Senior Citizen Card

  • Ich glaube nicht das das Gestz sich geändert hat. Es könnte eher sein das die Gemeindeverwaltung selber bestimmen kann wer bei ihnen die Senior Citizen Card bekommen darf. Hans ich würde mich bei der Gemeindeverwaltung bedanken und die Senior Citizen Card annehmen um sie nicht vor den Kopf stossen indem du sie nicht annimmst.


    MFG
    Alfredos

  • Freue ich für die Frau welche immer noch Philipp. Staatsbürgerin ist, wenn sie in 7 Jahren die Card endlich hat. MIr selbst ist es wurscht, da ich genug Geld hätte zum verschwenden.


    Dadurch ich aber doch ein sparsamer Mensch bin, finde ich es eher gut, wenn meine Frau das einheimische Zeugs für die lieben Verwandten billiger kauft. Die freuen sich darüber und wir haben gespart. Ansonst brauchen wir nicht viel zum Essen.

  • Es scheint in der Tat regionale Unterschiede zu geben.
    Hier in Puero Galera haben die meisten Senior Expats eine solche Karte. Ich hatte auch eine beantragt. Ausstellung wurde (aufgrund zwischenzeitlicher Gesetzesänderung, so sagte man mir jedenfalls in der Behörde) zugesagt. Bei der Abholung der Karte sagte ein anderer Mitarbeiter, ich benötige eine "dual citizenship". Habe ich aber nicht. Habe dann noch einmal mit dem ursprünglichen Mitarbeiter gesprochen. Et voila: Senior Citizenship Card wurde ausgestellt. Es ist, wie so oft: "It's more fun in the Philippines". Man muss nur geduldig, nachhaltig und freundlich bleiben. Dann klappt es meist (natürlich nicht immer).

  • Es scheint in der Tat regionale Unterschiede zu geben.
    Hier in Puero Galera haben die meisten Senior Expats eine solche Karte. Ich hatte auch eine beantragt. Ausstellung wurde (aufgrund zwischenzeitlicher Gesetzesänderung, so sagte man mir jedenfalls in der Behörde) zugesagt. Bei der Abholung der Karte sagte ein anderer Mitarbeiter, ich benötige eine "dual citizenship". Habe ich aber nicht. Habe dann noch einmal mit dem ursprünglichen Mitarbeiter gesprochen. Et voila: Senior Citizenship Card wurde ausgestellt. Es ist, wie so oft: "It's more fun in the Philippines". Man muss nur geduldig, nachhaltig und freundlich bleiben. Dann klappt es meist (natürlich nicht immer).



    Es ist gesetzlich geregelt wer die Senion Citizen Card besitzen darf. Gesetze gelten landesweit. Da gibt es keine lokale Ausnahmen/Unterschiede.


    Wer darf die Card besitzen:
    [*]Must be a Filipino citizen who is a resident of the Philippines
    [*]Must be 60 years old or above
    [*]May apply to senior citizens with dual citizenship provided that they prove their Filipino citizenship and have at least six months residency in the Philippines


    Quelle: http://www.gov.ph/2010/02/15/republic-act-no-9994/ und http://www.gov.ph/2014/11/05/republic-act-no-10645/


    Kommt man als Ausländer mit der Card an den richtigen ist Ärger vorprogrammiert. Im schlimmsten Fall droht Ausweisung, Abschiebung, Blacklist.


    Grüße, Bahog Utot

  • bahog_utot


    Deine Quellenangaben würde ich sehr mit Vorsicht geniessen. Die Angaben sind so gut wie nie aktuell. Durfte ich gerade bezüglich Führerschein in QC erfahren, wo der Mitarbeiter mir eine neue Fassung vor die "Nase" hielt und bei dem Hinweis auf Internet abwinkte.


    Ich würde mal warten was der Themenstarter schreibt. Und mit "Ausweisung", das ist Panikmache. Ich behaupte mal, wenn du offiziell eine Karte bekommen hast und, bei Ärger, einen guten Anwalt nimmst, passiert garnichts.


    Deshalb mal abwarten und Tee trinken. :D

  • Der "senior citizen act" ist nicht geändert worden, darüber gesprochen wird viel aber bis jetzt ist noch nichts geschehen. Penalty: deportation!


    Ich weiss auch dass manche expats eine Karte haben, entweder durch Beziehungen oder durch Unwissenheit der örtlichen Behörden. Mir wurde
    mal beim Barangay Captain gesagt dass ich mich ins Wahlverzeichnis eintragen soll um zu wählen!


    Also ich gehe dieses Risiko nicht ein und wie bahog_utot sagt einfach einen guten Anwalt nehmen wenn es dann Ärger gibt na ja, da kostet
    der Anwalt mehr als man bei den discounts gespart hat!


