Notfall - Starke Halsschmerzen - keine Krankenversicherung - Was tun?

  • Bitte keinesfalls auf jeden Infekt mit Ciprofloxacin schießen! Ja, es wirkt ziemlich breitbandig. Ja, es ist eine der noch existierenden Waffen gegen Erreger, die gegen diverse andere Antibiotica bereits resistent sind. Aber mit jeder eigentlich nicht zwingend nötigen Einnahme trainiert ihr latent vorhandene Erreger, auch dagegen resistent zu werden. Ferner gibt es Antibiotica, die gut gegen Gram-positive Bakterien wirken, schlecht gegen Gram-negative, und umgekehrt. Manche wirken gegen Stäbche gut, andere gegen Kokken. Lasst den hoffentlich kompetenten Doc entscheiden.

  • Sorry dass ich mich erst sooo spät zu Wort melde. Konnte mich in Quezon City für gerade 500 Peso untersuchen lassen und habe auf Wunsch Antibiotika verschrieben bekommen. Die Halsschmerzen waren innerhalb von ein paar Tagenm verschwunden.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Quezon City für gerade 500 Peso untersuchen lassen


    Das hättest Du schneller und um 500 Pesos billiger haben können, wenn Du meinem Rat gefolgt hättest.


    Aber jeder soll nach seiner Facon glücklich werden...
    Du lernst es schon noch.


    Glückwunsch zur schnellen Gesundung und falls Du mal wieder was wissen möchtest:
    hier im Forum sind wir immer gerne da - auch für Hardcore Fälle wie Dich, hehehe...! :P

    Wer sich nicht raten lässt, dem ist auch nicht zu helfen... :friends

  • akanobby
    Solche Ratschläge um Medikamente sind immer mit Vorsicht zu geniessen.
    Dein bewährtes Mittel muss nicht in jedem Fall auch für andere gut sein.
    Zithromax z.B. ist gar nicht so harmlos wie du schreibst und sollte in jedem Fall
    von einem Arzt verschrieben werden.
    Was wenn der Patient überempfindlich allergisch reagiert auf irgend eine Substanz
    die darin enthalten ist ?? Solche auswirkungen können fatale Folgen haben.
    Kenne eine Frau die hat das gerade kürzlich fast nicht überlebt,ihr hat ein Arzt falsche
    Antibiotika abgegeben gegen eine simple Grippe und da war eine Substanz dabei auf die
    sie allergisch reagiert hat und 10 Intensiv Spital.
    Auch ich hätte also unbedingt einen Arzt aufgesucht.
    Überhaupt, ich würde niemandem mit Ferndiagnose Antibiotika empfehlen,da gibt es doch zu viele
    verschiedene.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Der gute akanobby weiss schon, was er postet!


    :thumb


    Mir half er mal aus bei Durchfall. Sein Generika-Tip war einfach genial. Für einen Spottpreis bekam ich alles rasch unter Kontrolle!


    :victory


    Und beim Hals merkt eigentlich der erwachsene Mensch, ob es sich um geschwollene Mandeln oder trockenen Rachen wegen der Aircon handelt. Jeder Mensch kann da mal reinschauen mit der Taschenlampe und die Rötung oder die vereiterten Mandeln an deren Belag erkennen. Fiebermessung kann man auch selbst machen. Oftmals hilft das Abschalten der Aircon und Schlaf unter dem Mosquitonetz in einigen hundert Meter Höhe in den Philippinen oder am Strand bei etwas Brise, und schon sind die Ursachen für üble Halsentzündungen beseitigt und lässt sich wieder gesund und munter der Urlaub geniessen.


    :cheers


    Reismehl
    (der in und ausserhalb der Philippinen wegen stark infiziertem Bein vor Jahren nur nicht wirkende Antibiotika verschrieben bekam und auf Hinweis eines alten sozusagen ausrangierten NPA's dann mit schlichtem Verzehr von rohem Ingwer in fingergrossen Stücken binnen 48 Stunden eine super Heilung erfuhr und noch nie seine weltweite Krankenhausversicherung im Urlaub brauchte!)

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb

  • Kenne eine Frau die hat das gerade kürzlich fast nicht überlebt,ihr hat ein Arzt falsche
    Antibiotika abgegeben gegen eine simple Grippe


    Bei einer Grippe handelt es sich um eine Viruserkrankung.
    Antibiotika helfen aber nicht gegen Viren.


