Ich suche Bitumen-Schweißbahn - Dachpappe

  • Ich suche Bitumen-Schweißbahn
    Diese Asphalt-Rollen sind in Europa auch als Dachpappe bekannt.
    Hier in den Philippinen habe ich nur Asphalt-Shingles gefunden. Das sind so 1x3 Fuss grosse Asphalt Schindeln.


    Was ich suche ist das Rollenmaterial. Ich benötige rund 300 Quadratmeter.


    Wo finden, zu wechem Preis und zu welchen Lieferkonditionen.


    - folowyou -

  • Vielleicht hilft Dir ja auch das weiter: Ich wollte eine ordentliche und nicht so laute, aber einfach Dachdeckung für mein Gen-Set haben. Die üblen, bei uns typischen Metalldachplatten wollte ich vermeiden. Ich habe dann letztlich von Cityhardware Kunststoff-Dachplatten gekauft. Sie sind wie Dachpappe vom Material her. Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau was es genau ist. Es gibt sie in verschiedenen Größen und Farben. Zumindest 4 Fuß, 6 Fuß und 8 Fuß glaube ich. Rot, schwarz und grün. Die Form ist wie auch bei den Metalldächern gewellt. Der Preis ist höher als bei den Metalldingern. Aber das wars mir wert.

  • Bei LTP wurden vor ein paar Jahren die Flugzeughangar auf dem Dach auch mit Brenner und Bahnen wasserdicht verschweisst.
    Sika Inc. Philippines hat das gemacht, aber die Rollen sahen nicht nach Bitumen aus.
    Aber dort anfragen kostet ja nichts.

  • Ich suche Bitumen-Schweißbahn
    Diese Asphalt-Rollen sind in Europa auch als Dachpappe bekannt.
    Hier in den Philippinen habe ich nur Asphalt-Shingles gefunden. Das sind so 1x3 Fuss grosse Asphalt Schindeln.
    Was ich suche ist das Rollenmaterial. Ich benötige rund 300 Quadratmeter.


    versuche es mal hier, ich habe vor einigen Jahren da mal 'ne Menge fuer das Dach gekauft, was mir in Erinnerung geblieben ist dass sie bei weitem nicht so desinteressiert waren wie man es hier oft erlebt wenn man etwas nicht ganz alltaegliches kaufen moechte.....


    wenn ich mal dran vorbei fahre kann ich gerne nachfragen, denn ich kann mich nicht mehr genau erinnern ob sie auch Dachpappe hatten.....

  • Ich kenne Sika noch aus der Schweiz. Ich werde bei denen anfragen.
    Leider hat der Webserver von Sika im Moment Probleme:


    Zitat

    Error 500
    Internal Server Error


    The server encountered an unexpected condition which prevented it from fulfilling the request.
    generated 25/Jan/2015:02:25:16 MET


    Jetzt habe ich gerade noch den Beitrag von Schokoprinz gesehen. Besten Dank dafür.


    Es geht um dieses Dach:

    Die rund 240 Quadratmeter sind zu 99.99% dicht. Aber das 0.01% ärgert uns und wir finden den Ort nicht, wo das Wasser bei Starkregen eindringt.
    Deshalb will ich jetzt das Dach mit Bitumen oder Asphalt 100.00% abdichten.
    SIKA sind ja die Dichtungs-Profis. Mal sehen, was die dazu meinen.


    - followyou -

    Einmal editiert, zuletzt von followyou ()

  • Aber das 0.01% ärgert uns und wir finden den Ort nicht, wo das Wasser bei Starkregen eindringt.
    Deshalb will ich jetzt das Dach mit Bitumen oder Asphalt 100.00% abdichten.


    Ich habe genau das gleiche Problem. Warum nimmst Du nicht Fiberglas mit Gewebe? Hat den Vorteil dass Du auch bei starker Hitze auf deinem Dach laufen kannst ohne daran zu kleben.

    LG
    buddhiston


    wer nur jammert aber an der Situation nichts ändert, der soll weiterjammern, auch wenn ich jetzt nichts mehr ändern kann :denken

  • Hallo
    Das problem kenne ich auch ,beim Starken Regen ist das Dach nicht dicht,wasser tropf über die Fugen von Dach rein.
    so habe ich alle Fugen bei der Dachüberlattung abgedichtet ,mit Silikon .
    waren gut 20 Tuben auf 150 qm.


