Diskussion zu : Reisecheckliste / FAQ zur Philippinenreise

  • Lieber Andy74th,


    Du hast geschrieben :


    "Alle anderen Reisenden haben diese Steuern zu entrichten."


    Also hat ein Freund von mir recht als er sagte, er musste bei der Ausreise in Cebu PHP750 Ausreisesteuer bezahlen,
    nicht die Airport Fee sondern Ausreisesteuer. Er ist erst seit 2 Tagen wieder in D.


    Ich kann das einfach nicht glauben, ich fliege auf die Philippinen und mache dort Urlaub, bringe als Devisen ins Land und als Belohnung muss ich dann für die Ausreise Steuern zahlen ??? Das geht doch gar nicht !


    Viele Grüße aus Norderstedt


    Mannip1

  • Also hat ein Freund von mir recht als er sagte, er musste bei der Ausreise in Cebu PHP750 Ausreisesteuer bezahlen,
    nicht die Airport Fee sondern Ausreisesteuer.

    Ich hab auch Anfang 2015 750 Peso in Cebu zahlen müssen. Ich möchte es nicht schwören aber ich meine es war Fee und nicht Tax.
    Hierzu gibt es auch den Thread "Flughafengebühr ".
    Bezahlt werden konnte nur mit Peso oder US-Dollar.



    Gruß Thomas

  • (1) Filipino citizens,


    (2) Foreigners who are permanently residing or immigrants in the


    Philippines, and


    (3) Foreigners who have stayed in the Philippines for more than one year.


    Nur diese Personen mûssen Ausreisesteuer be zahlen.




    Gruß. der-wassermann


  • Also hat ein Freund von mir recht als er sagte, er musste bei der Ausreise in Cebu PHP750 Ausreisesteuer bezahlen,
    nicht die Airport Fee sondern Ausreisesteuer. Er ist erst seit 2 Tagen wieder in D.


    Mannip1

    Das war 100%ig die Airport Fee und keine Ausreisesteuer. Nur mal nebenbei die bezahlt man überall nur ist sie meistens im Ticket inbegriffen!


    Die Ausreisesteuer für Filipinos die im Ausland leben beträgt 1600 Peso. Gilt auch für alle die länger als ein Jahr hier waren.
    Die Ausreisesteuer für Foreigners die hier leben beträgt 2800 Peso (z.Bsp. bei einem 13A Visum).


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Die Ausreisesteuer für Filipinos die im Ausland leben beträgt 1600 Peso. Gilt auch für alle die länger als ein Jahr hier waren.
    Die Ausreisesteuer für Foreigners die hier leben beträgt 2800 Peso (z.Bsp. bei einem 13A Visum).


    Die Travel Tax (nicht Airport Tax) ist abhängig von der Reiseklasse in der man reist, also Economy oder First Class.


    Normalerweise beträgt die Travel Tax für ausreisende Filipinos und Ausländer die länger als ein Jahr im Lande waren:


    in der Economy Class : 1620.- PHP
    in der Frist Class : 2700.- PHP


    Es gibt aber zahlreiche Ausnahmen von dieser Regel. Genauere Informationen findet man auf der Website:


    http://www.tieza.gov.ph/index.php/travel-tax


    Dort konnte ich nichts finden, dass Ausländer 2800.- PHP bezahlen müssen.


    Gruss
    Peter

  • Die ~2800 Pesos sind nicht die TravelTax (die ist für die Ausländer, die zahlen müssen identisch mit dem Betrag für Pinoys).
    Die 2880 Pesos sind wiederum Gebühr an das Bureau of Immigration. Das ECC (Emigration Clearing Certificate), HeadTax, Research Fee und "RP/SRC Fee" plus wie immer Express Fee.


    Also, als Ausländer der länger 1 Jahr oder Immigrant ist, zahlt drei Gebühren:
    Airport Fee (je Nach Flughafren)
    Travel Tax (Je nach Reiseklasse)
    BoI Gebühren (bei erster Ausreise im Jahr obiger Betrag, danach im selben Jahr etwas weniger)

  • Die 2800 Peso bei der Ausreise sind wie nowayman sagt für die Immigration. Dann muss man natürlich noch die 1600 Peso Travel Tax bezahlen bzw. 2700 bei first class. Dies ist bei einem 13a Visa.


    Bei anderen Visa Arten weiss ich nicht wie es läuft (retirement, investor oder quota).


    Auf jeden Fall sind die 750 Peso die Mannip1 erwähnt keine travel tax sondern airport fee.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!