sweetmath/Beglaubigung der Papiere zur Heirat in Österreich

  • Hallo miteinander,


    nachdem ich brav und fleissig mitgelesen habe um nicht durch Fragenwiederholung zu nerven bin ich jetzt doch mal am Ende mit meinem Latein.



    Ich habe alle Papiere gesammelt und beim Standestamt inklusive Übersetzung des Cenomar und Birth Certificate abgegeben. Jetzt rufen die mich an und sagen ich soll die Papiere
    abholen und zum Beglaubigen ins Aussenministerium nach Manila senden. Ich dachte das macht das Standesamt. Hat da jemand Erfahrung damit bzw. weiß jemand
    wohin ich das senden soll, denn die Standesbeamtin hat nur gesagt das sie das selbst nicht weiß. Und vor Ort habe ich auch niemanden der das abgeben kann denn meine Liebste
    wohnt und arbeitet in Dubai.


    Danke schon einmal im Voraus für eine weiterführende Antwort


    Schöne Grüße aus der Steiermark


    Mathias

  • Ja, das ist international so üblich. CENOMAR und Birth Certificate müssen vom Außenministerium des Landes beglaubigt werden. Es wundert mich, dass das österreichische Standesamt das nicht vorab schon so gefordert hat.


    Auf den Philippinen ist es das DFA (Department of Foreign Affairs) und der Vorgang nennt sich "Authentication" (umgangssprachlich auch "Red Ribbon" genannt, weil dabei ein rotes Band an den Dokumenten befestigt wird). Die Authentication kann nur in einem DFA Office in Manila stattfinden: Authentication Services Now Available at DFA Offices in Metro Manila Malls .
    Sie kann das auch durch eine andere Person durchführen lassen, siehe hier (Reminder links): Authentication Functions
    Wenn man das nicht persönlich durchführen kann, kann man auch eine Agentur beauftragen. Man schickt die Papiere, die Agentur lässt sie beglaubigen und schickt sie wieder zurück. Kostet eben Geld. Diese Agentur wurde bereits hier im Forum empfohlen: DFA Authentication Express


    Soweit ich herausgefunde habe, machen philippinische Botschaften im Ausland keine derartigen Beglaubigungen. Das heißt, deine Freundin das tatsächlich nur beim DFA in Manila machen lassen. Ich bin aber nicht ganz sicher. Falls es niemand sonst genau weiß, kann man zur Sicherheit bei der Botscahft in Dubai noch nachfragen.


    PS: Unbedingt abklären, ob das österreichische Standesamt die Dokumente akzeptiert, wenn sie vom DFA beglaubigt sind. Oder ob das österreichische Standesamt will, dass sie ZUSÄTZLICH noch von der österreichischen Botschaft Manila beglaubigt werden. Das heißt: Dokument + Übersetzung + DFA Authentication + Beglaubigung öst. Botschaft Manila.

    2 Mal editiert, zuletzt von trivial ()

  • Das ist das DFA in Manila.


    http://dfa.gov.ph/index.php/si…uthentication-information


    Dort direkt hinsenden wird (wahrscheinlich) nicht funktionieren. Dazu müsstest du jemanden in manila haben, der es zum DFA bringt oder über eine Service-Agentur machen lassen.




    zB:


    http://www.authenticationexpress.com/


    Die mal anschreiben und fragen wie es genau funktioniert. Unter Umständen ist einfacher die ziehen eine neue Kopie vom Cenomar und BC und machen die DFA-Überbeglaubigung.


    PS:


    Ist es nicht so, dass die dokumente auch noch von der österr. Botschaft in Manila legalisiert werden müssen?



    upps.. da war jemand schneller...-:)

  • Besten Dank für die Antworten.


    Natürlich haben ihre Papiere schon das Red Ribbon Schleifchen, das haben wir schon vorab so gemacht damit da keine Reklamation sein kann.


