Welche Zahlungsmittel bieten sich in Manila an (Visa-Card, EC-Card, American Express Travel Cheques, Bargeld, Selbstüberweisung WU)

  • Hallo zusammen,


    ich plane gerade fleißig und überlege gerade, wie man in Manila sich am besten mit Geld versorgt. Ich möchte meine Visa-Card mitnehmen, aber geht dort auch die EC-Karte? American Express wird - so wie ich gelesen haben - nicht mehr überall angenommen und muss ja auch im voraus gekauft werden. Zur Not könnte ich mir oder meiner Verlobten ja auch per WU online überweisen. Natürlich werde ich einen Grundbetrag in bar mitnehmen, Brustbeutel und eine kleine Ledertasche, die in der Hose getragen und am Gürtel befestigt wird, habe ich.


    EC würde mich aber schon interessieren.

  • Du musst gar nichts mitnehmen, sondern kannst zumindest mit VISA und Mastercard überall Geld ziehen und auch am Flughafen gibts genug ATMs. AMEX funktioniert auch fast überall und auch für EC/Maestro Karten finden sich in Manila sicher Geldautomaten.


    Zudem hat das jetzt weniger mit Behörden oder Visa-Fragen zu tun, insofern hast Du die Frage im falschen Unterforum gestellt. Vielleicht ist einer der Mods so gut, den Thread zu verschieben. (Dann gibts sicher auch noch mhr qualifizierte Antworten.)


    edit
    ... verschoben
    hge

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

    3 Mal editiert, zuletzt von diogenes ()

  • Hallo zusammen,


    ich plane gerade fleißig und überlege gerade, wie man in Manila sich am besten mit Geld versorgt. Ich möchte meine Visa-Card mitnehmen, aber geht dort auch die EC-Karte? American Express wird - so wie ich gelesen haben - nicht mehr überall angenommen und muss ja auch im voraus gekauft werden. Zur Not könnte ich mir oder meiner Verlobten ja auch per WU online überweisen. Natürlich werde ich einen Grundbetrag in bar mitnehmen, Brustbeutel und eine kleine Ledertasche, die in der Hose getragen und am Gürtel befestigt wird, habe ich.


    EC würde mich aber schon interessieren.


    AE-TRAVELERCHECKS sind fast nicht zu gebrauchen!
    Die Creditcard von denen hingegen schon; mit Pin.

    Life is all about choices!

  • Ich selbst werde einen Mix aus Bargeld, Überweisung und Kreditkarte machen.
    Bei der Gesamtsumme um die es bei Euch bis zur Hochzeit/Zusammenleben geht sollte es unerheblich sein wo Du am Besten wegkommst. Die Kosten für Abhebungen und Überweisungen liegen im vernachlässigbaren Promillebereich der zu erwartenden Gesamtkosten.


    Bei der Kreditkarte ist zu bedenken das die Summe die abgehoben werden kann oftmals relativ gering ist oder evtl. technische Probleme eine Abhebung unmöglich machen. Auch solltest Du deiner Bank mitteilen wann Du auf den Philippinen bist ansonsten kann deine Karte ruckzuck gesperrt sein.
    Im Unterforum Geld und Zahlungsverkehr findest Du genug zu dem Thema Kredtikarte und ATM.



    Gruß Thomas

  • Bei all den Möglichkeiten sollten aber auch die Gebühren ein wenig beachtet werden.


    Mit der EC-Card v. d. Sparkasse xy zahlte meine Frau für eine Bargeldabhebung an einem Geldautomat der Metrobank in Manila z. B. 5,50€ Gebühr.


    Mit der Mastercard von der Sparkasse kostet's bei 10000P Auszahlung jedes Mal fast 7€ Gebühr.


    Eine Amex-Karte habe ich erst seit Kurzem, meine ersten Recherchen haben ergeben dass auch damit relativ hohe Gebühren für Bargeldauszahlung fällig würden. (was ich dann eben nur im äußersten Notfall tun werde).


