Flug Phils-Europa. Der Preis ist heiß.

  • Als Expat auf den Philippinen, der überdies das Reisen liebt, ist es für mich Hobby und Herausforderung zugleich, günstige Flüge zu ergattern. Das habe ich damals schon in Deutschland so betrieben und praktiziert. Wer flexibel ist, auf Komfortdinge verzichten kann und nur mit Handgepäck reisen kann, wird mich und verstehen. Alle anderen nicht. Egal. Foren und Promos verfolgen (ist leicht, da man per E-Mail oder App von den Airlines unterrichtet wird) ist wichtig, um aktuell auf dem Laufenden zu sein. Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, möglichst preisgünstig von den Philippinen nach Deutschland und wieder zurück zu reisen. Aufenthalt in Deutschland ungefähr einen Monat. Schaut man sich die Angebote von Flügen VON den Phils nach Europa an, so stellt man fest, dass die Preise hier in der Regel deutlich höher sind als in umgekehrter Richtung. Warum das so ist: I don't know. Wer schnell, unkompliziert und komfortabel reisen will, der soll hier nicht angesprochen werden. Wer flexibel, zeitunabhängig, preisbewusst reisen will und offen für neue Erfahrungen ist, ja, der schon. Soviel als Vorspann.
    Ich wollte im Herbst einen oder zwei Monate lang Deutschland besuchen. Das günstigste Angebot, das ich finden konnte, war bei einem bekannten Reisebüro in Köln: Return Flight mit China Airlines für 850 Euro. Nicht schlecht, dieses Angebot. War mir aber zu teuer. Nach einigem Suchen habe ich jetzt erst mal den Hinflug von den Phils nach D. gebucht. MNL-BKK mt Cebu Pacific für (Promo) 2000 Pesos (40 €) und BKK-TXL (Berlin) mit Norwegian für 187 €. In Thailand mache ich einen Stop für 5 Tage und reise dort. Darauf freue ich mich schon sehr. Den Hinflug von den Phils nach Europa habe ich schon mal gestemmt, für schlappe 227 €, incl. Thailandurlaub. Die Buchung für den Rückflug steht noch aus. Da habe ich derzeit Vieles auf dem Schirm. Ich werde berichten. 8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Cinque ()

  • Interessant, was man rausholen kann, wenn man am richtigen Ort sucht.
    Schade, dass du uns nicht mitgeteilt hast, wie und wo du gesucht hattest.


    277 Euros für Phiippinen-Europa :hi


    - followyou -

  • Als Expat auf den Philippinen, der überdies das Reisen liebt, ist es für mich Hobby und Herausforderung zugleich, günstige Flüge zu ergattern. Das habe ich damals schon in Deutschland so betrieben und praktiziert. Wer flexibel ist, auf Komfortdinge verzichten kann und nur mit Handgepäck reisen kann, wird mich und verstehen. Alle anderen nicht. Egal. Foren und Promos verfolgen (ist leicht, da man per E-Mail oder App von den Airlines unterrichtet wird) ist wichtig, um aktuell auf dem Laufenden zu sein. Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, möglichst preisgünstig von den Philippinen nach Deutschland und wieder zurück zu reisen. Aufenthalt in Deutschland ungefähr einen Monat. Schaut man sich die Angebote von Flügen VON den Phils nach Europa an, so stellt man fest, dass die Preise hier in der Regel deutlich höher sind als in umgekehrter Richtung. Warum das so ist: I don't know. Wer schnell, unkompliziert und komfortabel reisen will, der soll hier nicht angesprochen werden. Wer flexibel, zeitunabhängig, preisbewusst reisen will und offen für neue Erfahrungen ist, ja, der schon. Soviel als Vorspann.


    Habe ich verstanden und finde ich interessant! Denn ich ärgere mich auch oft über die höheren Preise von den Philippinen aus.




