klauspeter/ Heirat in Hongkong (abgetrennt)

  • Das hab ich ihr auch gesagt, denn das Visa ist für 90 Tage....aber angeblich wurde das auch ein paar Mitschülern aus dem A1 Kurs so gesagt. Na, ich werd mal die DBM nochmals anschreiben, die haben diesbezüglich nicht auf meine Frage geantwortet

  • Hey ,


    Ja ich denke da hat sie sich verhört ... wie HelgeK schon erklärt hat ..


    Würde mich echt wundern wenn es nur für 19 Tage ausgestellt wurde !!

  • Glueckwunsch an alle , die es ueber Honkong geschafft haben!


    Als Heiratswilliger aber noch unerfahrener in der Beschaffung von Dokumenten sind die Einzelberichte, die erst zusammengefuegt eine Uebersicht geben, muehsam den Vorgang zu verstehen. Ueber einen obligatorischen Deutschkurs steht nichts. Das Goethe Institut M sagte mir, dass so ein bestandener Kurs obligatorisch fuer ein Visum nach D sei.


    Wenn man also mit Pass, Geburtsurkunde, (evtl Scheidunsurkunde) sowie Pass, Geb.urkunde, nicht-verheiratet-Urkunde (fuer die Filipinin) sich bei den Honkonger Behoerden fuer eine Heirat anmeldet, kann man in HK heiraten? Erscheint sehr simpel. Klauspeter hat dann schon vor der Heirat in Manila einen Visum Antrag fuer seine noch nicht angeheiratete Filipinin bei der D.Botschaft M.abgegeben. Da wurde seiner Frau 5 Tage nach Einreichen der HK Heiratsurkunde ein Visum fuer die Deutschland und die EU ausgestellt.


    Nicht klar ist der Antrag und die Datumsvergabe fuer Honkong. Man muss vielleicht viele Montae vor der Heirat in HK beim Rathaus (Anschrift?) einen Heiratsantrag stellen und die Papiere einreichen?
    Warum wird man bei der Ausreise aus den PH nach HK nach dem Zweck der Reise gefragt? Gibt es eine Antwort, bei der die Filipinin nicht nach HK reisen darf?

    people don't plan to fail, they fail to plan

  • Ueber einen obligatorischen Deutschkurs steht nichts. Das Goethe Institut M sagte mir, dass so ein bestandener Kurs obligatorisch fuer ein Visum nach D sei.


    ... das ist ja auch logisch. Kein Standesamt der Welt (also auch nicht HK) wird für eine Heirat einen Deutschkurs verlangen. Das wird nur dann akut, wenn der Partner nach Deutschland einreisen will um hier Wohnsitz zu nehmen.

  • Nicht klar ist der Antrag und die Datumsvergabe fuer Honkong. Man muss vielleicht viele Montae vor der Heirat in HK beim Rathaus (Anschrift?) einen Heiratsantrag stellen und die Papiere einreichen?

    Es gibt im "DACH/Sonstige"-Teil des Behördenforums hier einen festgetackerten Thread zum Thema Heiraten in Hong Kong.


    Die Anmeldung sollte idealerweise 4-6 Wochen im Voraus per Mail und Brief erfolgen, offizielle Deadline sind 15 Tage (besser nicht bis auf den letzten Drücker warten). Die Prozedur ist vielfach erprobt und in der Tat deutlich einfacher und unbürokratischer als in D oder auf den Philippinen zu Heiraten. Zunutze gemacht wird dabei ein internationales Abkommen (Den Haager Konvention über die gegenseitige Anerkennung von Dokumenten), das sowohl Deutschland als auch Hong Kong unterzeichnet haben. In Folge wird eine Hong Konger Heiratsurkunde von deutschen Behörden wie eine deutsche Heirtsurkunde anerkannt.


    Das ganze bringt aber nur dann etwas, wenn die Geburtsurkunde Deiner Freundin nicht "spätregistriert" ist. Falls sie es wäre, würde wahrscheinlich doch eine Urkundenprüfung (dann auf die Geburtsurkunde, nicht die Heiratsurkunde) vorgegeben werden und der Zeit- und praktische Vorteil der Heirat in HKG wäre weitgehend dahin.


    Lies dir am besten den Thread mal durch, und mach dann bei Bedarf einen eigenen auf.

  • Hallo, so nun ist sie hier.......am Montag 20.4.morgens um halb acht konnten wir uns am Flughafen in Frankfurt in die Arme schliessen....ENDLICH!!!!!!!!!!!!!!!