    Wenn man während der Reise z. B. 10 x Bargeld abhebt, kann doch einiges an unnötigen Kosten auf einen zukommen.


    Besser fährt man mit Kreditkarten die kostenlose Bargeldauszahlung ermöglichen. Darüber wurde in anderen Threads schon ausgiebig geschrieben.


    Traveller Cheques waren vor 15-20 Jahren schon Mist und sind m. M. nach nicht zu gebrauchen. Hat jedesmal eine halbe Ewigkeit gedauert auf der Bank bis man sein Geld bekam.



    Bargeldmitnahme in € beschränke ich auf max. 200€ für den Notfall, falls wirklich mal alle Geldautomaten für 2 Tage offline sind..


    Das mit den Selbstüberweisungen per moneygram, WU, worldremit möchte ich mal abklären. Eigentlich müssten die an der IP Adresse erkennen dass der Nutzer in D registriert ist, die Überweisung aber aus dem Ausland initiiert wird. Ich habe aber noch nicht bei denen nachgefragt, ob die so etwas möglicherweise unterbinden. Könnte ja Missbrauch sein....

  • Selbstverständlich kann man sich mit worldremit selbst Geld überweisen. Das geht auf den Philippinen wie in D. Nix mit IP Check. Nach ein paar Minuten kann man das Geld abholen.
    Dirk

  • All die angefragten Methoden, um sich hier mit Bargeld zu versorgen, sind teuer. Auch 5 Euro Beträge läppern sich zusammen.


    Wie schon oft beschrieben, macht es am meisten Sinn, in D ein kostenfreies Konto bei der DKB Bank zu eröffnen.
    Die damit verbundene Visa-Karte ermöglicht es, an nahezu allen Geldautomaten weltweit, insbesondere auch auf den Philippinen, völlig kostenfrei Bargeld in der Landeswährung zu ziehen.
    Man muss sich nicht eindecken und dann Massen an Bargeld herumschleppen, damit man an den Auszahlungsgebühren spart. Jedes Mal ein paar Tausender abheben, das reicht wieder für eine Weile.
    Und wenn nicht, dann halt den Vorgang wiederholen - es kostet ja nichts!


    Wem die Kontoeröffnung bei der DKB unklar ist, kann sich gerne an mich wenden und dabei dann noch 50 Euro verdienen, sofern die DKB gerade wieder eine Aktion "Mitglieder werben Mitglieder" fährt. Dies ist mehrfach im Jahr der Fall.


    Alles klar nun?

    Wer sich nicht raten lässt, dem ist auch nicht zu helfen... :friends

  • Selbstverständlich kann man sich mit worldremit selbst Geld überweisen

    Gut zu wissen. Man sollte aber eines bedenken wenn man diese Methode für "Notfälle" einplant. Wenn mir nun beispielsweise meine Kredit- und EC-Karten gestohlen werden, muss ich diese sperren lassen. Somit könnte diese Möglichkeit bereits hinfällig sein. Worldremit bietet immerhin "Sofortüberweisung", das sollte trotzdem funktionieren.



    Ich überweise Geld auf mein BDO-Konto

    Sicher nicht die schlechteste Methode wenn man regelmäßig und länger auf den Philis verweilt. Die Überweisung von D aufs Phil. Konto kostet aber ebenfalls 7,50€ (?) Gebühren. Für den Threadstarter dürfte es nach meiner Einschätzung nicht die optimale Methode sein. Er müsste ja erst mal, wenn er ankommt, ein Konto eröffnen. Bis das erledigt ist, und Geld ankommt, ist sein Urlaub wahrscheinlich vorbei. Es sei denn seine Verlobte hat bereits ein Konto und ist 100%ig vertrauenswürdig im Umgang mit Geld.

  • @ akanobby und Expats


    Ist eine online Kontoeröffung bei der DKB auch von den Philippinen aus möglich?


    Gibt es hier Alternativen zum üblichen Post-ID Verfahren?


    Welcher Expat, ohne Wohnsitz in Deutschland, hat damit Erfahrung?



    Vielen Dank im Voraus!



