Haus auf Philippinen – Chaos - Wie Mängel beseitigen (lassen)?

  • Auf Empfehlung ganz frisch angemeldet… und direkt geht’s los :hi


    Hoffe es kommt etwas dabei raus. Da war auch schon was in einem anderen geöffneten Thema zur Renovierung auf den Philippinen, trotzdem müsste man bei meinem Anliegen noch etwas in die tiefe gehen.


    Meine Frau hatte für unser gemeinsames Glück ein Haus auf den Philippinen gekauft. Sie hatte mir Fotos nach Deutschland geschickt und da sah es schon echt schön aus. Es sollte ein Traumhaus sein. In cagayan angekommen, musste ich allerdings einige Mängel feststellen. Das Haus (im europäischen Stil) ist gar nicht richtig an das philippinische Wetter angepasst. Eine generelle Isolierung gegen Hitze fehlt. Das Dach ist so heiß dass wir überlegen es zu ersetzen. Wie ich gelesen habe, sollte es am besten aus PVC oder Dachziegel oder Niponholz sein. Wegen der Stürme, dachte ich, wäre ein robuster Dachstuhl besser. Den haben wir nämlich auch nicht. Des Weiteren fehlen diverse Sachen wie Elektroinstallationen, Sanitärinstallationen und ein Fundament um Schutz vor Feuchtigkeit zu erhalten. Die Holzwände im Haus sind unglaublich dünn. Das müsste auch komplett neu gemacht werden, dicker und stabiler. Der Boden ist aus Beton. Ich wünsche mir gern Laminat oder Fliesen. Geht das??


    Naja und neue Fenster brauchen wir auch, am besten mit Gitter.


    Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann und mich mal so ein bisschen zu beraten kann damit ich mich da durchfuchsen kann. Ich besitze kein bauliches-filipino-Fachwissen und bin ein bisschen überfragt in der Sache. Wo bekomme ich Informationen her über die baulichen Vorkehrungen, Materialien, Preise auf den Philippinen, oder an wen ich mich hier vor Ort wenden kann? Wo Baumaterial auf den Philippinen besorgen? suche vor allem vertrauenswürdige und günstige Arbeiter. Wie trete ich an die heran? einfach nach einer Baufirma vor Ort umschauen?Wer kann mir ein paar Tipps mit an die Hand geben um die richtigen Materialien zu kaufen?Bitte helft mir etwas Licht ins Dunkel zu bringen, um meine Bruchbude schnell in ein wundervolles und traumhaftes *Zuhause* um zuwandeln. :clapping


    Mal im Ernst, selbst eine philippinische Frau, welche schon in Deutschland gelebt und beide Standards kennen gelernt hat sollte verstehen was gute und schlechte Qualität ist. Ich habe ihr natürlich verziehen, geärgert hat es mich aber ungemein.


    Viele Fragen bei dieser Enttäuschung… danke schon mal an euch

  • Hmm, keine Fundamente, Dach und Wände ersetzen? Ist es da nicht günstiger abzureißen und neu zu bauen?
    Elektro- und Sanitärinstallation sowie Fenster sind eher ne Kleinigkeit wenn man an Material in gewünschter Qualität vor Ort ran kommt.

  • Auweia,
    da scheint ja jemand nicht besonders viel vom Bauwesen zu verstehen, ja nicht schlimm, aber blind ein Haus kaufen :)
    Fundamente sind übrigens da, um das selbe zu tragen, und nicht um Feuchtigkeit fern zu halten,
    wird bestimmt Lustig was du vor hast

  • ja vielen dank erstmal für die erste Anteilnahme :clapping


    nur so zur Ergänzung aber das Haus war eine warme Empfehlung eines Freundes der Familie meiner Partnerin welcher wohl selber mal im Baugewerbe tätig gewesen ist. Ja.. was soll ich sagen.. meine Frau hat ihm vertraut,, ich habe meiner Frau getraut.. und schon gabs das böse erwachen. jetzt muss ich den Scherbenhaufen wieder zusammen zu flicken. :mauer

  • In cagayan angekommen, musste ich allerdings einige Mängel feststellen. Das Haus (im europäischen Stil) ist gar nicht richtig an das philippinische Wetter angepasst. Eine generelle Isolierung gegen Hitze fehlt. Das Dach ist so heiß dass wir überlegen es zu ersetzen. Wie ich gelesen habe, sollte es am besten aus PVC oder Dachziegel oder Niponholz sein. Wegen der Stürme, dachte ich, wäre ein robuster Dachstuhl besser. Den haben wir nämlich auch nicht. Des Weiteren fehlen diverse Sachen wie Elektroinstallationen, Sanitärinstallationen und ein Fundament um Schutz vor Feuchtigkeit zu erhalten. Die Holzwände im Haus sind unglaublich dünn. Das müsste auch komplett neu gemacht werden, dicker und stabiler. Der Boden ist aus Beton. Ich wünsche mir gern Laminat oder Fliesen. Geht das??


    Naja und neue Fenster brauchen wir auch, am besten mit Gitter.


    Spezifiziere erst mal wo bei dir Cagayan Ist. Könnte Cagayan Region / Valley auf Luzon oder Cagayan de Oro auf Mindoanao oder ..... sein.


    Ein typischen philippinisches Haus hat keine Isolierung gegen Hitze. Bauliche Maßnahmen sorgen für eine natürliche Belüftung und halten das Hausinnere auf angenehmer Temperatur. Warme Luft steigt nach oben und sammelt sich unter dem Dach, kühlere Luft strömt von außen nach. Dies wird unterstütz durch große Raumhöhe ohne Zwischendecke. Philippinentypische Jalousien-Fenster durch deren Spalten Luft nachströmen kann. Unterstützend kann eine Öffnung im Dachbereich sein über die warme Luft abfließen kann. Dies erzeugt einen Kamineffekt bei dem kontinuierlich kühlere Luft von außen nachströmt. Temperatur der Dachhaut spielt hier eine untergeordnete Rolle.


    Der Mensch nimmt Temperatur aus der Lufttemperatur in Abhängigkeit der Luftfeuchte war und auch als Strahlungswärme die von Wänden und dem Dach ausgehen. Abhilfe hier: ausreichender Dachüberstand der die Wände beschattet. Eine Alu kaschierte Dämmung unter der Dachhaut kann auch helfen.


    Zwischenwände werden nur bis eine Höhe von ca. 2,5-2,7 m Höhe ausgeführt, der Rest ist nach oben hin offen. Die Dicke und Ausführung der Zwischenwände kommt erst zum tragen wenn du wegen Schallschutz dämmen willst oder schwere Gegenstände wie z.B. Küchenschränke aufhängen willst.


    Ob Ziegel-/Betonsteinplatten, Kunsstoff-Platten oder nur einfach Wellblech als Dacheindeckung verwendet werden hat Einfluss auf die Konstruktion des Dachstuhls. Da die Philippinen erhöht Erdbebengefährdet sind lass ich mir lieber eine Plastikplatte auf den Kopf fallen anstatt eines Dachziegels. Die Konstruktion des Dachstuhls ist abhängig vom Eigengewicht der gewählten Dacheindeckung als auch von der zu erwartenden Dachauflast. Dachauflasten, wie z.B. 80cm Schneedecke kann man hier vernachlässigen. Kommt nur noch das Eigengewicht zum Tragen, welches bei Plastik/Wellblech deutlich geringer ist wie Ziegel/Betonsteinplatten.


    Im Landesinneren, größerer Abstand zur Küste hat sich ein Dachstuhl aus Stahl durchgesetzt. Hier ist auf die mangelhaften Schweißkenntnisse der Pinoys zu achten und fachgerechter Korrosionsschutz.


    In Küstennähe würde ich wegen dem Salzgehalt in der Luft einen Dachstuhl aus Holz bevorzugen. Hier unbedingt Hartholz wie z.B. Mahogany verwenden wegen Termitenbefall. Harthölzer werden nur selten/geringfügig von Termiten befallen.