    Was jetzt das Standesamt verlangt ist, das ich die Papiere zum Aussenministerium von Österreich nach Manila sende damit diese nochmals die Papiere beglaubigen.
    Dann soll ich warten bis diese retour sind und dann wieder zur Österreichischen Botschaft nach Manila senden um diese überbeglaubugen zu lassen :dontknow
    Nur kann oder will mir die "nette" Dame vom Standesamt keine Auskunft darüber geben an wen genau ich die Papiere jetzt senden soll, ich mag nicht das die Papiere da irgendwo
    verschwinden und wir wieder von vorne anfangen müssen zu sammeln. Die hat schon bei der Übergabe der Papieren den Kommentar losgelassen:" Sie tun mir da was an" :weia
    Dann wundern sich die Behörden hierzulande wenn man irgendwo auswärts heiratet. Wir würden ja auch in Dubai heiraten, geht aber nicht da ich schon in meiner Jugend einmal
    verheiratet war :mauer

    Einmal editiert, zuletzt von sweetmath ()

  • Natürlich haben ihre Papiere schon das Red Ribbon Schleifchen, das haben wir schon vorab so gemacht damit da keine Reklamation sein kann.


    Was jetzt das Standesamt verlangt ist, das ich die Papiere zum Aussenministerium von Österreich nach Manila sende damit diese nochmals die Papiere beglaubigen.
    Dann soll ich warten bis diese retour sind und dann wieder zur Österreichischen Botschaft nach Manila senden um diese überbeglaubugen zu lassen


    Das scheint ein Mißverständnis zu sein.


    Österreich hat kein Außenministerium in einem fremden Land, sondern nur eine Botschaft.
    Wenn die Papiere das Red Ribbon schon haben, kann es sich nur noch um die Legalisation durch die österreichische Botschaft handeln, die fehlt.


    Ich denke, den Unterschied von Aussenministerium und Botschaft sollte deine Standesbeamtin schon hinkriegen -:)


    Soviel ich weiss, werden bei den Österreichern die Personenstandsurkunden noch legalisiert. Das passt also schon....
    Und wenn die Urkunden eben keine Legalisation (= Beglaubigung durch die öst. Botschaft in manila) aufweist, ist diese Forderung der Standesbeamtin berechtigt.


    Schreib diese Botschaft an, und frage ob du die Dokumente dort zur Legalisation hinschicken darfst (per Kurier) und wie das Prozedere für die Rücksendung ist:


    http://www.bmeia.gv.at/botschaft/manila/kontakt.html

  • ok, passt werde ich gleich einmal machen....gebe Bescheid wie es dann weitergeht denn vielleicht gibts ja noch andere Ösis die das brauchen

  • Das ist richtig, Personenstandsurkunden werden von der ÖBM nach wie vor legalisiert.
    Meines Wissensstandes nach werden Urkunden zur Beglaubigung nur nach Terminvereinbarung via Online-System und persönlicher Antragstellung angenommen. Eine Beibringung der Dokumente durch einen Bekannten, Freund oder durch ein Familienmitglied ist mit Vollmacht selbstverständlich möglich.


    Die Urkunden werden auch nicht mehr versendet sondern können nur persönlich wieder abgeholt. Bis vor einigen Monaten war eine Zusendung noch möglich.


    Soweit die tel. Auskunft der ÖBM von ca. Mitte Oktober.


    LG Messina


    PS: Vom Wort Ösi bekomme ich Augenkrebs insbesondere wenn´s von einem Österreicher kommt! ;(

    Bella gerant alii, tu Felix Austria nube.

  • Hallo Messina,


    leider haben wir niemanden vor Ort in Manila, da meine Liebste in Dubai lebt. Ihre Familie kommt von Bohol. Ich habe jetzt vorab schon den Link benutzt und eine Anfrage gestellt
    wie vorzugehen ist.


