Goethe-Institut in Manila - Kontaktaufnahme wie?

  • Hallo zusammen,


    ich weiss, dass das nach einer dummen Frage anhört. Aber ich versuche nun schon seit letzter Woche per Mail eine Antwort vom Goethe-Insitut zu bekommen.
    Zuerst wollte ich nur die neuen Termine für 2015 wissen, da ich dies nicht gefunden habe. Habe es dann am WE gefunden und dann wieder an die info ät geschrieben, weil ich nachfragen wollte, ob für März noch ein Platz frei wäre. Dann würde ich meine Frau zum A1 anmelden. Leider bisher keine Antwort.


    Ist das normal?


    Oder muss ich meine Frau mit Geld vollgepackt persönlich dorthin schicken?
    Ich will doch vorher wissen, ob es mit dem gewünschten Termin (März-April) noch klappt. Sonst muss ich eine andere Gesamtplanung vornehmen.


    Wäre toll, wenn mir jemand seine persönlichen Erfahrunge mit dem Institut in Manila mitteilt.


    Vielen Dank.
    Tom

  • Hallo,


    einfach anrufen und nachfragen. Emailnachfragen werden "Filipinotypisch" (meine Erfahrung bei Hotels, Resorts, usw) ignoriert


    Postadresse:
    P.O. Box 1744
    Makati Central Post Office
    1257 Makati City, Philippines
    Tel.+63 2 8405723/+63 2 8405724/+63 2 8170978
    Fax:+63 2 8170979

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Hab vor Weihnachten eine Mailanfrage an das GI gemacht und hab nach ca. 14 Tage auch eine Antwort bekommen. Es waren die Feiertage dazwischen.
    Allerdings ging das nicht über das Kontaktformular. Es kam die Meldung "Keine gültige Emailadresse" (Meine Mailadresse).
    Hab die Mail von meinem Mailclient abgesendet. Das hat funktioniert.


    Alternativ kannst du es telefonisch dort probieren.


    Oder das Einschreibungsformular per FAX senden.
    FAX kannst Du auch von deinem Browser senden: https://www.fax-senden.de/
    Damit versende ich die paar Faxe im Jahr. Es gibt natürlich auch andere Anbieter.


    Gruß Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Fernweh66 ()

  • Wir haben heute einfach angerufen, um die Lage zum Superintensiv Kurs am 12. Februar zu checken.
    War kein Problem - der Kurs ist allerdings schon dicht.

    Gruß,
    Joel

  • Leider bisher keine Antwort.


    Ist das normal?


    da es sich ja um ein Institut mit "Quasi-Monopol" handelt und man weiss wie sich Monopolisten mitunter hier verhalten, waere ich jetzt mal nicht so extrem ueberrascht.....



    Oder muss ich meine Frau mit Geld vollgepackt persönlich dorthin schicken?


    boese Zungen wuerden behaupten, dass das hier immer hilft :D



    aber mal im Ernst, auf der Webseite sind ja einige Emailadressen (inkl. Direktor) aufgelistet, schreib doch mal alle an, ist ja nur ein Klick mehr.....
    dann wie schon erwaeht telefonisch Kontakt suchen.....
    und wenn alles nicht hilft in D bei der Zentrale nachfragen warum die Emails ignoriert wurden, vielleicht haben die da ja einen triftigen Grund zur Erklaerung.....

  • Mit Geld hin gehen, auf den Tisch "knallen" und für die erst-beste Möglichkeit einschreiben lassen. So hat es meine Freundin gemacht und es hat geklappt. Ist aber dennoch anstatt Dezember 2014, Jänner 2015 geworden (haben Anfang November 2014 einschreiben lassen/gezahlt). Die Kurse sind gerammelt voll. Durch Zufall ist damals ein Platz für Anfang Jänner 2015 gerade frei geworden.


    Manche zahlen, mit der Bitte: für den erstmöglichen Termin einschreiben. Und werden dann per sms über den Termin informiert.

  • Danke Jungs für die Unterstützung und Tipps.


    Heute Nacht ist die Antwort per E-Mail gekommen. Alle Infos sind da drin - auch der Hinweis, dass am 5. März der nächste Kurs startet. Falls er mangels Masse nicht abgesagt wird. Gleichzeitig erfolgt der Hinweis, dass die Kurse immer schnell voll sind.


    Also werde ich versuchen, meine Frau so schnell wie möglich mit dem Anmeldeformular und dem Geld dorthin zu schicken. Scheint nicht zu weit entfernt zu sein, wo meine Frau lebt.


    Danke an alle.


    Es war mir einfach ein besonderes Anliegen, da ich für den 3. Mai meine Reise gebucht habe. Und dann könnte, wenn - wie man so schön sagt - "die Scheisse den Berg hochläuft", ich meine Frau nach meinem 4-wöchigen Urlaub vielleicht sogar (sofern sie die Prüfung besteht) mit nach Hause nehmen 8-) . Naja hoffen darf man ja doch.


    Nochmals danke .. und kann dann eigentlich geschlossen werden.
    Wenn nicht - melde ich mich gerne nochmals hier mit dem Ergebnis.


    Gruß
    Tom

  • So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.
    Ich hatte GI gestern angeschrieben, um zu erfahren was der Unterschied zwi. den Kursen mit 165 und 55 units ist, welche sie gestern noch über die Website angeboten haben.
    Habe heute eine ausführliche Antwort mit allen Daten zu den nächsten Kursen und Prüfungen erhalten - mittlerweile ist auch die Website aktualisiert worden.

    Gruß,
    Joel

  • Falls er mangels Masse nicht abgesagt wird. Gleichzeitig erfolgt der Hinweis, dass die Kurse immer schnell voll sind.


    Also werde ich versuchen, meine Frau so schnell wie möglich mit dem Anmeldeformular und dem Geld dorthin zu schicken.

    Das kenne ich von irgendwo her. Nicht lange warten! Diese Info wurde auch meiner Mahal gegeben. Anfang November hat sie an einem Mittwoch oder Donnerstag angerufen; da gab es noch freie Plätze für Dezember. Am Montag war sie dort (Freitag ging leider nicht); keine Plätze mehr frei.