    Aus Gründen der Erdbebensicherheit (auch so im Phil Building Code vorgegeben) werden Häuser in Skelettbauweise errichtet. Das sind im wesentlichen Betonsäulen mit Stahlarmierung die im oberen Bereich mit einem umlaufenden Ringanker verbunden sind. Dabei wird oft kein umlaufenden Streifenfundament erstellt sondern nur ein Fundament für die jeweiligen Pfeiler. Im Erreich wird dann unterhalb der Bodenfläche eine Zementlage ausgebracht und darauf gemauert. Typischer Weise mit Holowblock Steinen in die senkrecht und waagerecht Moniereisen eingebracht werden. Die Hohlräume der Holowblocks werden dann mit Beton verfüllt. Hier muss man zwingend darauf achten das hier nicht an Zement gespart wird, was zu minderwertigem Beton bzw. Holowblocks führt. Auch sollte der Sand/Kies aus Flussregionen entnommen sein. Oft wird einfach Sand vom Strand genommen dessen Salzgehalt ebenfalls zu minderwertigem Beton führt.


    Grüße, Bahog Utot

  • Na ja, ich würde erst mal überlegen, ob ein Ausbau nach deutschem Standard überhaupt erforderlich ist. Man kann auch mit verhältnismäßig einfachen Mitteln etwas bewirken, ohne gleich arm zu werden. Du hast geschrieben, dass der Boden aus Beton ist. Es sollte durchaus möglich sein Punktfundamente daran anzubinden, um den Wänden mehr Stabilität zu geben. Beim Bodenbelag würde ich an Deiner Stelle auf Laminat verzichten und wirklich auf Fliesen zurückgreifen. Wenn wirklich mal Feuchtigkeit von der Seite her eingedrückt wird, geht wenigstens nichts kaputt. Mit Bodenfrost ist ja kaum zu rechnen. Außerdem sind Fliesen kühler und helfen bei dem Klimaproblem.


    Wenn das Dach sonst noch in Ordnung sein sollte - evtl. ist es ja ein Wellblechdach - dann sind Isoliermaßnahmen ja von der Unterseite her möglich. Ein reflektierender Anstrich (weiß oder silber) auf der Oberseite hilf auch enorm. Evtl. kannst Du eine zweite Decke einziehen, die nach oben abschottet.


    Auch die Wände kann man gut isolieren, verstärken und gleichzeitig Elektroleitungen einziehen.


    Sicher, ist mit viel Arbeit verbunden, aber Helfer sind auf den Philippinen nicht so teuer. Nur das Baumaterial haut ins Kontor.


    Geh die Sache in Ruhe an und arbeite Teil für Teil ab. Bloß nicht alles auf einmal in Angriff nehmen, sonst hast Du lange Zeit keine Erfolgserlebnisse und übernimmst dich. Du wirst sehen, ist ein Problem beseitigt, kehrt bald Routine ein und die Sache wird etwas.

  • Du hast geschrieben, dass der Boden aus Beton ist. Es sollte durchaus möglich sein Punktfundamente daran anzubinden, um den Wänden mehr Stabilität zu geben.

    Die philippinische Bauweise ist: nach Errichten der Außenwände und Dach wird der Boden aufgefüllt, eingeebnet und verdichtet. Darauf wird dann ein Beton-Estrich mit Stahlmatten eingebracht.


    Eine Verbindung mit den Außenwänden wird nicht hergestellt. Bei einem Erdbeben können Außenwände und Bodenplatten unabhängig voneinander arbeiten. Eine Verbindung Bodenplatte mit Außenwänden wird eher zum Bruch der Bodenplatten und Rissen in den Außenwänden führen. Wer das Richtig macht bring Gravel als Kapilarsperre ein und darauf ein geeignete Folie, evtl. mit Wurzelschutz darunter.

