Illegale Filipinos in Deutschland / Thema abgetrennt

• Bin jetzt zu faul die Urteilssuchmaschine anzuschmeissen aber dass man sich mit falschen Angaben im Visumsantrag keinen Ärger einhandeln kann, halte ich für ein Gerücht, zumal nicht sanktionsbewährte Verbote allgemein eeher fruchtlos sein dürften.

Also ich weiß es aus persönlicher Erfahrung. Eine Freundin meiner Frau aus dem A1 im GI, war hier zum 1. Schengen Visa während schon die UP (für Hochzeit in D) lief. Heiratete "spontan geplant" in Dänemark 1 Woche nach Ankunft, flog nach 5 Wochen zurück nach Manila und beantragte FZV. 6 Wochen später war Sie wieder in Deutschland und lebt bis heute hier. Keinerlei Probleme von Seiten der DBM....und ich ärgerte mich, es nicht ebenso gemacht zu haben :floet

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• Mag ja alles sein, TanduayIce. Vielleicht hat die Botschaft dann wirklich keine Handhabe mehr. Es ist und bleibt aber inkorrekt und unehrlich. Und genau solche Fälle werden wohl auch dazu beitragen, dass es nachfolgenden Antragstellern immer schwerer gemacht wird.

• Mag ja alles sein, TanduayIce. Vielleicht hat die Botschaft dann wirklich keine Handhabe mehr. Es ist und bleibt aber inkorrekt und unehrlich. Und genau solche Fälle werden wohl auch dazu beitragen, dass es nachfolgenden Antragstellern immer schwerer gemacht wird.

Ich bin ja da voll bei Dir, aber andere scheren sich einen Schei*dreck um "Nachfolgende". Denen geht es nur um den eigenen Vorteil und ich bin ehrlich genug zu sagen, dass ich mich darüber geärgert habe. Ich hätte auch 6 Monate gewonnen, wenn ich es so gemacht hätte!
    Was soll denn die Botschaft machen? Heiraten ist ein Grundrecht und wenn es die beiden eben "spontan" entschieden haben :mauer :floet Wenn alle Bedingungen dann erfüllt sind, muss es auch ein FZV geben! Also was soll die DBM machen?
    Müsste ich nochmal heiraten, würde ich es vermutlich auch so machen. Man spart viel Zeit und Stress mit seiner Frau und nutzt nur seine Rechte als "unbescholtener Steuerzahler", wenn einem der Staat versucht Steine in den Weg zu legen :hi

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• Ich hätte auch 6 Monate gewonnen, wenn ich es so gemacht hätte!
    Was soll denn die Botschaft machen? Heiraten ist ein Grundrecht und wenn es die beiden eben "spontan" entschieden haben Wenn alle Bedingungen dann erfüllt sind, muss es auch ein FZV geben! Also was soll die DBM machen?
    Müsste ich nochmal heiraten, würde ich es vermutlich auch so machen.

Die Schwachstelle ist die unterschiedliche Zuständigkeit ABH (Länder) und Botschaften (Bund).
    Dann wirft die ABH der Botschaft vor "wieso habt ihr ein SchengenVisum erteilt, die Hochzeit war absehbar" und die Botschaft sagt," wieso habt ihr eine AE ohne Aus/Einreise erteilt." (sinngemässe Aussage eines Konsularmitarbeiters)

Wird mit SchengenVisum geheiratet, dann ist es oft so, dass die Leute dann vielfach mit RA bei der ABH vorstellig werden und viele ABHs knicken dann ein und wollen ihr Budget für Gerichtsklagen schonen; denn offensichtlich müssen auch Behörden bei verlorenen Klagen Gerichtskosten bezahlen. Ein guter RA findet immer eine Möglichkeit, die Sache so darzustellen, dass es in diesem Einzelfall wichtig ist, dass die AE direkt und ohne Aus/Einreise erteilt wird.

mE wäre die Sache vom Tisch, wenn die ABH sagt: Ja, sie kann eine AE bekommen, aber für die wahrheitswidrigen Angaben bei der Beantragung des SchengenVisums ist eine hohe Geldbusse (zB 5000 Euro) fällig... dann würden wahrscheinlich viele der (billigeren) Variante Aus/Einreise zustimmen, bzw. sich die Hochzeit in DNK sparen.