    Kann natürlich jeder machen wie er will.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Quote

    Nenn mir bitte einen Expat, der wegen einer Senior Citizen Card deportiert wurde. Oder einen Link, wo das offiziell berichtet oder ausgeführt wurde.

    Im Beitrag 35 von Dino nachzulesen.

  • Nenn mir bitte einen Expat, der wegen einer Senior Citizen Card deportiert wurde. Oder einen Link, wo das offiziell berichtet oder ausgeführt wurde.


    Wegen einer Senior Citizen Card wird ein Expat bestimmt nicht deportiert. Ich kann mir vorstellen das er wenn es den Leuten nicht gefällt, er eine hohe Geldstrafe und der Entzug der Karte droht. Ich sehe das so, viele Gemeinden in Philippinen wollen einem Expat was gutes tun und eine Senior Citizen Card kostet denen nichts außer die Kosten der Kartenausstellung. Seht es doch eher so, als eine Anerkennung für einen Expat der sich gut integriert hat und dem man was gutes tun möchte. Filipinos sind nicht immer geldgeil wie so mancher Expat, sondern haben auch eine sehr soziale Ader und sind hilfsbereit wenn man gut zu ihnen ist. Man muss aber klipp und klar sagen uns steht rechtens keine Senior Citizen Card zu.


    Mfg
    Alfredos

  • Um den Senior Citizen Discount zu erhalten ist die Senior Citizen Card nicht unbedingt erforderlich. Ich habe schon mehrfach nach dem Discount gefragt, besonders bei Fähren. Der Discount wurde mir nach Vorweisung meiner philippinischen Drivers Licensen auch immer gewährt.


    Nun habe ich rausgefunden, dass die Drivers License auch offiziell als Dokument anerkannt ist, um den Senior Citizen Discount zu erhalten.
    Nachlesen kann man das hier:


    http://www.lawphil.net/statute…/ra2010/ra_9994_2010.html


    und zwar unter:


    5.5 IDENTIFICATION DOCUMENT


    Uebrigens beträgt der Discount teilweise nahezu 30% (20% Discount plus VAT excempt 12%)


    Gruss
    Peter

  • Ehrlich gesagt, ist es lächerlich, dass man sich Gedanken als Ausländer macht wegen der CitizenCard. Sind wirklich soviele so arme Expats hier, dass sie darüber diskutieren müssen?


    Meine Frau glaubt als nicht dauerhaft sesshafte Philippina in den Philippinen, dass sie auch kein Anrecht darauf hat. Na und? Wir probieren es und werden eine beantragen, sind aber nicht auf diese dämliche Karte angewiesen.


    Wenn es nicht möglich ist, dann lassen wir es halt. Aber dass ich dieser Karte nachlaufe, das habe ich nicht nötig.

  • Ihr könnt darüber schreiben oder denken was ihr wollt (eigenes Gewissen beruhigen?), es ist und bleibt laut Gesetz illegal!
    Siehe Zitat von Dino in Arturs Post. Als Foreigner laufe ich doch nicht in so eine Falle! Über welche Beträge reden denn wir hier
    überhaupt? Ein paar hundert Peso im Monat? Toll!


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Ehrlich gesagt, ist es lächerlich, dass man sich Gedanken als Ausländer macht wegen der CitizenCard. Sind wirklich soviele so arme Expats hier, dass sie darüber diskutieren müssen?


    Meine Frau glaubt als nicht dauerhaft sesshafte Philippina in den Philippinen, dass sie auch kein Anrecht darauf hat. Na und? Wir probieren es und werden eine beantragen, sind aber nicht auf diese dämliche Karte angewiesen.


    Wenn es nicht möglich ist, dann lassen wir es halt. Aber dass ich dieser Karte nachlaufe, das habe ich nicht nötig.


    Dein Beitrag ist ja schon sehr zwiespältig. Einerseits findest Du es lächerlich, dass man darüber diskutierst, beteiligst Dich aber an der Diskussion. Anderseits betonst Du, dass ihr nicht auf die Karte angewiesen seid, ihr diese aber beantragen wollt. Für was denn, wollt ihr diese beantragen und dann nicht benützen. :weia


    Gruss
    Peter


    P.S. Ingvar Kamprad, Gründer und Besitzer von IKEA (Vermögen 42 Milliarden CHF) ging jeweils im Discounter einkaufen und fuhr einen älteren Volvo.

  • Ihr könnt darüber schreiben oder denken was ihr wollt (eigenes Gewissen beruhigen?), es ist und bleibt laut Gesetz illegal!
    Siehe Zitat von Dino in Arturs Post. Als Foreigner laufe ich doch nicht in so eine Falle! Über welche Beträge reden denn wir hier
    überhaupt? Ein paar hundert Peso im Monat? Toll!


