Söldnernachschub aus den Philippinen

  • Presseberichten zufolge hat die US-Söldnerfirma Blackwater kürzlich eine Zweigstelle auf den Philippinen eröffnet.
    Demnach wurde in Subic Bay Freeport, einem ehemaligen US-Marinestützpunkt, der bis 1991 Basis der 7. US-Flotte war und jetzt als Industrie- und Geschäftsgegend genutzt wird, ein Blackwater- Büro eröffnet, um dort neue Söldner für das Unternehmen anzuwerben.
    Blackwater USA gehört zu den größten im Irak tätigen "privaten Sicherheitsunternehmen" und hat daher einen großen Bedarf an "Nachwuchskräften".
    Nicht genannten Quellen zufolge sollen die philippinischen Söldner mit 60.000 bis 80.000 US-Dollar jährlich nur rund die Hälfte des Solds ihrer US-Kollegen erhalten.


    Ein ebenfalls nicht namentlich genannter leitender Angestellter eines örtlichen Sicherheitsunternehmens sagte, Headhunter Blackwaters würden "sehr aggresiv" versuchen, erfahrene Mitarbeiter abzuwerben. Seiner Aussage zufolge sieht sich Blackwater derzeit in den USA mit Sammelklagen konfrontiert, da die Verträge mit Angestellten nicht ausreichend deutlich auf die Gefahren der Tätigkeit hinweisen.
    "Deshalb sind sie hier. Das kommt noch zu den niedrigen Gebühren, Versicherungen und Kosten für Ausrüstung dazu", sagte er der philippinischen Zeitung Malaya vom 9.Juni.


    Der Nationale Sicherheitsberater der Philippinen, Norberto Gonzales, bestritt die Eröffnung eines Blackwater-Büros und bezeichnete entsprechende Meldungen als Ergebnis "zu lebhafter Phantasie". Dem Malaya-Bericht zufolge wurde das Verteidigungsministerium nicht über die Gründung informiert. Vielmehr sei dies von Bong Cuevas, der im Büro der Präsidentin arbeite, und der Verwaltungsbehörde für den Subic Bay Freeport (SBMA) genehmigt worden. Tatsächlich hat Blackwater-Präsident Gary Jackson Mitte Mai gegenüber dem Virginian-Pilot gesagt, daß sein Unternehmen rund zehn Hektar in Subic Bay gekauft hat, um ein Übungsgelände aufzubauen. Es scheint wenig wahrscheinlich, daß dort nicht auch Söldner für das Unternehmen angeworben werden.



    Quelle : http://www.jungewelt.de/2006/06-19/013.php

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
    Ich hab nun halt eben keine Lust, mit Moralaposteln zu diskutieren!

  • Zitat

    Original von BartSimpson1976
    Puh..ein Artikel aus der "Jungen Welt".... So etwas sollte man vielleicht nicht unkommentiert hier reinstellen. Allein die tendenzioese Wortwohl sagt doch schon alles.




    .......... und wo ist dein Kommentar ?( ?( ?(

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
    Ich hab nun halt eben keine Lust, mit Moralaposteln zu diskutieren!

  • ok, mein Kommentar ist folgender:


    a) Es handelt sich um ein Sicherheitsunternehmen und keine Soeldnerfirma. Es sei denn, man bezeichnet zum beispiel Opas, die sich als Nachtwaechter im Museum ihre Rente aufbessern auch als Soeldner.
    b) Es werden gut bezahlte Jobs angeboten, die natuerlich auch ein gewisses Risiko beinhalten. Daher auch die extrem gute Bezahlung.
    c) Ist die "Junge Welt" eine Quelle, die ungefaehr so aussagekraeftig wie Radio Erewan ist.
    d) sehe ich hier die tendenzioese Verunglimpfung eines ganz normalen Dienstleistungsunternehmens.
    e) Ist der Verweis Pinoys bekaemen nur die Haelfte ihrer US-Kollegen eventuell sogar richtig. Sagt aber trotzdem nix aus. Denn in Relation zu Lebenshaltungskosten und durchschnittlichem Lohn auf den Philippinen verdienen die eher mehr als die Amerikaner oder Europaeer.
    f) kurzer Auszug aus dem Lebenslauf des Chefredakteurs:


    Nach seiner Kindheit, die er in Bremen verbrachte, machte Schölzel 1966 dort sein Abitur. Anschließend zwang ihn 1967 die Wehrpflicht in die Bundeswehr, von wo er allerdings bereits im August des selben Jahres in die DDR desertierte. Dort war er bis 1970 Hilfsarbeiter in Leipzig, wo er 1970 sein Abitur an der Volkshochschule wiederholte, da in der DDR das westdeutsche Abitur nicht anerkannt wurde. Es folgte ein Philosophiestudium an der Humboldt-Universität Berlin, das er 1974 als Diplom-Philosoph abschloss. Bis 1994 arbeitete er an besagter Universität als wissenschaftlicher Assistent bzw. Oberassistent am Bereich Geschichte der Philosophie in der Sektion marxistisch-leninistische Philosophie



    Damit duerfte alles gesagt sein. Noch Fragen, Kienzle?

