Reiskocher kaufen - Billig- oder Markengerät ?

  • Nach rd. 2 Jahren verweigert unser Reiskocher seinen Dienst. ;(
    Ein Gerät, dass rd. 2.500 Peso gekostet hat - Marke weiss ich
    nicht mehr - es landete letzte Woche als Beigabe in den Müll! :confused


    O.K. anders, als z.B. bei einem Bügeleisen, wird so ein Reiskocher
    beinahe täglich genutzt - da kann man(n) nicht erwarten, das das Teil
    ewig hält.


    Freund Jörg (ein begnadeter D-Elektriker, der hier nur mitliest) hat
    mir vor 2 Wochen unsere Kaffeemaschine repariert (Brücke gebaut 8-) ),
    beim Reiskocher versagte er er nun kläglich.


    Somit bleibt uns jetzt nur noch der Topf mit Deckel zur Weierverwendung!


    Die Müllmänner haben sich um das Elektroteil gestritten, ebenso wie
    um alte, und dann laute UNITOP-Elektroklemmventilatoren - aber das ist jetzt
    ein andes Thema (OT).


    Kurz: Meine Asawa (im Geiste) nervt sehr - ein neuer Reiskocher muß her!
    Sie kommt aus der Provinz -ohne Strom- keine Ahnung, wie diese Menschen
    ohne Elektro-Reiskocher dort überleben? :denken


    Meine Fragen:
    reicht ein Billiggerät? China-brand?
    oder doch ein Markengerät?
    Welche Marke?
    Preis(e)?


    Danke,


    R :hi l f

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

    Einmal editiert, zuletzt von flor ()

  • Ich rate Dir zu einem mittel ding.....vielleicht machst Du so nichts falsch und Deine Asawa ist eventuell auch zufrieden.
    Marke kann ich keine empfehlen und Quelle habe ich auch nicht.
    Ich hoffe ich konnte bisschen helfen.
    Viel Erfolg

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • Ich denke besser ein billiger und dann oefter neu.... wobei billig auch schon so knapp 1,000 Peso heisst, die haben immer erheblich laenger als 2 Jahre gehalten, sahen dann zwar nicht mehr so gut aus durch taeglichen Gebrauch, aber funktionierten einwandfrei :D

  • Ich kaufe so alle 2 Jahre im mittleren Segment so um die 800-900 Peso. Dann ist bei uns meistens die Antihaftbeschichtung beim Topf vorbei. Rest geht noch sieht aber nicht so gut aus.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Wir hatten die unterschiedlichsten Reiskocher. Zumeist war die Innenbeschichtung das Problem. Der teuerste um 69 EURO hatte die schlechteste.


    Nun haben wir uns einen kleinen Rosenstein Reiskocher gekauft. Wie schon Opa meinte:" bei denen kauft man am besten!". Wir sind so begeistert dass wir uns gleich einen zweiten grösseren zulegten.


    Bei Amazon.de. Super!

  • Ich habe einen Imarflex Reiskocher. War etwa 1500 Pesos.
    Leider ist oder war die Beschichtung im Topf bei allen und auch jetzt beim neuen sehr anfällig auf Kratzer. Die meisten Helfer im Haushalt haben leider keine Ahnung wie man mit beschichteter Ware (Teflon usw) umgehen muss.
    Das gleiche Problem habe ich übrigens auch mit Bratpfannen.
    Anweisungen und Hinweise werden einfach ignoriert. Nach alter Väterssitte muss ein Metall Gefaess schön metallisch glänzen, sonst ist es ja nicht sauber. Da wird dann schon mal Stahlwolle eingesetzt um den grauen Belag (Teflon) zu entfernen.


    Darum, auch wenn man mehr Schrott produziert, öfter mal den Reiskocher ersetzen, wenn man keinen angebrannten Reis will.

  • Wir haben vor 7 Jahren einen American Heritage Rice Cooker gekauft.
    Der kostete damals bei Gaisano so etwa 1600 Pesos.


    Heute sieht er mitgenommen aus, aber er kocht immer noch 3-5 Mal in der Woche.
    Die innere Teflon-Beschichtung ist immer noch 100% OK.
    Aber der Lack aussen dran verabschiedet sich und der Rost macht sich breit.


    - followyou -

  • Schau mal bei Lazada Philippines rein. Die haben eine gute Auswahl von Reiskochern und man kann die Preise als etwa in der unteren Haelfte der Preise ansetzen. So mal als Richtschnur nehmen:


    Rice Cooker

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Schau mal bei Lazada Philippines rein. Die haben eine gute Auswahl von Reiskochern und man kann die Preise als etwa in der unteren Haelfte der Preise ansetzen. So mal als Richtschnur nehmen:


    Rice Cooker

    Richtig. Ist ein guter link. Aber daran denken die Lieferzeiten entsprechen nie der in Lazada angegebenen. Mit der Garantie sollte man sich bei LAZADA auch absichern.
    Lazada ist nur ein Vermittlerunternehmen zwischen Haendler und Kunden.

  • Für mich gibt es hier auf den Philippinen bei - nahezu - allen Haushaltskleingeräten (Kaffeemaschine, Waterdispenser, Grill, Ventilator, Toaster...) und somit auch beim Reiskocher nur 1 akzeptable Marke mit dem besten Preis7Leistungsverhältnis: 3 D!


    Tochterfirma von General Electric mit hohem Qualitätsstandard und sehr benutzerfreundlicher Ausstattung! :dontknow

  • Hi @ll.
    Wie funktionieren denn die Reiskocher die Ihr auf den PH benützt ?


