Erdung ueber Stahlgeruest des Hauses

  • Hi


    bei unserem Hausbau steht gerade die Elektroinstallation an.
    Es werden Schukosteckdosen aus Deutschland verbaut, die alle geerdet sind.


    Unser Elektriker verbindet nun das Erdungskabel des Stromkabels mit dem Stahlgeruest des Hauses.
    Dieses ist ja eingegossen, miteinander verbunden und zieht sich durch das ganze Haus. Das Geruest wird elektrisch mit einem Erdungsstab verbunden.


    Ist das alles ne gute Idee oder gefaehrlich?

    tschö
    Juanico

  • Nix dagegen zu sagen, wenn die Stahlteile wirklich leitfähig miteinander verbunden, also verschweißt sind. Du solltest unbedingt die Verbindungsstellen von kupferner Erdungsleitung zum Stahl mit sowas wie Bitumenspachtel vor Wasserkontakt schützen.

  • welchen Sinn sollte es haben, die gesamte Armierung zu erden ?
    Gefährlich ist das sicher nicht, aber unnötige Arbeit – sachgerecht wäre eine Erdung über einen oder mehrere Staberder.
    Die Verbindung von Kupfer zu Stahl sollte wegen Kontaktkorrosion über Messingklemmen erfolgen.
    Gruß, Pit

  • Nix dagegen zu sagen, wenn die Stahlteile wirklich leitfähig miteinander verbunden, also verschweißt sind. Du solltest unbedingt die Verbindungsstellen von kupferner Erdungsleitung zum Stahl mit sowas wie Bitumenspachtel vor Wasserkontakt schützen.

    Schweissen ist ueberfluessign. Parallel gefuehrte Moniereisen, miteinander verroedelt, erreichen ausreichend geringe Uebergangswiederstaende. Stahl, Kupfer und die restfeuchte im umgebenden Beton bilden ein galvanisches Element welches das Kupfer wegkorridierenn laesst.

    Was willst du erden ?
    einstab in der Erde reicht aus Kupfer, wen es geht.
    wo zu so einen auf wand ?
    du kannst auch Erden an wasserleitung
    oder willst du ein Blitzschulz einrichten ?

    Mehr falsch machen kann man nicht!


    Kupfer im Erdreich korriediert mit der Feuchtigkeit, bildet Gruenspan. Gruenspan ist ein Isolator und macht die Erdung unwirksam. Hierzu nimmt man Banderdungsstahl, im Fundament verlegt, Tiefenerder, das sind 1m Rundstahlstaebe die miteinander verschraubt mittls Borhammer und Treibkopf so tieft in die Erde getrieben werden bis der erforderliche Erdungswiederstand erreicht ist.


    Kreuzstaberder und Erdung ueber Wasserleitung genuegen allenfalls als Hilfserder um einen RCD zur Ausloesung zu bringen. Geringe Schleifenimpedanz der auch Leitungsschutzschalter zum Ausloesen bring wird man so nicht erreichen.


    Wasserleitungen aus Kunststoff sind nicht elektrisch leitend.



    Gruesse, Bahog_Utot, gerade auf Mindanao auf am-Tastatur schreibend

  • Hallo ich habe das auch so gemacht, ich habe an dem Baustahl ein Gewindestab angescheist und dort alle Erdleitungen verschraubt.

  • Hallo Bahog_Utot


    Seit wann ist meine wasserleitung aus Plast ,wer mir neu :Rolf (einfach übernacht )
    in einen Kupferrohr ist eisen stahl als Kern ,ist halt neu für Dich in Deutschland oder?,
    wer kein Funament hat Bahog_utot ,wie auch sehr viele in PH ,sie erden auch über leitung oder Kupfer/eisenstab ;)
    Und was willst mit Kupfer in Beton erreichen ?????? :undenkbar denken
    seit wann kommt Restfeuchte in der sohlenplatte vor ?wenn es wasserdichterbeton ist,dann würden auch alle eisen weck rosten. :Rolf
    Glaube du liegt mal wieder sehr falsch hier

  • Die Erdung der Betonarmierung bringt nichts, weil ausgehaerteter Beton schlecht leitet. Es schadet aber auch nicht. Die Qualitaet des Bodenerders ist viel wichtiger. Es kommt auf die Oberflaeche des Erders an, die muss chemisch stabil sein. Das ist nur bei feuerverzinktem Stahl der Fall, NICHT bei Kupfer oder Kupfer mit Stahlkern. Wenn der Erder in trockenem Sand oder Erde sich befindet, ist er auch fuer die Katz.
    Das ganze System macht aber nur dann richtig Sinn, wenn man dann noch di richtigen FI - Schalter verbaut. p.s.Material - Edelstahlerder geht auch, ist aber teuer.

  • Ulf8222
    Und mir wäre neu wenn ich eine Metallrohrleitung im und um mein Haus hätte,das war einmal.
    Erdung? ja sollte man haben und da gibts sehr viele verschiedene Meinungen darüber,eine davon habe
    ich und die funktioniert problemlos.Nur nicht gar zu kompliziert. :denken
    Übrigens wenn man auch einen FI zwischen montiert dann kann man auch die Erdung testen,denn ohne Erdung
    funzt der FI nicht.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Übrigens wenn man auch einen FI zwischen montiert dann kann man auch die Erdung testen,denn ohne Erdung
    funzt der FI nicht.

    Und wie prueft man das mit einem FI?


    Sag jetzt blos nicht mit dem Prueftaster auf dem FI. Der erzeugt intern einen Fehlerstrom zwischen einer Phase und dem Neutralleiter. Der Prueftaster dient ausschliesslich der mechanischen Funktionspruefung.


    Eine Funktionspruefung einer gesamten Anlage erfordert diverse Messungen die man mit Multifunktionsmessgeraeten wie z.B. dem hier http://www.fluke.com/fluke/ded…650b-series.htm?pid=56025 machen kann.


    Die Funktion eines FI ist erst dann nachgewiesen wenn messtechnisch Ausloesestrom und Abschaltzeit erfasst wurden und diese unter den Nennwerten des RCD liegen.


    Was ich hier an Empfehlungen von Laien so lese reicht von Unsinn bis hoch gefaehrlich.


    Einigen, z.B. Ulf8222, wissen noch nicht mal den Unterschied zwischen chemischer Oxidation von Eisen-Wasser-Luft, http://en.wikipedia.org/wiki/Corrosion, und elektrochemischer Korrision, http://www.engineeringtoolbox.…rode-potential-d_482.html, zu unterscheiden.


    Oxidation der Eisenarmierung kann unter Sauerstoffabschluss nicht stattfinden wenn das Eisen mindestens mit 2cm Beton ueberdeckt ist. Elektroschemische Korrision finden zwischen 2 verschiedenen Metallen/NE-Metallen aufgrund der Potentialdifferenz statt. Hier wandern Elektronen vom negativem Potential zum hoeheren Potenzial. Bei Kupfer - Eisen Verbindungen loest sich Kupfer langsam aber sich auf. Wasser beschleunigt dies noch zusaetzlich.


    Gewindestange anschweissen und daran die Erde anschliessen ist falsch. Besser, Rundstahl anschweissen, an Potentialausgleichschiene anschliessen und daran dann die Erdleiter.


    Gruess, Bahog Utot

  • @bahog utot
    ich habe nicht geschrieben man könne es mit dem FI prüfen (Prüftaster)
    Natürlich habe ich meine FI Schaltung von einem Fachmann montieren lassen
    und dieser Fachmann hat zugleich auch die Erdung überprüft.
    Empfehlungen: Empfehlung habe ich betr. Erdung extra keine abgegeben meine
    Empfehlung lag nur darin eine FI Schaltung zu mont. und das sollte nicht falsch sein.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Als ich vor zig Jahren meine Lehre als Elektromonteur gemacht hatte, waren alle Erdlleitungen mit einer 1 Quadratmeter Kupferplatte
    auf Grundwasserpegel unterbrechungsfrei verbunden.
    Unterbrechungsfrei hiess damals, dass die Erdung nicht geschnitten werden durfte, sondern verschlauft verlegt und aneschlossen werden musste.


    Das habe ich hier auch so gemacht. Nur, eine Kupferplatte von 1 Quadratmeter zu finden war unmöglich.
    Ich habe deshalb viele Meter Kupferdraht von 10 Quadratmillimeter Querschnitt am Anfang der Bauerei unter dem Fundament in Schlaufen im Grundwasser verlegt.


    Falls ich das OK von den Foren-Administratoren erhalte, werde ich in Kürze meine Bauabenteuer hier veröffentlichen.


    - followyou -

  • Als ich vor zig Jahren meine Lehre als Elektromonteur gemacht hatte, waren alle Erdlleitungen mit einer 1 Quadratmeter Kupferplatte
    auf Grundwasserpegel unterbrechungsfrei verbunden.
    Unterbrechungsfrei hiess damals, dass die Erdung nicht geschnitten werden durfte, sondern verschlauft verlegt und aneschlossen werden musste.


    Das habe ich hier auch so gemacht. Nur, eine Kupferplatte von 1 Quadratmeter zu finden war unmöglich.
    Ich habe deshalb viele Meter Kupferdraht von 10 Quadratmillimeter Querschnitt am Anfang der Bauerei unter dem Fundament in Schlaufen im Grundwasser verlegt.

    Bitto so nicht machen. Auch wenn das vor jahrzehnten mal so gemacht wurde. Nach heutigem technischen Stand ist das nicht mehr zugelassen weil Kupfer hier korriedieren kann, z.B. durch im Erdreich enthaltene Saeuren.


    Einzig Richtig; http://de.wikipedia.org/wiki/Fundamenterder


    Gruesse, Bahog Utot

  • Hallo bahog_utot


    wie sprechen von Bauen auf PH und nicht von Bauen auf Deutschland.
    Mal Frage, ob du das kennst ?
    Und was ist in Beton ( 2cm Beton ueberdeckt ist) ;)
    Fallst du durch sieht ,hatte ich es schon geschrieben.(es ist nir von der Erde getrennt)
    Mein Haus hat 2 Erdungen ,eine am Schaltkasten für Erdkabelanschluss und eine im Haus,unter Sohlenplatte. ;)
    deine angegebende Seite von Wiki ist voll daneben :Rolf ,nun wird klar das du es nicht verstanden hast. :denken
    glaube du hast noch nie auf einer Baustelle gearbeitet und kannst nur wiki abdrucken :denken

  • glaube du hast noch nie auf einer Baustelle gearbeitet und kannst nur wiki abdrucken

    Im gegsatz zu dir habe ich Elektrotechnik jahrelang studiert, mache das beruflich seit mehr aus 45 Jahren und davon etliche Jahre erfolgreich als selbsstaendiger Unternehmer.


    Die referenzierten Webseiten erleutern physikalische Gesetze die im gesamten Kosmos gueltig sind, Auf den Phils ebenso wie in D, auf dem Mond und auf dem Mars.


    Du scheinst jetzt wohl nur noch persoenlich werden zu koennen. Sachlichen Inhalt vermisse ich in deinem letzten Post.


    Gruesse, Bahog Utot

  • @bahog utot
    Bei mir geht es jetzt nur um Fragen.
    1. ich wohne in einer Subdevision mit ca. 300 Häusern und bin ziemlich sicher
    der einzige der eine Europäische Haus Elektroinstallation hat,d.h.mit einer Erdung,
    dem entsprechend also 3 Drähte zu den Steckdosen.
    Die Philippinen und selbst der Ami neben mir begnügen sich mit Phil.Install. also ohne
    diese Erdung von der wir hier schreiben und damit mit nur Phase und Nullleiter (hoffe richtige Bezeichnung)
    Bei mir sind Aircon, Kühlschrank,Microwelle, Waschmaschine und Boiler mit Erdungsstecker alles andere an
    Geräten hat schon beim Kauf nur zwei Drähte also keine Erdung.
    Wie man sieht haben Philippinos also gar keine solche Erdung und so sind dann auch die Stecker blind auf Erd.
    Wie du schon gesagt hast,kann ein FI also auch auf Phil. Installation angeschlossen werden.
    Die Frage an dich,ist eine Erdung hier auf den Phils.nur eine zusätzliche Absicherung von uns Europhäer ?
    Wie viele Expats wohnen in Mietwohnungen mit Phil. Install.?
    Deshalb meine ich,eine schlechte Erdung nützt fast so wenig wie keine Erdung.
    Zur allgemeinen Orrientierung, es handelt sich da jetzt nur um eine Frage und keine Ratschläge oder Behauptungen denn ich
    bin kein Fachmann auf diesem Gebiet.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Hallo bahog_utot


    na ,gut alle kar jetzt ,was deine Meinung ist und wollte nicht Persönlich werden.



    dein Zitat ,,physikalische Gesetze die im gesamten Kosmos gueltig sind ,,sagt schon alles.



    Gruß von Rolf =)

  • Die philippinische Netzform ist urspruenglich von der amerikanischen Netzform 1Phase, 3Wire uebernommen (http://www.cysco.de/download/C…rmation_US-Netzformen.pdf) und wurde dann abgewandelt. Der geerdete Mittelleiter wird hier nicht ausgefuehrt, statt dessen wird eine der Phasen geerdet. Die geerdete Phase entspricht dann dem was in europa als PEN bekannt ist.
    PE steht fuer Schutzleiter, N fuer Neutralleiter (frueher Nulleiter). PEN = gemeinsamer Leiter fuer PE + N.



    Die Hauseisspeisung hat hier einen blanken Draht, die geerdete Phase (PEN) , umwickelt von einem isolierten Draht, die Phase. Da es regional unterschiede geben kann ist diese erlaeuterung unverbindlich und vor Ort messtechnisch zu pruefen bzw. beim Energieversorger zu erfragen.


    Bei Geraeten unterscheidet man 2 Schutzarten:


    a.) Schutzisolierung: Das Gehaeuse ist vollstaendig aus nicht leitendem Material. Auch im Fehlerfall gibt es keine Beruehrbarn unter Spannung stehende Teile. Diese Geraete brauchen keinen Schutzkontakt (Erde).


    b.) Schutzerdung. Die Gehaeuse dieser Geraete haben elektrisch leitende Teile die im Fehlerfall unter Spannung stehen koennen. Diese Gehaeuseteile muessen mit der Erdung verbunden sein damit im Fehlerfall Schutzorgane (Leitungsschutzschalter, FI, etc.) unmittelbar abschalten wenn ein Fehler auftritt.


    Auf den Phils gibt es Geraete wie Aircon, Durchlauferhitzer die serienmaessig mit 3 poligem Stecker, also mit Schutzkontakt, ausgeliefert werden. Es muss daher im Phil electric Code (Vorschriften der Phils bezueglich Elektroinstallationen) was ueber die Ausfuehrung von Erdungen zu finden sein. (werde ich bei Gelegenheit mal nachforschen). In der Praxis wird da irgend etwas gebastelt was weder Hand noch Fuss hat, oder einfach weggelassen -> Lebensgefahr im Fehlerfall.


    Es werden auf den Phils auch Geraete mit 2poligem Stecker, also ohne Schutzkontakt vertrieben die eindeutig Bauteile aufweisen die im Fehlerfall unter Spannung stehen und beruehrt werden koennen. Schutzorgane koennen hier nicht ausloesen da kein Strom ueber die Erde abfliessen kann. Beruehrt man nun diese Geraete so erhaelt man so lange einen Stromschlag bis die Beruehrung unterbrochen wird. Da Muskeln bei Stromschlaf verkrampfen kann das eigenstaendige loesen vom stromfuehrenden Bauteil unmoeglich werden. Folgen hier: schwerste Verbrennungen, Herzrythmusstoerungen, Tod.


    Der Stromfluss durch den Menschlichen Koerper ist zu gering um Leitungsschutzschalter zum ausloesen zu bringen. Nur ein FI kann hier innerhalb weniger Millisekunden abschalten und groessere Gesundheitsschaeden verhindern, einen Stromschlag jedoch nicht vollstaendig verhindern.



    Gruesse, Bahog Utot

  • Elektroschemische Korrision finden zwischen 2 verschiedenen Metallen/NE-Metallen aufgrund der Potentialdifferenz statt. Hier wandern Elektronen vom negativem Potential zum hoeheren Potenzial. Bei Kupfer - Eisen Verbindungen loest sich Kupfer langsam aber sich auf. Wasser beschleunigt dies noch zusaetzlich.

    Sorry, umgekehrt! Das unedle Metall, hier Eisen, gibt Elektronen ab und löst sich auf, nicht das Kupfer. Deshalb haben Schiffe auch Zink-Opferanoden bzw. sogar Magnesium-Opferanoden.