  • Zitat

    Original von BartSimpson1976
    Damit duerfte alles gesagt sein. Noch Fragen, Kienzle?


    Ja, Hauser.


    Viele Publikationen sind in die eine oder andere Richtung gefärbt. Wenn Dir nun persönlich die unbestreitbar linke Ausrichtung der o.g. Nachrichtenquelle nicht gefällt, warum suchst Du dann nicht einen gleichwertigen Artikel einer "rechten" oder "konservativen" Quelle?


    Die Biografie eines Schreibers ist zwar auch ganz nett, aber tut zunächst erstmal an dem Inhalt der Meldung wenig zur Sache.


  • Mir ist durchaus bewusst, dass Blackwater nicht ganz unumstritten ist. Und auch in der eher konservativen "richtigen Welt" wird dies deutlich gemacht:


    http://www.welt.de/data/2004/05/03/272670.html?prx=1


    (uebrigens ein sehr schoener Abschluisssatz in diesem Artikel)


    Mir ging es bei der Quellen-Kritik eigentlich nicht um linke oder rechte Quelle, sondern um serioes oder unserioes. Sogenannte Zeitungen, die mit ihrer Gesinnung hausieren gehen (Junge Welt, taz, Frankfurter Rundschau, Junge Freiheut, Neues Deutschland, Bild) sind eindeutig nicht serioes. Artikel aus FAZ, Welt, Sueddeutscher, teilweise Spiegel, tagesspiegel, in Teilen die Zeit) koennen da schon eher Diskussionsgrundlage sein. Linke oder rechte Verlautbarungspresse sind da wohl eher ungeeignet. Die polarisieren zwar schoen, tragen aber nicht zu einer Versachlichung bei.

  • Hi,


    "Jungen Welt", solche Quellen kann man nur ignorieren. Sowas von tendenziell....
    Halte den Verein für eine Propagandaschmiede.


    Blackwater hat, wie ich gehört habe noch nie eine weisse Weste gehabt. Sollen angeblich ( ANGEBLICH !! ) zu
    "DER" US Firma gehören und für die die Schmutzwäsche waschen.


    Cathbad

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • BartSimpson1976:

    Zitat

    sondern um serioes oder unserioes. Sogenannte Zeitungen, die mit ihrer Gesinnung hausieren gehen (Junge Welt, taz, Frankfurter Rundschau, Junge Freiheut, Neues Deutschland, Bild) sind eindeutig nicht serioes. Artikel aus FAZ, Welt, Sueddeutscher, teilweise Spiegel, tagesspiegel, in Teilen die Zeit) koennen da schon eher Diskussionsgrundlage sein.



    Diese Einteilung nach seriös/unseriös gibt wohl mehr den politischen Standort des Schreibers wieder. Die konservative FAZ und WELT filtert ihren Nachrichtenstrom natürlich auch nach ihren verlagspoltischen Grundsätzen.


    Die taz und die FR als Verlautbarungspresse zu deklarieren, tut weh und belegt wohl eher die Ignoranz des Autoren.


    Die "Junge Welt" ist sicherlich stark links bestimmt; andererseits bringt gerade sie relativ viele Philippinen-Nachrichten und - kommentare und trägt insofern zur Informationsvielfalt bei.


    W.

  • Zitat

    Original von cathbad
    Sollen angeblich ( ANGEBLICH !! ) zu
    "DER" US Firma gehören und für die die Schmutzwäsche waschen.


    Der Zusammenhang mit "Sicherheitsfirma" wurde graube ich auch mit Guantanamo mal im Fernsehen erwähnt.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Zitat

    Originally posted by wbethge
    Die taz und die FR als Verlautbarungspresse zu deklarieren, tut weh und belegt wohl eher die Ignoranz des Autoren.


    Naja, die Frankfurter Rundschau gehoert der SPD. Wenn das nicht Verlautbarungspresse ist, was denn dann? Und in der taz stand auch noch nie ein ausgewogener Artikel. Die ist politisch ungefaehr so ueberparteilich wie das Neue Deutschland waehrend der DDR-Zeit!
    Das nicht zugeben zu wollen hat eher etwas mit Ignoranz zu tun. Also hau mal nicht so auf die Tonne!



    Zitat


    Die "Junge Welt" ist sicherlich stark links bestimmt; andererseits bringt gerade sie relativ viele Philippinen-Nachrichten und - kommentare und trägt insofern zur Informationsvielfalt bei.
    W.