    Also entweder war die Erkrankung dann eben doch keine Grippe. Oder der Arzt hat falsch behandelt.

    Wer sich nicht raten lässt, dem ist auch nicht zu helfen... :friends

  • reismehl,
    Ingwer ist beileibe kein Zithromax.
    Auch ich ziehe Naturprodukte vor bei Kleinigkeiten doch bei Infektionen mit grossen Schmerzen
    sollte man lieber zu früh zum Arzt als zu spät.
    Zithromax bekommt man in DACH nicht ohne vom Arzt verschrieben.
    Von Nebenwirkungen bei solchen Medikamenten hast oder habt ihr wohl noch nie etwas gehört.
    OK jedem das seine aber wenn jemand schreibt er hätte starke Halsschmerzen dann kann man wohl
    mit Hausmittelchen wie Ingwer raten doch mit irgendwelchen Antibiotikas ???


    @akannoby
    mein Fehler,wollte schreiben falsches Medikament statt Antibiotika,nichts desto trotz hatte dieses falsche Medikament eine Substanz
    die eine Überreaktion ausgelöst haben soll das wenigsten hat sie mir so geschrieben und mit 10 Tagen Intensive und 5 Wochen im Spital
    wirklich keine Kleinigkeit.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


    Einmal editiert, zuletzt von Gogobo ()

  • Was wenn der Patient überempfindlich allergisch reagiert auf irgend eine Substanz
    die darin enthalten ist ?? Solche auswirkungen können fatale Folgen haben.


    Ja das ist schon richtig , was ist aber , wenn der Arzt mir diese verschreibt und sich dann erst herausstellt , das man die nicht verträgt ? Mir vor ein
    paar Jahren mal passiert .


    Zithromax bekommt man in DACH nicht ohne vom Arzt verschrieben.
    Von Nebenwirkungen bei solchen Medikamenten hast oder habt ihr wohl noch nie etwas gehört.


    Kurz nachdem TS ging es auch bei mir los . Erst Halsentzündung , dann Husten , dann Mandelentzündung ( eine Seite ) . Habe auch versucht das erstmal so
    zu behandeln ( z.B.viel Ananas essen ) . Wurde auch erst besser und dann wieder schlechter . Dann bin ich denn doch zum Arzt , wo ich ja sowieso nicht
    gerne hingehe .


    Der hat mir dann Zithromax verschrieben , 7 Stk a 500 mg , eine am Tag , dazu noch Mefenamic Acid . So, wurde dann auch besser , die Schwellung ging
    zurück ( hatte aber kein Fieber und keine Vereiterung ) , aber weg ist das immer noch nicht ganz . Am Hals ( Lymphknoten ) spüre ich immer noch einen
    leichten Schmerz , wenn ich da vorsichtig raufdrücke dann tut das sehr weh .


    An Nebenwirkungen bei Zithromax habe ich folgendes bemerkt , leichte Kopfschmerzen und Müdigkeit . Inwischen gurgel ich auch noch mit Kamillentee.
    Hoffentlich ist das bald weg , wundere mich , das das so lange dauert .


    Träumer :denken

    1121-aafe43f0.jpg

  • Inwischen gurgel ich auch noch mit Kamillentee.
    Hoffentlich ist das bald weg , wundere mich , das das so lange dauert .


    Träumer :denken


    Auch wenns ekelig schmeckt: Ingwer(englisch: Ginger). Schälen und klein schneiden und mit in den (Kamille-Kräuter-whatever) Tee geben. Der schmeckt dann relativ scharf und...ekelig^^ Aber es hilft. Ingwer wirkt recht stark antiseptisch.


    Probiers mal. Geht dann noch schneller.


