Flugbuchung Abzocke

  • Alle verfügbaren Buchungsoptionen prüfen. Und das jeden Tag, da die Preise schwanken.

    ...und genau dafuer ist mir meine Zeit zu kostbar. Deswegen buche ich bei den grossen Gesellschaften (Cathay, Singapore) meine Asienfluege direkt. Das sind die schnellsten und angenehmsten Verbindungen fuer mich. Cathay verlangt im April 798,00 Euro fuer einen Hin- und Rueckflug von Ffm nach Cebu (ohne irgendwelche Servicekosten) und wegen 100,00 Euro weniger druecke ich mich keine 4 Stunden oder mehr auf irgendeinem Airport herum.


    Wer bei einem Hersteller direkt kaufen kann, kauft immer billiger als bei einem Gross- und Einzelhaendler. Aehnlich ist es auch bei diesen Portalen, die meisten Franchisbetriebe von groesseren Reiseveranstaltern sind. Und alle wollen ihren Anteil an einem verkauften Ticket haben. Und die aggresive Werbung im TV ist sehr teuer und muss ja letztendlich vom Verbraucher bezahlt werden. Genau so wie bei den Fernsehbieren.


    Interessantes ueber diese Buchungsportale gibt es auch hier:



    http://de.wikipedia.org/wiki/Unister

    Einmal editiert, zuletzt von Checker ()

  • Zu den diversen Unister-Reisefirmen haben wohl die Gerichte schon aktenschrankweise Material. Und dass man bei diesen Flugbuchungsportalen die günstigsten Flüge findet, stimmt definitiv nicht, denn so manchen Flug zeigen sie (vermutlich wegen zu wenig Provision) gar nicht erst an! Sowas wie Promos der Airline kommt sowieso oft nicht in den Agenturverkauf.

  • Zu den diversen Unister-Reisefirmen haben wohl die Gerichte schon aktenschrankweise Material. Und dass man bei diesen Flugbuchungsportalen die günstigsten Flüge findet, stimmt definitiv nicht, denn so manchen Flug zeigen sie (vermutlich wegen zu wenig Provision) gar nicht erst an! Sowas wie Promos der Airline kommt sowieso oft nicht in den Agenturverkauf.



    Völlig richtig!


    :hi


    1. Diese dubiosen Unister-Firmen sind unbedingt zu meiden.
    2. out of air liegt hier völlig richtig. Massgeblich ist der Buchungspreis, welcher auch per Quittung bestätigt wird. Bucht jemand mehr ab, macht man die Buchung über die Bank rückgängig.
    3. Anwalt wegen 100 Euro? Ich habe mal was gehört, dass der Mindeststreitwert 150 Euronen beträgt. Aber gut, wer gerne Anwälte auch noch zahlt ... .
    4. Nicht immer sind die Airline-Direktpreise die besten Preise. Nicht immer sind die Suchmaschinenpreise die besten Preise. Da hilft nur der individuelle Preisvergleich, was Zeit kostet.
    5. Deutsches Recht und deutsche Gerichte enden an der deutschen Grenze. Aber wer's mag, kann über deutschen Anwalt auch noch für griechischen Korrespondenzanwalt draufzahlen.


    :rauchen


    Ansonsten, einfach mal das Hirn einschalten und sich raussuchen, was am mühelosesten und kostengünstigsten funzt.


    :cheers


    Reismehl

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb

  • Hab eben mal auf airtickets.de geguckt. Die Website ist ganz klar unseriös und abmahnwürdig, da sie kein Impressum mit den rechtlich verbindlichen Angaben hat.
    Es lohnt sich immer, vorab ins Impressum zu gucken, so lassen sich auch Portale der Unister-Gruppe schnell erkennen.