    Beim Bodenbelag würde ich an Deiner Stelle auf Laminat verzichten und wirklich auf Fliesen zurückgreifen

    Ich würde wegen Termiten auf jegliche Art von Holzböden verzichten.


    Evtl. kannst Du eine zweite Decke einziehen, die nach oben abschottet

    Damit unterbindet man die natürlich Konvektion und bekommt überhitzte Räume.


    Auch die Wände kann man gut isolieren


    Wozu? Welche Rolle spielt eine Temperaturdurchgangskoeffizienz wenn zwischen Außen- und Innentemperatur nur 2-3° herrschen. Dämmung höchstens als Schallschutz. Ein Dämmung der Außenwände wird eher die Wasserdampf Diffusion behindern und in Schimmelbildung enden. Dämmung und Runterkühlen der Innentemperatur wird bei der Luftfeuchtigkeit zur Kondensat Bildung auf den Außenwänden führe. Feuchte Wände = Schimmelpilz.


    Grüße, Bahog Utot


    Grüße, Bahog Utot

  • Was eigentlich willst Du?


    Ein Haus wie in D ? - vergiss dies auf den Phil. Zahlt sich nie aus und ist keinesfalls erforderlich.


    Ein Haus, in dem Du im Urlaub leben kannst? - dies hast Du, wofür weiteres Geld investieren...?


    Mein Rat: lass erstmal alles wie es ist. Fahr selbst hin und schau Dir die Situation vor Ort an.


    Behalt Dein Geld und wenn es dort nicht passt, dann kannst Du die Ersparnisse nutzen, um unter Deiner Anleitung und nach Deinen Vorstellungen woanders neu zu bauen.


    Oder schick fleissig Geld an Deine Frau - die wird schon wissen, wohin damit...., hehehe! :floet

    Wer sich nicht raten lässt, dem ist auch nicht zu helfen... :friends

  • Haste keine Bilder vom Haus


    Das währe sehr hilfreich


    Ansonsten das was du beschrieben hast ist der die Normalität auf den Philippinen


    wenn du ein Haus willst nach europäische Standard dann musst du selber bauen und Natürlich dabei sein


    Oder von einen Europäer abkaufen


    Aber nicht von mir meins wurde nämlich auch Pinoy Standard gebaut


    Axel


    Ps.Die meisten Pinays wo im Ausland leben schalten so wie sie in Manila landen sofort wieder auf Pinay Modus um

    Einmal editiert, zuletzt von Maxelsha ()

  • Habe gerade einige Erfahrung mit Hausbauen und Arbeiten mit Constructor hinter mir.


    Zur Bauart: Das hat ja ein Member ja gut beschrieben. Diese Art des Bauens kann ich bestätigen.


    Wer kann bauen:
    Hier beginnt meiner Meinung das größte Problem: Denn Du benötigst Leute denen Du vertrauen kannst. Hier in der Subdivision geistern diverse Firmen herum, die speziell Foreigner abzocken. Überteuerte Angebote, Zahle erst einmal etwas, und dann sind sie verschwunden oder hören zur Hälfte auf zu bauen.


    Ich habe dann begonnen mehrere Angebote speziell für Fenster, Stahlarbeiten einzuholen. Da waren enorme Unterschiede und oft deutliche Worte notwendig.
    Was für Kontakte hat denn die Verwandtschaft. Lass Deine Frau mit den Firmen verhandeln. Du kannst im Hintergrund bleiben.
    Und am besten Du zahlst die Leute per Tag ( "Vorarbeiter 450 bis 500 pro Tag, Helfer 200 bis 300 pro Tag. Vorab gibt es gar nichts, Bezahlung ist am Ende der Woche fällig.
    Material kaufst Du selber , da gibt es überall genügend Baugeschäfte ( nicht die großen wie Wilcon die sind zu teuer).
    Und es muß immer eine Person deines Vertrauens vor Ort sein um alles zu kontrollieren. Es geht nicht anders.