    Ich wollte im Herbst einen oder zwei Monate lang Deutschland besuchen. Das günstigste Angebot, das ich finden konnte, war bei einem bekannten Reisebüro in Köln: Return Flight mit China Airlines für 850 Euro. Nicht schlecht, dieses Angebot. War mir aber zu teuer. Nach einigem Suchen habe ich jetzt erst mal den Hinflug von den Phils nach D. gebucht. MNL-BKK mt Cebu Pacific für (Promo) 2000 Pesos (40 €) und BKK-TXL (Berlin) mit Norwegian für 187 €. In Thailand mache ich einen Stop für 5 Tage und reise dort. Darauf freue ich mich schon sehr. Den Hinflug von den Phils nach Europa habe ich schon mal gestemmt, für schlappe 227 €, incl. Thailandurlaub. Die Buchung für den Rückflug steht noch aus. Da habe ich derzeit Vieles auf dem Schirm. Ich werde berichten. 8-)


    Der Preis für China Airlines ist natürlich ein Witz.... Da bekommt man Singapur Airlines, Emirates oder Qatar mit etwas Glück zwischen 700 und 800 Euro. Und ich lese hier immer, dass einige mit Saudia für 500 und etwas mehr fliegen. Wenn ich Deinen Preis von 227,- Euro mal 2 nehme, bin ich auch schon bei 454,- Euro.... Aber vielleicht kommst Du zurück ja noch billiger. Check mal mit Air Arabia von Deutschland über Marokko in die Emirate und dann von dort mit Cebu Pacific zurück!


    Generell: Ich finde es cool und in der Verbindung mit Thailand noch etwas cooler...
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • followyou: Ein Weg ist, sich per E-Mail oder App von den Flugesellschaften über anstehende Promos informieren zu lassen. Cebu Pacific und Air Asia sind hierbei gut. Norwegian bietet den Billigtarif 189 € regelmäßig an. Voraussetzung ist, dass man früh genug bucht. Aber bitte beachten, dass der Preis nur bei Reisen mit Handgepäck und ohne Verpflegung an Bord gilt. Diese Extras können kostenpflichtig dazu gebucht werden. Germanwings bzw Eurowings bietet übrigens ab verschiedenen deutschen Flughäfen den einfachen Flug nach Bangkok für 189 Euro an. Das Angebot ist neu und gilt ab 2016. Auch hier ist rechtzeitige Buchung notwendig, da die Kontingente begrenzt sind. Eine gute Quelle für Promos ist auch die App "Travel-Dealz".

  • StephanX: Danke für den Tip mit Air Arabia. Werde ich mir mal ansehen. Eine gute Möglichkeit wäre auch von Prag (ist gut mit MeinFernbus von Berlin aus erreichbar) mit Smartwings für 145 € nach Dubai und dann mit einer Promo von Cebu Pacific von DXB nach MNL.

  • hallo Cinque


    Gibt es immer ,verbindungen sehr billig raussuchen.
    Sonderangebote vergleich reicht oft schon aus.
    Hin und Rückflug zusammen buchen ,oft genau so teuer wie nur hin flug.
    Reisezeit ab setember immer billig ,genauso wie November,März,und Mai/juni.
    vor 3 Jahren von Hamburg -BKK nach Cebu hin und zurück 580 euro gesamt,aber übernachtung in BKK,kamm gesamt 800 euro.
    Gespart Null euro,nur der stress ist geblieben. :denken


    viel Umsteigen kostet auch Zeit und Geld,dazu noch das Hohe Risiko mal ein Flug nicht zu bekommen. :denken

  • Hallo Ulf, wenn Du von den Phils aus nach D. fliegen willst und dort 3 oder 4 Monate bleiben willst, ist es nicht so leicht, etwas günstiges zu bekommen. Letztes Jahr hatte ich Glück: Mit Qatar CLK-FRA-MNL für 540 €. Natürlich schaue ich stets auch bei Skyscanner und Co rein. Zwischenstops nutze ich meist, um 1 oder 2 Tage vor Ort zu bleiben. Eine Reise in der Reise halt. Da das Reisen mein Hobby ist und ich genug Zeit habe, passt das gut zusammen. Jeder, wie er mag. =)

  • Hmm, hab eine Weile überlegt ob ich wirklich meinen Senf auch dazu geben soll ... (hab mich dafür entschieden, wie Ihr seht) :rolleyes:


    Da ich zu den erfahreneren Leuten gehöre bezüglich (Flug-)Preise drücken, kann ich hier auch etwas Konstruktives beitragen.
    Ich werde aber jetzt etwas weiter ausholen und ein bischen Licht hinter die Kulisse bringen, damit die "Unwissenden" die Systematik und Fallstricke - zumindest zum Teil - nachvollziehen können.


    Der von Cinque genannte Preis ist tatsächlich machbar und wirklich sehr niedrig, aber eben nur wenn man gewisse Einschränkungen auf sich nimmt (u.A. sehr lange Gesamtreisedauer), weil man einzelne Strecken mit unterschiedlichen Tickets/Airlines zusammen fügt und entsprechend an den Umsteigeorten große Zeitpuffer einplanen muß.
    Schwierig ist auch, daß die Flugzeiten (nicht jede Airline befliegt jede Strecke täglich) natürlich nicht aufeinander abgestimmt sind.
    Wenn man Zeit hat und evtl. an den Umsteigeorten noch gerne einen Stopover macht (Bangkok wäre da so ein typisches Beispiel), ist das eine tolle Möglichkeit bei den Tickets Geld zu sparen.
    Auch deshalb, weil in den seltensten Fällen der nächstmögliche Anschlußflug auch zum günstigsten "Einstiegspreis" zu haben ist.


    Damit das Ganze funktioniert braucht es sehr viel Zeit, die passenden Verbindungen auszuwählen. Denn ein Problem für den Unerfahrenen ist: Auf welchen Strecken kommt man (im Schnitt) am Günstigsten weg ?
    Dazu muß man wissen, an welchen Flughäfen einerseits die größte Konkurrenz zwischen den Airlines herrscht und möglichst noch Airlines aus dem Billigfliegerbereich anzutreffen sind.
    In unserem Fall ist Bangkok (BKK) ein fast perfektes Ziel, weil dort einerseits generell ein Überangebot an Flügen herrscht was die Preise drückt und andererseits Billigflieger dort aktiv sind.
    In Asien gibt es noch weitere interessante Hubs (Drehkreuze), die für unsere Überlegungen in Frage kommen: z.B. Hong Kong (HKG), Singapore (SIN), Seoul (ICN)


    Das reicht aber im Normalfall nicht aus, um eine richtig billige Verbindung zwischen Europa und Asien zu konstruieren, es sei denn man gibt sich zufrieden mit einem günstigen Ticket auf einer der etablierten großen Airlines zwischen Europa und einem asiatischen Drehkreuz (meistens BKK) - plus Anschlußticket mit einem asiatischen Billigflieger wie Air Asia und Cebu Pacific.


    Theoretisch kann man auch zwischen Europa und Philippinen komplett mit Billigfliegern reisen.
    Das ist preislich aber nur in ganz wenigen Fällen interessant, nämlich dann wenn man jeweils möglichst große Einzelstrecken zurück legen kann (möglichst wenige Zwischenstops).
    Je mehr (Umsteige-)Stops man einlegt, desto höher wird der Durchschnittspreis pro zurückgelegtem Kilometer, weil ja immer auch u.A. Steuern und Gebühren bei einem erneuten Flug fällig werden. In Summe treibt das den (Gesamt-)Preis schnell in uninteressante Bereiche.


    Damit man bei der Suche nicht irgendwann verzweifelt aufgibt, braucht man viel Hintergrundwissen was "Otto-Normalpassagier" aber i.d.R. nicht hat.
    Zu diesem Hintergrundwissen gehören mindestens folgende Dinge:
    1) Zumindest grobe Kenntnisse über die Streckennetze der in Frage kommenden Airlines
    2) Wissen, welche Airlines (insbesondere Billigflieger findet man ja i.d.R. nicht in Suchmaschinen) entlang der gedachten Route ihr Streckennetz haben.
    3) Visavorschriften sollte man auch im Hinterkopf haben, denn was nützt mir ein Routing z.B. via Indien, wenn ich dort selbst für ein Transitvisum einen nicht unerheblichen Betrag bezahlen muß ...
    4) Welche (echten!) Langstrecken-Billigflieger, wie die vom OP genannte Norwegian gibt es (nur sehr wenige :Augenbraue und auf der Asienstrecke ist Norwegian aktuell die Einzige)


    Ich selber habe auch schn einmal vor ein paar Jahren (2007) für ein Ticket mit einem Langstrecken-Billigflieger Hong Kong - London 159,-€ incl. Steuern und Gebühren bezahlt. Die Airline gibt es aber nicht mehr ;) - warum wohl ... :rolleyes:
    In Verbindung mit einem Zubringer Manila - Hong Kong mit Cebu Pacific und London - Frankfurt (Lufthansa) bin ich preislich insgesamt bei etwa dem gleichen Preis gelandet, den Cinque bezahlt.


    2011 bin ich mit Air Asia X Kuala Lumpur - London (A 340-300) geflogen und hab etwa 300,-€ bezahlt (allerdings in deren Premium-Klasse mit - fast - flachem Bett). Der Preis in der normalen Economy lag damals bei etwas unter 200,-€
    Nur zur Info: Air Asia X fliegt aktuell nicht mehr nach Europa, wird aber definitiv in den nächsten Jahren mit ökonomischeren Flugzeugtypen (A 350) wieder kommen.


    So, daß war Teil 1 (kann jetzt leider nicht weiter machen, werde aber heute Abend / morgen früh Teil 2 machen, in dem ich u.A. ein paar in Frage kommende Airlines auflisten werde)


    Jürgen

  • Habe gerade für einen Kumpel für 510,00 Euro die folgenden Flüge mit Cathay gebucht:


    Reise-Details
    Datum Flug Durchgeführt von Abflug Ankunft Stopps Flugdauer Flugzeug Gebuchte Reiseklasse Bedingungen
    29 Okt 2015 CX376
    Cathay Pacific DUS 12:35 HKG 06:55 +1 0 15:35 77W Economy (Q)
    30 Okt 2015 CX901
    Cathay Pacific HKG 09:00 MNL 11:10 0 343 Economy (Q)
    15 Nov 2015 CX934
    Cathay Pacific MNL 20:55 HKG 23:15 0 16:45 77W Economy (O)
    16 Nov 2015 CX379
    Cathay Pacific HKG 00:55 DUS 06:40 0 77W Economy (O)


    Hervorragende Flugzeiten, inkl. Essen+Getränke, inkl. 30-kg Freigepäck+Handgepäck, vernünftiger Carrier


    Ich bezweifle starkt, dass es durch aneinanderkleben von Billigflügen unterm Strich noch billiger geht.
    Denn wer macht den in der Realität 10-Stunden Transkontinental Flüge ohne Essen, Getränke und wirklich nur mit Handgepäck, von ggf. erforderlichen Zwischenaufenthalten (welche auch kosten) mal ganz abgesehen?


    Was sich echt noch einsparen lässt, ist m.E. die Anstrengungen nicht wert.

    Wer sich nicht raten lässt, dem ist auch nicht zu helfen... :friends

  • akanobby: Die von Dir benannte Buchung betrifft eine wohlbekannte Promo von Cathay Pacific, die ihren neuen Standort DUS vermarkten will. Diese Buchung hat nichts mit dem Threadthema zu tun. Denn hier geht es um Flüge von den Phils nach Europa, die gemeinhin deutlich teurer sind als für den umgekehrten Weg. Zudem soll zwischen den Flühen kein Zeitraum von rund zwei Wochen, sondern eine Zeitspanne von ein bis zwei Monaten liegen.

  • StephanX: Danke für den Tip mit Air Arabia. Werde ich mir mal ansehen. Eine gute Möglichkeit wäre auch von Prag (ist gut mit MeinFernbus von Berlin aus erreichbar) mit Smartwings für 145 € nach Dubai und dann mit einer Promo von Cebu Pacific von DXB nach MNL.


    Wie ich sehe, bist Du wirklich gut informiert ;) (Smartwings hat hier in Deutschland so gut wie niemand auf dem Schirm)


    Nun gut ...


    Teil 2


    Von den Phils. nach Europa (D/A/CH) macht es am meisten Sinn nach Flügen via BKK, HKG (und eingeschränkt via Dubai/Kuwait) zu suchen, wenn man nicht Alles per Kurzstrecken-Billigflieger bewältigen will.
    Konstruktionen nur mit "normalen" Billigfliegern wie z.B. Air Asia/Tiger Airways/Malindo/etc. - also nicht auf der Langstrecke - lohnen sich vom Gesamtpreis her i.d.R. nicht.


    Langstrecken-Billigflieger gibt es effektiv nur wenige, die in Frage kommen.
    1) Norwegian BKK - OSL/ARN (Stockholm)/CPH - diverse Ziele in Deutschland buchbar auf einem Ticket.


    2) Eurowings - wobei die Lufthansatochter erst in den Startlöchern steht und im Dezember mit Flügen ab Köln/Bonn nach Bangkok, Phuket und Dubai beginnt. (BKK/HKT ab 199,99€ ow und DXB ab 99,99€ ow)


    3) Cebu Pacific - die allerdings momentan ihre Europa-Ambitionen zurückgestellt haben, aber als Zubringer nach Dubai oder Kuwait interessant sein können (sofern man sich mit der extrem engen Bestuhlung abfinden kann - es gibt weltweit keine Airline, die mehr Sitze in einen A330-300 quetscht als Cebu Pacific :Augenbraue)


    4) Condor - kein Billigflieger im eigentlichen Sinn. Bedient aber je nach Saison BKK und HKT (Phuket).
    Bei rechtzeitiger Buchung dürfte z.B. BKK-FRA für ca 250-300,-€ machbar sein. Es ist ratsam sich bei Condor für den Newsletter anzumlden.
    Dann bekommt man rechtzeitig die Info wann es bei den Preisen wieder "Eintagsfliegen" gibt ...


    Bei einem Routing via Dubai kann man auch mit Wizzair (Zuhause in Ungarn) ab Dubai nach Budapest/Bukarest/Sofia fliegen und von dort mit Wizzair/Ryanair/Easyjet/Germanwings/etc. weiter nach D/A/CH.
    Die Wizzairverbindung nach Budapest könnte für unsere Freunde aus Wien/Österreich durchaus eine Überlegung wert sein ...


    Die oben angesprochene Smartwings ist eine Tschechische Airline und Prag bietet im Anschluß einige Möglichkeiten, um nach D/A/CH per Billigflieger oder gar Bahn/Bus weiter zu kommen.


    Ab Sharjah (in Taxi/Bus Entfernung zu Dubai) kann man mit Air Arabia nach Istanbul (SAW !), Antalya was auch gute Weiterflugmöglichkeiten bietet oder Kiev kommen.


    Ab Dubai selber gibt es noch die Billigflug-Tochter von Emirates mit dem Namen flyDubai, welche neben Istanbul, Kiev, Athen, auch Ljubljana (Laibach für "Austrianer" ;) ) und Bratislava ("Preßburg") in direkter Nachbarschaft zu Wien bedient.


    Sofern man mit Cebu Pacific (oder gar PAL) zu einem guten Preis nach Kuwait kommt, kann man auch mit Jazeera Airways ab Kuwait weiter nach Istanbul fliegen.
    Dabei sollte man sich aber unbedingt mit den Visabestimmungen für Kuwait vertraut machen, damit es keine böse Überraschung gibt.
    Ich würde aber erwarten, daß die Kuwait-Version preislich nicht interessant sein wird und somit allenfalls als Back-Up anzusehen ist.


    So, daß waren erst mal die wichtigsten Optionen bezüglich "Billigflieger".


    Ich persönlich bevorzuge i.d.R. eine Kombination aus günstigem Langstreckenflug (max 1X Umsteigen am Drehkreuz der betreffenden Airline) nach Hong Kong und Anschluß per Billigflieger Richtung Philippinen.
    Preislich ist es in umgekehrter Richtung oft genauso attraktiv, was man von durchgehenden Tickets direkt von den Phils. nach Europa ja leider nicht sagen kann
    Wir haben dies zum Letzten Mal vor einem Jahr mit Vietnam Airlines gemacht (FRA-SGN-HKG-HAN-FRA für 540,-€)


    Warum es diese Preisunterschiede je nach Abflugland gibt kann ich bei Interesse mal versuchen zu erklären.
    Die Airlines orientieren sich für die Preisgestaltung jedenfalls keineswegs nur an der Auslastung eines Fluges ... :Augenbraue


    Ich sehe schon, ich muß wohl morgen noch einen Teil 3 nachschieben ... :denken
    Denn auf die günstigen "normalen" Full-Service Langstrecken Airlines (wie z.B. die schon von anderen Postern erwähnte SAUDIA) bin ich noch gar nicht eingegangen ... :rolleyes:


    Geduldet Euch also noch bis Morgen (Sonntag). Da werde ich dann daauf eingehen.


    Bis dann, Jürgen

  • Bei einem Routing ab/über Dubai sei vollständigkeitshalber noch die Airline Pegasus erwähnt, mit der man via Istanbul günstig zu deutschen Flughäfen fliegen kann.

  • Bei einem Routing ab/über Dubai sei vollständigkeitshalber noch die Airline Pegasus erwähnt, mit der man via Istanbul günstig zu deutschen Flughäfen fliegen kann.


    Asche auf mein Haupt - die hatte ich schon nicht mehr auf dem Radar.
    PC fliegt sein einigen Jahren tatsächlich SAW-DXB. Hatte ich schon mal gehört, ist aber irgendwo im Hinterstübchen verloren gegangen ... :peinlich
    Das beweist, daß es selbst erfahreneren Leuten schwer fällt, den Überblick zu behalten wer wo unterwegs ist.


    Nun gut, Teil 3:


    Kommen wir zu den "Full-Service-Carriern" , die üblicherweise - mal mehr mal weniger - preislich am unteren Ende agieren (bei Flügen zwischen Europa und Philippinen - gilt sinngemäß auch für BKK ).
    Die Gründe dafür sind vielfältig, es gibt aber einige wesentliche Punkte auf die ich hier eingehen möchte.


    "Normale" Passagiere wollen i.d.R. auf dem schnellsten Weg von A nach B und sind auch meistens bereit, dafür tiefer in die Tasche zu greifen.
    Airlines, die zwischen A und B keine direkte Verbindung anbieten, offerieren deshalb günstigere Preise als die Airlines auf der non-stop Strecke um die Passagiere "wegzulocken".
    Je länger die Gesamtreisezeit durch das Umsteigen wird, desto größer muß der finanzielle Anreiz sein.


    Bei Airlines wie der bereits genannten Saudia (SV) kommen dann noch andere Punkte dazu, wie z.B. eher ungünstige Bedingungen beim Umsteigeaufenthalt selber (man darf ohne Visum den Transitbereich nicht verlassen und der Transitbereich bietet keinerlei Komfort, der den Zwangsaufenthalt erträglicher macht)
    Vietnam Airlines ist auch so ein Fall. Trotz inzwischen modernem Fluggerät (VN fliegt seit Kurzem mit B 787 nach FRA) ist Umsteigen in SGN und HAN alles Andere als ein Vergnügen, auch wenn man gegen Gebühr ein Transitvisum vor Ort bekommen kann um den Flughafen verlassen zu können.


    Hier noch ein paar weitere typische Kandidaten:
    Kuwait Airways (macht zwischen Kuwait und Manila immer einen Stop in BKK und kommt insofern auch für günstige Preise von/nach BKK in Frage)
    Eine Airline die oft günstig ist, aber nicht die Phils. bedient ist Sri Lankan. Die fliegen neben BKK auch SIN und HKG (via SIN) an. Die erscheinen sehr oft gar nicht in den Suchmaschinen bei den günstigen Preisen - wenn überhaupt - wenn man direkt auf deren Webseite schaut, kann man durchaus sehr gute Preise bekommen.
    Eher vorsichtig wäre ich bei manchmal im Netz auftauchenden Angeboten von Turkmenistan Airlines nach BKK (da hab ich schon ziemlich abenteuerliche Story´s mitbekommen, die eher davon abraten lassen mit denen zu fliegen)
    Royal Jordanian ist bisweilen günstig und bedient BKK und HKG (via BKK), hat inzwischen auch B 787 im Einsatz. Gute Preise findet man am ehesten auf der eigenen Homepage
    Egyptair bietet auch regelmäßig niedrige Preise nach BKK, aber denen hängt - nicht zu Unrecht - ein schlechter Ruf bezüglich Pünktlichkeit und eher magerem Bordservice an.
    Von/nach Hong Kong - und auch anderen asiatischen Zielen - ist Aeroflot bisweilen günstig (und qualitativ deutlich besser, als der Ruf russischer Airlines vermuten läßt) und auch Finnair kann sehr interessant sein (letztere bieten über Helsinki die kürzeste Verbindung zwischen Europa und Asien)


    Ich zähle hier bewußt Airlines auf, die die meisten im Forum nicht auf dem Radar haben weil die resp. Airlines nicht auf die Phils. fliegen, aber eben sehr oft billig zu haben sind.


    In den letzten Jahren hat sich Bangkok als generell sehr günstiger Dreh- und Angelpunkt herauskristallisiert, weil die Thai Regierung sehr liberal bei der Vergabe von Verkehrsrechten war/ist und sich dadurch ein riesiges Überangebot an Flügen entwickelt hat. (und wo viel Konkurrenz herrscht gehen die Preise in den Keller ...). daher sind auch die Preise aus Thailand nach Europa vergleichsweise niedrig (wesentlich günstiger als ex Philippinen)
    Ähnliches gilt auch für Hong Kong, wenn auch nicht in dem Ausmaß.
    Dort ist aber die Auswahl an Airlines wieder größer.
    Singapore ist eher ein teures Pflaster - im Gegensatz zu Kuala Lumpur, wo zwar nicht so viele verschiedene Airlines landen aber trotzdem gute Preise möglich sind.
    Ansonsten gibt es keine weiteren wirklich sinnvollen/attraktiven Gateways in Asien, die in Bezug auf Flugpreise in Verbindung mit den Philippinen Sinn machen.
    Entweder mangels vorhandener Billigflugverbindungen von/nach Phils. oder aufgrund generell hohem Preisniveau (SIN ist da das Paradebeispiel trotz vorhandener Billigflieger)


    ... und zum Schluß noch ein Tip:
    Eine Alternative zu den üblichen Buchungsportalen ist folgende Webseite: matrix.itasoftware.com
    Dort kann man Flugpreise abfragen, aber keine Tickets buchen/kaufen.
    Ist sehr gut, um sich einen Überblick über die aktuellen "Marktpreise" zu verschaffen.
    Auf der Seite gibt es eine Funktion, mit der man eine gefundene Verbindung zu einem bestimten Preis ausdrucken kann (und damit ins nächste ordentliche Reisebüro gehen kann. Dort kann man dann das Ticket kaufen, sofern nicht in der Zwischenzeit jemand das letzte Ticket zum gewünschten Preis gerade 5 min vorher gekauft hat ...
    Man sollte aber immer die Servicegebühr der Reisebüros noch mit einkalkulieren.
    Bei den Airlines selber kann man das Ticket natürlich auch buchen (klappt aber nicht immer, weil es je nach Verkaufsort schon mal Beschränkungen gibt)


    So, das war´s erst mal.


    Wenn Ihr noch mehr wissen wollt, dann meldet Euch.
    Werde dann gegebenenfalls darauf eingehen.


    Jürgen


  • Das ist für mich der interessante Punkt. Von Clark International Airport (Manila kommt aufgrund des Chaos am Flughafen und vor allem in der Stadt nicht mehr in Frage, nach Clark fahre ich selbst oder ein Mitarbeiter setzt mich locker ab) komme ich relativ billig nach Singapur, KL oder HK, leider nicht mehr nach Bangkok, was aus vielen Gründen wirklich Schade ist, u.a. die Flugoptionen.


