Skypan/Besuchervisum

  • Ich habe meine Freundin eingeladen, mich von August bis Oktober zu besuchen.


    Die Verpflichtungserklärung hat sie im April erhalten und jetzt haben wir alle Unterlagen zusammengestellt, das Visum bei der deutschen Botschaft in Manila zu beantragen.


    Die nächsten Schritte sollen sein:


    - Nächste Woche wird sie zur Botschaft fahren und persönlich bei der Visastelle einen Termin zur Abgabe des Visumantrages holen und 2 Fotos machen lassen.


    - Abgabe des Antrages und Interview.


    - Warten auf die Entscheidung der Botschaft.


    Wegen der Fotos brauchen wir Hilfe.


    Vor langer Zeit hatte ich mal im Forum gelesen, dass in der Nähe der Botschaft ein Photo Shop ist, in dem man die geforderten Bilder machen kann. Leider habe ich nach langem suchen den Namen und die Adresse nicht mehr gefunden.


    Wie findet meine Freundin diesen Photo Shop?

    Skypan


    0 Rh positiv

  • Okay cappo.


    Das Vorgabeblatt hat sie ausgedruckt.


    In ihrer Nähe gibt es kein Foto Shop. Deshalb dachten wir, es wäre am besten zu dem Geschäft in der Nähe der Botschaft zu gehen, wenn sie den Termin bei der Visastelle holt.

    Skypan


    0 Rh positiv

  • Warum macht ihr das nicht per Telefon. Das ist total unkompliziert. Kostet zwar ca. 500 Peso, aber spart die Anfahrt.


    Fotos haben wir in einem der vielen Einkaufszentren gemacht, die haben gepasst.
    Soweit ich aber gesehen habe gibt es auf der Website der Botschaft einen Hinweis mit Adresse zu einem Kodakshop in der Nähe

  • Die Adresse eines Kodak Shop hatte ich nicht gesehen. Mittlerweile hat sie mir mitgeteilt, dass sie ein Fotogeschäft kennt. Das Vorgabeblatt hatte ich ihr gesendet und sie hat es ausgedruckt. Morgen möchte sie die Fotos machen.


    Die Fahrt zur Visastelle bei der Botschaft ist billiger als der Telefonanruf beim Call Center.


    Wenn es dann zum interview geht, kennt sie den Weg zur Botschaft.

    Skypan


    0 Rh positiv

  • Sie soll die Fotos auf jeden Fall nachkontrollieren.


    Bei uns mußten sie zwei mal gemacht werden da es nicht gestimmt hat. Ist aber nur mir aufgefallen (gott sei dank).


    Gruss
    Michael

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Es soll viel länger dauern bis man einen Termin bekommt wenn man da persönlich erscheint. Sie wollen dass man das Callcenter benutzt.


    Es dauert länger, da man sicher sein muss keine Gates doppelt zu vergeben, da ansonsten das Callcenter zeitgleich einen anderen einbuchen könnte. Daher werden Termine zu einem späteren Termin gewählt wo man notfalls 2 freie Gates hätte.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Der Abflug ist am 04. August geplant und am 28. Oktober fahren wir wieder nach Frankfurt zum Flughafen.


    Ich denke, 3 Monate reichen aus, obwohl der Abgabetermin erst später sein wird. Dass wir den Termin später bekommen ist mir bekannt.

    Skypan


    0 Rh positiv

  • Der Abflug ist am 04. August geplant und am 28. Oktober fahren wir wieder nach Frankfurt zum Flughafen.


    Ich denke, 3 Monate reichen aus, obwohl der Abgabetermin erst später sein wird. Dass wir den Termin später bekommen ist mir bekannt.

    Reichen würde das schon - nur verstehen tu ich's trotzdem nicht.


    3 Monate vorab Terminvereinbarung via Callcenter wäre doch genau richtig. Bis die Entscheidung über das Visum vorliegt, wäre auch der ideale Zeitpunkt für die Flugbuchung erreicht. So verliert Ihr nur Zeit - und mutmaßlich damit auch Geld (Flug ein par Wochen später buchen macht leicht deutlich mehr als die 500-1000 PHP für's Callcenter aus).

  • Er schrieb doch das die Anreise zur Botschaft weniger kostet als die Callcenter Gebühren.
    Ergo sie wohnt in der Nähe, oder lebt in der Nähe.


    Es soll einen Lerneffekt haben für Sie, damit sie weiß wie sie zur Botschaft kommt.


    Es ist genug Zeit vorhanden, aus Sicht der Antragsteller, also kein Problem!


    Ich würde es zwar auch anders machen, um schnell den Termin zu bekommen. Denn ein mal abgelehnt, dann Revision ( 4 Wochen weiter) bzw neuer Visaantrag... Und das Zeitfenster wird enger.... aber das ist meinem Sicherheitsdenken geschuldet. Denn egal wie gute Voraussetzung ist, ich würde die Ablehnung nicht ausschließen wollen.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Sie wohnt in Quezon City.


    Am Mittwoch wird sie zur Botschaft fahren. Das war ihr auch lieber. Ich hatte ihr geschrieben, dass die Chancen bei 50:50 liegen, das Visum zu erhalten.


    Heute hat sie die Fotos gemacht. Sie wurde im Foto Shop gefragt, für welche Botschaft sie die Bilder braucht und dann wurde sie fotografiert.

    Skypan


    0 Rh positiv

  • Ist doch vollkommen Ok es so an zu gehen!


    Die Chance sehe ich auch bei 50/50 beim ersten Antrag. Beim 2. nach Ablehnung dann bei 75/25.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Ich habe sie überzeugt, Morgen beim Call Center den Termin zu vereinbaren.


    Ich habe ein ungutes Gefühl. Sollten wir die Remonstration benötigen wird es mit der verbleibenden Zeit eng. Eine Vollmacht, dass ich sie vertreten kann, wird dem Visumantrag in deutscher Sprache beigelegt.


    Da der Antrag bereits vollständig ausgefüllt ist, wird das Gespräch beim Call Center verkürzt.


    Leider gibt es dadurch keine Information, wie viel Zeit zwischen persönlicher Terminvergabe und Abgabedatum liegt. Dies wäre für spätere Besucher wichtig, die diesen Weg wählen.

    Skypan


    0 Rh positiv

  • Heute Morgen hatte meine Freundin wegen der Terminvergabe zur Abgabe des Visumantrages das Call Center angerufen. Sie hatte ihr Telefon mit 300 Peso aufgeladen. Nachdem sie kurz mit dem Operator sprach war das Guthaben leer, aber sie hatte keinen Termin.


    Zuerst sprach der Operater welcome, welcome and again welcome. Er sagte, drücke Taste 1 für Informationen in englischer Sprache, drücke Taste 2 für Informationen in Tagalog.... Scheinbar war es der Sprachcomputer...Man braucht sehr viel Guthaben. Es ist Geldverschwendung, schrieb sie mir.


    Sie schrieb, es ist viel besser persönlich zur Botschaft zu gehen. Morgen wird sie es machen.


    Es war ein Versuch...

    Skypan


    0 Rh positiv

  • Yap, das ist bekannt - 1000 PHP sollten schon drauf sein, das ausgefüllte Formular vor der Nase liegen und dann los - jegliche Ansätze zur Unterhaltung unterbinden, nur die Fragen bantworten.


    Alles sehr ärgerlich, aber, wenn Ihr terminlich nicht flexibel seid, verglichen mit einer ansonsten z.B. 4, 5 Wochen späteren Flugbuchung immer noch die günstigere Variante

  • Im Info schreiben der DBM (PDF zur Terminvereinbarung ) steht, das Termine zur Visa Angelegenheiten , bei nicht Nutzung des callcenter, nur Mittwoch und Donnerstag zwischen 14 und 15 Uhr abgeholt werden können.
    Ob das so noch stimmt weiß ich aber nicht.Einfach mal anrufen lassen.


    Ach ja Reisepass mitnehmen lassen, den muß sie vorlegen.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Morgen wird sie mit ihrem Reisepass am 14.00 Uhr bei der Visastelle sein.


    Die Informationen der Webseite werden ja wohl gültig sein.

    Skypan


    0 Rh positiv