    Ich selbst hatte zu Beginn echt üble Erfahrungen und mehren Nachbarn ging es ähnlich. Wir haben dann Leute aus der Verwandtschaft mit deren guten Freunden einfliegen lassen aus einer anderen Region der Philippinen, dann hat es funktioniert.


    Grüße Sirius

  • Hallo Lenchen


    Du hast wenig angaben ,so kann mann sich kein Bild machen von Haus und Grundstück.
    Mängel sind dazu da um sie Beseitigen zulassen ,das ist alles kein Problem auf PH.
    Fachleute gibt es auch dort vor ort oder hier im Forum.
    Dein Trost ,du hast aber Gründstück auch noch dazu bekommen ;)
    Erst mal alles Positiv sehen ,das ist immer gute Einstellung was zu machen. =)
    Andere bezahlen Miete ein Lebenlang und wissen auch wieviel sie an Geld ausgeben in der Zeit :floet


    Gruß von Rolf =)

  • Wenngleich man aus deinen Ausführungen nicht viel heraus bekommt, so gilt doch der Grundsatz bei solchen Baumängeln, wie von Dir beschrieben: "Abriss ist günstiger wie Reparatur". Dazu muss man auch berücksichtigen, dass es vor Ort schwierig ist, geeignetes Fachpersonal für solche Reparaturen zu finden. Ein Neubau läßt sich da oft leichter koordinieren. Dabei ist aber zu gewährleisten, dass vor Ort die ganze Zeit du am besten als Bauaufsicht zugegen bist.

    lapu-lapu

  • Ich stimme auch für Abriss und alles neu. Dann aber mit kompetenter Bauleitung. Du selbst hast vermutlich weder die Fachkenntnisse dafür noch die Zeit, lange genug vor Ort zu sein. Ein Bauleiter, der für Geld doof rumsteht und auf deine Kosten reichlich SMB und Tanduay vernichtet, taugt auch nix. Was bei der Kette Frau - Verwandtschaft - einer verkauft ein Haus - hat mal im Baugewerbe gearbeitet herauskommt, siehst du ja jetzt. Der freut sich ein Loch innen Bauch über viele Peso für Schrott und Pfusch.


    Laminatboden? Da fängt es an, du denkst viel zu europäisch. Du willst in tropisch feuchtem Klima etwas verbauen, das aus feinzerkleinertem Holzabfall plus Dekoschicht besteht? Vergiss es!

  • Hallo


    Abriss bring auch Geld ein ,pro sack Bauschutt 20 Peso ,für Eisen und andere Stoffe auch was. :Rolf


    Aber vor Abriss, erstmal ansehen das Objekt ;)


    zum Erdbeben und Taifun ,nur ja das Haus steht ja noch ,also kann es nicht so schlecht sein :floet

  • Wir sind in cagayan de Oro. Wäre das haus nicht so im eimer könnte man alles andere auch viel mehr geniessen.


    ursprünglich was dieses Haus für einen Ami gedacht. Es endete jedoch damit dass dieser sich mit seiner ExFrau so sehr gestritten hatte dass er vor ca. einem Jahr zurück in die USA gegangen ist. Währenddessen ist seine ExFrau + Familie in dem Haus geblieben und wollte es gleichzeitig verkaufen. Zudem Zeitpunkt schien das Haus in einem besseren Zustand. Ich hatte es bis dato nur von Außen zu sehen, und da schien soweit alles okay! Das war am letzten Tag bevor ich wieder geschäftlich nach deutschland ausreisen sollte. da
    meine frau und ich uns vorher schon auf ein haus auf den philippinen geeinigt hatten beauftragte ich meine frau das innere des hauses zubegutachten, also
    ging sie mit dem freund der familie dort hin um fotos zu machen und um infos einzuholen. Da sah ebenfalls alles noch gut aus. Also Haus gekauft! Es wurde
    problematischer als unmittelbar nach dem kauf des hauses die vorbesitzer nicht aus dem haus verschwinden wollten. Das hat sich über ein halbes jahr hingezogen, bis sie endlich leine gezogen haben. Der zustand danach war erschütternd, als ob diese familie uns noch eins auswischen wollte und absichtlich alles so zurück gelassen hat. Nur ein beispiel von vielen *Löcher
    in der wand*. Ich könnte noch einiges preisgeben.. und meine nerven ruinieren, habs aber jetzt akzeptiert und muss weiter nach vorne schauen. Positiv zu
    denken fällt trotzdem SCHWER :mauer