• Menschlich mag das ja irgendwo nachvollziehbar sein, TanduayIce. Nur, wenn ich in einem Visumantrag angebe, dass eine Heirat nicht ansteht - schon mal gar keine in Dänemark - dann halte ich mich auch daran. Ich erwarte von einem Botschaftsangehörigen ja schließlich auch, dass er meinen Ausführungen Glauben schenkt. Wie kann man dann anschließend hingehen und alles über den Jordan schicken, was man zuvor hoch und heilig versprochen hat, nur weil man mit einem solchen Vorgehen Zeit spart? Das käme für mich jedenfalls niemals in Frage. Und zwar völlig losgelöst davon, ob ich nun an nachfolgende Antragsteller denke oder nicht. Ich wiederhole mich nun zum xten Mal: Genau diese Art von Zuwiderhandlungen haben maßgeblich dazu beigetragen, dass es mit der Zeit immer schwerer wurde. Deshalb sei doch froh, dass du dich an die Regeln gehalten hast, TanduayIce

Was ich auch nicht verstehe, ist, dass die EU in Dänemark nicht darauf drängt, dass dieses "Schlupfloch" endlich geschlossen wird. Aber die kümmern sich scheinbar lieber um Glühlampen und um den Stromverbrauch bei Kaffeeautomaten. Man wird wohl ziemlich sicher davon ausgehen können, dass ein Visumantrag viel eher positiv beschieden würde, wenn es die Möglichkeit der illegalen Heirat in Dänemark nicht gäbe. Mir ist klar, dass mein Standpunkt jetzt bestimmt nicht jedem gefällt. Macht aber nix, ich kann Gegenwind ganz gut ab.

• Es mag ja sein, dass Die DBM es nicht toll findet, wenn mit dem falschen Visum in DK geheiratet wird.

Inwieweit genau sich das aber in der Praxis auf zukünftige Visums-Aspiranten negativ auswirken soll, erschliesst sich mir nicht. Wie soll denn aus Eurer Sicht eine "unverdächtige" Bewerbung aussehen? Reine Chatbekanntschaft - ungewollt, 2 Besuche vor Ort auf den Philippinen sollte es schon gegeben haben. Chatprotokolle sollte man aber trotzdem vorlegen können (Verbundenheit im Alltag nachweisen, um Verdacht auf beabsichtigtes Untertauchen inkl. illegales Arbeiten auszuräumen). Protokolle, die tägliches Chatten belegen wären dann aber auch wieder kritisch - uiii, die lieben sich wirklich, wollen also bestimmt in Dänemark heiraten! X(

IMHO alles Quatsch. Weder "Rückkehrbereitschaft" noch "Heiratsbereitschaft DK" sind objektivierbar. Schon gar nicht mit ein par Katalogfragen in Ketteninterviews im 5-Minuten-Takt. Egal wieviel Ablehnungen die DBM auspricht, spätestens 1 oder 2 Jahre später leben fast alle diese Paare gesetzestreu in D zusammen. Kaum jemand gibt nach einer Ablehnung auf. Und nur ein kleiner Anteil heiratet tatsächlich in DK, untertauchen tut erst recht so gut wie niemand. Im Rückblick betrachtet, erweisen sich also fast alle vorgeblichen Verdächtigungen der DBM als falscher Alarm.

Ich gehe davon aus, dass die DBM weder die Themen "Rückkehrbereitschaft" noch "Heiraten in DK" ernsthaft schlaflose Nächte bereiten. Es geht um etwas anderes. Vielleicht darum, sich einen Ruf als "harter Knochen" zu erhalten, oder um Sicherung von Aufgaben und Planstellen.

Menschlich mag das ja irgendwo nachvollziehbar sein, TanduayIce. Nur, wenn ich in einem Visumantrag angebe, dass eine Heirat nicht ansteht - schon mal gar keine in Dänemark - dann halte ich mich auch daran. Ich erwarte von einem Botschaftsangehörigen ja schließlich auch, dass er meinen Ausführungen Glauben schenkt. Wie kann man dann anschließend hingehen und alles über den Jordan schicken, was man zuvor hoch und heilig versprochen hat, nur weil man mit einem solchen Vorgehen Zeit spart? Das käme für mich jedenfalls niemals in Frage

Na ja, du hast bisher ein SchengenVisa beantragt und mittels Remo (weil du zufällig Vorort warst) bekommen. Du erwartest vom Angestellten der DBM, dass er deinen Ausführungen Glauben schenkt...macht er aber nicht :floet
    Wie schon gesagt, war es bei uns auch so!
    Es gab keinerlei "relevanten" Gründe unser 1. Visum abzulehnen, außer einen "unfähigen und eifersüchtigen" Pinoy - Interviewer! Rückkehrbereitschaft" noch "Heiratsbereitschaft DK" waren bestens ausgeräumt und ich habe viele andere gesehen, die ein Visum mit 10% unserer bewiesenen Gründe bekommen haben. Aber man hat keinerlei Chance :mauer Dann obwohl keinerlei neuen Gründe angeführt wurden, gab es das Visum bei Remonstration per Anwalt! Also reine Willkür! Der Interviewer hat schlecht prognostiziert und dadurch abgelehnt...bei der Remo wird dann genauer hingeschaut, es könnte ja Beschwerden & Klagen geben. Das mag der Beamte, der regelmäßig beurteilt wird, eher nicht!
    Also warum nicht dann auch mit "unfairen" aber rechtlich einwandfreien Mitteln kämpfen! Man spart sich viel Zeit, Stress, viel Leid und Tränen der Freundin, bares Geld und Nerven :denken Wie schon gesagt wir haben die "Normale" Methode durchgezogen, aber ich würde es beim nächsten Mla anders machen!
    Und ich gehe das mit Helge konform, wenn ich denke dass es keinerlei negativen Auswirkungen haben kann auf andere....außer man fühlt sich in der DBM im "Stolz" verletzt! Ist aber bei Beamten selten....da zählt eher "aus den Augen, aus dem Sinn"

• Meine Annahme:
    Die größte Gruppe der Ablehnungen wird sich doch auf Besuch beziehen. (Wer ein Touristenvisum beantragt, hat selbst genug Kohle; die Ablehnungsquote innerhalb dieser Gruppe wird eher sehr gering sein).

1000 Ablehnungen gegenüber 2235 erteilten BesuchsVisa : dann sieht die Ablehnungsquote bei dem hier gerade diskutierten bereich schon sehr viel schlechter aus.

Falls ich einen Gedankenfehler mache, bitte korrigieren.

Es handelt sich nur um SchengenVisa - das ist ersichtlich aus der Aufstellung auf S. 33. Insgesamt wurden 835 Visa abgelehnt.

Im übrigen darfst Du nicht nur die Besuchsvisa zugrunde legen. Wenn Du Dir die entsprechende Aufstellung auf S. 45 anschaust, kannst Du feststellen, daß die hohe Zahl "anderer" Gründe vermutlich auch berücksichtigt werden muß. Die Summe der Visagründe (= 17.032) vermindert um die Zahl der "anderen" Gründe (= 7.640) ergibt nur 9.392 erteilte Visa aus den Gründen "Besuch", "Tourismus" usw.. Da aber insgesamt 12.658 Schengenvisa erteilt wurden, mußten (12.658 - 9.392 = ) 3.266 Visa ausschließlich(!) aus anderen Gründen erteilt worden sein.

Was würdest Du im Visaantrag ankreuzen, wenn Du Deine Freundin/Verlobte nach D. holen willst, damit sie D. und Dich besser kennenlernt und Du das umfangreich in einer Anlage zum Visaantrag begründest? Im Visaantrag steht dazu "Sonstiges - bitte nähere Angaben".

PS:
    Weißt Du, in welchen Fällen von der DBM "Transitvisa" erteilt werden? Es handelt sich offensichtlich nicht um den Flughafentransit, der gesondert mit 6 Visa aufgeführt ist. Die hohe Zahl (= 2.389) kann ich mir nicht erklären.

• Im übrigen darfst Du nicht nur die Besuchsvisa zugrunde legen. Wenn Du Dir die entsprechende Aufstellung auf S. 45 anschaust, kannst Du feststellen, daß die hohe Zahl "anderer" Gründe vermutlich auch berücksichtigt werden muß.

Ich werde mir das noch mal anschauen, wenn mein Drucker wieder funktioniert.
    Am Bildschirm muss ich meinen Kopf um 90 Grad nach links drehen, das halte ich nicht lange aus -:) BS drehen geht bei mir nicht.

Weißt Du, in welchen Fällen von der DBM "Transitvisa" erteilt werden? Es handelt sich offensichtlich nicht um den Flughafentransit, der gesondert mit 6 Visa aufgeführt ist. Die hohe Zahl (= 2.389) kann ich mir nicht erklären.