    LG Uwe

  • Ist eine online Kontoeröffung bei der DKB auch von den Philippinen aus möglich?


    Leider nein.




    Gibt es hier Alternativen zum üblichen Post-ID Verfahren?


    Ebenfalls nein.




    Welcher Expat, ohne Wohnsitz in Deutschland, hat damit Erfahrung?


    Habe während meiner Deutschland Reise mich schlau gemacht für einen ebenfalls in MNL lebenden Freund, der aufgrund seines Alters/finanz. Möglichkeiten nicht selbst zurück nach D kann.
    Es gibt keinerlei Möglichkeit von den Philippinen aus ein Konto bei der DKB zu eröffnen.
    Man muss persönlich nach Deutschland kommen.
    Soweit die mir gegebenen Auskünfte an der Hotline.

    Wer sich nicht raten lässt, dem ist auch nicht zu helfen... :friends

  • Leider funktioniert die Zitierfunktion einmal mehr nicht richtig. Hier meine Antwort auf vorherige Posts re DKB



    Im PostIdent Verfahren geht es im Wesentlichen darum die Identität zu überprüfen. In Deutschland geht das am einfachsten auf einer Poststelle, eben mit dem PostIdent Verfahren.


    Als Schweizer mit Wohnsitz Schweiz habe ich mir mal die Formulare von der DKB Website runtergeladen. Ich hätte die Möglichkeit gehabt meine Identität durch eine Filiale der Postfinance (nicht Poststelle) oder meiner Bank in der Schweiz bestätigen zu lassen. Dann hätte ich die beglaubigten Formulare an die DKB schicken müssen. Da das ganze erst zu kurz vor unserer Abreise geschah, habe ich es dann aus terminlichen Gründen abgeblasen. Zum Glück wie es sich jetzt nach der Aufhebung des Mindestkurses CHF/EUR rausstellte.Ich hätte also nicht persönlich nach Deutschland fahren müssen.


    Als deutscher Expat in den Philippinen würde ich mal bei der DKB anfragen, ob die Beglaubigung der Identität auch hier auf einer Bank oder bei der Deutschen Botschaft erfolgen kann. Fraglich wird dann noch sein, ob die DKB die Vertragsunterlagen, die VisaKarte und die PIN auf die Philippinen schicken. Der Versand in die Schweiz dürfte ja nicht so ein Problem sein.


    Gruss
    Peter

    3 Mal editiert, zuletzt von Perles ()

  • Hallo,
    Wegen des Erwähnens des Vor-Posters der Übersendung der Papiere der DKB auf die Philippinen:
    Man kann im Ausnahmefall (gegen Zahlung von 25,-Euro) die Post der DKB auch per DHL-Kurierpost auf die Philippinen schicken lassen-habe ich 2014 gemacht! bei mir war es so, dass ich nicht das Risiko des Verschwindens der Folgekarte eingehen wollte (obwohl Karte und PIN getrennt versandt werden und wenn ich mich richtig erinnere die Zusendung auch ausdrücklich per Einschreiben erfolgen kann)!


    Hat nach einige Mühen (doppeltes Schicken, da die Vorab-Folgekarte mit falschen Lauf-Datum versehen wurde= insgesamt einmal für mich und einmal für meine Frau - jeweils 2 getrennte DHL-Sendungen) gekostet.


    Das ganze mal zwei wegen der Fehler. Aber immerhin konnte ich (meißtens) durch Tracknummer, wenn sie rechtzeitig mitgeteilt wurde- sogar die Sendung bis nach Manila verfolgen!


    Zum Thema: -Wenn ich mich richtig erinnere wurde schon einmal gepostet, dass Jemand die Eröffnung des DKB -Kontos über die Deutsche Botschaft (mit Botschafts-Post) und vorheriger Beglaubigung der Unterschrift/Identität erfolgte. Da wäre also von den Philippinen aus eine Eröffnung eines Kontos bei der DKB doch möglich!?
    Wol23


  • Richtig! Leider nicht von den Philippinen!


