Hilfegesuch - wo kann man einen Legasthenie Test machen ?

  • Ein Freund von mir hat kürzlich geheiratet und seine Frau hat 2 Kinder mit in die Ehe gebracht.
    Die Kinder gehen in die 3. bzw. 4. Klasse einer öffentlichen Schule.
    Umzugsbedingt ist es bereits die dritte Schule. Auch eine Privatschule war dabei.


    Die Lernerfolge sind sehr überschaubar.
    Beide Kinder können faktisch nicht lesen und schreiben und äußerst limitiert rechnen. Eigentlich nur zählen.


    Es ist klar, daß sie eine besondere, über das Schulsystem hinausgehende, Förderung brauchen und auch bekommen werden.
    Wir haben verschiedene Möglichkeiten hierzu im Freundeskreis bereits diskutiert.
    Bei dieser Gelegenheit kam auch die Frage auf, ob die Kinder eventuell Legastheniker sind.
    Sollte dieses der Fall sein, müßte ja eine ganz andere Herangehensweise gewählt werden.

    Die Frage lautet nun, kennt Jemand eine Einrichtung auf den Phils, wo ein Legasthenie Test durchgeführt werden kann ?


    Das Ehepaar und die Kinder leben auf Negros, aber ein Trip nach Manila oder Cebu wäre kein Problem.


    Ich würde mich freuen, wenn wir gute Tips erhalten würden.
    Vielen Dank im Voraus.

  • I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Vielen Dank, dino.
    Ich werde es an meinen Kumpel weitergeben.


    Gibt es noch Vorschläge von anderen Expats ?
    Jede Hilfe ist willkommen.


    Danke.

  • andy


    Danke für Deine Hilfe und den Link.
    Wir kommen der Sache langsam näher. Zusammen mit den Infos von dino sehen wir nun etwas klarer.

  • Ich riskiere mal 100 Negativpunkte: Schon mal daran gedacht, dass die Kinder eine generelle Lernschwäche haben?
    Was die Schule nicht leistet, können problemlos die Eltern machen, angefangen mit Totalabschalten des Fernsehers als bekanntes Verdummungsgerät. Dazu paar Kinderbücher besorgen und sich aktiv mit den Kindern beschäftigen.

  • Nochmal bisschen ausführlicher, gestern hatte ich wenig Zeit.


    Legasthenie bedeutet, dass jemand lesen und schreiben kann, aber beim Schreiben ganz bestimmte und typische Fehler macht. Ich hab mal eine Deutschlehrerin gefragt. Der Test auf Legasthenie zielt darauf ab, ob der Kandidat genau diese Fehler macht, andere allgemeiner Art aber nicht. Macht jemand allgemein beim Schreiben viele Fehler, ist das entweder eine "Mir doch egal"-Mentalität oder eine generelle Lernschwäche. Außerdem gilt im deutschen Schulwesen festgestellte Legasthenie nicht ewig als Alibi für Fehler, sondern ab Klassenstufe 11 sollte die Legasthenie behoben bzw. durch Entwicklungsreife verschwunden sein.
    Da beide Kinder in Klasse 3 und 4 sind und weder lesen noch schreiben können, ist so ein Test sowieso unsinnig.


    Da beide Kinder auch unfähig zum Lösen einfacher Rechenaufgaben sind, dürfte recht sicher eine generelle Minderbegabung, also ein IQ deutlich unter 100, vorliegen. Es gibt im Internet Tests auch für diese Altersstufe, sowas zu suchen und den Kindern vorzulegen könnte sinnvoll sein, bevor viel Geld für irgendwelche Fördermaßnahmen investiert wird, das dennoch nichts verbessert.


    Frage: Haben die Lehrer der inzwischen drei Schulen mal frühzeitig den direkten Kontakt mit den Eltern gesucht? Sowas muss denen doch auffallen, und Schulwechsel ist wirklich keine Erklärung.