  • @ cucco.........es scheint, dass hier jeder so seine eigenen Erfahrungen gemacht hat....nicht jeder Ablauf ist gleich...bei dem einen gibt es Probleme über Probleme....bei dem anderen flutscht es...Die Berichte hier sind eine Hilfestellung, nicht aber jedesmal eins zu eins übertragbar...Ich habe zum Beispiel ganz andere Erfahrungen gemacht als viele andere hier, bezüglich des Prozedere der Heirat in Hongkong.....im Gegensatz dazu hatten wir keinerlei Probleme bei der Botschaft und den Behörden auf den Philippinen, weder mit CFO noch mit Immigration.
    Auch unsere gemeinsamen Flüge nach Hongkong von den Philippinen aus waren stets völlig unproblematisch bezüglich der Immigration...

  • Klaus, Du hast als einziger einige Dinge anders gemacht - sowohl in HKG ais auch in MNL. Das bei abweichendem Vorgehen auch etwas anderes herauskommt, bedeutet doch nicht, dass jeder willkürlich Unterschiedliches erfährt. Bei gleichartigem Vorgehen haben bislang auch alle - bis auf minimale Abweichungen - das gleiche erlebt. Bis zuletzt, s. die Schilderungen von "Pershprinc".


    Genau dafür, also dem Austausch von Erfahrungen, ist dies Forum hier wertvoll. Wenn jemand so wie Du was Neues ausprobiert - und sich z.B. persönlich statt postalisch anmeldet - ist es sehr interessant zu sehen, was das bewirkt.

  • Ich meinte ja nicht, dass man Willkür erfährt. Ich meinet mit den unterschiedlichen Erfahrungen eigentlich, dass jeder Fall anders gelagert ist, denn es gibt ja auch viele unterschiedliche Problemfälle bezüglich Dokumente der Filipinas etc...somit ergeben sich ja zwangsläufig Unterschiede bei der Bearbeitung von Anträgen usw. ja, mein Weg war der des persönlichen Antragstellens....
    Aber wir haben auch sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, bezüglich Reisen nach Hongkong...mit der Immi in den Philippinen...dies war bei uns immer sehr unproblematisch..
    Nun, sei es wie es ist, meine Frau ist nun hier.... :clapping

  • klauspeter, erstmal herzlivhen Glückwunsch. Eine Frage hätte ich: Meine philippinische Schwägerin und ein guter deutscher Bekannter planen, da die beiden den Hickhack mit den Papieren leid sind, in Hongkong zu heiraten. Deswegen werden sie in der 2 Juliwoche dort hinfliegen. Woher bekommen sie 2 Trauzeugen in Hongkong, sie kennen dort keinen Menschen und von unserer philippinischen Familie kann keiner mitfliegen mangels Pässe.

  • Ich bin zwar nicht Klaus ..


    Auf den großen Plätzen in Central / Admiralty auf Hong Kong Island treffen sich jeden abend, besonders aber Sonntags bis zu einigen 100 oder gar 1000 (!) philippinische Dienstmädchen zum Tsismis.


    Oder: Vor das philippinische Konsulat stellen (ist zudem einfach schräg gegenüber vom Standesamt) und unter den Herauskommenden 2 nette Gesichter abwarten. Ist ein Massenbetrieb und stellt entsprechend kein Problem dar.


    Nachtrag: Warum von der Family mangels Pässen keiner mitkann, erschliesst sich mir nicht. 2 Pässe besorgen (das ist keine besondere Hürde) - schon gehts :)

  • klauspeter, erstmal herzlivhen Glückwunsch. Eine Frage hätte ich: Meine philippinische Schwägerin und ein guter deutscher Bekannter planen, da die beiden den Hickhack mit den Papieren leid sind, in Hongkong zu heiraten. Deswegen werden sie in der 2 Juliwoche dort hinfliegen. Woher bekommen sie 2 Trauzeugen in Hongkong, sie kennen dort keinen Menschen und von unserer philippinischen Familie kann keiner mitfliegen mangels Pässe.

    Ich bin zwar auch nicht Klaus - wir kommen aber gerade aus Hongkong wieder. Unsere 2 philippinischen Trauzeugen kamen eine Stunde zu spät zur Hochzeit - da war alles vorbei. :Rolf


    Trauzeugen: Ein Gärtner aus dem Hongkong Park und eine Schwedin die dort Sport machte. Die Mitarbeiter am Cotton Tree sind sehr hilfreich, also keine Panik. Kannst auch ein anderes Paar fragen wenn da - war bei uns nicht möglich da wir die ersten am Morgen waren und das Paar nach uns abgesagt hatte.


    Liebe Grüsse

  • Wir hatten auch keine Trauzeugen. Meine Frau hat dann in Facebook gepostet, dass wir Trauzeugen suchen..da waren es auf einmal fünf...smile...
    Wir haben in der City hall geheiratet. Ganz in der Nähe ist eine Fussgängerunterführung, dort treffen sich Samsteag und Sonntag jede Menge Filipinas zum Plausch....
    Da findet sich bestimmt was....oder vor die Phil. Botschaft stellen und fragen....Hatte auch gedacht, dass das ein Problem wird mit den Trauzeugen. war aber dann
    doch keins.......