    Für den Herbst war ich drauf und dran eine Kombination Cebu Pacific nach HK (da kann ich locker einige Stunden mehr in der Stadt verbringen bei Business und in der Gastronomie) und dann mit Aeroflot nach Frankfurt zu buchen. Da lag ich insgesamt so bei knapp 600 Euro. Dann kam aber Qatar mit 750 Euro von und nach Clark über den Weg und da konnte ich nicht nein sagen. Ich glaube, es müsste in der Kombination über HK unter 500 Euro liegen, damit ich schwach werde....


    Das Dilemma ist ja: Die Preisersparnis kommt so richtig zum Tragen, wenn Du mit Familie fliegst. Aber: Genau dann will nicht nicht zu viel Stress mit Umsteigen und Wartezeiten haben.
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • @ MHG


    Sehr interessanter Beitrag hier ,allerdings muss ich eines berichtigen .


    Deutsche Staatsbürger brauchen seit dem 01.07.2015 kein Visa mehr um Vietnam zu besuchen .Sie erhalten bei der Einreise ein 14 Tage gültiges Visa . (http://www.auswaertiges-amt.de…Hi/VietnamSicherheit.html )Diese neue Regelung gilt allerdings nicht für sämtliche EU Länder und ist erstmal auf 1 Jahr begrenzt .


    Daher entfällt der kostenpflichtige Transitvisum in SGN oder HAN . Ich würde allerdings im Augenblick in SGN niemandem raten den Flughafen zu verlassen um in die City zu fahren denn wegen grossen Bauarbeiten gerade in der Innenstadt von Saigon und rund um den Flughafen ist der Verkehr mittlerweile total unberechenbar und man hat sogar manchmal Probleme um ein Taxi zu finden der einen zum Flughafen bringt . Die paar Stunden um auf den PAL Anschlussflug nach MNL zu warten sitzt man locker bei einer leckeren vietnamesischen Suppe im Flughafen ab und mittlerweile gibt es auch gratis Internet . :clapping


    Erwähnen könnte man noch dass bald Ethiopian airlines Manila anfliegen wird und da könnte es günstige Tickets geben denn wie sollten die sonst anders als über den Preis gegen die arabischen airlines bestehen die auch noch eine kürzere Verbindung anbieten können .


    Der Tip mit der SRI LANKAN Airlines ist gut . Habe mit denen schon einige Flüge gemacht , leider haben die auch öfters mit Verspätungen zu kämpfen . Allerdings könnte man auch gleich einen Stop over in Colombo einplanen ...... :denken



    Tommy


  • Danke für das Visa Update. :hi Mein Wissensstand war Sept.14 und da gab es diese Regelung ja noch nicht.
    Beim Rückflug hatten wir in HAN etwa 7h Aufenthalt und da wäre ein Verlassen des Airports schon angenehm gewesen - insbesondere in Bezug auf die unverschämten Preise in HAN (und auch SGN). Da sind die Preise für Verpflegung in HKG/SIN/BKK/KUL deutlich günstiger. :Augenbraue


    Bei Ethiopian würde ich nicht erwarten, daß sie für uns brauchbare Preise anbieten werden, weil das Backtracking von Europa via Äthiopien nach Asien zu groß ist. Aber man sollte niemals nie sagen ... ;)

  • Ich glaube, es müsste in der Kombination über HK unter 500 Euro liegen, damit ich schwach werde....


    Das dürfte schwer werden (wenn auch nicht unmöglich). Ist in der Low-Season bei rechtzeitiger Buchung aber möglich bei entsprechender Flexibilität bei den Verkehrstagen. :denken


  • Habe heute das folgende Angebot von Cathay Pacific bekommen.


    http://www.cathaypacific.com/cx/en_HK/fl…dusseldorf.html


    Gruss


    Wow, unter 600 Euro für HK - Düsseldorf, nicht schlecht!


    Wobei, der niedrigste Preis kommt dann ab Januar, vorher ist es teurer.
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ich habe kürzlich Amsterdam - HK für 293 Euro return im Januar gebucht. Airline ist China Southern mit einem zweistündigen Stop in Peking. Ich bin gespannt wie die chinesischen Airlines auf der Langstrecke sind.