    Hier ---> https://www.deutscheskonto.org/de/dkb/legitimation/ mehr.


    Aber wir können noch hoffen, .. denn:


    Zitat

    Die DKB arbeitet daran, künftig Alternativen anzubieten. Wir werden auf diesem Webportal darüber informieren.

  • hallo Leute ,
    es gibt seit neuestem eine weitere Möglichkeit zur Identifikation,
    dazu hier ein Auszug aus ner Email an meine Frau von gestern, 27.1.2015


    Sehr geehrte Frau XXX,


    wir freuen uns, dass Sie sich für das DKB-Cash entschieden haben.


    Damit Sie das DKB-Cash schnellstmöglich nutzen können, legitimieren Sie sich mit einem aktuellen Ausweisdokument. Sie haben die Wahl zwischen zwei Verfahren - natürlich sind beide für Sie kostenfrei.


    Unser Tipp: Online-Legitimation per Video-Ident


    - Sie brauchen: einen Internetzugang, eine Webcam, Ihren aktuellen Personalausweis oder Reisepass und diese Referenznummer: 1234567...
    - Was tun: persönliche Daten mittels Computer, Mobiltelefon oder Tablet bei unserem Partner WebID erfassen: www.webid-solutions.de/dkb
    - Dann nur noch: Video starten, online legitimieren und Ihre Angaben mit einer per SMS oder E-Mail erhaltenen TAN bestätigen


    stellt sich halt noch die Frage, ob man zur Kontoeröffnung einen Wohnsitz in D haben muß !?


    Gruß, Pit

  • Habe die letzten 10 Jahren in Indien überwintert und immer mit meiner postsparkarte kostenlos an jedem ATM Geld abgehoben.
    Sicherheitshalber habe ich mir noch eine zweite zugelegt, dadurch 20-mal kostenloses abheben möglich.
    Es können auch noch mehrere Karten benutzt werden, allerdings muss für jede eine Geldeinlage vorhanden sein.
    Eine Karte kann man 10-mal kostenlos benutzen, danach werden geringe Gebühren berechnet, man muss allerdings auch das nötige Geld auf der Sparkarte haben.
    Wenn das Geld nicht reicht, kann ich mit online Banking meine Sparkarte mit meinem chiro Konto wieder aufladen.
    Hat in den 10 Jahren immer funktioniert
    Die Visa und masterkarte habe ich wegen der hohen Gebühren abgeschafft. :hi

  • I


    ich habe diese Karte auch, bis wieviel konntest du pro Abhebung maximal bekommen?

  • Bargeld(Euro), philippinisches BPI Konto und Kreditkartenkonto mit Kartendoppel Visa- & Master-Card. Kartendoppel, weil mir schon mehrfach im gleichen Supermarkt (in dem wir fast täglich unsere Lebensmittel kaufen) aus unerfindlichen Gründen eine Karte mal akzeptiert wurde, mal nicht und dann wieder doch. Dann konnte ich immer noch mit der zweiten bezahlen.

  • Nach stöbern im Forum bin ich auf die DKB gestossen
    Ich bin gerade dabei ein Konto zu eröffnen .
    Muss ich was besonders dabei beachten um nicht in
    eine Gebürenfalle zu laufen . Bzw wo sind die verstecken Kosten
    bei dem Gebürenfreien abheben .
    Da ich nächsten Monat auf die Phillipinen fliege wollte
    ich mir eine Möglichkeit schafen meine Freundin
    zu unterstützen und Gebüren gering halten .
    Da das Konto bei der DKB ein Guthabenkonto ist bin ich
    doch sicherlich vor unliebsammen Überraschungen sicher .

  • Du solltest mit der Visa-Karte nur Bargeld am Automaten ziehen und mit der EC-Karte halt bargeldlos im Inland bezahlen. Für Bargeldlosen Auslandseinsatz gibts die Advanzia Karte (die kostet auch nix).


    Dann zahlt du bei nix mehr gebühren.


    Mußt aber auch noch vom Girokonto auf das Visakartenkonto überweisen sonst ist nix mit abheben.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit