Heiraten in Hongkong 2015 / 2016

  • Hallo zusammen.
    Kann mir bitte einer sagen ob sich in der Zwischenzeit zu letzem Jahr etwas geändert hat um in Hongkong zu Heiraten. Da dieses Jahr alles zu spät geworden ist wegen dem Rechtskräftigen Scheidungsurteil muss und möchte ich gerne im Februar 2016 Heiraten. Muss ich dann auch noch immer 3 Monate vorher den Termin machen und die Papiere danach nach Hongkong schicken ? Ich muss ja dann schon die Termin Anfrage im November/Dezember machen, oder ?
    Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten.
    Georg

  • Du musst zuerst mit dem Marriage Office Kontakt aufnehmen, dann die Papiere nach Hong Kong schicken und erst dann kannst du einen Termin zugewiesen bekommen. 3 Monate Wartefrist gibt es für Auswärtige nicht. Du solltest aber mindestens 4 Wochen vor dem geplanten Termin Kontakt mit dem Marriage Office aufunehmen, besser nocht früher. Wenn du dir Stress ersparen willst, nimmst du daher schon im Dezember Kontakt auf, um im Februar entspannt zu heiraten.
    Den genauen Ablauf habe ich hier beschrieben: Heirat in Hong Kong


    Edit: Titoklaus: Laden der verlinkten Seite dauert sehr lange - nicht vorher abbrechen.

  • Wir heiraten am 24.04. in
    Hong-Kong. Hat sich nichts geändert und es läuft alles ab, wie im genannten
    Thread beschrieben.





    Wenn du vorher nicht
    verheiratet warst, musst du lediglich Seite I, II und II des Notice of Intended
    Married Formulars (die erste Seite davon unterschrieben und vom Notar beglaubigt)
    plus Fotokopien der Reisepässe zum Registration Office senden. Die erste Seite
    davon unterschrieben und vom Notar beglaubigt.





    Da es unglaublich schwer
    ist, wenn du von den Philippinen aus nach Hong-Kong reist, hier einen Bankdraft
    oder auch „Demand Draft“ in kurzer Zeit zu erhalten haben wir wie von HelgeK. vorgeschlagen
    HKD im Umschlag mit LBC gesendet (Fedex wollte den Umschlag öffnen und
    kontrollieren). Donnerstag gesendet – war am Montag (!) in HK.





    Hier auch vielen Dank an
    HelgeK. für den ausführlichen Thread der
    uns sehr geholfen hat.

  • Noch eine kurze Frage. Meine Freundin hat letzten Monat die Geburtsurkunde und ihre Single Bescheinigung machen lassen weil es ja normal anderes geplant war. Muss sie dann die beiden papiere neu machen weil die ja nur 6 Monate gültig sein sollen ? Und muss sie auch die Einwilligung zu Hochzeit vom Notar Beglaubigen lassen?


    Danke nochmal für eure Antworten.
    Georg

  • Hallo zusammen,


    meine Verlobte hat im Oktober 2014 den Sprachkurs A 1 in Cebu gemacht. im Februar - März 2016 wollen wir dann Heiraten. Jetzt macht sie sich Sorgen ob das Certificate so lange güldig ist.
    Sind die solange güldig ??


    Noch eine Frage , hat jemand von euch schon in Hongkong die Heirat durch einen Anwalt machen lassen ? Papiere usw. macht alles der.??


    Gruß Georg

  • da das A1 älter als 1 Jahr ist, kann das bei der DBM zu problemen führen. Bei meiner Frau war das der Fall. Ihre Deutschkenntnisse wurden dann von einem Botschaftsmitarbeiter überprüft und für ausreichend befunden.
    Die Heirat über einen Anwalt ist teuer und nach meiner Meinung überflüssig.
    Der Anwalt erledigt den Papierkram
    nur folgenden Spruch must du selbst aufsagen
    "I call upon all persons here present to witness that I, (name of the male party), do take thee, (name of the female party), to be my lawful wedded wife."

  • Die Heirat über einen Anwalt ist teuer und nach meiner Meinung überflüssig

    - schlimmer noch, eine Heirat mit "Civil Celebrant" (ich vermute, das ist gemeint) ist in dem Sinne schädlich, dass die Heiratsurkunde nicht direkt im Anschluss an die Hochzeit an Euch, sondern erst um Tage später an den Civil Celebrant und dann von diesem an Euch übergeben wird. Deshalb diese Option auf gar keinen Fall wählen!

  • Bin jetzt wieder seit einer Woche hier in D. Wir haben uns in dieser Verlobt und wollen im Februar. 2016 heiraten. Dann werde ich wohl doch sofort ohne Anwalt alles machen wenn es so easy ist. Nur wie schicke das Geld ? Mit Scheck oder bar ? Und da ich Geschieden bin mus ich dann mehr vom Notar beglaubigen lassen ? Wann muss ich starten mit allem da ich ja für diesen diesen Zeitraum Buchen muss ? Vanessa braucht lediglich Geburtsurkunde und Single Cerdificate die Sie mir schicken muss ?


    Danke für eure Hilfe
    Georg

  • Bin jetzt wieder seit einer Woche hier in D. Wir haben uns in dieser Verlobt und wollen im Februar. 2016 heiraten. Dann werde ich wohl doch sofort ohne Anwalt alles machen wenn es so easy ist. Nur wie schicke das Geld ? Mit Scheck oder bar ? Und da ich Geschieden bin mus ich dann mehr vom Notar beglaubigen lassen ? Wann muss ich starten mit allem da ich ja für diesen diesen Zeitraum Buchen muss ? Vanessa braucht lediglich Geburtsurkunde und Single Cerdificate die Sie mir schicken muss ?


    Alle deine Fragen werden genau auf meiner Seite gepostet, die ich bereits am 6. April gepostet habe: Heirat in Hong Kong


    Ganz kurz: Wenn möglich kein Bargeld schicken, sondern einen Bankscheck ganz normal mit der Post. Was du genau zu deiner Scheidung vorlegen musst, sagt dir das Marriage Office, nachdem du es per E-Mail kontaktiert hast.Wenn du im Februar heiraten willst, solltest du die erste Anfrage bereits Ende Oktober oder Anfang November per E-Mail stellen. Zum heiraten braucht deine Verlobte nur einen gültigen Reisepass. Zum Eintragen der Heirat auf der philippinischen Botschaft benötigt sie Geburtsurkunde und CENOMAR. Sie muss dir gar nichts per Post schicken. Im Prinzip will das Marriage Office per Post ohnehin nur Kopien von den Dokumenten sowie das originale Formular - das heißt, man kann sich gegenseitig alles per PDF schicken und ausdrucken und dann entweder von den Philippinen oder von Deutschland absenden (je nachdem, wo sich Bankscheck und Notarisierung einfacher bewerkstelligen lassen).
    Den genauen Ablauf und die Hintergründe bitte auf der verlinkten Seite nachlesen.

  • Hallo Interessierte,


    ich habe gelesen, dass eine Scheidungsurkunde von "einem an Hongkong-Gerichten zugelassenen Übersetzer ins Englische übersetzt werden muss.


    Könnt Ihr das bestätigen?


    Was noch ein mulmiges Gefühl macht, dass man vorab, vor der Reise keine Trauzeugen finden sondern in Hongkong irgendwie anwerben muss.


    Gibt es dafür hier im Forum noch eine gute oder beruhigende Idee?


    Gruß Choosy

  • Meine deutsche Scheuidungsurkunde wurde 2013 einfach so akzeptiert.


    Trauzeugen kann man problemlos dort bekommen, Paar Tage vorher dort sei, Filipinas sind überall, insbesondere am Sonntag in Parks oder bei Regen in Malls. Deine zukünftige Frau kann dann fragen, Unkosten für Transport/Verdienstausfall etc. übernehmen und eine kleine Prämie dazu, das klappt schon.

  • Hallo,


    kann mir vielleicht jemand weiter helfen.


    Welche Papiere werden denn für eine Heirat in Hongkong alles benötigt und wie viele Ausfertigungen (Originale und Kopien), wenn ich hier in Deutschland geschieden und die Philippina auf den Philippinen die Ehe anuliert wurde.


    Welche Art von Papieren werden benötigt von mir und von ihr? Müssen die Papiere beglaubigt sein und wenn ja von welcher Stelle?


    Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

  • Also wir haben im Nov 2013 in HGK Geheiratet.


    Damals wurde von mir veralangt das beide Scheidungsurteil von einem
    Gerichtlich zugelassenen Übersetzer mitgebracht werden musten und als
    Kopien zugeschickt werden musten.
    Da wurde aber auch bein Einreichen unserer Unterlagen bei der Philipinischen
    Botschaft drauf geachtet eigentlich noch mehr.


    Bis hier meine Eigenen Erfahrungen.


    Wichtig war bei uns auch, das der jenige den vom Notar beglaubigten Antrag zuschickt der geschieden wurde.


    Ich habe auch schon von fällen gehöft wo wenn Scheidung und Anulment voraus gegangen sind beide einen vom
    Notar gegengezeichneten Antrag zusenden mussten

  • Danke s12,


    das macht es etwas klarer. Habe Hongkong ml angeschrieben und warte nun auf die Antwort.


    Also ich werde Ende des Jahres geschieden, wir leben aber schon einige Jahre getrennt. Ich werde das Scheidungsurteil dann übersetzen lassen und vom Dolmetscher abstempeln lassen.


    Die Ehe meiner Pinay ist schon länger anuliert und es sind Unterlagen vorhanden. In Englisch.


    Das sollte dann eigentlich ausreichend sein. Für die Heirat und für die Philippinische Botschaft.


    Und sie ist nicht "late registered". :yupi

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert1965 ()

  • Habe Anfang Juni in HK geheiratet.
    Funktioniert wie hier beschrieben:


    http://philwiki.travelflo.net/…title=Heirat_in_Hong_Kong


    Allerdings wurde mir gesagt dass die Wartezeit auf die Heiratsurkunde 9 Arbeitstage dauert.
    In ein oder zwei Tagen machen sie es normal nicht. Mir haben sie die Heiratsurkunde dann gegen Vorlage meiner Flugbuchung in 2 Tagen ausgestellt.
    Verlassen würde ich mich darauf aber nicht. Besser mit der Marriage Registration Kontakt aufnehmen und nachfragen.


    Meine Frau hat auch eine alte anulierte Ehe. Auf der PH embassy werden die AnullmentDocuments ,zertifiziert von der DFA, verlangt. Steht aber eh genau auf deren Homepage.


    Gruß
    Bene

  • Also noch einmal kurz zur Klarheit


    Es reicht nicht von dem Dolmetscher Abegestempelt.


    Ich brauchte das Rechtkräftige Urteil
    und da drauf dann von der Zuständigen Stelle eine Apostille drauf
    Das war in meinem Fall das OLG Schönberg.


    Diese dann übersetzen mit der Apostille.


    Sonst hätten sie mir das nicht anerkennen wollen