    Noch schoener waere es, wenn sie fundierte Philippinen-Berichte bringen wuerde anstatt nach eigener politischer Gesinnung umgedichtete Agentur-Artikel. Auf Informationsvielfalt aus dem ideologischen Gummibaerchenland von Altlinken, die sich als Moechtegernjournalisten verkleiden kann ich getrost verzichten!
    Hier sollte man villeicht zwischen Informationsvielfalt und Volksverdummung unterscheiden!

  • Simpson,


    merkst du nicht, dass du nur behauptest - ohne einen schlüssigen Beweis anzutreten.


    Die FR gehört übrigens ab heute zu 50 % dem Dumont-Verlag; sie hat nur bei der SPD-Presseholdung "geparkt"; parteipolitische Eingriffe der SPD sind nicht vermeldet worden.

  • Bethge,


    Wie war das denn, als es sogar den eigenen Redakteuren zu schlimm wurde und auf der Titelseite statt "unabhaengig" nun "abhaengig" stand?


    hier der mehr als peinliche Versuch der Rechtfertigung:


    http://www.f-r.de/verlagsservi…sache/?sid=&em_cnt=481259



    und so war es wirklich:


    http://www.welt.de/data/2004/08/04/314394.html



    Aber ich glaube wir gleiten topic-maessig etwas ab.

  • Zitat

    Original von BartSimpson1976
    Hi Nobi,


    den zweiten Link kannst Du Dir getrost ans Knie nageln.


    "Freace.de - Nachrichten, die man nicht ueberall findet" - aus gutem Grund!


    sory Bart aber das sind doch wohl nur verbale Plattheiten und keine inhaltliche Aussagen .... beide Artikel bestätigen übrigens inhaltlich den von Nobi erstgenannten aus der Jungen Welt ... oder sollte ich mich da irren?



    Haki

    Edel sei der Mensch, Zwieback und gut ....

    Einmal editiert, zuletzt von Haki ()



  • Hast Du Dir die Seite mal angeschaut? Ahmadineschad wird reingewaschen, die Hamas als Friedensbringer geadelt, Israels Selbstverteidigung als Staatsterror gegeisselt, usw, usw.


    Also ehrlich, dazu ist jeder weitere Kommentar ueberfluessig. Wir biegen uns die Welt, wie wir sie gerne haetten.


    Der freace.de-Artikel ist uebrigens genau der gleiche.
    Und wenn Du mal gelesen haettest bevor Du hier empoerte Kommentare von Dir gibst haettest Du festgestellt, dass es mir um den Inhalt des Artikels nicht geht sondern um die Praesentation und die Formulierungen. Der leser soll hier nicht informiert, sondern ideologisch konditioniert werden!


  • ... hier postet niemand "empört" ... es dreht sich einzig und allein um Deine gelinde ausgedrückt etwas arrogante Diktion und Abqualifiziererei von allem was nicht in Dein politisches Weltbild zu passen scheint ... und um nichts anderes ...


    .. im Übrigen lautete der Titel wohl "Söldnernachschub aus den Philippinen" ... sollten wohl woeder zum Thema zurückkehren



    Haki

    Edel sei der Mensch, Zwieback und gut ....

    Einmal editiert, zuletzt von Haki ()

  • Zitat

    Originally posted by Haki
    ... hier postet niemand "empört" ... es dreht sich einzig und allein um Deine gelinde ausgedrückt etwas arrogante Diktion und Abqualifiziererei von allem was nicht in Dein politisches Weltbild zu passen scheint ... und um nichts anderes ...


    Haki


    Hm, also wenn ich freace.de oder die "Junge Welt" nicht ernst nehme, ist das abqualifizieren? Und wenn man kritisch anmerkt, das schlichtweg Gelogenes (wie bei freace.de) kackfrech als Tatsache verkauft wird um damit ideologisch verbraemte Meinungsmache zu betreiben ist das arrogant? In welchem Wolkenkuckucksheim bist Du denn aufgewachsen? Oder verstellen Dir Deine leeren Mueslischalen einfach den Blick auf die Realitaet?


    ok, ich gebe zu obiges war ausnahmsweise mal polemisch!

  • Hi,


    Zitat

    Haki :
    beide Artikel bestätigen übrigens inhaltlich den von Nobi erstgenannten aus der Jungen Welt ... oder sollte ich mich da irren?


    nur weil das andere "Quellen" auch behaupten stimmen die Ausagen auch ist schlicht und einfach träumerisch.


    Das ist bestenfalls ein Hinweis auf idiologischen Verflechtungen.


    Die Ansichten von Bart sind vom Grundsatz her schon in Ordnung.
    Zumindest scheint er über ein im Lot befindliches Weltbild zu verfügen,
    also frei von linker Klassenkampfideologie zu sein.


    Er vetritt seinen Standpunkt, was ihm von Menschen, die nicht seiner Meinung sind angekreidet wird.
    Mit der Toleranz gegenüber Personen mit anderen politischen Ansichten ist das aber so eine Sache......


    Cathbad

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch