nordseepeter/ Auswärtiges Amt - Erfolgsaussichten für Visum


  • Frage ich mich auch. Die Frage fand ich auch gut und berechtigt.
    Ich meine (hoffe) das das Funktionieren sollte.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • eure sehr geschätzte Meinung ist gefragt. Was würde eigentlich pasieren, wenn dem nordseepeter seine liebe Ehefrau, sich nicht legitim einen Termin für ein Schengen-Visum besorgt, dann aber einen Antrag für ein FZ-Visum vorlegt, und darauf besteht, das der Antrag angenommen wird, und sich nicht abweisen lässt?


    ... was dann passiert, weiss ich auch nicht.


    Aber warum solche unredlichen Tricks ? Warscheinlich führt das dann dazu, dass alle sich ein SchengenVisum nehmen und dann die echten SchengenVisa-Leute auch noch mehrere Wochen länger warten müssen.


    Ausserdem kann sich die DBM auch dagegen wehren, indem sie sich noch den Antrag zuschicken lässt... oder die Guards kontrollieren dann die Leute am Eingang etc...


    Das sind alles fruchtlose Diskussionen ... bitte haltet Euch an die Regularien.

  • Ich frage mich wie Tanduayice Andy u.a. auch, lieber nordseepeter, warum du unsere Fragen und Tips nicht genauer beantwortest bzw. rechtzeitig beherzigst :denken
    Insbesondere eure Begründung der Rückkehrwilligkeit.


    Die bisherige Zeit, die ins Land gegangen ist hätte locker für ein FZV gereicht, wie es fast alle hier hinter sich haben.
    Ebenso für eines der zB vorgeschlagenen Ausweichmanöver über EU-Ausland...


    Was wurde eigentlich aus den von dir geschilderten Visaersuchen in FR und NL?
    Es wäre schön wenn jeder der hier irgendetwas zur Diskussion stellt, auch das Ergebnis bekannt gibt, damit andere daraus lernen können.



    Wegen falschen Antrag Visa und dann FZV vorlegen. Man kann ja beides parallel anfertigen, dann aber den FZV vorlegen mit der Begründung man wisse nicht welcher hier richtig sei, da:
    - Visum wg fehlender Rückkehrwilligkeit abgelehnt wurde und FZV bei der kürze der gewünschten Zeit nicht wirklich passe.
    - Ich würde mich dort dann darauf bestehen einen Vorgesetzen zu sprechen, der sich den Fall ansehen soll, weil zwischen den Stühlen.
    - Begründung von HGE vorbringen: Visa abgelehnt FZV dann wegen der Zeit voraussichtlich auch. Also soll die Botschaft auswählen was zu tun sei :D


    Hast du mal die Botschaft angerufen? Ich lese nur Anwalt usw ... :floet
    Nicht nur ich habe gute Erfahrungen bei schwierigen Fällen, wenn man freundlich mit denen spricht.

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

    4 Mal editiert, zuletzt von Sunnyenergy ()

  • Lieber hge,


    Zitat

    ... was dann passiert, weiss ich auch nicht.

    ich auch nicht. Aber wenn die DBM den Antrag annehmen muss, gibt es einen Super-GAU.

    Zitat

    Aber warum solche unredlichen Tricks ? Warscheinlich führt das dann
    dazu, dass alle sich ein SchengenVisum nehmen und dann die echten
    SchengenVisa-Leute auch noch mehrere Wochen länger warten müssen.

    Ich würde das meiner Meinung nach nur als zivilen Ungehorsam bezeichnen.

    Zitat

    Ausserdem kann sich die DBM
    auch dagegen wehren, indem sie sich noch den Antrag zuschicken lässt...
    oder die Guards kontrollieren dann die Leute am Eingang etc...

    Naja, so ein Antrag für ein Schengen-Visum ist schnell ausgefüllt, und den Guards eventuell schnell vorgezeigt. Falls die Guards aber eine Leibesvisitation machen, haben die Antragsteller_innen schlechte Karten.

    Zitat

    Das sind alles fruchtloses Diskussionen ... bitte haltet Euch an die Regularien.

    Richtig, kaum auszudenken, wenn eine ein par Filipinas vor der DBM stehen und protestieren.


    Michael(alone at home)


  • Mein sehr christliche Frau ist nun mal schüchtern, ich bin schon froh wenn sie einen Ton bei der Botschaft rausbringt. Danach rennt sie sofort in die Kirche um zu betenj und ja ihr Visa zu erhalten


    Und solch einem scheuen Wesen traut man dann also etwas zu, was selbst für Sozial - und Handlungskompetente schon eine Herausforderung wäre! :weia