Da es nur 6 Transit-Visa (Flughafen) sind, wollte ich das nicht erörtern.
    Die dürfte es mE überhaupt nicht geben, denn die DBM schreibt in ihren FAQs:

Transitvisum für den Flughafentransit
    Dieses gilt nur für den Transit über einen Flughafen des Schengengebietes zum Zielflughafen außerhalb des Schengen-Gebiets.
    Dieses Visum ist für die Staatsangehörigen der Philippinen, der Marshallinseln, Mikronesiens und Palaus nicht erforderlich und wird auch nicht erteilt.

http://www.manila.diplo.de/Ver…__alf__transit__visa.html

Die andere Zahl 2.389 (Transit-visa) kann ich mir auch nicht erklären.
    Mein erster Gedanke war, es könnten Seemänner sein, die in Hamburg ankommen und dann zu einem Flughafen wollen um nach hause zu fliegen.

PS:

Was würdest Du im Visaantrag ankreuzen, wenn Du Deine Freundin/Verlobte nach D. holen willst, damit sie D. und Dich besser kennenlernt und Du das umfangreich in einer Anlage zum Visaantrag begründest? Im Visaantrag steht dazu "Sonstiges - bitte nähere Angaben".

Habe mir gerade das Antragsformular angeschaut...
    Da ist aber doch ganz klar unter Reisedaten von "Besuch (Familie/Freunde)" die Rede.
    Ob da nun viele "Andere" ankreuzen .... hmmm ... weiss ich nicht; zumal das Feld "sonstige" (rechts offen bleibt und man da noch Klar Text reinschreiben könnte. Aber vielleicht melden sich hier einige, die wissen, was sie dort angekreuzt haben.

• Es scheint tatsächlich eine "recht hohe" Ablehnungsquote bei Schengenvisa" junge ledige Frau" zu deutschem Mann zu geben...meiner Meinung nach ist hier tatsächlich oftmals Willkür im Spiel. Die "Rückkehrbereitschaft! ist so ein "Gummiparagraph" und kann so oder so gedeutet werden.
    Mann investiert eine Menge Zeit, Geld und Herzblut und am Ende folgt die Ablehnung! Oftmals völlig unsinnig, manchmal mit Sicherheit auch zu Recht.....System schein da nicht hinter zu sein!
    Als ich meine heutige Frau meinen Eltern vorstellen wollte ging es mir ähnlich. Ich lebte zu diesem Zeitpunkt ca. 7 Jahre in Folge außerhalb Europas (meist Philippinen). Da meine Mutter in Deutschland lebte und mein Vater in Australien wurden also 2 Visa beantragt. Für Deutschland als Verlobte eines Deutschen (Besuch / Tourist - 3 Wochen), für Australien als Verlobte eines Aussies ( Besuch, Tourist - 3 Wochen). Beides entsprechend belegt, Frau hat in USA und UK studiert und einen festen, sehr guten Job!
    Aussie Embassy - 10 minuten Gespräch, zusammen mit mir bei einem australischen Beamten, dann eine niedrige 5-stellige Summe als Kaution verlangt und Visum wurde gegeben!
    DBM - 3 Minuten Interview ohne mich bei einem philippinischen Helfer, mein Beisein war nicht erlaubt! Visum abgelehnt, wegen nicht bewiesener Rückkehrbereitschaft!
    3 Monate später erneut Visum mit den gleichen Parametern gestellt, dieses Mal als Partner einen "australischen Touristen" - Visum wurde problemlos gegeben :floet
    Mein Fazit war.....dass eigene Land, wo du 20 Jahre für als Offizier gedient hast, gibt deiner Verlobten kein Visum / wenn du als Auswärtiger kommst, ist es deutlich einfacher!!!

kann alles Zufall gewesen sein, oder auch nicht! Ich bin hier auch der Meinung, dass der philippinische Interviewer einen maßgeblichen Einfluss auf das Verfahren hat und das ist falsch! :floet

Bei einem persönlichen Gespräch anlässlich unseres FZV mit einem "höheren" Beamten der Visaabteilung wurde dieses dann auch durch die Blume zugegeben. Wenn der Interviewer "negative Aussagen" macht wird i.d.R. kein Visum erteilt. erst bei Remonstration wird dann richtig geprüft! Dazu kommt, dass auch die DBM (wie die meisten Behörden) eine gewisse "Ablehnungsquote" bringen muss, um Ihr Controlling zu erfüllen. Das geht bei Besuchsvisa viel einfacher, als bei Business usw.

Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

• Und nur ein kleiner Anteil heiratet tatsächlich in DK, untertauchen tut erst recht so gut wie niemand. Im Rückblick betrachtet, erweisen sich also fast alle vorgeblichen Verdächtigungen der DBM als falscher Alarm.

Sei mir nicht bös, Helge, aber wir drehen uns im Kreis. Niemand von uns kann auch nur halbwegs unfallfrei beziffern, wie hoch die Mißbrauchszahlen tatsächlich sind. Nicht die Anzahl jener Fälle von Leuten, die einfach hier bleiben und auch nicht die Anzahl der Leute, die mal schnell in Dänemark heiraten. Es muß und wird Gründe haben, warum es mit der Zeit immer schwerer wurde.

Ich hatte das Beispiel von meinem Freund in Thailand genannt, der bis vor zehn Jahren lange Zeit ein seriöses Visaoffice in BKK leitete und mir viel über seinen Job erzählt hat. Dort wurden damals - überspitzt formuliert - die Girls sozusagen gleich aus der Bar zur Botschaft geschleppt. Lag eine VE vor und ein gültiger Pass ohne Negativeinträge der Einzuladenden, dann wurde in der Regel das Visum erteilt. Nix mit Rückkehrwilligkeit und so. Warum mag das wohl heute nicht mehr so sein? Glaubst du wirklich, dass das alles nur der Willkür geschuldet wäre?

• Egal wieviel Ablehnungen die DBM auspricht, spätestens 1 oder 2 Jahre später leben fast alle diese Paare gesetzestreu in D zusammen. Kaum jemand gibt nach einer Ablehnung auf.

Ist zwar nur eine Vermutung von mir. Aber genau das ist wohl der springende Punkt und könnte man als eine Art Prüfung verstehen. Hier trennt sich nämlich die Spreu vom Weizen. Wer es wirklich ehrlich meint, der gibt auch nicht auf, egal wieviel Hürden oder wie lange es dauert.

• Ist zwar nur eine Vermutung von mir. Aber genau das ist wohl der springende Punkt und könnte man als eine Art Prüfung verstehen. Hier trennt sich nämlich die Spreu vom Weizen. Wer es wirklich ehrlich meint, der gibt auch nicht auf, egal wieviel Hürden oder wie lange es dauert.

Und scheinbar macht es den Verantwortlichen so richtig Spaß, diese Hürden immer höher zu stellen!

• 3 Monate später erneut Visum mit den gleichen Parametern gestellt, dieses Mal als Partner einen "australischen Touristen" - Visum wurde problemlos gegeben :floet
    Mein Fazit war.....dass eigene Land, wo du 20 Jahre für als Offizier gedient hast, gibt deiner Verlobten kein Visum / wenn du als Auswärtiger kommst, ist es deutlich einfacher!!!

Also das ist der Hammer, falls es der selbe Visaentscheider war :yupi

Bei einem persönlichen Gespräch anlässlich unseres FZV mit einem "höheren" Beamten der Visaabteilung wurde dieses dann auch durch die Blume zugegeben. Wenn der Interviewer "negative Aussagen" macht wird i.d.R. kein Visum erteilt. erst bei Remonstration wird dann richtig geprüft! Dazu kommt, dass auch die DBM (wie die meisten Behörden) eine gewisse "Ablehnungsquote" bringen muss, um Ihr Controlling zu erfüllen. Das geht bei Besuchsvisa viel einfacher, als bei Business usw.

Ähnliches habe ich auch gehört

• Und scheinbar macht es den Verantwortlichen so richtig Spaß, diese Hürden immer höher zu stellen!

Das ist - glaube ich -jetzt langsam wirklich für die Katz. Anstatt mal wenigstens auch nur ansatzweise den Versuch zu unternehmen und ernsthaft zu hinterfragen, warum die Hürden im Vergleich zu früher immer höher gehängt wurden, liest man hier kaum noch etwas anderes als immerzu von den bösen, bösen Beamten, die vor lauter Willkür kaum noch geradeaus laufen. Fragt sich nur, warum es früher einfacher war? Waren das seinerzeit Beamte mit weniger Willkür?

Mit Verlaub, aber das wird mir jetzt langsam wirklich zu läbsch. Bin jetzt raus hier.