    Universal Silikon ist bis 120 Grad geeignet.


    Bitum würde nicht helfen zu heiß

  • Die Idee mit Silikon hatte ich auch schon, aber wir haben gar keine Fugen. Und 240 m2 mit Silikon beschmieren, scheint nicht DIE Lösung zu sein.
    Glasfaser und Kunstharz tönen interessanter. Vor allem kann ich beides in Cagayan de Oro erhalten. Den Kunstharz könnte man noch weiss einfärben
    oder Aluminium mit eingiessen.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit Kunstharz?


    - Wie verhält sich Kunstharz unter UV Bombardement? (PVC wird spröde, Polyethylen wird weich)
    - Was bringt Kobalt als Härterbeschleuniger?
    - Kann man den Kunstharz ein wenig rauh machen, damit er, wenn feucht, nicht zur Eisglätte wird?
    - Wie steht es mit der Haftung auf Beton?


    Heute hat es nicht geregnet und wir haben die Sonne genossen, Sonntag eben.


    Besten Dank für eure Ideen und Hinweise.


    - followyou -

  • Ich habe mein Schwimmbad dicht bekommen mit Waterproof und einem Anstrich für Schwimmbäder. Beides gekauft im City Hartwareshops in Gusa. Das ist zwischen Puerto und CDO auf den Rechten Seite.

    1. Gott gebe mir die Kraft die Dinge zu änder die ich änder kann, und die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann.
    2. Gott geben mir die Weisheit beides voneinander zu trennen.

  • Polyethylen wird weich

    da wette ich dagegen , hatte 1996 mein erstes surfboard aus den 80ern (kostenlos) nach cebu geflogen , das uralte "hy fly" war aus Polyethylen ! auch schon von mir mehrmals repariert
    und stand immer draussen , bei wind und wetter , ungewaschen . bis 2003 gab es keine veraenderung ! weder haerter noch weicher .
    fuer mich ein extrem haltbares material . wenn du das bekommen koenntest machst du den fang !
    ueber preise und kaufmoeglichkeiten kann ich nichts sagen
    vielleicht arbeitet die extreme sonneneinstrahlung der aufweichung entgegen
    da auch ich bei starkem wind und regen , das wasser laeuft das dach hoch statt runter , (die beiden letzten taifune) etwas wassereinbruch hatte werde ich demnaechst in cebu mal forschen . . .

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Ich werde am Freitag in Manila sein.
    Dann kann ich mich mit den SIKA Spezialisten direkt unterhalten.


    Ich melde mich dann hier wieder, wenn ich mehr weiss.


    @bernd_f: Vielleicht ist es nich Poly-Ethylen das weich wird sodern Poly-Bernd :floet


    - followyou -

  • Ich werde am Freitag in Manila sein.
    Dann kann ich mich mit den SIKA Spezialisten direkt unterhalten.
    Ich melde mich dann hier wieder, wenn ich mehr weiss.
    @bernd_f: Vielleicht ist es nich Poly-Ethylen das weich wird sodern Poly-Bernd :floet
    - followyou -

    gibts für den sensiblen spruch eine begründung ?
    kannst du mir sagen was falsch ist oder stehst du da auch drüber ?


    http://www.archiexpo.de/prod/t…en-dach-3130-1401137.html
    das kann man verschiffen lassen






  • SIKA Philippines hat genau das, was ich brauche.


    Entweder


    SIKA BITUSEAL-T130-SG
    is a torch-o sheet waterproofing membrane that is flexible to 0°C. It is based of APP (atactic poly-propylene) modified bitumen, reinforced with polyester non woven fabric. It has a sand broadcast surface and the reverse is faced with a polyethylene film to ease installation works. Unit weight: approx. 3.6 kg/m2


    oder


    SIKA BITUSEAL-T140-SG
    is a torch-on sheet waterproofing membrane that is flexible to 0°C. It is based on APP (atactic poly-propylene) modified bitumen, reinforced with polyester non woven fabric. It has a sand broadcast surface and the reverse is faced with polyethylene film to ease installation works. Unit weight: approx. 4.8 kg/m2


    Beides sind vulgar gesagt Dachpappe Rollen 1m breit und 10m lang. Die zweite Variante ist ein wenig dicker.


    oder


    SIKA RAINTITE I
    waterproofing compound highly flexible UV resistant acrylic emulsion



    Ich werde wahrscheinlich die SIKA BITUSEAL-T130-SG verwenden und darüber eine 10cm Schicht Kies legen, so wie ich es aus der Schweiz kenne.
    Das Problem ist im Moment nur noch, dass SIKA Philippines nur an authorisierte Zwischenhänder liefert.
    Aber das wird sich sicher auch noch zurechtbiegen lasssen.