    LG

  • die
    Beantragung einer Beglaubigung sollte in der Regel persönlich durch die
    Dokumenteninhaberin erfolgen. Ist dies nicht möglich, kann ein Vertreter
    mittels entsprechender Vollmacht unter Vorweis eines gültigen
    Lichtbildausweises damit beauftragt werden. Die Beantragung der Beglaubigung
    per Post ist nicht möglich.


    Bitte
    beachten sie, dass für die Abgabe der Dokumente unter folgendem link ein Termin
    gebucht werden muss: https://appointment.bmeia.gv.at/?Office=Manila
    (unter Beglaubigungen)


    Weitere
    Informationen zum Thema Beglaubigungen finden Sie auf der Homepage der
    österreichischen Botschaft:


    http://www.bmeia.gv.at/botscha…pinen/beglaubigungen.html


    Pro Dokument sind Konsulargebühren
    im Gegenwert von EUR 42,00 zum jeweils gültigen Kassenwert in Landeswährung in
    bar zu bezahlen.


    Sollten Sie weitere Fragen haben steht ihnen das Team der österreichischen Botschaft
    jederzeit zur Verfügung.[/font]


    So das ist die Antwort der österreichischen Botschaft.... per Post geht da gar nix :mauer ....


    Kennt jemand eine vertrauensvolle Person oder Agentur die solche Dinge erledigt???

  • kurzer Zwischenbericht: wir haben jemanden gefunden der heute die Papiere in der Botschaft abgegeben hat und hoffen das es relativ schnell geht mit der Überbeglaubigung


    was mich jedoch noch mehr freut ist das sie das Schengentourist Visa ebenfalls heute bewilligt bekommen hat und somit den Monat Juni in Österreich
    verbringen kann.... das verkürzt sicher die Wartezeit der Beglaubigung ungemein... :yupi


    Es war eigentlich relativ einfach von der Botschaft in Abu Dhabi aus das Visa zu bekommen. Wenn man hier alle Papiere beisammen hat und die Verpflichtungserkärung
    abgegeben hat dauerte es jetzt nur 9 Tage bis der Pass mit dem Visa per Kurierdienst zugestellt war. :friends :hi


    Grüße aus Österreich :hi


    Mathias

  • ein weiterer Zwischenbericht:
    die Papiere zur Beglaubigung CeNomar und BirthCertificate haben wir am 8. April zur Österreichischen Botschaft nach Manila gebracht und siehe gerstern am 30. April
    kam schon eine Email das die Papiere beglaubigt und abholbereit sind. Ging doch viel viel schneller als angenommen. Jetzt werde ich dann nächste Woche die Papiere
    zum Standesamt bringen, mal schauen wie schnell die sind. Mein Schätzchen hat ja für den ganzen Juni ein Schengenvisa, mal schauen vielleicht geht sich ja
    in diesem Zeitraum gleich ein Hochzeitstermin am Standesamt aus.
    Schöne Grüße aus der Alpenrepublik

  • Das ist interessant dass die Beglaubigung so schnell ging.
    Wir waren am 15. April auf der österr. Botschaft, da hieß es mindestens 4 Wochen.
    Aber bei euch waren es dann doch nur knapp 3 Wochen.
    Gut zu lesen davon

  • ja, wir waren selbst sehr positiv überrascht.... wobei ich sagen muß das es auch mit dem Schengenvisa sowas von problemlos war.... Gott sei Dank ...
    ich hatte ja schon durch die vielen negativen Geschichten richtig bammel vor den Behördenwegen ... aber bis jetzt nur ein kleines Missverständniss mit dem
    Standesamt sonst nix, hoffe es geht so problemlos weiter dann steht ja einem gemeinsamen Weihnachten in den Bergen nichts im Wege =)

  • ein kurzes Update unsererseits, ich war gestern beim Standesamt- von der Botschaft beglaubigte Papiere abgegeben und sofort einen Termin im Juni für
    die Trauung bekommen :blumen .... hoffe nicht das jetzt noch igendetwas schiefgeht oder eine böse Überaschung auftaucht...
    LG aus der Steiermark