Anstatt mal wenigstens auch nur ansatzweise den Versuch zu unternehmen und ernsthaft zu hinterfragen, warum die Hürden im Vergleich zu früher immer höher gehängt wurden, liest man hier kaum noch etwas anderes als immerzu von den bösen, bösen Beamten, die vor lauter Willkür kaum noch geradeaus laufen. Fragt sich nur, warum es früher einfacher war? Waren das seinerzeit Beamte mit weniger Willkür?

Das versuchen wir ja rauszufinden! Aber da es laut etlichen "Wissenden" hier, nahezu keinen Missbrauch von Schengenvisa aus den Phills gibt, die Zahl der Hochzeiten in Dänemark auch nur sehr klein ist und es kaum "illegale" Filipinos in Germany geben soll, fehlen "echte" Argumente für eine "harte" Visapolitik auf den Phills!
    Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass der "inländische Interviewer" das größte Problem für das Schengenvisa darstellt! Was dann tatsächlich Willkür wäre :floet

• Das ist - glaube ich -jetzt langsam wirklich für die Katz. Anstatt mal wenigstens auch nur ansatzweise den Versuch zu unternehmen und ernsthaft zu hinterfragen, warum die Hürden im Vergleich zu früher immer höher gehängt wurden, liest man hier kaum noch etwas anderes als immerzu von den bösen, bösen Beamten, die vor lauter Willkür kaum noch geradeaus laufen. Fragt sich nur, warum es früher einfacher war? Waren das seinerzeit Beamte mit weniger Willkür?

Ich bin genau derselben Meinung wie Du. Klar verstehe ich die Gefühle und vielleicht auch die Wut einiger Leute hier mir ging es selber so aber ich finde es falsch immer der DBM den schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben. Was passiert denn, wenn die Botschaften es locker nehmen ? Sollen die Behörden alles und jedem nach Deutschland lassen ? Man sollte schon auf dem Teppich bleiben und auch etwas Verständniss haben. Ich kenne aus meinen Bekanntenkreis niemanden, der es am Ende nicht geschafft hat, seine Liebste nach Deutschland zu holen. Es kommt auch immer darauf an, wie man sich gegenüber den Behörden verhält. Ich denke mit Drohungen kommt man nicht schneller voran.
    Gruß Renè ( Sorry, bin gerade auf der Seite meiner Frau ) :D

• Wie schon mehrfach von mir hier zur Diskussion gestellt: tauscht doch mal das Wort Willkür durch Strategie aus (von mir als "Filter" tituliert). Erste Prüfung werden mehrere abgelehnt, bei der Remonstration hat man dann mit einer guten Chance die Möglichkeit das Visa zu erhalten, wenn die Voraussetzungen gegeben sind. Die wo es halt mal versucht haben werden den Aufwand scheuen und sind dann out.
    Ich glaube wenn ich eine Firma hätte und müsste mit Personalknappheit das alles bewältigen, würde ich das als strategisches Tool (am Rande der Legalität) anwenden um mein Pensum zu bewältigen, meine Quote zu erfüllen und die "Probierenwireshaltmal-Anträge" auszusortieren.

Viele Grüße

cappo

• Das ist - glaube ich -jetzt langsam wirklich für die Katz. Anstatt mal wenigstens auch nur ansatzweise den Versuch zu unternehmen und ernsthaft zu hinterfragen, warum die Hürden im Vergleich zu früher immer höher gehängt wurden, liest man hier kaum noch etwas anderes als immerzu von den bösen, bösen Beamten, die vor lauter Willkür kaum noch geradeaus laufen. Fragt sich nur, warum es früher einfacher war? Waren das seinerzeit Beamte mit weniger Willkür?

Mit Verlaub, aber das wird mir jetzt langsam wirklich zu läbsch. Bin jetzt raus hier.

Ich komme sehr viel in der Welt rum und treffe immer wieder Pinoys/Pinays, die illegal im Land sind und das sogar in HKG und SIN! Grund dafuer sind einmal die schlechten Einkommensverhaeltnisse der Pinoys/Pinays im eigenen Land, der Drang der Pinoys/Pinays in die weite Welt, wo ja Alles viel besser ist und Gold auf der Strasse liegt und aus den Brunnen Milch und Honig fliesst. Und der Drang ihre Familie vom Ausland her zu unterstuetzen auf Biegen und Brechen.