    Ich halte von vielen Flugbuchungsportalen recht wenig. Aktuelles Beispiel: Ich will bald von Hamburg nach La Palma fliegen. Vier Portale gaben mir nur Verbindungen via Madrid aus, Gesamtreisezeit pro Strecke rund 24 Stunden. Dass Condor dahin direkt in 4,5 Stunden fliegt, wusste keins dieser Portale, ebenso wenig die Angebotsoption Zubringerflug nach Düsseldorf und ab dort mit Iberia direkt.

  • Es steht ja Weihnachen vor der Tür ( solle mer's reilasse?)


    Da meine Tochter wieder mal ihre Freunde auf den philippinenbesuchen wollte, vorgestern in verschiedenen Portalen nach einem bezahlbaren Flug ab Zürich gesucht.


    Bei mehreren Suchmaschinen war Travelgenio als günstigster Anbieter aufgeführt, die Preis von 529.- bis 539.- €. Flug vom 11.1. bis 29.1.16.


    Ja, und dann wollte ich buchen, gebe meine Daten ein,klicke alle Versicherungen weg und dann, vor dem Abschluß des Bezahlvorgangs ändert sich der Preis auf 593.- €. Browsercache geleert, bei einer anderen Suchmaswchine die gleiche Procedere durchgespielt, der Preis ist jetzt 585.- .


    a ja im Impressum eine deutsche Rufnummer angegeben war, habe ich dort angerufen. Das Telefon wurde schnell abgenommen. Ich schilderte mein Problem mit der Preisänderung auf mehreren Seiten.


    Die Antwort: Nur wenn mit Maestro bezahlt wird, wird der ursprüngliche Preis berechnet. Es gab aber, bevor der neue, höhere Preis erschien, gar keine Möglichekeit, die Zahlungsart auszuwählen. Das wäre erst im nächsten Schritt möglich gewesen. Auch auf den Suchportalseiten wurde, obwohl ja dort die Möglichkeit der Bezahlung auszuwählen gewesen wäre, kein Hinweis angezeigt.


    Ich finde das schon eine totale Vera.sche. Deshalb habe ich dann den gleichen Flug mit Oman Air über Flugladen gebucht , dort dann für 559.- € .


    Gibt sicher wieder günstigere Flüge, aber wenn es so kurzfristig sein muß, finde ich den Preis ok.


    hegauner25


    .... und Frohe Weihnacht allen hier

  • Ganz sachlich gedacht: Wie funktioniert so ein Flugbuchungsportal? Da hat jemand Kontakt zu xx Airlines, sammelt tagesaktuell deren Preise auf seinem Webserver und bietet diese Flüge als bei ihm buchbar an. Er übernimmt das Inkasso. Das macht er garantiert nicht just for fun, sondern kassiert Provisionen je Buchung. Die zahlt ihm die Airline, und die ist in dem, was der Kunde via Portal an die Airline zahlt, schon als Aufschlag mit drin. Die Airline bietet aber selbst den Flug auch an. Sehr umsatzstarke Portale bekommen eventuell gewisse Nachlässe auf den Ticketpreis, aber ich habe immer bei Direktbuchung entweder den gleichen oder einen günstigeren Preis als bei diesen Portalen bekommen.


    Dito Hotelbuchungen, gestern aktuell gemeldet: booking.com darf nicht mehr mit Bestpreis werben und den Hotels verbieten, das Zimmer unter diesem Preis anzubieten - was sie könnten, wenn sie so die 5-10% ans Hotelbuchungsportal sparen. Was sie auch machten bei direkter netter Anfrage, dann war eben das Frühstück incl. statt aufpreispflichtig.

  • Damit es bis zur Anzeige der Flugpreise nicht Minuten dauert fragen Buchungsportale regelmäßig Preise ab und speichern diese im Cache. Das erste Suchergebnis kann dann aus dem Cache stammen und muss nicht unbedingt aktuell sein. Während des Buchungsvorgangs wird der aktuell verfügbare Preis für die gewählten Bedingungen (Strecke/Airline/Buchungsweg/etc.) erneut abgefragt. Daher weicht der Endpreis auch bei seriösen Portalen gelegentlich von der ersten Anzeige ab.

