Hausbau 2

  • Zitat

    Originally posted by Speedy


    Na Gott sei Dank ... :rolleyes:
    Aber Du solltest lieber eine Pauschale mit ihm abmachen ... wir hatten auch mal einen Fliesenleger, der hat fast sechs Wochen für einen Raum gebraucht ...


    ich mnache nie mehr was auf pauschal preis da wird dermassen geschludert dass man sich hinterher nur aergert......


    250 Peso pro TAG ist ok......

  • Zitat

    Original von kaithoma


    ich mnache nie mehr was auf pauschal preis da wird dermassen geschludert dass man sich hinterher nur aergert......


    250 Peso pro TAG ist ok......


    Wieder mal vorurteile die sicher auf einige ,nicht aber auf alle zutreffen.


    Bin selbst seit 30 Jahren Flisenlegger habe mir aber auf den Phils die Fliesen legen lassen . Mitt Pauschalpreis.
    Sehr zufrieden. Habe den "glasmurmeltest"gemacht und keine hohle Fliese gefunden.
    Und dass bei 160 m2 Bodenfliesen.


    Fuer 5 Euro Tagesgehalt koennte der bei Mir in Norwegen schon morgen als Fliesenleger anfangen :D

    Antworten von Leuten Die wissen sind Mir lieber als von Leuten Die glauben zu wissen .



  • Auch bin mehr als zufreiden mit der Arbeit des Fliesenlegers :yupi :yupi :yupi

  • Zitat

    Original von kaithoma
    ich kenne einen hier in general santos der wuerde sicher auch nach Cebu kommen.....


    Danke für deine schnelle Antwort:yupi du könntst ihn ja mal nach dem Preis fragen ,für eine Wand von 5 Meter auf 3 Meter:yupi


    Es grüßt dich

    Noch 400 Tage bis Cebu






    Papaphilippinen

  • hallo papaphilippinen
    ich habe mit juvi gesprochen und bei einer groesse von 5x3m = 15qm waere fuer die arbeitsleistung 12000 pesos.... er rechnet mit 2-3 wochen basierend auf dem eingestellten bild...... an -und rueckfahrt essen unterkunft und material kaemen dazu...... ich glaube dass man ein bisserl handeln kann aber nicht all zu viel.....


    das flugticket hin und zuueck sollte etwa 6000 kosten mit dem bus und schiff kaeme es auf etwa knappe 4000 pesos...... das material waere ja nicht die welt nur ein paar pinsel verschiedener groesse und die farbe...... untergrund muss ganz eben sein sonst muesste der noch nachgearbeitet werden.......
    mit 20000 alles in allem waerst du dabei..... ich finde das fuer diese art arbeit eigentlich sehr billig.... und er ist gut und was er macht haelt. mein eines delfterbild auf der terasse (im freien) ist 4 jahre alt und zeigt nicht die geringsten schadensspuren........

    Einmal editiert, zuletzt von kaithoma ()

  • Denke das mit den Dächern ist schon gut beschrieben. entscheidend ist, dass zwichen dem Dach Luft zirkulieren kann, Unter dem Dach gleich ob Holz, Metall, Ziegel können es schon mal 70 °C werden und dann kühlt eine 35 °c Luft schon noch. insbesondere auch nachts heizt dann das Dach nicht noch zusätzlich. Günstig sind weite Dachüberstände dann wird auch die Wand nicht unnötig aufgeheizt.


    Beim Flachdach und Terasse würde ich einfach noch ein paar Markisen aufs Dach setzten sodass während des Tages einfach keine Sonneneinstrahlung auf das Dach oder das Mauerwerk trifft. Das hilft gewaltig die Klima zu entlasten. oder einfach ein Palmendach als Sonnenschutz.


    Photovoltaik würde ich kaum nehmen, derzeit einfach noch viel zu teuer, höchstens zum laden von einer Batterie zur Notstromversorgung. gibt so 12 auf 230 V converter und man könnte z.B. die Gefriertruhe und die Wasserpumpe damit betreiben für ein paar Stunden
    geht aber auch wenn Ihr einfach eine Notstromversorgung für PC hernehmt. So bis 1500 Watt sind die zu einem vernünftigen Preis zu haben, geht halt nur für ein paar Minuten. ansonsten noch eine Batterie parallel schalten.


    Solarthermik für die Warmwasserversorgung ist effizient und auch im vernünftigen Kosten Nutzenverhältnis.


    Bringe das Ganze einfach so an, dass dadurch möglichst große Teile der Aussenhaut abgedeckt werden, Die Sonneneinstrahlung für die Solarthermik nimmt dann schon Strahlungenergie die sonst das Gebäude aufheizt.


    DAnn Spülmaschine and den Warmwasseranschluss. Nur das Programm 1 Abbrausen arbeitet normalerweise mit Kaltwasser. Es gibt auch Waschmaschinen, die mit Warm und Kaltwasseranschluss arbeiten. Dann dauert die Wäsche nicht so lang. Strom wird auch gespart, da normalerweise das Wasser mit Strom erwärmt wird. Gut bei 30 °C ist eine Erwärumg kaum nötig, aber bei 60°C oder 95°C schon.


    Alternativ baut eine Wärmepumpe ein um Warmwasser zu erzeugen, die funktioniert gleichzeitig als Klimaanlage. Es gibt auch Anleitungen im Internet wie man eine normale Klimaanlage zu einer Wärmepumpe umbauen kann.

  • wer kann mir helfen? bin zurück von den phil, hausbau macht fortschritte. bis auf einige probleme 1/ innen- aussenputz wurde zu meiner unzufriedenheit hergestellt. da bei mir in Biliran kein sand wird aller sand aus Ormoc geholt. farbe schwarz. putz 3sand1zement ist dadurch auch dunkel bis schwarz und reisst (cracks) nach 1-12 wochen.
    wie habt ihr geputzt, kalkputz?? gibt es fertigputz? 2/habt ihr ahnung mit dachstuhl aus coconut wood und eindeckung mit corgon grass. in der nähe von Cebu ist ein hotel mit dachstuhl aus cocnut steht schon ca. 20 jahre! wäre lieb wenn ihr hinweise hilfen habt!

  • Zitat

    Original von Papaphilippinen
    Hallo


    Wer kennt in der nähe um Cebu oder so :denken einen sehr guten Maler :denken der Motieve Malen kann :denken der Maler der dieses Bild gemacht hat ist leider nicht mehr bekannt ;(


    Es grüßt euch


    Hallo Papaphilippinen,
    vielleicht koenntest du im Kukusnest in Cebu um einen Maler fragen, der solche Arbeiten erledigt, dort sind ja Kuenstler bekannt.


    mabuhay

  • Zitat

    Original von dietmarpiltz
    in der nähe von Cebu ist ein hotel mit dachstuhl aus coconut steht schon ca. 20 jahre! wäre lieb wenn ihr hinweise hilfen habt!


    Hallo Dietmar,


    Coconut Wood ist sehr gut, wenn es nicht mehr frisch ist und gut gelagert wurde. Frisch ist es cocolumber, also nur für kurzfristige Verwendung geeignet.


    Allerdings ist das richtige Coconut Wood auch nicht billig und nicht überall erhältlich.


    Für Deinen Putz: Der hat keine Risse, wenn das Mischverhältnis 5 zu 1 oder auch 6 zu 1 ist. Die Farbe des Sandes spielt dabei keine Rolle. Sieh zu, daß die Bauarbeiter nicht noch am Ende den Putz mit purem Zement "streichen". Da blättert die Farbe nach einiger Zeit ab.

  • hallo klaus Danke für den hinweis. das war auch mein gedanke, dass der putz zu fett ist! ich würde aber gerne innenputz auf kalkbasis machen, wobei ich noch keinen kalk gefunden habe. am besten ungelöscht! zum putz muss ich sagen dass hier alle putze so sind, werden dann gespachtelt, geschliffen.... später eventuell gestrichen! auf den visayas sollen cracks angeblich normal sein! der schwarze sand stört mich insofern putz auch schwarz und man braucht dann FARBE in masse, die ja auch nicht billig ist. hast du dort auch selber gebaut? coconut ist in meinen augen günstig? nur altes und trockenes gibts kaum :( eventuell hole ich es von Cebu, wenn möglich. hast du ahnung wer corgon grass dächer macht? angeblich sollen noch ältere herrschaften von sowas ahnung haben :D nur wo finde ich die? mit dem dachstuhl habe ich schon versuche gemacht, obwohl jerder sagt es geht nicht bin ich anderer meinung. man kann nicht nageln! muss alles geschraubt werden. ich will mein dachstuhl in weiten teilen sichtbar machen, daher auch dann corgongrass ähnlich wie in indonesien/ bali.ansonsten versuche ich das nächste mal hollows oben geschlossen selber herzustellen, da ich diese betonwände nicht mag! durch die betongerippe werden die häuser meiner meinung nach stabil genug! säulen und pfeiler sind minimum 30x30 die wände verwende ich hollows 4" und 6" im verband somit mit putz auch ca. 30 cm stark. erdbeben haben wir letztes mal überlebt ohne risse oder ähnliches! falls du noch tips hast, wäre ich sehr dankbar. GRUSS