Chili Saatgut aus Visayas

  • Moin!


    Ich bin Chilifan und bringe von meinen Reisen öfter mal Saatgut mit
    um dies dann hier in D zu kultivieren.


    Nun habe ich überall auf den Visayas diese kleinen grünen Chilis gefunden.
    Oft reicht man sie eingelegt in Kokosessig, sie stehen aber auch meist frisch in kleinen Schüsseln auf den Tischen.
    Ihr wisst welche ich meine, oder?
    Haben die einen Namen?
    Ich habe bereits hier gelesen:
    Philippinische Chili
    Konnte aber dort nicht antworten.


    Ich vermute, dass es sich aufgrund der Form und Ausprägung um eine Variatät von Capsicum frutencens handelt.
    Ich vermute weiterhin, dass sie in unreifen Zustand (weil grün) gegessen werden und noch rot(orange abreifen.


    Gefunden habe ih diese Chilis v. a. auf Bohol und Siquior aber auch auf Camiguin.
    Die auf Bohol waren die Besten, m.M.n.


    Eben diese Chilis haben einen ganz eigenen sehr leckeren Geschmack,
    den ich sehr schätze unnd noch bei keiner anderen Sorte so ausgeprägt feststellen konnte.


    Ich würde es als leicht, irgendwie seifig beschreiben.
    Natürlich hat man nur kurz Zeit sich darauf zu konzentrieren,
    denn die kleinen Biester haben es in sich.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Ich hatte mir natürlich Saatgut schenken lassen,
    von einer sehr netten Dame aus Anda/Bohol.


    Ist aber leider nichts,aber auch gar nicht augegangen von der Saat.


    Nun meine Frage an euch?


    Kann jemand evtl. bei seiner nächsten Reise von Bohol mir ein paar Samen mitbringen?
    Oder gibt es Boholianer die wissen wo es gutes Saatgut gibt?
    Evtl. kann man es auch per Brief schicken.


    Ich werde mich in jedem Falle erkenntlich zeigen.
    Ich stelle z. B. meine eigenen Chili-Saucen her,
    und würde dem etwaigen Chilifreund sehr gerne eine Flasche zukommen lassen.


    Verschärfte Grüße an alle,
    BananaJoe

  • nicht von bohol sondern von negros kann ich dir welche mitbringen. komme am 23.9. wieder.


    Wenn du die auf dem Markt kaufst sind die wild gemischt sprich von grün bis zu rot. die roten sind nochmal schärfer.
    In Manila gibts diese kleinen nicht dort gibts nur grosse oder sauteuer im sm. hier aufn markt kosten 1/4 kilo 25 peso.



    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

  • Danke mhb!
    Ich denke dein Angebot werde ich annehmen.


    Dem Foto nach zu urteilen sind sie es.
    Wobei wenn du sagst "wild gemischt", beziehst du dich ausschl. auf die Farbe oder sind es auch versch. Sorten?


    Auf deinem Foto sehe ich in der Hand ein paar die diese schöne dunkelgrüne Farbe aufweisen.
    So mag ich sie am liebsten.


    Das letzte Saatgut ist a nichts geworden.
    Könntest du irgendwie sicherstellen, dass die Samen von ausgereiften Früchten stammen und außerdem schonend aber gut getrocknet sind?
    Evtl. mal die Marktfrau fragen oder so?


    NEIN, ich bin nicht anspruchsvoll... 8-)


    Besten Dank schonmal, das wäre ein super Gefallen!


    Beste Grüße,
    BananaJoe

  • Wild gemischt meine ich klar die Farbe bzw reifegrad.
    Ich kann dir anbieten ein Kilo frische mitzubringen allerdings werde ich die sicher nicht sortieren 8-)
    Das trocknen etc kannst du dann selbst machen. Meine Frau hat mal einige vorm Gartenzaun eingepflanzt mittlerweile sind da 3 kleine Sträucher.


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

  • Der gängigste Namen für die kleinen roten Chilis auf den Phil. ist Siling Labuyo. Das ist eine frutescens und fast baugleich mit der thai chili oder der Prik Khi Nu aus Thailand.


    Da du aber sagst dass sie seifig schmeckt ist vielleicht irgendwo eine chinense mal eingekreuzt worden, obwohl mir auf den Phil. bis jetzt noch kaum cinensen vor die Augen gekommen sind.


    ich baue selber massiv Chilis an und hab diese Saison ca. 60 Pflanzen am Start.


    Wenn du willst kann ich dir ein paar verschiedene frutescens Samen schicken, allerdings keine von Bohol.



    Gruß


    Eric

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen.

  • Danke für die Infos!


    mhb:
    Ja gerne, bring mir doch ein Kilo mit wenn du magst.
    dann werde ich einige Exemplare trocknen und versuchen zu züchten.
    Den Rest werde ich versuchen auf Pinoy Art einzulegen


    eteeric:
    Danke für den Namen der Chilis.
    Den Vergleich mit der Thai-Cili hatte ich auch schon gezogen. Allerdings wird diese ja oft reif=rot verzehrt.
    Müsste man mal ausprobieren, ob der spezielle Geschmack auch beiden Thais in grüner Form vorkommt.
    Oft hat a auch der Boden erheblichen Einfluss auf den Geschmack, gute PH Vulkanerde z.B....
    Gerne würde ich auch etwas von deinem Saatgut nehmen wollen.
    Hast du deine frutencens auch mitgebracht von iwo? Hättest du evtl eine Ortsangabe dazu?


    Mein Dank und eine Flasche meiner Chilisauce ist euch sicher!
    Die ist übrigens nach einem Rezept aus Trinidad und Tobago, mit Habaneros (Trinidad Scorpion; chinenese) und Mango.


    Alles weitere, wg. Adressen und so dann per PM.


    Beste Grüße,
    BananaJoe

  • Von den Phil.habe ich kein Saatgut mehr.


    Die Samen von den 2 Sorten die ich letztes Jahr von Schwiegerpapa aus Bantayan mitgebracht habe gingen komplett in ein Samentauschpaket vom Chiliforum, da mir die Chilis nicht besonders geschmeckt haben.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen.

  • Bin auch ein Fan davon, habe sie täglich zum Dinner verzehrt. Seid einige Wochen mache ich aus den Chili die indische Gewürzsauce Sambal Oelek. Mit Essig und etwas Salz alles in einen Mörser zu einer Paste zermahlen. Passt als Dip zu allen Gerichten. Ein weitere gute sehr scharfe Chili Sambal Paste mit Knoblauch, Peperoni, Cayennepfeffer und Olivenöl.