  • hoffe das ist nicht zu sehr offtopic.



    was mir auffaellt, ist, dass Fluege Philippinen - Deutschland - Philippinen immer teurer sind als Deutschland - Philippinen - Deutschland.
    von 600 Euro kann man da nur traeumen.
    Hat das einen bestimmten Grund?

    tschö
    Juanico

  • Flugbuchungsportale sind ALLE Betrug - dazu gibts genügend Artikel im Internet.


    http://www.focus.de/reisen/flu…lugreisen_id_4014145.html


    Ich sucheda wenn überhaupt den günstigsten Anbieter und gehe dann direkt auf die Seite der anbietenden Fluglinie.
    Und dort sind die Preise sogar öfters günstiger als auf den ach so günstigen Portalen.


    "Öfters günstiger" heisst längst nicht "stets günstiger"! Richtig ist, stets unbedingt vergleichen, auch wenn es Zeit kostet!


    :hi


    Ich habe schon die gegenteilige Erfahrung gemacht habe. Vor etlichen Jahren bin ich mit Qatar Airlines von Frankfurt nach Manila und zurück geflogen. Ich hatte bei einem Flugbuchungsportal einen sehr schönen Preis für ein Economy Ticket ausgemacht und kam aus irgendeinem Grund mit der Online-Buchung nicht weiter. Da fiel mir ein, dass Qatar Airlines nur wenige Schritte von meiner Arbeitsstelle entfernt ihr belgisches Büro haben. Ich also dorthin. Aber bei denen lief nichts unter 2000 Euro Ticketpreis ... tja, wenn ich für 590 Euro buchen will, dann muss ich diesen Spezialtarif auf jener Website online buchen. Anders würde das nicht gehen. So die Auskunft von Qatar!


    ;)


    Ich fand dann auch eine Lösung und bewerkstelligte die Onlinebuchung und flog mit Qatar zu jenem günstigen Preis. Dass so eine enorme Preisdifferenz zwischen Direktvertrieb durch die Airline und ein Internet-Flugportal überhaupt möglich ist, war mir bis dahin nie bewusst gewesen. Ein Grund mehr, genug Zeit in die Reisevorbereitung und die Beobachtung der Flugpreise auf diversen Anbieterseiten zu stecken. So weit mein Fazit.


    :cheers


    Reismehl

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb

  • Damit es bis zur Anzeige der Flugpreise nicht Minuten dauert fragen Buchungsportale regelmäßig Preise ab und speichern diese im Cache. Das erste Suchergebnis kann dann aus dem Cache stammen und muss nicht unbedingt aktuell sein. Während des Buchungsvorgangs wird der aktuell verfügbare Preis für die gewählten Bedingungen (Strecke/Airline/Buchungsweg/etc.) erneut abgefragt. Daher weicht der Endpreis auch bei seriösen Portalen gelegentlich von der ersten Anzeige ab.

    Ichhatte ja geschrieben, daß ich nach der ersten aufgefallenen Differenz den Cache gellert hatte, auf verschiedenen Prtalen, und das mit 2 Laptops gesucht hatte. Und sicher suche ich dann auch bei der Airline direkt. Dort ist es aber seltener zum gleichen Preis zu erhalten. Wenn nur 10 oder 20.- € Unerschied sind, buche ich bei der Airline direkt.


