Erfahrungen mit AXA KV?

  • Hallo liebe MitExpats,


    da demnächst mein BLUECROSS-KV-Vertrag ausläuft wollte ich mich noch einmal über Alternativen informieren und bin dabei auf ein sehr interessantes Angebot der AXA gestossen.


    Meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen hier auf den Philippinen damit?

  • Hatte mal vor 4 Jahren von der Axa eine Auslandreisekrankenversicherung für 16 oder 18 Monate. Kleinere Sachen wurden problemlos erstattet (so 2-300€). Größere sind nicht angefallen.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Hallo


    Ich bin seit jahren kunde bei AXA,kann nur gutes sagen.
    AXA Rechnet auch mit bestimmten Krankenhaeusern in PH direkt ab ,aber dazu erst AXA anschreiben ,
    es gibt vertragskrankenhaeuser ,also nicht jedes Krankenhaus.
    Die Preise sind gut und haben mich voll und ganz überzeugt.
    Auch die Rückerstattung war ok,und alles sehr schnell. =)


    Auch gibt es Laden von AXA in Cebu City,einfach mal Google benutzen im Internet =)


    MG :wem67,
    AXA anschreiben ,auf Google.

  • Wenn ich den Vorschlag "Axa" richtig verstanden habe, zahlt sie bei einem vorübergehenden Aufenthalt auf den Philippinen. Wie lange darf dieser versicherte Aufenthalt sein? Oder würde sie auch bei einer Übersiedlung auf die Philippinen bezahlen?

  • Hi pag-asa, schön das es Dich auch wieder gibt hier! :blumen


    Nein, die AXA, die ich meine bietet ähnlich wie BLUE CROSS, Caritas und Andere für hier Lebende Kontrakte an, die in manchen Bereichen günstiger zu sein scheinen als die vorher genannten!


    Bei der BLUE CROSS wusste ich von vielen Erfahrungen hier Lebender auf was ich mich bezüglich der Leistungsbereitschaft einlassen werde - bei der axa wäre das nun Neuland aber ein durchaus zu wagender Versuch, denke ich! :denken

  • Hi pag-asa, schön das es Dich auch wieder gibt hier! :blumen


    Nein, die AXA, die ich meine bietet ähnlich wie BLUE CROSS, Caritas und Andere für hier Lebende Kontrakte an, die in manchen Bereichen günstiger zu sein scheinen als die vorher genannten!


    Bei der BLUE CROSS wusste ich von vielen Erfahrungen hier Lebender auf was ich mich bezüglich der Leistungsbereitschaft einlassen werde - bei der axa wäre das nun Neuland aber ein durchaus zu wagender Versuch, denke ich! :denken


    Hey choppa,


    danke für die nette Begrüßung :friends und für die Auskunft. Das Thema interessiert mich brennend!

  • Zwischenfrage:


    Geht es hier um eine AuslandsREISEkrankenversicherung oder um eine Auslandskrankenversicherung?


    Eine Reisekrankenversicherung gibt es bei jedem Ticketkauf für ´n Appel und n´Ei. Meine (ich bin bei der ERV) kostet 15,- Euro pro Jahr und deckt Behandlungen für 2 Reisen pro Jahr, die nicht länger als jeweils 6 Wochen dauern dürfen, ab. Nichts für Expats also.


    Eine Auslandskrankenversicherung dagegen kann dagegen heftig ins Kontor einschlagen und schon mal zwischen 300,- und 500,- Euro pro Monat betragen. Die Höhe der Prämie hängt dann u.a. vom Eintrittsalter und der Krankenvorgeschichte des Versicherungsnehmers ab.


    Das Thema interessiert mich auch sehr, da genau die Auslandskrankenversicherung ein großes Problem werden kann. Bei meiner zu erwartenden Rente könnte ich mir eine solch teure Versicherung gar nicht leisten. Davon hängt also ab, ob ich als Rentner überhaupt auswandern kann oder nicht.


    Wolf

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf_Luger ()

  • Hallo ihr beiden: Ihr schreibt von vollkommen anderen Vertragsbedingungen: Das von euch beschriebene gilt sicher für die in Deutschland geschlossenen Verträge; die Vertragsbedingungen hier auf den Philippinen, für die Philippinen und deren Bewohner, weichen von den genannten Summen ab!


    Falls ich den Contract signen sollte - im September - werde ich gern über die Modalitäten hier berichten! :hi


    Wolf Luger: Die KV Beiträge liegen nur unwesentlich über denen der Rentner-KV (109.-€) in Deutschland ab einem Alter von 66 J. - davor sind sie sogar günstiger!


    Und bevor jetzt wieder die KV-Spezialisten aufmarschieren, um die übliche "Diskussion" vom Zaun zu brechen: Aber natürlich ist damit nicht all das abgesichert, was in Deutschland abgesichert ist - braucht es hier aber auch nicht! :D

  • Ja, wobei man jetzt also, der Vollständigkeit halber, noch dazusagen muß: wenn man Deutschland für mehr als 6 Monate und 1 Tag verläßt, wird man hier in D dauerhaft abgemeldet. Auch aus der gesetzlichen KV.
    Das heißt dann allerdings auch, daß man die VOLLE Rente ausgezahlt bekommt. Inklusive KV-Beiträge und auch den Anteil aus der Pflegeversicherung. Man hat dann also doch etwas mehr Geld zu Verfügung, das in die Auslandskrankenversicherung mit einfließen würde.
    Man muß da mit sehr spitzer Feder rechnen.


    Das Schlimme an diesen internationalen Auslandskrankenversicherungen ist, wenn mal wirklich was ist, bezahlen sie zwar, aber anschließend kannst du darauf wetten, daß sie dich aus der Versicherung rausschmeißen. Und dann stehst du auf einer "schwarzen Liste" und keine andere KV nimmt dich mehr auf.
    Und dann hast du richtig die A-Karte.


  • Das Schlimme an diesen internationalen Auslandskrankenversicherungen ist, wenn mal wirklich was ist, bezahlen sie zwar, aber anschließend kannst du darauf wetten, daß sie dich aus der Versicherung rausschmeißen. Und dann stehst du auf einer "schwarzen Liste" und keine andere KV nimmt dich mehr auf.
    Und dann hast du richtig die A-Karte.


    Zumindest für BLUE CROSS gilt das nicht!

  • Das wäre natürlich gut.
    Beweise für die Existenz solcher "schwarzen Listen" gibt es auch nicht. Hab ich nur schon so oft von anderen KV-Spezialisten gehört.


    choppa
    Ja bitte, halte uns mal auf dem Laufenden. Diese verdammte Versicherungsangelegenheit beschäftigt mich ungemein. Damit stehen und fallen meine Auswanderungspläne auf die Phils.


    Euch allen einen schönen Tag. Ich muß jetzt zur Arbeit ;(


    Wolf

  • choppa
    Ja bitte, halte uns mal auf dem Laufenden. Diese verdammte Versicherungsangelegenheit beschäftigt mich ungemein. Damit stehen und fallen meine Auswanderungspläne auf die Phils.


    Euch allen einen schönen Tag. Ich muß jetzt zur Arbeit ;(


    Schon dafür hast Du mein volles Mitgefühl :D - werde dann berichten! :Bye