    Ja als Ausländer vertrauenswürdige Bauarbeiter zu finden stelle ich mir schwierig vor. Ich hatte deshalb vor hier vor ort nach einem Bauunternehmen zu suchen und meine Frau vor zu schicken um nicht auch noch den Ausländer Aufschlag zu bezahlen. Ich bin da im hintergund. Ansonsten mal schauen wie man einfache filpino Arbeiter heran schafft. Wohl mal rum fragen. :floet



    Ich habe die fachlichen bau-ratschläge und tipps auch zur kenntniss genommen. Da kann ich mich jetzt noch nicht direkt äußern zu und kann
    da erstmal nur mein Dank aussprechen. Ich werde mich heute abend noch einmal mit meiner frau intensiv zusammen setzen und
    im augenschein eurer anregungen weiter klären wie wir jetzt weiter voran kommen. Danach wird’s dann sicher nochmal diesbezüglich eine stellungnahme zu bauchlichen erkenntnissen meinerseits geben. Ansonsten echt klasse was hier so An Hilfe bei rumkommt. So das erstmal zu mir. Weitere Tipps sind herzlich
    willkommen. Ansonsten Abreissen und neu bauen wird wohl nicht in frage. Um euch ein bild zu machen habe ich euch ein paar fotos hoch geladen. ;(

  • So ganz schlecht sehe ich die Substanz des Hauses nicht.


    Haus ausräumen, Wände verputzen und anmalen.


    CR fliesen und Hand- oder Kopfbrause installieren und neue Toilette.


    Zwischendecke würde ich einziehen, dann sieht es schon wesentlich wohnlicher aus. Mit geschätzten 1500.- - 2000.- € kann es ein Schmuckstück ( lol ) werden.


    .....
    Naja, im Dubai airport wäre ich froh so ein Klo vorzufinden anstelle des Loches im Boden :-)


    Hallo Huttmann, Du mußt nur ein paar Türen weitergehen, die haben verschiedene Toiletten ( auch für Westeners ) im gleichen CR. Ging mir auch schon so, bis einer der Cleaner mich darauf aufmerksam machte.


    hegauner25


    Zitat eingefügt!
    Asterix

  • Wenn man sich die Bilder so anschaut dann sage ich einmal, das sieht nicht verwohnt aus, das Haus war von Anfang an so schei...e. Die Toilette z.B., die war doch vorher nicht Top und dann haben die Vorbesitzer die Fliesen abgeschlagen und die Zwischendecke rausgerissen. Mir kann keiner erzählen, das Haus war vorher in Ordnung. Das war schon immer eine Ruine und zu dem Bekannten der Familie mit Baugewerbe-Erfahrung:


    Die meisten Carpenter fangen hier als Bauhelfer an und machen sich dann später selbständig und labern rum als hätten sie das beste College für Bauingenieure besucht.
    Ein Schrauber der den Schraubenzieher richtig herum halten kann ist hier sofort Mechaniker. Es wird dann solange kaputt repariert bis nichts mehr geht.


    Auch beim Neubau nicht immer dem Bauunternehmer welches dann mit Architekt, Bauingenieur und Konsorten ankommt vertrauen. Mir haben einige Amis hier erzählt, die auch neu gebaut hatten, ein Bauingenieur von den Philippinen würde in den USA einen Job als Bauhelfer bekommen. Die sind nicht in der Lage einen Bauplan zu lesen geschweige denn richtig auszuführen. Wie gesagt, wurde mir erzählt ich war nicht dabei.

    Lieber Barfuß am Strand als mit dem Mercedes ins Büro fahren! Das einzig Wahre was Schill mal von sich gab!