Nur diese Schicht der Leute, sind eben meistens auch die Damen/Herren, die hier nach Schengen Visas bitten und betteln. Wichtig ist: Erstmal raus aus den Philippinen und das u.U. wirklich planlos wie es hinterher weitergehen soll. Wir kennen Alle das nicht so planmaessige Vorgehen von Pinays/Pinoys. Man heiratet schnell mal einen 10/20/30/40 Jahre aelteren Mann und sichert sich so selbst und die Familie ab.

Auf der anderen Seite wissen wir auch, dass Pinays/Pinoys es eigentlich auch zu Hause ganz gut haetten wenn sie in einer anderen Welt aufgewachsen waeren als in der Welt von Western Union, Balikbayan Boxes und Facebook mit tollen Bildern. Diese Pinays/Pinoys gehen ins Ausland um sich die Welt anzusehen oder in der Welt sich weiterzubilden um dann u.U. einen besseren Job in den Philippinen zu bekommen oder das Familienunternehmen leiten.

Mein Bodyguard fliegt ja auch sehr oft durch die Welt und sie ist eigentlich ganz froh wenn sie wieder im Flieger sitzt und Richtung Heimat fliegt oder zumindest nach Asien und dann von dort Heim. Uebrigens, mir geht es nicht Anders: Ich bin auch froh wenn ich im Flieger nach Asien/Philippinen sitze und den Truss der "entwickelten Welt" hinter mir lassen kann.

Also haengt der Drang doch mit dem sozialen Umfeld zusammen warum Pinays/Pinoys zu allen moeglichen und unmoeglichen Mitteln greifen um aus dem Land zu kommen.

Und genau in dieser Welt bewegen sich viele der Mitglieder hier. Sie wollen sich ihre Herzdame aus den Philippinen holen weil eben hier das "Angebot" an heiratswilligen Damen fuer Auslaender sehr gross ist. Wie es fuer die Damen dann hinterher weiter gehen wird, das steht in den Sternen. Darueber machen sich die Pinoys/Pinays wenig oder keine Gedanken. Die Maenner/Frauen bekommen vielleicht in vielen Faellen keine Deutsche/Deutschen mehr oder haben die Schnauze voll.

Jetzt kommt die Botschaft und sagt, dass sie Dokumente und Beweise sehen will, dass die/der Dame/Herr auch wieder zurueck kommt auf die Philippinen und eben nicht untertaucht und dann zu den "illegalen Pinoys/Pinays" gehoert. Es ist bei diesem Drang der Pinoys/Pinays eigentlich den Botschaften zu verdenken, dass sie die Latte immer hoeher legen damit eben nicht auch soziale Fluechtlinge nach D/A/CH oder sonstwo hin kommen?

Wer sich die Klassifizierung der sozialen Klassen in den Philippinen ansieht, kann seine/n Pinay/Pinoy einordnen:

Aus welcher Klasse kommen denn die meisten Pinays/Pinoys, die nach einem Visa fuer persoenliche/familiaeren gruenden (Boyfriend/Girlfriend) nach suchen?

Ueberwiegend doch aus der Klasse D & E, die 90% der Bevoelkerung darstellen. Aus den Klassen A,B und C werden wenige sich nach Auslaendern umsehen und mit denen ins Ausland gehen denn sie haben ja ein gutes Leben in den Philippinen.

Aber auch Pinoys/Pinays aus der Klasse D bekommen ohne groessere Schwierigkeiten ein Schengen Visa wenn es sich um Weiterbildung dreht, die von einer Firma gesponsort wird. Ich schaetze mal, dass hier die Ablehnungsquote sehr gering ist weil eben keine grosse Gefahr besteht, dass diese Pinays/Pinoys nicht zurueckkommen weil sie in den Philippinen einen guten Job haben, eine Karriere vor sich sehen.

Wenn ich Ablehnungszahlen von 90% hoere, glaube ich sie nicht denn es gehen viele Pinays/Pinoys mit einem Schengen Visa ins Ausland. Nur hier im PFD sammeln sich halt die Leute, die ihre Pinay/Pinoy nach D bringen wollen und dann abgelehnt werden.

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Ich werde mir das noch mal anschauen, wenn mein Drucker wieder funktioniert.
    Am Bildschirm muss ich meinen Kopf um 90 Grad nach links drehen, das halte ich nicht lange aus -:) BS drehen geht bei mir nicht.

Kleiner Tip:
    Datei auf den Rechner laden, dann kann man über "Anzeige" drehen - hatte das Problem auch.