• Infolge der Klimaerwärmung, Überfischung der Meere, hat sich der Bestand der Feuerquallen erheblich vermehrt. Manche Quallenarten können über 2 Meter groß werden, mit Tentakeln die bis zu 20 Meter lang sind. Körper und Tentakelteile behalten nach dem Ableben noch monatelang ihre Giftigkeit. Sie sollten auf keinem Fall mit bloßen Händen angefasst werden. Im Hinblick auf möglichen Vorkehrungen ist es für Schwimmer, Tauchen und Schnorchlern immer ratsam, Erkundigungen bei Einheimischen darüber einzuholen, ob das Ufergewässer als quallenverdächtig gilt. Angespülte Quallen können als Hinweis gelten. Die bekanntesten Quallen auf den Philippinen sind die Kasten- oder Würfelqualle (Seewespe), die portugisiesche Galeere und die Irukandji.


    Die Würfelqualle bewohnt die tropischen Meere. Man findet sie in den philippinischen Küstengewässern und gilt als eine für den Menschen sehr gefährliche und giftige Qualle. Ihr Auftreten ist besondere in den Monate Mai bis Juni zu beobachten. Sie verfügt bis zu 60 Tentakeln, die bis zu 3 Meter ausgefahren werden können. Jede Tentakel kann ihr Gift mit hoher Geschwindigkeit – bis zu 150 bar- auf das Opfer feuern.


    Die portugiesische Galeere (Bluebottle) sieht aus wie eine Qualle, besteht aber aus einer Vielzahl von einzelnen Polypen. Das Gift der PG verursacht starke Schmerzen ist aber wohl nicht lebensbedrohend. Zurück bleiben rote Striemen.


    Die Irukandji ist eine kleine durchsichtige Qualle. Ihr Durchmesser ist ca. 2 cm. Ein Stich der Irukandj führt zu Übelkeit, Erbrechen, Bauch- Kopf- Gliederschmerzen. Ihr Verbreitungsgebiet ist im tiefen Wasser. Winde können sie aber auch an die Küste treiben.


    Für den Menschen ungefährlich ist die Spiegeleiqualle. Sie kann größere Schwärme bilden. Ihr Nesselgift ist schwach und für uns harmlos.


    Ich möchte gerne von euch wissen:
    1. Habt ihr schon einmal Kontakt mit Quallen gehabt, und wisst ihr vielleicht noch um welche Gattung es sich handelte.
    2. In welchen Monaten habt ihr Quallen gesichtet.
    3. Wo sind die Quallen aufgetreten.
    4. Gibt es noch andere Quallenarten.