    Für jene, die es interessiert noch die Website, welche auch wieder funktioniert: http://phl.sika.com/en/group.html


    - followyou -

  • Wie schon erwähnt, war der Hinweis auf Sika Philippines Inc. der zündende Funke.


    Sika hat einen ausgezeichneten Kundendienst. Die Dame am Telefon fragte zuerst, wo ich wohne.
    Dann haben wir über die Produkte diskutiert. Das Fachwissen der Dame war beeindruckend.
    Schlussendlich fragte sie mich ob ich selbst machen wolle oder einen Fachmann beauftragen möchte.


    Da wir zuerst mit einem kleinen Projekt einen Test machen wollten, sagte ich ihr dass ich es machen werde.


    Sie gab mir dann die Händleradressen in Cagayan de Oro.
    Bei 518 Hardware Industrial & Milling Supply am Lapsan Highway 119 in CdO habe ich dann eine 10 Meter Rolle
    inklusive Werkzeuge (Brenner und so) gekauft.
    Die 10 Meter Rolle 7mm gesandetes Sika Bituseal kostete PHP 3300.00


    Als Testprojekt hatte ich unsere Terminalbox gewählt. Da kommen alle Leitungen bei uns an. Links das Wasser
    und rechts Strom, Telecom und andere Kabel. Die Box war auch zu 99.9% dicht. Aber bei extremem Starkregen
    war die rechte hintere Ecke sehr feucht.



    Zuerst haben wir das alte Dach abgerissen und den Beton mit dem Hochdruckreiniger porentief gereinigt. Dann haben wir die
    Bituseal Bahnen an der Wand befestigt und nach vorne arbeitend, gut erwärmt und mit dem sauberen Beton verbunden.




    Zu zweit war die Arbeit relative schnell gemacht. Das Sika Bituseal Material ist clever augebaut. So dient der graue Aufdruck auf der
    Rückseite als Indikator für die Verarbeitungshitze. Wenn der Druck Schwarz wird, ist das Bitumen genügend flüssig um zu haften.
    noch besser wäre gewesen, den Beton zuerst mit Bitumen-Primer zu streichen, aber bei einer so kleinen Fläche sollte es auch ohne gehen.



    Danilo, unser man Friday, meine Partnerin Ierene und ich sind daran, das Hardiflex zu versiegeln.


    Damit das Wasser nicht auf dem flachen Dach liegen bleibt, haben wir ein leicht geschrägtes Überdach darüber gebaut. Die Hardiflex Platte haben wir
    mit Bituseal versiegelt.



    So sieht es nun aus. Am letzten Sonntag hatten wir 12 Stunden Starkregen und alles ist schön trocken geblieben. =)


    Während der Arbeit am Dach musste ich leider feststellen, dass der Holzrahmen des Elektrokastens von Termiten befallen war.
    Aber das ist eine andere Geschichte, welche ich ein anderes Mal erzählen werde.


    Fazit:
    Die 240 m2 unseres Hausdachs werde ich von Profis abdichten lassen. Schon die etwa 5 m2 für das Doppeldach unserer Terminalbox hatten
    uns recht ins Schwitzen gebracht. Dazu wird dann die extreme Zuschneidearbeit kommen, da das Dach rund und leicht Kegelförmig ist. Da lassen
    wir dann andere schwitzen.


    Roy Sy Uy, der Inhaber von 518 Hardware, hatte mir schon Mengenrabatt für die 24 Rollen angeboten. Ebenfalls hat er Kontakt zu Sika zertifizierten
    Arbeitern.


    Der Vorteil, den Danilo und ich nun haben, ist das Fachwissen, um die Arbeiten auf dem Hausdach beaufsichtigen zu können.


    - followyou -