    Manchmal gibt es ja auch Errorfares bei Buchungsmaschinen, da kann der Unterschied beträchtlich sein. Im Februar buchte ich über Expedia HK für September einen Flug Stuttgart - Manila mit BA, Kosten bei Expedia rund 524.- €, bei BA direkt aber 830.- €. Und da der Flug wegen technischen Problemen in London 16 Stunden später abflog, gabs noch je 600.- € von BA zurück, und das problemlos.


    hegauner25

  • Das muss ja irgendwo stehen, normal ist das schon das man gebühren erhebt, das wäre pro ticket 50 Euro nehm ich an, völlig normal also. aber dennoch müsste eine kostenlose variante angeboten werden z.b. EC Karte. Das Geld für die Tickets gibt es nicht wieder bzw. nur zu den regulären Stornosätzen. sts


    Man muss immer wieder dazu sagen, wenn das/die ticket/s um einige 100 euro billiger waren ist es doch o.k.
    In den philippinen nehmen sie überall 6 %- Ich habe das dann so gemacht das ich dieses Disago bei meiner Bank gemeldet habe, und hab es immer wiederbekommen. (2000-2009 ca. geschätze 250 Euro für PH / Asienflüge)
    das geht natürlich nur bei statuskarten, von einer normalen standart CC Gesellschaft wirst du abgewimmelt. Nun dafür zahl ich ja auch knapp 100 euro gebühren dafür. (LH Gold)

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    Einmal editiert, zuletzt von sts ()

  • Also ich hatte mal den traurigen Fehler gemacht, über fluege.de zu buchen. Mit Visakarte habe ich auch sofort bezahlt und am Folgetag bekam ich einen Anruf, der Flug wäre jetzt 199,- € teurer. Ich habe dem Anrufer dann ganz klipp und klar gesagt, dass das nicht mein Problem ist und er an den Angebotspreis gebunden ist. Dann wollte man mir auf mein Drängen das Geld zurückzahlen und eine irre hohe Stornogebühr berechnen, was ich abgelehnt habe. Nach einer energischen Mail mit Androhung, den Vorfall zu melden und einem Anwalt zu übergeben, kam das Geld zurück. Erst sagte man mir, dass würde bis zu 6 Wochen dauern, nach einer weiteren Mail war das Geld nach einer Woche wieder zurück.


    Das ist halt das Problem, fluege.de kann selber keine Tickets ausstellen sondern nur vermitteln. Und das tut die Firma auch mit anderen Dingen zum anschließenden Ärger der Kunden. Es wurde zum Teil schon gemunkelt, dass die Firma mehr mit den Stornierungsgebühren verdient, als mit der eigentlichen Vermittlung von Dienstleistungen.


    Ein Freund hat mich dann auf cheaptickets.de verwiesen. Die haben einen Zweitsitz hier in Deutschland und stellen selber die Tickets aus. Ich habe dort 3 x inzwischen gebucht, einmal habe ich dabei aus gesundheitlichen Gründen (dicke Grippe) einen Flug stornieren müssen. Das hat anstandslos geklappt.


    Es ist deshalb wirklich besser, sich vorher über die Anbieter zu informieren. Im Internet gibt es genug Informationen, die vor unseriösen Anbietern warnen.


    Gruß, Rolf

  • fluege.de gehört ebenso wie abindenurlaub.de und paar andere zur berüchtigten Unister-Gruppe. Firmensitz Barfußgässchen in Leipzig im Impressum ist Grund genug, ganz schnell da wegzuklicken. Vor 3 (?) Jahren war dazu mal ein ausführlicher Bericht in der Computer Bild, in dem ein Aussteiger detailliert deren Abzocke-Machenschaften beschrieb.

  • Ichhatte ja geschrieben, daß ich nach der ersten aufgefallenen Differenz den Cache gellert hatte, auf verschiedenen Prtalen, und das mit 2 Laptops gesucht hatte. Und sicher suche ich dann auch bei der Airline direkt. Dort ist es aber seltener zum gleichen Preis zu erhalten. Wenn nur 10 oder 20.- € Unerschied sind, buche ich bei der Airline direkt.

    Mein Beitrag bezog sich nicht auf deinen lokalen Cache sondern was auf dem Server der Buchungsportale hinterlegt ist um schneller Preise anzuzeigen. Hunderte Webseiten abzufragen wie z. B. bei Momondo ist nicht in den paar Sekunden erledigt die man bei der Flugsuche wartet.