    Zur Versicherung muss man sagen, nimmt man eine Zusatzreiseversicherung kostet die lediglich 8 Euro im Jahr. Übernimmt kosten aber nur im Nachhinein gegen Vorlage der Rechnung. Hilft einem Backpacker ohne Kohle also leider herzlich wenig. Da man in Vorlage treten muss.
    (Ausnahm: Man muss rücktransportiert werden, per Flugzeug)

  • Traeumer
    ist doch klar,ich habe doch nix gegen Zithromax und wenn das der Arzt verschreibt dann ist es
    wie auf dem Beizettel beschrieben.
    Was ich meine,angenommen ich habe Halsschmerzen und schaue erst mal im Internet,da stosse ich auf
    sehr viele Medikamente einige davon Rezept frei und andere nur auf Arzt Rezept.Was mache ich,kaufe
    ich wirklich ein Rezeptpflichtiges Medikament in einer Apotheke wo niemand nach dem Rez. fragt, also ich
    sicher nicht.
    Was ich machen würde resp.schon gemacht habe,zuerst mal versuchen mit gewissen Hausmittelchen und im
    Fall von Infektion Entzündung usw. Camillen Tee Oregano Tee gurgeln.Sollte das nichts bringen dann ab zum Arzt.
    Warum schaut mir der Arzt dann in den Mund,er muss doch feststellen wo der Herd dieser Infektion oder was auch immer
    ist,vielleicht ist es gar keine Infektion und braucht gar keine Antibiotika.So also wäre Zithromax schon mal falsch und
    mit Antibiotika sollte man so oder so sparsam umgehen.
    In deinem Fall sehe ich es als richtig und wenn der Arzt jetzt genau dieses Zithromax verschrieben hat dann hat er es aber nach
    einer direkt Diagnose und nicht auf eine Ferndiagnose verschrieben.
    Da du aber immer noch Schmerzen hast empfehle ich Nachspühlungen (Gurgeln) mit Oregano und Ingwer Tee.
    Auf jedenfall wünsche ich gute Besserung.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


    Einmal editiert, zuletzt von Gogobo ()

  • Moin ,


    Probiers mal. Geht dann noch schneller.


    Gesagt getan , eben Ginger besorgt , in den Tee rein und gegurgelt .( Pfui Deubel :Rolf )


    Da du aber immer noch Schmerzen hast empfehle ich Nachspühlungen (Gurgeln) mit Oregano und Ingwer Tee.
    Auf jedenfall wünsche ich gute Besserung.


    Und als ich soeben meine Teesammlung durchsucht habe , entdeckte ich doch eine Packung Ingwertee ( aus der letzten BBB ) :473 .
    Na dann probiere ich den später mal aus . Danke für eure Tips und Besserungswünsche .


    Träumer 8-)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Der Tee schmeckt auch so wie das gurgeln. Aber wenns hilft ist es ja ok.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • ..wenn schon Ingwer, dann Honig dazu nicht vergessen , wirkt geschmacksverbessernd und beruhigend auf die strapazierten HNO- Leiden - empfehle noch Thymiantee , der in fast jeder Brustteemischung etc. anteilig enthalten ist und bei Normaldosierung sogar süßlich schmeckt ...


    ...aus eigener leidvoller Erfahrung , bleibt es nur bei den Halsschmerzen und handelt es sich nicht um Seitenstrangangina werden Omas Hausrezepte nach gewisser Zeit greifen . Bei bakterieller Infektion wirken Antibiotika schneller und effektiver ; bei hartnäckigem Unwohlsein ist die Heranziehung eines Arztes mehr als empfehlenswert da auch die Lunge als möglicher Mitverursacher miteinbezogen werden sollte. Akute Bronchitis wäre noch das kleinere Übel , Lungenententzündung ist nicht mehr so lustig da auch die Koronargegend etwas abbekommen kann , vor allem im fortgeschrittenen Alter.


    Also , was sich mit Halsschmerzen ankündigen kann , bedeutet nicht unbedingt, nur die Halsschmerzen wieder loszuwerden ! Wünsche aber jedem , das es nur bei Halsschmerzen , durch ein eventuell allzu kühles San Miguel , bleibt ....

  • Bei Halsschmerzen versuche ich es zuerst mal mit Hausmittelchen.
    Zum Beispiel mit Kamilletee gurgeln, heiße Zitrone mit Honig und Halswickel. Wenn es dann nicht besser geht, wirken oft die rezeptfreien Strepsils ganz gut. Wenn gar nichts hilft muss man halt zum Doktor oder in ein nahe gelegenes Spital. Antibiotika nehme ich ohne ärztlichen Rat nie.

    lapu-lapu