man sich in Bangkok auf den Schutz der Weißen Haie einigte, ist überraschend, weil sich die Staaten damit dem Druck der Fischereinationen China, Japan und Norwegen widersetzten.
    Zudem wurde ein komplettes Handelsverbot für den gefährdeten Gelbwangen-Kakadu und den Irrawaddy-Delfin, der als Beifang häufig Opfer kommerzieller Fischerei ist, vereinbart. Der Handel mit Walfleisch bleibt international untersagt; sehr zum Ärger der japanischen Delegierten, die auch als erste abreisten. Elfenbein darf auch künftig von wenigen Ausnahmen abgesehen nicht ausgeführt werden. Auch der Handel mit dem seltenen Napoleonfisch, der in Asien ein begehrter Speisefisch ist, wird stärker kontrolliert.


    Schildkröten


    Strikte Handelsvorschriften wurden weiters für sechs besonders gefährdete Schildkrötenarten beschlossen. Schildkröten landen zu Millionen in asiatischen Kochtöpfen, ihre Panzer sind begehrt als Naturarznei. Schon seit Jahren sinken die Bestände bedrohlich.
    Die CITES-Mitglieder aus 166 Ländern hatten seit dem 2. Oktober über insgesamt 50 Änderungsanträge zu dem 1973 unterzeichneten Artenschutzabkommen beraten. Auch Österreich das 1982 Mitglied wurde war durch eine Delegation vertreten.


    quelle

    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Aktuelles Avatar Clark Gable Schauspieler