    Wenn ich bei einer Fähre oder in einem Hotel nach dem Senior Discount frage und dann auf Nachfrage meine Drivers License vorweise, so ist das wohl nicht illegal. Warum sollte ich auf den Discount verzichten, wenn er mir problemlos gewährt wird. Ein schlechtes Gewissen habe ich dabei sicher nicht.


    Ein anderer Fall ist, wenn ich mir unter Vorspiegelung falscher Tatsachen eine Senior Discount Card erschleiche.


    Es betrifft mich glücklicherweise nicht, aber ich finde es eine absolute Frechheit, dass der philippinische Staat auf Medikamente 12% VAT verlangt.


    Gruss
    Peter

    Edited once, last by Perles ().

  • Senjor Citizen card oder Drivers License ist doch wirklich nicht ein und dasselbe.
    Meiner Meinung nach ist es so dass die S.C.card aus einer Sozialinstitution zurück erstattet wird.
    Ob das bei Drivers License auch der Fall wäre glaube ich kaum,da liegt der Discount eher beim Schiffseigner
    oder Hotel usw.
    Es gibt einige Hotels die bei Altersnachweis selbständig Discount abgeben und davon sollte und darf man auch
    Gebrauch machen,bei der Citizen card hingegen hätte ich ein ungutes Gefühl und mind.mich wird man nie sehen
    dass ich eine C.card zücke um Discount zu bekommen,das überlasse ich den Einheimischen gerne.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Wenn ich bei einer Fähre oder in einem Hotel nach dem Senior Discount frage und dann auf Nachfrage meine Drivers License vorweise, so ist das wohl nicht illegal. Warum sollte ich auf den Discount verzichten, wenn er mir problemlos gewährt wird. Ein schlechtes Gewissen habe ich dabei sicher nicht.



    Gruss
    Peter

    Entschuldigung aber das ist doch etwas total anderes! Davon reden wir hier gar nicht sonder explizit über die Seniorenkarte.


    Was Du meinst das mache ich auch....aber ohne Karte! Ist wie der cash discount wenn man bar anstatt mit KK bezahlt.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!


  • Dein Beitrag ist ja schon sehr zwiespältig. Einerseits findest Du es lächerlich, dass man darüber diskutierst, beteiligst Dich aber an der Diskussion. Anderseits betonst Du, dass ihr nicht auf die Karte angewiesen seid, ihr diese aber beantragen wollt. Für was denn, wollt ihr diese beantragen und dann nicht benützen. :weia


    Gruss
    Peter


    P.S. Ingvar Kamprad, Gründer und Besitzer von IKEA (Vermögen 42 Milliarden CHF) ging jeweils im Discounter einkaufen und fuhr einen älteren Volvo.


    Sollte es gehen, ist es ok. RIchtig bedauern(sprich nachlaufen) würde ich es auch nicht, da ich ohne Karte auch gut leben kann.Wenn sie meine Frau bekommt, dann ok. Ich sie nicht bekomme, weil ich Ausländer bin, dann auch ok. Keine langen Fragen, ob es doch möglich sein könnte.


    Dass mit Kamprad gefällt mir sehr gut. Ein richtiger Mensch. Sympathisch, sparsam, langlebiP.S. Ingvar Kamprad, Gründer und Besitzer von IKEA (Vermögen 42 Milliarden CHF) ging jeweils im Discounter einkaufen und fuhr einen älteren Volvo.

  • Entschuldigung aber das ist doch etwas total anderes! Davon reden wir hier gar nicht sonder explizit über die Seniorenkarte.


    Nein es ist nicht etwas total anderes. Wenn Du den Link


    http://www.lawphil.net/statute…/ra2010/ra_9994_2010.html


    gelesen hättest so wäre Dir klar, dass auch die Drivers License zum Erhalt des Citizen Discounts berechtigt, also der Senior Citizen Card entspricht. Gemäss dem Link, könnte man sogar darauf pochen, was ich aber nicht machen würde.


    Gruss
    Peter

  • Hallo,


    ich verstehe nicht warum hier einige so heiss auf diese "fuer Ausländer illegale" Senior Citizen Card sind?
    Wenn hier einige so scharf auf Rentnerrabatte sind, holt euch die SRRV ID, mit der werdet ihr gleich behandelt!



    8-):hi

  • Also ich persönlich finde die SC-Card eine ganz gute Sache
    Abgesehen vom Discounte im Jollibee,eigener Counter
    Warteschlange wo auch Immer :yupi:yupi:yupi
    Hier könnte EU noch etwas lernen!!!! :floet:floet:floet
    Lg an die Community