Bauen mit Contractor - Vertrags- und Zahlungsmodalitäten

  • Liebe Experten,


    ich möchte hier keine neue Diskussion pro und contra Contractor
    auslösen, deshalb bitte ich um sachliche Info zum Thema Vertrags- und
    Zahlungsmodalitäten mit einem Contractor!


    Da weder ich noch mein Mann vom Baufach sind, sind wir auf einen
    Contractor angewiesen.


    Habe auch schon 3 Angebote erhalten – wie immer ein sauteures, eines im
    mittleren Preissegment und ein sehr günstiges.
    Ich tendiere zum mittleren Angebot.
    Jedoch hat mich etwas stutzig gemacht: dieser Contractor hat mir, auf
    die Frage nach den Zahlungsmodalitäten, erklärt, dass er die Hälfte der Gesamtsumme
    bei Baubeginn will, über die restlichen Zahlungen haben wir noch nicht gesprochen.
    Das folgt im Februar wenn ich wieder vor Ort bin.


    Für mich wäre wichtig zu erfahren wie es auf den Philippinen mit dem Vertrag
    und der Zahlungsweise (in Etappen?) abläuft.


    Und nun haltet euch bitte nicht mit Fakten, Erfahrungen und Vorschlägen
    zurück :clapping :yupi


    Vielen Dank im Voraus!
    LG
    Micky

  • Wir lassen im moment auch gerade über einen Contractor Bauen. Meine Frau kennt Ihn schon sehr lange, deshalb ist vertrauen vorhanden. Wir haben auch einen großen Teil vor Baubeginn bezahlt, der Contractor muss ja Material kaufen. Die restliche Summe wird Step bei Step bezahlt....


    Ich würde einen Contractor den ich nicht gut kenne, oder über zuverlässige Freunde/Bekannte die einen empfehlen können, kein Geld anvertrauen.

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • Frag ihm mal, was er Dir für eine Sicherheit für die Vorauszahlung gaben will.
    Nur auf vertauen würde ich keinem Fremden einfach 50% Vorauszahlung geben.


    Bei uns würde so eine große Summe über eine bankbürgschaft abgesichert.

    1. Gott gebe mir die Kraft die Dinge zu änder die ich änder kann, und die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann.
    2. Gott geben mir die Weisheit beides voneinander zu trennen.

  • Hallo Micky,
    wo willst Du denn bauen, ich wohne in Antipolo City und kenne hier einen sehr guten contractor, das ist bisher der Einzigste der wirklich gut ist. Zur Zeit ist er bei mir, lasse ein wenig an meinem Haus machen, ich hatte schon einige contractor, die haben nur Murks gemacht. Dieser contractor hat in unserer Subdivision im letzten Jahr bestimmt 10 Projekte gemacht und alle Kunden sind zufrieden.

  • @ wem67
    ich kenne diesen Contractor bereits – er ist bei der Stadt auch für die Baubewilligungen zuständig.
    Er war für 2 Nachbarn (einer deutsch, der andere philippinisch) als Bauleiter tätig, Material und Arbeiter wurden jedoch von den beiden Nachbarn organisiert.
    Die beiden haben ihn mir auch wärmstens empfohlen!!!!!!
    Außerdem hat er mir bereits angeboten von ihm gebaute Häuser in der Umgebung gemeinsam zu besichtigen und mit mir Geschäfte abzuklappern, damit ich mir
    Sanitär-Gegenstände, Fliesen und alles andere nach meinen Wünschen aussuchen kann.

    Es ist zwar nett von dir, dass du dich um mich sorgst, konstruktive Angaben zu den von mir hierangefragten Vertrags- und Zahlungsmodalitäten,
    wie du sie mit deinem Contracor vereinbart hast,
    hast du jedoch vergessen zu erwähnen - vielleicht kannst du dies noch nachreichen :denken

    @ logmaster
    danke für den Hinweis zur Bankbürgschaft bei einer eventuellen 50%-igen Vorauszahlung durch mich zwecks Absicherung :yupi

    @ Berni 2

    mein geleastes Grundstück befindet sich in Northern Samar in der Nähe der Hauptstadt Catarman.
    Vielleicht kannst du deinen Contractor, mit dem du doch so zufrieden bist, um diese Angaben bitten, die ich hier angefragt habe :floet


    @ Islaorca
    danke für den Hinweis an Berni 2 – hoffe auch, dass doch noch etwas Verwertbares von ihm bzw. anderen Forenmitgliedern zu diesem Thema folgt ;)


    Lieben Gruß
    Micky



    2 Mal editiert, zuletzt von Micky ()

  • Aus Deinem anfangs Post war für mich nicht erkennbar das der Contraktor bekannt ist.
    Das es die Regel ist, das im Voraus gezahlt wird habe ich bereits geschrieben.
    Unser "Vertrag" ist auf einem Schmierzettel entstanden. Es steht nur darauf was alles gebaut wird und zu welchem Preis.
    Die Restzahlungen haben wir uns immer quittieren lassen.


    Mit Vertragsmodalitäten kann ich somit leider nicht dienen.

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • Hallo Micky,
    ich habe dem Contractor auch 50% vom vereinbarten Preis gegeben, denn er muss ja das Material kaufen, der Rest ist immer in kleineren Beträgen gezahlt worden. Bei mir handelt es sich aber nicht um ein Hausbau sondern nur um ein Zaunbau mit Gate und Fliesenarbeiten, das ist nur eine Gesamtsumme von 100000 Peso.