    Ich, hier in D, benutze einen von WMF.
    Das ist ein ganz normaler Edelstahltopf mit einem Sieb-Einsatz.
    In den Topf kommt Wasser bis an das untere Ende des Sieb-Einsatzes.
    Dann ,bei einer Tasse Reis zwei Tassen Wasser dazu.
    Topf auf den Herd und erhitzen. Wenn das Wasser im Sieb verkocht ist, ist der Reis fertig.
    Da ja immer noch Wasser unterhalb des Sieb-Einsatzes ist, kann auch nichts anbrennen.
    Beschichtung ist also unnötig.
    Ist das bei Euren Reiskochern ein anderes Prinzip ?


    Grüße aus dem Rheinland von Jürgen


  • Ist das bei Euren Reiskochern ein anderes Prinzip ?


    Ja, und zwar genau das, was man auch von den handelsüblichen asiatischen Reiskochern aus Europa kennt, wo Reis und Wasser - evtl mit Gewürz- und Ölzusatz - in einen meist beschichteten Topf gegeben werden, der wiederum über einen elktr. aufgeheizten Kontakt das Wasser zu kochen bringt bis der Reis gar ist.


    Kennst Du die ehrlich nicht? ?(

  • Also..... das unten abgebildete Ding funktioniert schon seit mindestens 10 Jahren astrein. Sieht zwar nicht mehr ganz so salonfähig aus - ist aber der Lieblingsreiskocher meiner besten Frau der Welt. Und das obwohl sie noch so 2 oder 3 "Hightech" Geräte unser Eigen nennt.


    Der alte "National" hat im Kochbehälter keinerlei Beschichtung oder sonstigen Schnickschnack - und elektrotechnisch betrachtet fällt er wohl hier in D unter "hochgradig gefährlich". Im Übrigen wurde er in den Phils erstanden. Preis??? Keine Ahnung - wahrscheinlich auch eher Nebensache.


    Aber wie gesagt - das Ding tut äußerst langlebig und zuverlässig genau das, wofür es erschaffen wurde.

  • Ja, und zwar genau das, was man auch von den handelsüblichen asiatischen Reiskochern aus Europa kennt, wo Reis und Wasser - evtl mit Gewürz- und Ölzusatz - in einen meist beschichteten Topf gegeben werden, der wiederum über einen elktr. aufgeheizten Kontakt das Wasser zu kochen bringt bis der Reis gar ist.


    Kennst Du die ehrlich nicht?


    Danke für die detaillierten Erläuterungen, choppa.
    Das Prinzip mit dem aufgeheizten Kontakt und dem Wasser zum Kochen bringen, ist ja ganz ähnlich dem Verfahren, wie man zum Beispiel auch Kartoffeln oder Nudeln kocht.
    Aber ich habe noch nie von einem Kartoffelkocher gehört.
    Gibt's die ?

  • Wir hatten einen grossen und einen mittleren reiskocher von hanabishi die täglich gewerblich genutzt wurden und die laufen bis heute problemlos.
    Da diese keine weisse plastikschale sondern aus Edelstahl sind sehen sie optisch auch noch relativ bis auf ein paar Beulen ok aus. Bei einem ist einseitig den griff abgebrochen was aber durch Dummheit passiert ist.
    Uns fiel auch mal bei dem mittleren den Glasdeckel herunter. Ersatz gab es hier quasi "problemlos" .
    jeder reiskocher hat ja auch noch ein Einsatz wo man Dinge garen bzw wieder erwärmen kann das funktioniert wunderbar gerade für siomai.


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

  • Bei einem ist einseitig den griff abgebrochen was aber durch Dummheit passiert ist.
    Uns fiel auch mal bei dem mittleren den Glasdeckel herunter.

    ja , so siehts auch bei mir aus , kein kocher über 2 jahre , egal welche qualität , manchmal denke ich - das ist absicht :yupi
    bin beim 6ten

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Wir hatten letztes Jahr einen 425 Pesokocher von Unitop der nach 7 Monaten täglichem Gebrauch kaputt war und jetzt als Schüssel dient


    Der 700 Peso Nachfolger von BQ funzt noch


    Ein japanisches Modell ist wahrscheinlich langlebiget

    Bahalag saging basta labing

  • Also..... das unten abgebildete Ding funktioniert schon seit mindestens 10 Jahren astrein. Sieht zwar nicht mehr ganz so salonfähig aus - ist aber der Lieblingsreiskocher meiner besten Frau der Welt. Und das obwohl sie noch so 2 oder 3 "Hightech" Geräte unser Eigen nennt.

    Dieser Reiskocher hat 2 Positionen.
    Reis kochen und Reis warmhalten.
    Jeder vernünftiger Reiskocher hat diese 2 Positionen.


    Uebrigens, da kommt Reis rein, das normalerweise vorher gewaschen wurde, im gleiche Gefaess und dann pro Becher Reis 1 bis 1 1/2 Wasser je nach Reissorte.
    Butter, Salz oder was auch immer hat hier in den Philippinen nichts im Reiskocher zu suchen.


    Wir kennen dies aus DACH ein bisschen anders, ich weiß.


    Wenn ich ein Risotto ala Milanese mache, wird dies sicher nicht im Reiskocher zubereitet.
    Wenn ich aber "plain rice" will, ist der Reiskocher das richtige Instrument für mich.