  • Sie zeigen zwar immer an, dass sie gerade bei 750 etc. Airlines suchen, aber das müssen sie gar nicht, da nur relativ wenige Airlines jeweils eine Strecke bedienen. Ferner kommen manchmal sehr merkwürdige Vorschläge heraus wie beispielsweise Hamburg-Zürich, Zürich-Paris, Paris-Düsseldorf für 900 Euro, aber ich will doch nur von Hamburg nach Düsseldorf, das bietet Germanwings für 66 Euro two way an.

  • Wer nach günstigen Flügen sucht, darf sich nicht alleine auf die Suchmaschinen verlassen. So habe ich mitunter auch gute Preise im Reisebüro meines Vertrauens erhalten, oder mache mir die Mühe innereuropäisch einen anderen Abflug zu ergattern, um dann, inklusive Shuttle Flug, Eisenbahn oder Reisebus vom Land XY inklusive dieser Mehrkosten einige Euronen zwar spare, aber einiges an Zeit (und manchmal auch Nerven, wegen der ständigen Umsteigerei mit dem ganzen Gepäck) verliere.

    lapu-lapu

  • Ein Blick auf die Seite "Trustpilot" vor der Buchung kann nicht schaden. Das Problem ist halt, wie so oft im IN, dass Leute die negative Erfahrungen gemacht haben, oft gleich entsprechende Kommentare veröffentlichen, während kaum einer dort postet, wenn die Buchung problemlos verlief.


    Auch über Flugladen.de findet man dort reichlich negative Kommentare, wobei ich jetzt 3 mal bei denen gebucht habe und alles reibungslos verlief. Selbstverständlich habe ich vorher die Preise mit der Airlinehomepage verglichen, Flugladen war eben 10-20% günstiger. Was aber immer ein Einzelfall ist, ich will jetzt keinesfalls sagen dass dieser Anbieter der Beste ist. Je nach Flugstrecke und Airline ist es mal der eine, mal der andere. Spätestens, wenn keine kostenlose Bezahlmöglichkeit geboten wird, ist die Sache für mich erledigt. Es gibt genügend Anbieter.


    Zu achten wäre auch auf die Umbuchungs- und Stornobedingungen. Viele der Anbieter verlangen dann nämlich noch eine zusätzliche Pauschale, neben den Umbuchungskosten der Airline. Spätestens dann ist es mit der Ersparnis vorbei.


    Was mich nach meiner letzten Buchung über Sta Travel genervt hat: British Airways bietet manchmal recht günstige Upgrades in die Premium Economy, worauf ich auch gehofft habe. Nur, wenn man so schlau ist und Flüge mit der BA über einen anderen Anbieter bucht (nach dem Motto Geiz ist Geil und dabei 40€ gespart hat), bekommt man die Möglichkeit zu einem Upgrade leider nicht. Aber das ist wiederum auch ein Einzelfall über den ich mich geärgert habe. Einen Anderen mag die Upgrademöglichkeit gar nicht interessieren und der freut sich über die gesparten 40€. Zumindest solange er nicht umbuchen muss, denn dafür würde STA 50€ extra verlangen. Ich bin dieses Risiko eingegangen, weil ich in den letzten 20 Jahren nie einen Flug umbuchen musste.


    Bedenken sollte man dies aber trotzdem. Wenn man alle Eventualitäten einrechnet, lohnt es sich eben selten über einen dieser Anbieter zu buchen.

  • Ich habe noch nie im Internet einen Anbieter gefunden, der mir eine bessere/schnellere oder einen preisgünstigeren Flug anbietet als die Airline selbst. Sollte es einmal Ärger geben, kann ich mich bei der Direktbuchung immer an meinen Vertragspartner wenden und muss nicht über einen Ticketverkäufer/Reisebüro meine Rechte durchsetzen. Das trifft auch auf das Hotel zu.